PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Bred 2200+ auf inkompatiblen MB betreiben...


Mr. Lolman
2003-06-15, 17:56:33
Genau das geht. Und zwar bei mir. Ich mache das auch nur, weil lt. einer Liste (von vrzone) mein MB T-Bred kompatibel ist.

Ich wunderte mich schon immer, dass mein T-Bred A 1800+ min 1.85 Volt zum booten braucht, (jetzt sogar schon 1.9V) aber das machte mir nicht viel aus, da er bei 1.95 GHz sowieso 1.9Volt braucht.

Nun gut, dachte ich, hab ich beim L3 Brücken maltretieren endgültig was zerstört, Prozzi bootet nicht mehr. Neuer muss her. Eigentlich sollte es ein 1700+ JUIHB werden, mein Händler jedoch hatte den nicht mehr, und so kam ein 2400+ AUIHB rein... Rechner an - bootet nicht. Alter Prozzi nochmal rein - Rechner bootet. Sehr seltsam.

Neuer Prozzi nochmal rein - nix geht - Alter rein - alles geht wunderbar. 'Shit' dachte ich mir, aber eine Mail an ASUS brachte folgendes ERgebnis:


Mein Mailverkehr mit ASUS
Ich:
<<Problembeschreibung>>
Ist der 2100+ wirklich die max CPU für dieses MB, und wenn ja warum?
Im Moment lkäuft ein 2200+ drinnen aber der braucht 1.85Volt. Ein
2400+ bootet überhaupt nicht.

ASUS:
Hallo Herr Metzger

Die max. CPU Upgrade auf Ihrem Board ist ein Athlon XP 2100+(Model 6). Alles darüber ist von uns offiziell nicht zugelassen, weil der Chipsatz nicht auf die darüber liegenden CPU's ausgelegt ist und deswegen die hohe Spannung auf Ihrer CPU. Wir garantieren nicht auf die Funktionalität in diesem Fall. Und es könnte auch zur Zerstörung des Boards führen. Die zugelassenen CPU's für MB's können Sie sich auf unserer Seite anschauen die da wäre : http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Hallo Herr Metzger

Hinzu kommt noch dass wenn Sie eine Athlon XP 2200+ CPU aufgesetzt haben ist ein Model 8. Das heißt es ist ein T-BRED. Die max. zugelassenen CPU's sind alles Typen des Model 6, also PALOMINO.

Ich:
Dankeschön für ihre Mails, leider muss ich ihnen mitteilen, das Mainboard als T-Bred kompatibel betrachtet zu haben, und zwar wegen folgender Liste: http://www.vr-zone.com/Home/news149/news149.htm (ein bisschen oberhalb der Mitte zu finden.)
Ich gehe einmal davon aus, das eine HW Restriktion vorhanden ist, und das deswegen auch keine neuen BIOS erscheinen, die dieses Prob. beheben können. Gibt es irgendwelche Alternativen, ausser sich ein neues MB zu kaufen? (ich könnte heulen wenn ich lese, dass Leute ihre KT266A Epox Boards mit schnellen T-Breds und 1/5 Teiler bei 166 MHz FSB betreiben können) <- mir ist durchaus bewusst, das der KT266A Chipsatz erst etwas später erschienen ist.

ASUS:
Habe mir die Seite angesehen und den Fehler auch bemerkt. Aber denke dass es wohl nichts gibt was Sie jetzt noch tun können, außer sich ein neues MB anzuschaffen. Also das Limit ist mit Ihrem Board leider erreicht.



Hm was sagt man dazu... Wenigstens ein neues ASUS MB hätten die mir vergünstigt anbieten können. Ausserdem musste ich fast eine Woche auf die erste Antwort warten. (dafür gings dann nachher schnell) Aber diese komische Kompatibilitätsliste ist ja die ärgere Frechheit.



P.S: Mein Name ist nicht wirklich 'Metzger' aber GMX tut gut daran, das zu glauben :D

/edit: Die Mail schrieb ich im Übrigen nur, weil ich mir nicht sicher war, was der 2100+ für eine komische Limitation darstellt (ich dachte es sei ein T-Bred), und nachfragen wollte, ob die Liste uptodate ist.