Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten
Ich habe sehr wenig Ahnung vom Übertakten.
Aber bringt es bei jedem Mainboard den Prozessor unzulocken?
Denn ich habe keine Lust mir die ganze Arbeit zu machen und dann festzustellen, dass ich nichts (im Bios) verstellen kann.Mein
Mainboard: Asrock K7VT2
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Gagula
2003-06-15, 18:04:39
Stell doch erst mal sicher ob du was im Bios verstellen kannst.
Du hast es doch schon selber geschrieben...
Wenn du die OC-Funktionen hast informier dich einfach hier wie man es macht.
MfG Gagula
Ich hab das jetzt so verstanden das ich durch das unlocken etwas im bios verstellen kann. oder nicht?
Hi.
Ja, mit "geunlocktem" Prozessor könntest du, wenn diese Option im Bios gegeben ist, den Multiplikator verändern.
Cyphermaster
2003-06-16, 11:18:52
Original geschrieben von Kiwi
Hi.
Ja, mit "geunlocktem" Prozessor könntest du, wenn diese Option im Bios gegeben ist, den Multiplikator verändern.
Nochmal: Das heißt, wenn du ins BIOS gehst, und dort nicht von vornherein die Möglichkeit angezeigt wird, den Bustakt und/oder den Multiplikator zu verändern, kann das Board nicht übertakten. Das Unlocken ist lediglich eine Methode, um den chip-intern fest verdrahteten Multiplikator der CPU freizugeben, damit man ihn mit dem BIOS verändern kann.
Ist der Chip nicht ge-unlockt, dann kannst du zwar vielleicht im BIOS einen anderen Multiplikator einstellen, aber der Chip ignoriert ihn. Beim Bustakt hingegen gibt es keine Sperre, die gibt immer das Motherboard vor.
Bustakt oder Multiplikator?
Ist das egal?
Original geschrieben von KR
Bustakt oder Multiplikator?
Ist das egal?
Kommt darauf an. Wenn Du über den FSB übertaktest erhöht sich in der Regel (mal vom nforce2 abgesehen) auch der AGP/PCI Takt, was u.U. dazu führen kann, daß die Graka oder irgendwelche PCI Karten ihren Dienst verweigern oder, wenn´s ganz hart kommt, sogar kaputt gehen. Es gibt auch Boards, die ab nem FSB von z.B. 166MHz nen anderen Teiler verwenden, so daß der AGP/PCI Takt wieder normal läuft.
Wenn Du über den Multiplikator übertaktest, umgehst Du dieses Problem, weil der FSB nicht verändert wird allerdings ist der Leistungsgewinn nicht so hoch (mal von gleicher MHZ-Zahl ausgehend).
Eine sehr beliebte Variante ist z.B. den Multiplikator niedriger als Standard einzustellen, um einen möglichst hohen FSB zu erreichen.
Der Takt einer CPU ergibt sich aus Multi. x FSB.
Der PCI Takt ergibt sich aus FSB : 4 bzw. FSB : 5 bei 166MHZ FSB (wenn das Board dieses unterstützt).
Der AGP Takt ergibt sich dann aus PCI Takt x 2.
Gruß
Klar, ich weis.
Mein Problem ist jetzt, was genau für eine Option im Bios stehen muss damit nach'm unlocken den Multiplikator verstellen kann.
Du meintest ja Bustakt oder Multiplikator....
Original geschrieben von KR
Klar, ich weis.
Mein Problem ist jetzt, was genau für eine Option im Bios stehen muss damit nach'm unlocken den Multiplikator verstellen kann.
Du meintest ja Bustakt oder Multiplikator....
Bustakt ODER Multi. hab ich eigentlich nicht gemeint. Les es nommal genau durch ;)
Im Bios mußt Du mal nach "CPU Frequency Multiple" oder so ähnlich schauen (ich kenn das Bios von Deinem Board nicht).
Asrock Boards sind aber, was Übertaktoptionen angeht nicht gerade üppig ausgesteattet. Ich denke ehrlich gesagt, daß Du diesbezüglich Pech haben wirst, bin mir allerdings au net 100% sicher.
Falls es keine Option im Bios gibt den Multi zu ändern, bleibt noch die Möglichkeit ihn direkt auf der CPU durch Öffnen oder Schließen gewisser L-Brücken zu verändern. Wie die genauen Kombinationen dafür lauten, weiß ich nicht. Könntest mal versuchen, über die Suchfunktion und dem Stichwort "Malanleitung" eine Antwort zu bekommen oder aber jemand weiß es und ist so nett und schreibt es hier hinein ;)
Gruß
Original geschrieben von MOB
Bustakt ODER Multi. hab ich eigentlich nicht gemeint. Les es nommal genau durch ;)
Gruß
Sorry ich meinte auch, dass was Sascha [Watercool] geschrieben hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.