PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. 4xS AA und 4x Supersampling...

Lethal Master
2003-06-15, 21:25:58
...beim A-Tuner ?

Welcher Modus macht was genau?

Raff
2003-06-15, 21:51:22
4xS ist vom Qualitäts/Leistungs-Verhältnis einer der besten AA-Modi von GeForce-Karten (aber längst nicht so effektiv wie 2xAA). 4xS verwendet sowohl Multi- (nur Kanten werden geglättet) als auch Supersampling- (alles wird intern in der doppelten Auflösung berechnet und dann herunterskaliert) Anteile. 4x Supersampling macht ausschließlich das letzte und ist von der Qualität her schlechter. Dann gibts da noch den "normalen" 4x-Modus, der vollständig auf Multisampling basiert und Quali/Speed-mäßig zwischen den beiden anderen liegt.

edit: Fehler wech
edit2: Ich gebe hiermit ab an die 3D-Gurus dieses Forums ;)

MfG
Raff

aths
2003-06-15, 22:29:29
4xS liefert bessere horizontale Kanten. 4xS liefert bessere Texturen. Generell ist 4xS zu bevorzugen.

Gast
2003-06-15, 22:39:18
Original geschrieben von aths
4xS liefert bessere horizontale Kanten. 4xS liefert bessere Texturen. Generell ist 4xS zu bevorzugen.

Ich denke mal, du wolltest es so schreiben:

4xS liefert bessere horizontale Kanten. 4xSS liefert bessere Texturen. Generell ist 4xS zu bevorzugen.

BadFred
2003-06-15, 22:42:28
Der GAst war ich.:sulkoff:

Asuka
2003-06-16, 00:45:52
Gut, dann hab ich ja mit 4xS schon das Beste eingestellt :D
Hab grad noch mal im aTuner nachgeschaut, da gibt's ja auch noch 4x 9-tap ??? Wie verhält sich das zu den anderen 4x Modi?

aths
2003-06-16, 05:13:23
Original geschrieben von Asuka
Gut, dann hab ich ja mit 4xS schon das Beste eingestellt :D
Hab grad noch mal im aTuner nachgeschaut, da gibt's ja auch noch 4x 9-tap ??? Wie verhält sich das zu den anderen 4x Modi? 4x 9-tap ist der "Quincunx"-Modus für 4x. Also nicht zu empfehlen, ist nur der Vollständigkeit halber auswählbar.

Du kannst ja mal 4x, 4 9-tap, 4xS und 4xSS selbst testen. _Wahrscheinlich_ wirst du feststellen, dass nur 4xS wirklich bessere Qualität liefert, und man ansonsten praktisch auch 2x nehmen könnte.

Asuka
2003-06-16, 11:59:39
Ok, alles klar, dann bleib ich bei 4xS :D
Wäre dann wohl besser gewesen, es gleich "4x Quincunx" zu nennen und nicht "4x 9-tap", worunter sich keiner was vorstellen kann...

Raff
2003-06-16, 13:19:34
Soo schlecht ist der "4x Quincunx"-Modus IMHO garnicht. Er war ne ganze Zeit lang der Modus mit der optisch besten Glättungsqualität unter OpenGL, bis der deutlich hübschere (aber auch deutlich performance-fressendere) 8xS-Modus freigeschaltet wurde. Dass die etwas bessere Glättungsqualität als bei 4x durch nen Unschärfefilter zustande kommt, ist nur bei hellen Games wirklich störend, bei dunklen fällts garnicht so auf, besonders wenn man noch AF anmacht (hab immer Quake3 mit 4x 9-tap + 8xAF gezockt und es sah echt nett aus). Wollt ich nur mal loswerden...

MfG
Raff

Mr. Lolman
2003-06-16, 16:50:34
Original geschrieben von Raff
Soo schlecht ist der "4x Quincunx"-Modus IMHO garnicht. Er war ne ganze Zeit lang der Modus mit der optisch besten Glättungsqualität unter OpenGL, bis der deutlich hübschere (aber auch deutlich performance-fressendere) 8xS-Modus freigeschaltet wurde. Dass die etwas bessere Glättungsqualität als bei 4x durch nen Unschärfefilter zustande kommt, ist nur bei hellen Games wirklich störend, bei dunklen fällts garnicht so auf, besonders wenn man noch AF anmacht (hab immer Quake3 mit 4x 9-tap + 8xAF gezockt und es sah echt nett aus). Wollt ich nur mal loswerden...

MfG
Raff

Dann besorg dir doch einen schlechten Monitor, der ab 1280x960 unscharf wird - der Windows Desktop kann ja in 1152x864, oder 1024x768 laufen ;) - dann hast du genau den gleichen Effekt; und zwar ohne Leistungsverlust !! (selbst eine FX5200/9100 könnte dann alle Spiele in 1280x960 mit aktiviertem AA darstellen) :D