PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Netzwerkzugriff extrem langsam?!?

Tolotos
2003-06-15, 21:49:05
Hi!
Habe 2 Rechner (2xXP Proff., 1xRealtek + 1xnforce2 NIC) zusammen an einem Router (Problem tritt auch bei Direktverbindung auf) hängen. Beide haben eine feste IP.
Wenn ich nun einen PC hochfahre und auf eine freigegebene Ressource des anderen Rechners klicke (egal ob sofort nach dem booten, oder min/h später) dauert es ca. 30sec. bis der Inhalt angezeigt wird.
Wenn ich dann sofort weiter dort zugreife geht auch alles ohne Verzögerung...warte ich jedoch wieder ein paar Minuten geht das ganze Spielchen von vorn los :( .
Kann es sein daß Windows die Verbindung nach einer bestimmten Zeit trennt und sie dann wieder neu aufbauen muss? Und wenn ja, lässt sich das beeinflussen? Wenn es wenigstens nur beim ersten mal nach dem booten passieren würde wäre es ja noch auszuhalten.
Ist nämlich leicht nervig, da ein Rechner als Server fungiert und dort alle Musik liegt...

Gruß
Tolotos

Gandharva
2003-06-15, 22:21:00
schätze du bist hier zu hause:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q315237

Striper

Tolotos
2003-06-16, 09:09:04
Danke, aber das kopieren läuft 1a (6-8MB/s). Es geht nur um den ersten Zugriff auf das Netzwerk, um überhaupt mal die Dateien auf der Netzressource zu sehen zu bekommen. Wenn dann mal zugegriffen wurde läufts auch reibungslos...bis zu nächsten Pause... :(

Haarmann
2003-06-16, 09:48:42
Tolotos

Geh mal direkt auf die IP und nicht auf den Namen.

Obligaron
2003-06-16, 11:08:20
Hast du IPX aktiviert?
Schmeiss das mal testweise raus.

MfG,
Obligaron

Sephiroth
2003-06-16, 11:47:59
Dieses Problem hatte ich auch schon ab und zu mal. Im Moment hab ich es nicht mehr, es kam scheinbar von alleine und ging auch wieder von alleine weg.

Tolotos
2003-06-16, 20:41:07
Über IP bringt nix, IPX ist nicht installiert :(

Tolotos
2003-08-11, 14:25:13
Falls die Lösung doch jemanden interessieren sollte:

Den Dienst "Webclient" deaktivieren und der Zugriff auf das Netzwerk ist so schnell wie er eigentlich sein sollte... :)

x-dragon
2003-08-11, 15:14:15
Original geschrieben von Tolotos
Falls die Lösung doch jemanden interessieren sollte:

Den Dienst "Webclient" deaktivieren und der Zugriff auf das Netzwerk ist so schnell wie er eigentlich sein sollte... :) Jetzt würde mich nur noch interessieren was dieser Dinest genau macht. Das es "Geschwindigkeit" bringen soll findet man auf x-Seiten, aber leider immer ohne Begründung. Ansonsten kann ich damit nicht so viel anfangen:

-------------------------------------------------------
Webclient
Erstellung internetbasierter Dateien unter Windows
-------------------------------------------------------