PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board schaltet beim Anschluss des Gehäuselüfters ab

Priest
2003-06-14, 16:28:05
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner (AMD 2600+ auf ENMIC Nforce 8Nax+) zusammengestellt.

Alles läuft soweit wunderbar, auch die NVIDIA IDE-Treiber machen aufgrund des Microsoft Patches keine Probleme.

Nur der Gehäuselüfter, den ich mir mitbestellt habe, ein Enermax mit verstellbarer Geschwindigkeit, macht Probleme. Sobald ich ihn anschließe, schaltet das Board ab. Im alten Rechner funktioniert er, also vermute ich, dass es eine Sicherheitsschaltung im Bios ist, die einen Lüfterausfall interpretiert.

Nur ich finde einfach keinen Eintrag, der dazu passt und den ich deaktivieren könnte.

Das Board ist baugleich mit dem EPOX 8RDA+.

Vielleicht hat jemand eine Lösung parat, da ja auch manche TC-Prozessorlüfter zur Abschaltung führen können.

Danke im Voraus.

Cu P.

Mellops
2003-06-14, 16:34:22
Da müßte ein Adapter, zum anschluß ans Netzteil, dabei sein, benutz den.
Ich kann diese Enermaxe auch nicht direkt ans Board anschließen, erst wird die Festplatte nicht mehr erkannt und dann friert der Rechner ein.

MfG
Mellops

Priest
2003-06-14, 16:56:01
Habe ich schon probiert. Das Board schaltet sich trotzdem ab.

Am Elitegroup funktionieren beide Optionen, am Enmic keine.

Dennoch danke für die Antwort.

Cu P.

Razor
2003-06-14, 19:54:58
Original geschrieben von Priest
Alles läuft soweit wunderbar, auch die NVIDIA IDE-Treiber machen aufgrund des Microsoft Patches keine Probleme.
Microsoft-Patch ?
Welcher Patch ?
???

Hab' ich da was verpaßt ?

Razor

Priest
2003-06-14, 20:00:21
Möglicherweise ein alter Hut, aber seit dem Patchhabe ich keine Probleme mehr.

Oder du meinst etwas anderes.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1048665697,9490,ht4u.php

Cu P.

wuschel12
2003-06-14, 20:20:21
Netzteil zu schwach?

mAxmUrdErEr
2003-06-14, 21:11:33
Original geschrieben von wuschel12
Netzteil zu schwach?

ich bezwiefle dass ein einfacher lüfter das netzteil in die knie zwingt

Priest
2003-06-14, 22:26:52
Original geschrieben von wuschel12
Netzteil zu schwach?

400 Watt und die Radeon 9700 pro läuft ohne Mucken.

Auch kann man andere Verbraucher abklemmen, sobald der Lüfter dran ist, startet der Rechner nicht. Geht kurz für eine Sekunde an, dann wieder aus.

Razor
2003-06-14, 23:18:13
Möglicherweise ein alter Hut, aber seit dem Patchhabe ich keine Probleme mehr.

Oder du meinst etwas anderes.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1048665697,9490,ht4u.php

Cu P.
OK, nun weiß ich, was Du meinst.
Dachte, dass es an diesem patch festgemacht werden kann, ob ein SW-IDE-Treiber aus den 2.41-Package funzt, oder nicht... hat damit aber nicht das geringste zu tun.

Thx für die Antwort

Razor

Razor
2003-06-14, 23:20:30
Auch kann man andere Verbraucher abklemmen, sobald der Lüfter dran ist, startet der Rechner nicht. Geht kurz für eine Sekunde an, dann wieder aus.
Hab' ein ASUS A7N8X del/gd und kann dort im Bios die Überwachungsfunktion ein und auch ausschalten. Ich muss dieses allerdings deaktivieren, da mein Rechner sonst mit herunter geregelten CPU-Lüfter nicht starten will...

Bis Du sicher auch den richtigen Board-Connector genommen zu haben ?
Warum schließt Du den Lüfter nicht einfach an das Netzteil an ?
???

Razor

P.S.: Hab's gerade gelesen... das Board schaltet ab, wenn Du den Lüfter an das netzteil anschließt ?
Kann es sein, dass Dein Lüfter einen Kurzschluß hat ?

Priest
2003-06-15, 01:24:55
Original geschrieben von Razor
Hab' ein ASUS A7N8X del/gd und kann dort im Bios die Überwachungsfunktion ein und auch ausschalten. Ich muss dieses allerdings deaktivieren, da mein Rechner sonst mit herunter geregelten CPU-Lüfter nicht starten will...

Bis Du sicher auch den richtigen Board-Connector genommen zu haben ?
Warum schließt Du den Lüfter nicht einfach an das Netzteil an ?
???

Razor

P.S.: Hab's gerade gelesen... das Board schaltet ab, wenn Du den Lüfter an das netzteil anschließt ?
Kann es sein, dass Dein Lüfter einen Kurzschluß hat ?

An den Kurzschluss dachte ich auch und wollte ihn schon zurückschicken. Allerdings funktioniert er klaglos im alten Rechner mit Eltegroup-Board.

Wo ist der Eintrag zu finden?

Cu P.