Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soltek nforce treiber 2.05
mapel110
2003-06-13, 14:34:34
http://www.warp2search.net/article.php?sid=12658&mode=&order=0
steinalt, aber vielleicht neuer als die 2.03 ;)
ich zieh die 2.41/2.42 ohne ide vor.
Szilard
2003-06-13, 15:32:12
Original geschrieben von mapel110
http://www.warp2search.net/article.php?sid=12658&mode=&order=0
steinalt, aber vielleicht neuer als die 2.03 ;)
die 2.41/2.42 wurden doch wegen diverse fehler, wieder von der nvidia seite genommen.
mapel110
2003-06-13, 15:36:50
Original geschrieben von Szilard
die 2.41/2.42 wurden doch wegen diverse fehler, wieder von der nvidia seite genommen.
war nur der ide-treiber, der probs gemacht hatte. einige hatten zwar auch probs mit soundkratzern aber die hab ich nit.
Szilard
2003-06-13, 15:44:29
war nur der ide-treiber, der probs gemacht hatte. einige hatten zwar auch probs mit soundkratzern aber die hab ich nit.
die 2.41/2.42 waren doch ohne ide treiber, die wurden da ganz weggelassen.
ps: ich hatte auch soundstörungen.
mapel110
2003-06-13, 16:02:37
die 2.41/2.42 waren doch ohne ide treiber, die wurden da ganz weggelassen.
ps: ich hatte auch soundstörungen.
der ide treiber hat nur beim 2.42 gefehlt.
Szilard
2003-06-13, 16:09:29
hier warst du aber noch anderer meinung :D
Fr3aKa$oiD
2003-06-13, 16:10:27
ich habe auch keine probs mit den 2.41 ohne ide treiber , weder soundkratzen oder sonst was
Tigerchen
2003-06-13, 16:34:00
Ist wohl unterschiedlich.Ich hab mit allen nVIDIA-Treibern Soundfehler.Mit dem Treiber von Realtec für den ALC-650 Audiocodec lösen sich die Fehler dagegen sofort in Luft auf.
mapel110
2003-06-13, 20:31:44
hier warst du aber noch anderer meinung :D
nö, wieso ?
ich hab nicht gesagt, dass der ide treiber nicht in beiden enthalten sei, sondern das beide nur ohne ide treiber taugen und das stimmt ja auch.
ich hab mit dem satz jedenfalls nicht ausgedrückt, dass der 2.42 einen ide-treiber mitbringen würde.
Powermike
2003-06-14, 01:10:02
Original geschrieben von Tigerchen
Ist wohl unterschiedlich.Ich hab mit allen nVIDIA-Treibern Soundfehler.Mit dem Treiber von Realtec für den ALC-650 Audiocodec lösen sich die Fehler dagegen sofort in Luft auf.
So ist es. Habe NVidia 2.42 + Realtek 3.44 drauf, no Probs! Ohne Realtek war Nascar 2003 unspielbar...
Razor
2003-06-14, 01:39:55
Original geschrieben von Powermike
So ist es. Habe NVidia 2.42 + Realtek 3.44 drauf, no Probs! Ohne Realtek war Nascar 2003 unspielbar...
Ich habe die 2.41 (inkl. SW-IDE) seit Anbeginn in Benutzung und da mein Board Soundstorm druf' hat (A7N8X del/gd), gab's auch keine Probleme mit dem Sound.
Die 2.05 sind tatsächlich reichlich alt, auch der aufgetauchte 2.78 (ka, wer sich diese Bezeichnugn ausdachte) hat als einzige Neuerung gegenüber dem 2.03 (!) lediglich den Audio-Treiber 3.34 drin, mit den Utilities 3.17 (3.37 Treiber&Utilities sind seit 2.41/2.42 aktuell).
Also nix neues im Lande nForce/2...
:D
Razor
Powermike
2003-06-14, 01:45:41
Original geschrieben von Razor
Ich habe die 2.41 (inkl. SW-IDE) seit Anbeginn in Benutzung und da mein Board Soundstorm druf' hat (A7N8X del/gd), gab's auch keine Probleme mit dem Sound.
Die 2.05 sind tatsächlich reichlich alt, auch der aufgetauchte 2.78 (ka, wer sich diese Bezeichnugn ausdachte) hat als einzige Neuerung gegenüber dem 2.03 (!) lediglich den Audio-Treiber 3.34 drin, mit den Utilities 3.17 (3.37 Treiber&Utilities sind seit 2.41/2.42 aktuell).
Razor
Zumindest Nascar 2003 läuft nicht mit dem 2,41/2.42er Sound-Treiber. Und mit dem IDE-Treiber läuft mein Rechner (XP Home SP1 frisch installiert) garnicht hoch! Also erzähl hier nix von "keine Probleme". Du hast offenbar Glück gehabt...
Edit: Ups, Du hast das Deluxe, ich hab das Rev. 2.0 ohne "Deluxe", macht das in der Treiberqualität einen Unterschied? Glaube ich nicht wirklich...
Razor
2003-06-14, 01:55:51
Zumindest Nascar 2003 läuft nicht mit dem 2,41/2.42er Sound-Treiber. Und mit dem IDE-Treiber läuft mein Rechner (XP Home SP1 frisch installiert) garnicht hoch! Also erzähl hier nix von "keine Probleme". Du hast offenbar Glück gehabt...
Edit: Ups, Du hast das Deluxe, ich hab das Rev. 2.0 ohne "Deluxe", macht das in der Treiberqualität einen Unterschied? Glaube ich nicht wirklich...
Natürlich macht das einen Unterschied !
Zumindest zwischen den Soundlösungen beider Boards liegen Welten.
Offensichtlich gibt's mit dem ACL650 als Sound-Codec mit dem 2.4x Prob's (was ich nicht nachprüfen kann).
Und der IDE-Treiber werkelt bei mir so, wie er soll. Allerdings habe ich auch keine optischen Laufwerke am IDE, sondern bevorzuge hier SCSI-Kaufwerke (derzeit DVD & Brenner von Pioneer & Yamaha). Festplatten sind bei mir beides ATA100 IBM-Laufwerke bei 7200u/min (80+120 GB) und schneller denn jeh...
Wie also soll ich von Problemen sprechen, wenn ich schlicht keine habe ?
???
Razor
P.S.: Nascar 2003 läuft bei mir natürlich ebenso, wie es soll...
Powermike
2003-06-14, 02:02:20
Offensichtlich gibt's mit dem ACL650 als Sound-Codec mit dem 2.4x Prob's (was ich nicht nachprüfen kann).
Und der IDE-Treiber werkelt bei mir so, wie er soll. Allerdings habe ich auch keine optischen Laufwerke am IDE, sondern bevorzuge hier SCSI-Kaufwerke (derzeit DVD & Brenner von Pioneer & Yamaha). Festplatten sind bei mir beides ATA100 IBM-Laufwerke bei 7200u/min (80+120 GB) und schneller denn jeh...
Wie also soll ich von Problemen sprechen, wenn ich schlicht keine habe ?
???
Razor
P.S.: Nascar 2003 läuft bei mir natürlich ebenso, wie es soll...
Jo, Du hast keine! Ohne Optische Laufwerke!! Warum sollte man auch optische Laufwerke am Onboard IDE-Controller anschließen? Man kann ja auch SCSI-Contoller kaufen...oh, Mann...kein weiterer Kommentar...
mapel110
2003-06-14, 02:02:54
Razor
ah, cool, dass du den schon analysiert hast. ich wollte den auch gerade posten. dann kann man sich das ja sparen.
Razor
2003-06-14, 19:30:55
Jo, Du hast keine! Ohne Optische Laufwerke!! Warum sollte man auch optische Laufwerke am Onboard IDE-Controller anschließen? Man kann ja auch SCSI-Contoller kaufen...oh, Mann...kein weiterer Kommentar...
Huh ?
???
Ich schwöre auf optische SCSI-Kaufwerke und habe schlicht keine IDE-Komponenten dieser Art !
Ist das jetzt so schwer verständlich gewesen ?
???
Habe also lediglich gesagt, dass ich diese Problematik nicht in meinem System testen kann, mehr aber auch nicht. Mit den Festplatten läuft der neue SW-IDE-Treiber ganz hervorragend und pfeilschnell. Was also sollte ich mehr wollen ?
Sorry, dass ich KEINE Probleme habe...
Razor
Razor
2003-06-14, 19:50:16
Hab mir jetzt gerade mal den 2.05 genauer angeschaut...
Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 3.34 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
Display Drivers 41.13 (WHQL'd)
Installer 3.22
Ist also defakto der 2.03 nur mit dem AGP-Treiber aus dem 2.41/2.42-Package...
Und hier nochmal der 2.78:
Audio driver 3.34 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
Installer 3.22
Ebenso der 2.03 nur mit aktuellerem Audio-Treiber 3.34, der aber älter ist, als der Audio-Treiber 3.37 aus dem 2.41/2.42-Package. Und wie man sieht... ohne Display-Driver.
Nur der Vollständigkeit halber dann noch den aktuellen 2.41:
Audio driver 3.37 + TOT.nvu
Audio utilities 3.37 + TOT.nvu
Ethernet driver 3.13 (WHQL) + TOT.nvu
GART driver 3.34 (WHQL)
Memory controller driver 3.38 (WHQL) + TOT.nvu
SMBus driver 3.38 (WHQL) + TOT.nvu
IDE driver (In-the-box) 2.70 (WHQL)
IDE driver (Full) 3.40 (WHQL) + TOT.nvu
Display drivers 43.51
Installer 3.42
Schon merkwürdig, was sich die Retailer da zusammen basteln...
Razor
the_MAD_one
2003-06-14, 20:17:36
Es gibt da nicht direkt probs, in dem Nvidia Treiberpaketen sind lediglich keine Realtektreiber mit drin(wozu auch)welche man aber benoetigt wenn man kein Soundstorm hat. Deshalb muss man, damit der sound bei Nonsoundstorm Boards(z.B. Asus A7N8X non Deluxe, Abit NF7 ohne S) funzt, immer den Realtektreiber extra draufhaun.
Razor
2003-06-14, 20:54:48
Original geschrieben von the_MAD_one
Es gibt da nicht direkt probs, in dem Nvidia Treiberpaketen sind lediglich keine Realtektreiber mit drin(wozu auch)welche man aber benoetigt wenn man kein Soundstorm hat. Deshalb muss man, damit der sound bei Nonsoundstorm Boards(z.B. Asus A7N8X non Deluxe, Abit NF7 ohne S) funzt, immer den Realtektreiber extra draufhaun.
Macht Sinn... so hat der 2.41/2.42 dann Probleme mit einem Realtec-Treiber ?
Oder warum gibt's dann Probleme mit dem Sound ?
???
IMO funzen die nVidia-Treiber auch mit dem Realtec-Chip (Audio ohne MCP-APU).
Das könnte zumindest die Probleme erklären...
Razor
the_MAD_one
2003-06-15, 14:04:28
Macht Sinn... so hat der 2.41/2.42 dann Probleme mit einem Realtec-Treiber ?
Oder warum gibt's dann Probleme mit dem Sound ?
???
IMO funzen die nVidia-Treiber auch mit dem Realtec-Chip (Audio ohne MCP-APU).
Das könnte zumindest die Probleme erklären...
Razor
Soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe braucht man bei Boards ohne Soundstorm den extra Soundtreiber weil in den Nvidiatreiberpaket kein Treiber dafuer dabei ist. Soundprobleme gibts nur wenn man den Realtektreiber NICHT installiert, da dann scheinbar ein standard Windowstreiber fuer den Realtek chip benutzt wird.
Razor
2003-06-15, 14:34:39
Soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe braucht man bei Boards ohne Soundstorm den extra Soundtreiber weil in den Nvidiatreiberpaket kein Treiber dafuer dabei ist. Soundprobleme gibts nur wenn man den Realtektreiber NICHT installiert, da dann scheinbar ein standard Windowstreiber fuer den Realtek chip benutzt wird.
Das heißt doch aber dann, dass ein vorhandener Realtek-Treiber bei Installation eines nForce-Packages deinstalliert wird, oder habe ich jetzt schon wieder irgend etwas mißverstanden ?
???
Normalerweise sollte doch schon ein korrekt arbeitender Realtek-Treiber installiert sein. Wieso also gibt's dann Probleme wenn man das nForce-Package installiert ?
Razor
Tigerchen
2003-06-15, 15:39:11
Für mein Epox 8RDA+ werden aber keine Windows-Standarttreiber verwendet sondern der Treiber der im nVIDIA-Treiberpaket enthalten ist.Und damit gibts eben Fehler wie zu schnell abgespielte Unreal-Musik und holprigen DVD-Sound.
Dann semmel ich den Realtec-Treiber drüber und alles ist in Butter.
nVIDIA hat einfach Mist gemacht.Das ist das ganze Geheimnis.Also ganz ehrlich.Ich fand die VIA 4in1 problemloser.
Razor
2003-06-15, 15:57:03
nVIDIA hat einfach Mist gemacht.Das ist das ganze Geheimnis.Also ganz ehrlich.Ich fand die VIA 4in1 problemloser.
Weil mal ein Treiber daneben gegangen ist ?
Oh mann...
Razor
Tigerchen
2003-06-15, 18:26:50
Ne.Weil der Audio-Treiber in keiner Version der nVIDIA-Treiberpakete funktioniert.Das ist schon eine Leistung.
Und der IDE-Treiber ist auch fehlerhaft.
Und weil ich bei den VIA's immer aussuchen konnte welchen Teil des Treiberpakets installiert werden soll.Das hat mir gefallen und das vermisse ich bei nVIDIA.
Razor
2003-06-15, 19:34:02
Ne.Weil der Audio-Treiber in keiner Version der nVIDIA-Treiberpakete funktioniert.Das ist schon eine Leistung.
Und der IDE-Treiber ist auch fehlerhaft.
Und weil ich bei den VIA's immer aussuchen konnte welchen Teil des Treiberpakets installiert werden soll.Das hat mir gefallen und das vermisse ich bei nVIDIA.
Der Audio-Treiber ist ja auch für die Soundstorm-Lösung gedacht und nicht für den Realtek-Codec. Da aber dieser Codec-Chip auch als D/A-Wandler für die nVidia-APU benutzt wird, scheints bei der Erkennung wohl einige Schwierigkeiten zu geben. Boards ohne APU (Soundstorm) habe ja auch oft den Realtec-Codec als Soundchip onboard (lange nicht alle) und hier scheint dann das Problem zu liegen.
Ich kann allerdings sowieso nicht verstehen, wie man diesen Codec als Soundlösung nutzen kann, da dieser Qualitativ weit hinter Lösungen ala Soundstorm oder Audigy zurück steht.
Wer dieses Problem umgehen will, löscht aus dem Treiber-Package einfach die beiden Verzeichnisse
- AudioDrv
- AudioUtl
und schon gibt's mit dem günstig-Onbaord-Sound auch keine Probleme mehr.
Und was den IDE-treiber angeht... der Installer fragt doch extra nach, ob der SW-IDE-Treiber installiert werden soll und warnt sogar vor dessen Einsatz. Wer das übergeht, sollte sich dann auch nicht beschweren...
Bis denne
Razor
Tigerchen
2003-06-16, 16:47:51
Der Audio-Treiber ist ja auch für die Soundstorm-Lösung gedacht und nicht für den Realtek-Codec. Da aber dieser Codec-Chip auch als D/A-Wandler für die nVidia-APU benutzt wird, scheints bei der Erkennung wohl einige Schwierigkeiten zu geben. Boards ohne APU (Soundstorm) habe ja auch oft den Realtec-Codec als Soundchip onboard (lange nicht alle) und hier scheint dann das Problem zu liegen.
Das ist vollkommen falsch.Der Realtec-Audiocodec wird IMMER gebraucht um den Sound auszugeben.Einzige Ausnahme ist Chaintech.Sie setzen auf einen wirklich schlechten CMedia-Audiocodec.Alle anderen Hersteller verbauen den ALC-650.Da eine Soundausgabe IMMER über die Kombination Southbridge/ALC-650 erfolgt habe ich ein Anrecht darauf das nVIDIA mir Treiber zur Verfügung stellt die das problemlos ermöglichen.
Ich kann allerdings sowieso nicht verstehen, wie man diesen Codec als Soundlösung nutzen kann, da dieser Qualitativ weit hinter Lösungen ala Soundstorm oder Audigy zurück steht.
Wie gesagt Soundstorm ohne Codec gibt es nicht.
Wer dieses Problem umgehen will, löscht aus dem Treiber-Package einfach die beiden Verzeichnisse
- AudioDrv
- AudioUtl
und schon gibt's mit dem günstig-Onbaord-Sound auch keine Probleme mehr.
Klasse.Dann bleibt alles stumm.
Und was den IDE-treiber angeht... der Installer fragt doch extra nach, ob der SW-IDE-Treiber installiert werden soll und warnt sogar vor dessen Einsatz. Wer das übergeht, sollte sich dann auch nicht beschweren...
Ich setze den auch nicht ein.Aber so ein Beta-Treiber hat in einem offiziellen Release nichts verloren.
Razor
2003-06-16, 18:53:46
Das ist vollkommen falsch.Der Realtec-Audiocodec wird IMMER gebraucht um den Sound auszugeben.Einzige Ausnahme ist Chaintech.Sie setzen auf einen wirklich schlechten CMedia-Audiocodec.Alle anderen Hersteller verbauen den ALC-650.Da eine Soundausgabe IMMER über die Kombination Southbridge/ALC-650 erfolgt habe ich ein Anrecht darauf das nVIDIA mir Treiber zur Verfügung stellt die das problemlos ermöglichen.
Nein.
Der Realtek-Codec wird bei vorhandenem Soundstorm lediglich als D/A-Wandler genutzt, wenn eine analoge Ausgabe gewünscht wird. Bei digitaler Ausgabe wird das SPDIF-Signal unverändert durchgeschliffen und der Realtek-Chip hat schlicht NICHTS zu tun.
Aber auch bei analoger Ausgabe übernimmt der Realtek-Chip lediglich das Splitten der Audio-Kanäle aus dem DD5.1-Stream. Die integrierten Codecs liegen einfach brach.
Wie gesagt Soundstorm ohne Codec gibt es nicht.
Was ein Irrtum ist... die Codecs werden nicht genutzt.
Klasse.Dann bleibt alles stumm.
Nein, der vorhandene Realtek-Treiber wird einfach nicht ersetzt und sollte so funktionieren, wie vorher auch.
Ich setze den auch nicht ein.Aber so ein Beta-Treiber hat in einem offiziellen Release nichts verloren.
Warum nicht ?
Mehr als ein nicht zu übersehendes Fenster aufzublenden und den Benutzer um seine definitive Zusage zu bitten, den Treiber zu installieren, obwohl der Einsatz dieses Beta-Treibers zu Problemen führen kann, kann man ja nun wirklich nicht tun.
Wer dann immer noch sagt: "Klar, her mit dem Treiber ! Ist mir egal, wenn's dann nicht funzt..." hat IMO selber schuld.
Sorry...
Razor
Tigerchen
2003-06-16, 19:55:56
1.Mein Epox 8RDA+ hat eine MCP-T Southbridge.Also habe ich auch Soundstorm oder?
2.Laut System Block Diagram wird der Sound aus der Southbridge über den ALC-650E analog ausgegeben.
3.Ich erwarte das nach einer automatisch ablaufenden Treiberinstallation dieser Sound korrekt ausgegeben wird.
4.Ist das wirklich zuviel verlangt?Ist das nicht machbar für nVIDIA?Bin ich der Übeltäter weil ich Kritik übe?
Fazit:
Ich muß die Realtec-Treiber verwenden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.