Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lüfteranordnung
DaReal
2003-06-14, 22:49:54
Moin,
ich hab schon in mehreren Posts gelesen, dass man wenn es möglich ist einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben haben sollte. Dazu mal ein paar Fragen( klingt wahrscheinlich ziemlich dumm, aber egal):
1.woher nimmt denn der Lüfter vorne die kalte Luft, wenn direkt davor die Gehäusefront ist???
2.Ist es schlimm wenn nur ein Lüfter vorne hineinbläst und hinten aber zwei + Netzteillüfter die Luft nach außen befördern?
3.Ach ja bei meinem case gibt es einen Lüfter in der Seitenwand, soll ich den lieber abmachen, weil er die Luft verwirbelt oder kann der bleiben?
Eliminator
2003-06-14, 23:46:08
Das beste Verhältniss ist, wenn vorne 1-2 Lüfter reinblasen und hinten 2-3 raussaugen. Wobei die Lüfter die raussaugen wichtiger sind, da Frischluft automatisch nachkommt. Also Frischluft kommt durch sämtliche Öffnungen und Schlitze des Gehäuses.
Der Seitenlüfter ist vermutlich für die AGP+PCI Steckplätze, also für Grafikkarte und weitere PCI Karten. Der dürfte den Luftstrom nicht entscheidend stören.
DaReal
2003-06-14, 23:56:52
Dann werde ich wohl mal ein bißchen umbauen!
Woher der Frontlüfter die kalte Luft nimmt würde ich aber trotzdem gern noch wissen. Bei mir ist unter der Frontblende eine sehr kleine Öffnung, ist das der Einlass für die Luft des vorderen Lüfters???
ipunkt
2003-06-15, 10:20:06
hm also ich hab vorn 2 reinblasende und hinten 2 rausblasende + netzteil .. man muss dazu sagen, dass ich nen staubfilter vor die lüfter gepackt hab und daher keine lust darauf hab , dass die luft da durch kommt :) passiert zwar immernoch ein wenig, weil das netzteil ja auch luft ansaugt und sicher nicht alle luft von den lüftern vorne auch hinten raus kommt aber es ist nur minimal.
viel spaß noch mit euren staubschleudern :D
mfg ipunkt
ipunkt
2003-06-15, 10:21:20
DaReal : zeig doch mal ein bild vom tower, dann kann mans beantworten :) .. wenn da sonst nichts ist dann wird das wohl der lufteinlass sein.
mfg ipunkt
DaReal
2003-06-16, 13:03:12
Ich hab auf ner anderen page ein review von meinem tower gelesen, in dem stand, dass die kleine Öffnung für die Luftzufuhr zuständig ist. Hab dann mal meine Lüfter umgebaut(vorne unten --> hinten oben) und musste feststellen, dass mein System so wärmer ist, als wenn zwei Lüfter direkt aufs Board blasen und zwei die oben die Luft hinausbefördern. Deshalb hat sich das jetzt erledigt, aber nochmal danke.
Also ich hatte mal 1nt lüfter out und 1 case unten in,brachte 3 grad und die festplatte wurde bedenklich warm.
Ich habe die lüfteranordnung geändert also 1 nt out und 1 case oben out,somit blieb die platte kühler und der rest änderte sich nicht.
Noch mehr lüfter würden am nt saugen,und zudem noch die geräuschkulisse weiter ins störende verschieben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.