Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator 44.65 für Win2k/XP
GUNDAM
2003-06-18, 11:59:28
Es ist mal wieder ein neuer Beta Detonator erschienen. Mal sehen was der bringt.
Download hier: http://www.warp2search.net/article.php?sid=12727&mode=thread&order=0
Mephisto
2003-06-18, 12:14:10
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Mal sehen was der bringt.Vielleicht endlich mal durchgängig funktionierendes MSAA? :zweifel:
Kurze Zusammenfassung, was ich bisher festgestellt habe (GeForce4 Ti):
- MSAA funktioniert wieder überall. =)
- Drache in 3DMark2001 HD flackert nicht mehr.
- Lässt sich ohne INF-Korrekturen installieren.
- Temple Demo Feuer: jetzt durchgänig fehlerhaft. :(
Mal sehen was ich noch so finde...
Mephisto
2003-06-18, 12:41:18
Original geschrieben von mirp
- MSAA funktioniert wieder überall. =)
-Dein Ernst?? Auch in Deus Ex und Morrowind?
Original geschrieben von Mephisto
Dein Ernst?? Auch in Deus Ex und Morrowind? Kann ich beides nicht testen. Allerdings gab es bei mir so einiges wo es nicht mehr lief. Und alles was ich bisher getestet habe, funktionierte wieder (Temple Demo, System Shock 2, 3DMark 2001 Demo). Jetzt sind auch wieder die Screenshots korrekt.
Mephisto
2003-06-18, 12:54:12
Danke! System Shock 2 nutzt die Dark Engine (Thief), was bedeutet, das Thief damit auch funzt, was eines meiner Negativbeispiele war. Das lässt hoffen!
basti`
2003-06-18, 13:17:01
kann den treiber ma wer mit ner 5800 testen ? :> bin erlichgesagt schlicht zu faul das zu machen :P
Klingt ja schon mal sehr gut. Ich teste den mal...
MfG
Raff
Hellknight[FA]
2003-06-18, 13:38:48
3DMark03-mässig scheint wieder alles in Ordnung zu sein ---> mit Patch 330 von 37xx (44.03) auf 4385 (44.65).
Jetzt trau ich dem Bench wieda :D ;)
JK_MoTs
2003-06-18, 15:16:26
Hat zufällig jemand n' Link?
w2s is zur Zeit down.... :( !
Kane02
2003-06-18, 15:28:09
Also momentan läuft bei mir auch alles ohne Probleme. Scheint subjektiv etwas schneller zu sein.
In Vice City hab ich zudem ein paar Grafikfehler weniger.
Zudem sind ein paar neue Detonatorfunktionen Hinzugekommen wie z.B. "Display Timing".
Kane02
JK_MoTs
2003-06-18, 15:36:33
Original geschrieben von mirp
http://www.guru3d.com/ ...da hätte ich auch selber drauf kommen können *schäm* ;D !
Danke! :)
Aqualon
2003-06-18, 15:51:26
Original geschrieben von Hellknight[FA]
3DMark03-mässig scheint wieder alles in Ordnung zu sein ---> mit Patch 330 von 37xx (44.03) auf 4385 (44.65).
Da greifen wohl wieder neue "Optimierungen" ;D
Kann mal jemand testen, ob der Drache in 3DMark 2001SE wieder da ist?
Aqua
Original geschrieben von Aqualon
Da greifen wohl wieder neue "Optimierungen" ;D
Kann mal jemand testen, ob der Drache in 3DMark 2001SE wieder da ist?
Aqua
Schau mal in mirp's Post recht weit oben => Fehler ist weg. Ich mach mich nu mal an die Tests.
MfG
Raff
Aqualon
2003-06-18, 16:26:34
Original geschrieben von Raff
Schau mal in mirp's Post recht weit oben => Fehler ist weg. Ich mach mich nu mal an die Tests.
Ups, hab ich glatt überlesen. Ich glaub ich bin urlaubsreif *gg*
Aber da dieser Treiber mal wieder ganz ordentlich ausschaut, werd ich den am langen WE mal ausgiebig testen.
Aqua
GUNDAM
2003-06-18, 17:10:40
Ich hab den jetzt mal mit Vice City getestet und hab festgestellt das jetzt einige Grafikfehler die beim 44.03 waren jetzt nicht mehr da sind. Und es läuft auch ein wenig schneller.
Mephisto
2003-06-18, 18:28:08
Ich habe ein Problem, wenn ich die Anzeigeeigenschaften ändern will: Ausnahmefehler in desk.cpl bzw. nüscht passiert.
Vielleicht sonst noch jemand?
LovesuckZ
2003-06-18, 18:34:17
Nen bissl getestet den Treiber: Wichtigste Neuerscheinung ist, dass er auf meiner 5800 mehr CPU Leistung frisst als die vorigen Treiber.
In der Pyramidtimedemo verliere ich 10% Leistung (50 ->46), 8QAF ist jez dafuer fast umsonst (46->44) :D
Der Naturetest wurde um 20fps (98 ->119) schneller.
Test ist aktualisiert.
@ Mods: Bitte Den Titel des Test-Threads aktualisieren - thx!
MfG
Raff
LovesuckZ
2003-06-18, 19:11:39
Kommando zurueck: Nachdem ich die DefaultMAX ini's von UT2003 genommen habe, ich die leistung ohne AA/AF leicht gestiegen (49->51FPS).
Bei meiner 5800 "Ultra" verliere ich mit 8QAF nur 5FPS, mit 4AA gleich das 4fache (da neigt sich wohl meine Speicherbandbreite dem Ende hinzu)...
der2of6
2003-06-18, 19:17:04
Also auf meiner GF 3 T200 mit 128MB Bringt der Treiber nicht viel.
Er is in der UT Timedemo 0,15 fps langsamer und beim Aquamark 0.2 fps schneller
Also was solls, ich werde ihn erst mal behalten.
Asuka
2003-06-18, 19:59:17
Ich werd den Treiber mal ausprobieren...
basti`
2003-06-18, 20:08:08
wie ich aus dem thread entnehme gibt es mit dem treiber keinerlei probleme ... ich werd ihn also auch mal testen :)
ist es richtig, dass ich als Gamer mit meiner TI 4200 64 MB eher beim Deto 43.45 bleiben soll?
Gruss JO
nggalai
2003-06-18, 22:15:29
Hola,
hab' den Treiber seit 2h druff, bisher keine Probleme--besonders nicht mitm Overlay. Da machte der 44.03er bei mir noch Mucken (schwarzes Bild mit Ton etc.), jetzt ist gut. Bisher. ;)
93,
-Sascha.rb
LovesuckZ
2003-06-18, 22:16:18
Original geschrieben von nggalai
Hola,
hab' den Treiber seit 2h druff, bisher keine Probleme--besonders nicht mitm Overlay. Da machte der 44.03er bei mir noch Mucken (schwarzes Bild mit Ton etc.), jetzt ist gut. Bisher. ;)
93,
-Sascha.rb
nicht zu vergessen, du hast nun ne bessere AF Performance :D
nggalai
2003-06-19, 09:21:48
Hola,
zum Treiber: Das mitm Übertakten funktioniert deutlich sauberer. Man kann jetzt unter RAM-Takt auch >1GHz (500MHz) einstellen und kriegt's angezeigt, und der "Test"-Modus motzt verlässlich rum, wenn was zu nah an der Grenze liegt. Mitm 43.45er musste man noch selbst schauen, ob's wo Grafikfehler gibt beim Test (Pixelfehler oder so), hier kommt dann ein schönes Popup nachm Motto "sorry, läuft ned stabil" und es wird wieder auf die letzte Test-stabile Einstellung zurückgeschraubt.
Diese Einstellungen müssen dennoch NICHT 100% Spiele-stabil sein. Der Treiber meinte bei 530/540MHz noch "ok", UT2003 Inferno Flyby blieb aber mit 4xS und 8°AF hängen (aber sauber mitm Taskmanager abstellbar). Erst bei 520/510MHz lief's stabil, allerdings wohl auch zu nah am Limit. 500/500 lief die Nacht durch ohne Hänger, Überhitzung, Runtertakten noch sonst was stabil.
Der Auto-Test liefert ebenfalls lustige Werte, welche bei jedem Durchlauf niedriger werden--wenn ich da 10x hintereinander draufdrücke, empfiehlt der Treiber einen Takt von unter 400/400MHz. ;D
93,
-Sascha.rb
Mephisto
2003-06-19, 12:57:45
Meine Anmerkungen zum Det. 44.65:
Ich kann bestätigen, daß in Morrowind und "Deus Ex" MSAA wieder funktioniert!
Bei "Splinter Cell" wird MSAA gänzlich unterdrückt, aber wenn man SplinterCell.exe UND SplinterCell.ini gleichnamig umbenennt, funktioniert es wieder. Ich habe mit und ohne 2xAA den Trainingsparcour gespielt und konnte keine Darstellungsfehler feststellen.
Hhaben sich dei AF-Einstufungen seit dem 30.82 geändert? So was wie 2x ist jetzt 4x?
basti`
2003-06-19, 13:35:12
hab den treiber jezz auch ma draufgetan ... und es kommt mir vor als wenn alles etwas schneller läuft, also flüssiger. ob jezz mehr sachen fehlerlos laufen weiss ich net da das was ich spiele auch mit dem 44.03 lief ... nur halt irgendwie langsamer :?
Je€€ix
2003-06-19, 18:10:15
Original geschrieben von Gast
ist es richtig, dass ich als Gamer mit meiner TI 4200 64 MB eher beim Deto 43.45 bleiben soll?
Gruss JO
Der Detonator 43.45 bringt bei der Geforce4 Ti-Reihe im Allgemeinen die beste Leistung. Neuere sind auf diesen Grakas langsamer weil sie nur noch für Geforce FX optimiert werden!
Nobbi
2003-06-19, 19:03:32
Yessssss !!!
Splinter Cell mit AA ohne Grafikfehler geht auch bei mir.
Wie kann das denn sein, wo doch laut UBI-Soft genau das nicht möglich
sein soll, ohne die Grafikroutinen auf DX9 umzustellen.
Planlos aber happy
mfG
Nobbi
LovesuckZ
2003-06-19, 19:04:53
eventuell, weil Nvidia AA bei Splinter Cell nicht zu laesst? ;D
Nobbi
2003-06-19, 19:33:16
Original geschrieben von LovesuckZ
eventuell, weil Nvidia AA bei Splinter Cell nicht zu laesst? ;D
Nö nö Du ich habe hier ganz sicher funktionierendes AA nachdem ich
die ".exe" und ".ini" umbenannt habe und das ohne die fehlerhaften
Lichteffekte.
Ich frage mich halt:
1. Warum ist die Programmerkennung noch im Deto drin, wenn es eigentlich nicht mehr nötig ist ?
2. Warum sagt Ubi - Soft das Kantenglättung und die Effekte in Splinter Cell nicht zusammen funktionieren, wenn ich mit einem neuen
Detonator beides fehlerfrei zu sehen bekomme ?
ein etwas ratloser
Nobbi
LovesuckZ
2003-06-19, 19:41:52
mal testen.
/edit: geht...
Mad-Marty
2003-06-19, 20:28:29
Original geschrieben von Nobbi
Yessssss !!!
Splinter Cell mit AA ohne Grafikfehler geht auch bei mir.
Wie kann das denn sein, wo doch laut UBI-Soft genau das nicht möglich
sein soll, ohne die Grafikroutinen auf DX9 umzustellen.
Planlos aber happy
mfG
Nobbi
Weil Ubi Soft ein scheiss unternehmen ist, die es schon immer vermieden haben kostenlose leistung zu erbringen. (z.b. Patche - die kunden haben ja schon gezahlt).
Ich weiss, klingt gefrustet oder so, ist aber bei ubi soft, wie bei EA .... Patche gibts nur dann wenns _WIRKLICH_UNBEDINGT_ sein muss.
LovesuckZ
2003-06-19, 21:37:42
Hm, der Treiber ist besser als der letzte offizielle. Hab keine Probleme und die Leistung ist auch leicht gestiegen. Kann ihn nur empfehlen!
Torian.cc
2003-06-20, 00:18:47
Hm, ist nicht bös` gemeint, aber ich warte erstmal ab, was Razor und Raff zu dem Treiber sagen...
MfG und gute N8,
Tori
Original geschrieben von Torian.cc
Hm, ist nicht bös` gemeint, aber ich warte erstmal ab, was Razor und Raff zu dem Treiber sagen...
MfG und gute N8,
Tori
*Räusper* Schau doch mal in meine Sig... Ich fühle mich übrigens geehrt, aber du solltest nicht nur Razor und mir glauben, andere könnten gänzlich unterschiedliche Ergebnisse haben :D
edit: Also gut: Der Treiber beseitigt nervige Fehler wie das Fehlen von Multi-Sampling-AA in manchen Games, stellt alle 3DMarks wieder fehlerfrei dar, aber ist überall langsamer als meine bisherige Empfehlung 43.45. Den empfehle ich übrigens immernoch für Speed-Freaks mit GF3/4-Karten, da er sonst absolut keine Probs macht und sehr schnell ist. Wer überall MSAA haben will, greift aber doch besser zu nem anderen Treiber und wer gar FX-User ist, ist nach den Aussagen hier im Forum mit dem neuen wohl sehr gut bedient :D
GN8
MfG
Raff
resonatorman
2003-06-20, 01:09:32
Hab den 44.65 gleich wieder runtergehauen, nachdem er in BlackHawkDown üble Darstellungsfehler produziert(die Flammen in Templedemo sind auch wieder beschnitten)Ach ja, auf ner GF4Ti.
Funktioniert bei Euch der aTuner mit dieser Treiberversion? Egal ob die offizielle oder Beta, bei mir will er nicht. :(
Hab den aTuner 1.5.16.4403 - geht ohne Probleme.
MfG
Raff
Mephisto
2003-06-20, 14:22:35
Es würde mich interessieren, ob außer mir und Nobbi noch andere die Splinter Cell Sache bestätigen können!?
Dieser Treiber ist für mich mit dem 30.82 die erste Wahl.
nggalai
2003-06-20, 14:33:14
Original geschrieben von Raff
Hab den aTuner 1.5.16.4403 - geht ohne Probleme.Dito, mit der 1.5.20.4403
93,
-Sascha.rb
So, mit aths Hilfe läufts jetzt auch auf NV35.
LovesuckZ
2003-06-20, 14:42:10
Original geschrieben von Mephisto
Es würde mich interessieren, ob außer mir und Nobbi noch andere die Splinter Cell Sache bestätigen können!?
ja, es geht anscheinen, wenn man den Namen der exe aendert. Habe ich mit der Beyond3d.com Demo getestet und die Kanten werden geglaettet und ich sehe keineDarstellungsfehler.
Razor
2003-06-21, 16:27:11
Hmmm...
Also ich stehe dem 44.65 mit 'etwas' gemischten Gefühlen gegenüber.
Erst einmal kann ich die Feststellung bezüglich der gf3 von Raff nur bestätigen.
So scheint für diese GraKa noch immer der 43.45 am besten geeignet...
Mit der FX5200 hingegen kommen da teils sehr merkwürdige Ergebnisse zustande, die ich hiermit einfach mal so in den Raum stellen möchte. Die Feststellungen bisher kann ich aber voll bestätigen:
Overlay funzt wieder zu 100% (im Gegensatz zum 44.03/10, i.e. 'FullScreenDevice')
SplinterCell mit umbennter EXE nun 100% OK
TempleDemo hat nun auch ohne AA einen 'FlammenBug'
<zensiert> läuft nun nicht mehr (wie damals mit der gf3 ohne 'nv30emulate')
Und hier dann mal die Ergebnisse:
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1004 UDP2.41
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
Club3D GeForceFX 5200 @ 300/460
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9a
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (320) 43.45 44.10 Diff 44.65 Diff
perf qual qual
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 1.739 1.686 - 3,05% 1.455 - 16,33%
-Game1 95,57 94,69 - 0,92% 93,91 - 1,74%
-Game2 9,09 7,49 - 17,64% 2,20 - 75,81%
-Game3 6,93 7,64 10,24% 7,36 6,15%
-Game4 9,82 9,30 - 5,27% 8,88 - 9,61%
CPUMarks 575 575 0,00% 572 - 0,52%
-CPU1 57,45 57,26 - 0,33% 57,02 - 0,75%
-CPU2 11,34 11,36 0,21% 11,31 - 0,24%
Fillrate(Single) 558,69 703,66 25,95% 257,81 - 53,85%
Fillrate(Multi) 851,55 851,30 - 0,03% 850,45 - 0,13%
Vertex Shader 5,26 5,24 - 0,37% 5,51 4,74%
Pixel Shader 2.0 9,13 8,95 - 1,94% 8,69 - 4,85%
Ragtroll 5,00 5,46 9,04% 6,42 28,39%
no sounds 39,37 39,89 1,31% - -
24 sounds 34,65 34,61 - 0,14% - -
60 sounds 31,56 31,44 - 0,37% - -
-diff 24 s. - 11,97% - 13,24% 0,00%
-diff 60 s. - 19,83% - 21,16% 0,00%
--------------------------------------------------------------------
43.45 44.10 Diff 44.65 Diff
perf qual qual
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 15,5 17,8 14,84% 16,0 3,23%
-max 21 24 14,29% 21 0,00%
Dronez 120,0 115,6 - 3,67% 115,5 - 3,75%
-min 36 34 - 5,56% 34 - 5,56%
-max 452 457 1,11% 462 2,21%
GLMark 64,8 63,4 - 2,16% 66,2 2,16%
-min 28 27 - 3,57% 28 0,00%
-max 197 196 - 0,51% 194 - 1,52%
Quake3 1.17
-Demo001 206,5 195,8 - 5,18% 195,2 - 5,47%
-Annihilator 97,2 95,2 - 2,06% 95,3 - 1,95%
-nv15demo 72,9 71,7 - 1,65% 71,9 - 1,37%
Alice
-VGA 110,4 105,2 - 4,71% 105,2 - 4,71%
-Curiosity 68,5 64,1 - 6,42% 64,1 - 6,42%
RTCW 1.4
-checkpoint 90,9 109,2 20,13% 114,5 25,96%
Jedi Knight II
-jk2ffa 148,8 147,9 - 0,60% 148,0 - 0,54%
DungeonSiege 92,8 93,8 1,08% 92,1 - 0,75%
-min 6 6 0,00% 8 33,33%
-max 354 357 0,85% 355 0,28%
ImgTech
-VillageMarkD3D 62 64 3,23% 14 - 77,42%
-VillageMarkOGL 77 70 - 9,09% 70 - 9,09%
-TempleDemo 58,8 59,1 0,51% 59,4 1,02%
UT2003
-flyby 97,1 91,3 - 5,98% 90,0 - 7,32%
-botmatch 58,7 57,4 - 2,21% 40,1 - 31,69%
<zensiert>
-640x480 31,9 28,8 - 9,72% 0,0 - 100,00%
-600x600 22,4 20,7 - 7,59% 0,0 - 100,00%
Aquamark 2.3 40,2 40,3 0,25% 40,0 - 0,50%
-min 20 22 10,00% 20 0,00%
-max 88 79 - 10,23% 90 2,27%
ChameleonMark
-real 77,2 73,0 - 5,44% 73,0 - 5,44%
-glass 53,7 54,0 0,56% 54,0 0,56%
-shiny 53,8 54,1 0,56% 54,0 0,37%
Und komm mir hier keiner damit, dass ich nach altem Shema verfahre und 'ausgetretene' Wege gehe... ich vergleiche hier lediglich den gleichen Chip auf gleicher Hardware, was IMO durchaus zulässig ist.
Aber die 'Ergebnisse' sehen schon teilweise recht erstaunlich aus, gell ?
- 3DMurks03 GT2 ist völlig zusammen gebrochen
- 3DMurks03 ST Fillrate ist ebenso zusammen gebrochen
+ 3DMurks03 Ragtroll hat 'mächtig' zugelegt
+ RTCW hat ordentlich zugelegt
- VillageMark D3D liefert ein 'irrwitziges' Ergebnis
- UT2003 hat irgendwie auch Probleme
- 3DMurks01 besonders in HD-Scenen... (wird nachgeliefert)
Wie schon gesagt: äusserst gemischte Gefühle...
Zumal die Ergebnisse bei den letzten beiden Chameleon-Tests entweder sehr miese performance zeigten, oder aber 'normale' (bzw. erwartete)... nichts dazwischen !
Was mich aber am meisten wundert, ist schlicht die Tatsache, dass sich diese Ergebnisse in keinster Weise auf die Spielbarkeit von Games auswirkt. So kann ich beim Gamen keinen Unterschied zu vorher feststellen. Alles läuft genauso gut oder schlecht wie vorher.
Evtl. liegt es daran, dass das Umschalten der Geschwindigkeiten (2D/3D) nicht immer korrekt funktioniert... derzeit liegt der Takt bei 2D auf 60/230 und unter 3D auf 300/230. DAS würde die teils miesen Ergebnisse erklären... oder auch nicht.
Schon merkwüdig, gelle ?
Kann jemand mit 'ner FX5200 das bestätigen ?
???
Bis denne
Razor
P.S.: Murks01 wird nachgereicht... ;-)
Razor
2003-06-21, 17:50:53
Hier also der 'verunglückte' Murks01:
Razor
2003-06-21, 17:56:14
Und nun habe ich auch bestätigen können, dass es tatsächlich an der Taktsteuerung liegt. Habe hier nochmal ein Beipiel eines 'normalen' Murks-Ergebnisses angehängt... allerdings hat mit hier die Festplatte beim GT1-Low einen Streich gespielt... so sind denn die 114,9fps doch ein bissel realistischer (hab' ich schnell noch mal überprüft ;-).Wie dem auch sei, auch die anderen Games zeigen nun 'normale' Performance.
Es scheit also ein Fakt, dass dieser Treiber ein Problem mit der
Taktsteuerunghat... zumindest bei meiner FX5200 auf meinem System...
:D
Takte ich die FX5200 unter 2D und 3D gleich (300/230), dann ist alles OK... tue ich das nicht (was ich mit Sicherheit auch so beibehalten werde ;-), also unter 2D niedrig (60/230) und unter 3D hoch (300/239), dann hat der 44.65 ein Problem... zumindest wenn man permanent zwischen 3D und 2D hin und her schaltet (was ich sonst eher weniger tue ;-).
Ist halt ein Beta-Treiber, so wird's ein neuer Beta oder eben ein offizieller Treiber dann wohl wieder richten.
Bis denne
Razor
Hier der Murks01 mit HD-Einmischung bei GT1:
nggalai
2003-06-21, 18:10:59
Hola Razor,
Original geschrieben von Razor
Es scheit also ein Fakt, dass dieser Treiber ein Problem mit der
Taktsteuerunghat... zumindest bei meiner FX5200 auf meinem System...
:D
Takte ich die FX5200 unter 2D und 3D gleich (300/230), dann ist alles OK... tue ich das nicht (was ich mit Sicherheit auch so beibehalten werde ;-), also unter 2D niedrig (60/230) und unter 3D hoch (300/239), dann hat der 44.65 ein Problem... zumindest wenn man permanent zwischen 3D und 2D hin und her schaltet (was ich sonst eher weniger tue ;-).Ich habe auf der GFFX5800 heute Nachmittag auch zwei lustige Sachen bezüglich Taktsteuerung feststellen können:
1) Untertakte ich 2D auf unter 100/200MHz (400MHz DDR) gibt's Grafikfehler. Die Temperaturen sinken aber wie erwartet.
2) Der Mixer ist da! :D Soll heissen, auch auf Default bei 400/400MHz springt nach einer Weile Serious Sam auf 1280x960 mit 4xMSAA und 8°AF der volle 12V-Modus an -> Mini-Lärm (Dämmungsmatten sei dank).
Unter D3D-Applikationen passiert auch nach mehreren Stunden in der Einstellung nix; bei Serious Sam (sowohl 1st als auch 2nd Encounter) jedoch geht schon nach rund 10 Minuten Spielen auf Standard-Takt und innerhalb einer Minute bei übertakteter Karte der Quirl ab. Dafür scheint die Karte bei zu hohen o/clocks nicht wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77274) beschrieben einfach runterzutakten, unter D3D, sondern hängt wie zuvor bei den OpenGL-Applikationen einfach den Benchmark auf.
Die Grenztemperatur, ab welcher der Mixer loslegt, scheint bei etwa 65°C Coretemp zu liegen. Hoffentlich wird das jetzt nicht Standard; denn in dem Wetter erreiche ich, entsprechende Auflösung und FSAA/AF-Settings vorausgesetzt, problemlos bis zu 70°C und (wenig) drüber, schon bei Default-Takt.
Schade. Der Treiber war bei mir deutlich schneller als noch der 43.45er und hatte keine Probleme mitm Overlay wie der 44.03er, aber wenn an DER Stelle was mitm Teil nicht stimmt, ist mir das zu riskant, den Treiber zu fahren.
93,
-Sascha.rb
Razor
2003-06-21, 18:24:27
Hiho nggalai,
Original geschrieben von nggalai
Schade. Der Treiber war bei mir deutlich schneller als noch der 43.45er und hatte keine Probleme mitm Overlay wie der 44.03er, aber wenn an DER Stelle was mitm Teil nicht stimmt, ist mir das zu riskant, den Treiber zu fahren.
93,
-Sascha.rb
Lustige Sachen, die Du da hattest !
Aber richtig 'riskant' ist die Sache bei der FX5200 nicht wirklich...
:D
Dass das automatische Heruntertakten aber auch nicht richtig funktioniert (bei Dir ja wirklich emanent), ist schon wesentlich kritischer. So scheint diese Taktsteuerung ja bei Beta-Treibern ein echtes Problem darzustellen. Vorher ging man halt das Risiko ein, dass das eine oder andere nicht mehr vernünftig funzt, nun aber könnte...
Na ja, hoffen wir mal das Beste, gell ?
Ich werd' die Treiber auf jeden Fall erst einmal drauf' lassen.
Schadet ja nicht, da es beim normalen Gamen (auf einer FX5200 ;-) offensichtlich keine Probleme gibt.
Interessant auf jeden Fall, dass nicht nur ich ein Problem damit habe...
;-)
Razor
Razor
2003-06-21, 18:34:09
Da fällt mit übrigens noch was zur Taktsteuerung und FX5200 ein... der 43.45 war der einzige Treiber, der den Core unter 2D automatisch herunter getaktet hat (vermutlich sogar unter 50MHz !). Alle anderen taten das nicht, so habe ich dann selber auf 60MHz (weniger geht nicht)...
So hoffe ich denn, dass dies bei zukünftigen Treibern wieder der Fall ist, denn unter 2D braucht schlicht keinen hohen Takt.
Bis denne
Razor
Original geschrieben von Razor
Alle anderen taten das nicht, so habe ich dann selber auf 60MHz (weniger geht nicht)...Doch weniger geht. Die Grenzen lassen sich verschieben: Coolbits und GeForce 256 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27534)
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Core-Takt auf 100 MHz (als Beispiel), danach "rundll32.exe nvcpl.dll,NvStartup" und nun liegen die Grenzen bei 25-200 MHz (vorher 60-500 MHz). Wenn du das Maximum nicht braucht, kannst du den Bereich ja so justieren, dass dein maximaler Takt an der oberen Grenze liegt. Die untere Grenze liegt dann etwas niedriger als vorher.
Razor
2003-06-21, 22:54:27
Original geschrieben von mirp
Doch weniger geht. Die Grenzen lassen sich verschieben: Coolbits und GeForce 256 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27534)
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Core-Takt auf 100 MHz (als Beispiel), danach "rundll32.exe nvcpl.dll,NvStartup" und nun liegen die Grenzen bei 25-200 MHz (vorher 60-500 MHz). Wenn du das Maximum nicht braucht, kannst du den Bereich ja so justieren, dass dein maximaler Takt an der oberen Grenze liegt. Die untere Grenze liegt dann etwas niedriger als vorher.
Ja, cool !
Thx mirp...
Ist allerdings schon etwas tricky, das Ganze... zwischenzeitlich hat er mir nicht mal mehr einen Core-Takt von 240 akzeptiert und wieder auf seinen 'default' von 300 zurück gestellt... ;-)
Das passierte z.Bsp., als ich auf einen 2D-Coretakt von 150 gestellt habe und dann 'initialisierte'... es war damit ein Bereich von 35-300MHz möglich (meine Wunscheinstellung ;-), aber der 3D-Coretakt war nicht mehr einzustellen.
Aber nach ein bissel rumprobieren, hat's dennoch hingehaun !
Habe schlußendlich mit einem 2D-Coretakt von 160 'initialisiert' und so ein Spektrum von 40-320MHz erhalten.
Für mich sozusagen schlicht ideal... ;-)
Maximal 'schafft' die FX5200 ja 'eh nur 315MHz (danach ist ohne Pixelfehler -!- einfach schluss ;-) und wenn ich das jetzt richtig sehe, hat nVidia mit dem 43.45 das Kärtchen auch auf ein bissel unter 40MHz getaktet, da nun die Temp auf der Rückseite der GraKa nahezu identisch ist (vorher 36° nun 37°).
Somit sind meine finalen Einstellungen nun:
- 2D : 40MHz Core- und 230MHz (460MHzDDR) Speichertakt bei ~ 37°
- 3D : 300MHz Core- und 230MHz (460MHzDDR) Speichertakt bei max ~53°
Wenn das mal nichts ist ?
:D
Thx alot mirp !
Irgendwie ist mir der Thread vom Juli 2003 aus der Erinnerung entfleucht...
;-)
Razor
P.S.: Der Schlüssel ist unter WinXP Prof. allerdings nicht ganz so einfach zu finden...
(vollständiger Pfad steht in der Statusleiste ;-)
Razor
2003-06-21, 23:01:59
Und falls es interessieren sollte... so sieht's jetzt wieder 'normal' aus:
(vorher hatte ich bei 60MHz runde 41° ;-)
Razor
2003-06-21, 23:05:49
Mit 'initialisieren' meinte ich übrigens das Löschen der beiden Schlüssel
- Bart
- Krusty
Der Rest konnte unverändert bleiben, da sonst weit mehr Einstellungen gelöscht werden, als nur die Speichertakte !
Das war's jetzt aber...
Nochmals Thx !
Razor
Razor
2003-06-22, 03:32:02
So.
2 Dinge, warum ich den 44.65 ad acta gelegt habe:
- Enclave funzte nicht mehr
- Maximal-(3D-)takt schon bei einer einfachen Overlay-Anwendungsorry, aber dieser Treiber ist reiner Schnurz, denn mit diesem Taktgebaren kann man ihn als FX-User einfach nicht gebrauchen. nVidia sollte sich diesbezüglich wirklich ein Beispiel am 43.45 nehmen... lediglich der 3D-Takt wird eingestellt und der Treiber taktet die Karte unter 2D soweit runter, wie möglich und soweit rauf, wie nötig (sehr gut am Temp.-Verlauf zu sehen). Unter 3D gibt's dann die volle Leistung... alles andere ist Murks.
Habe jetzt wieder den 43.45 zurück gespielt und schon läuft alles so, wie es soll (nur nicht SplinterCell mit AA ;-). So war der Treiber vielleicht ein ganz 'netter' Ausblick auf das, was sein könnte... mehr aber auch nicht...
Bis denne
Razor
Ailuros
2003-06-22, 11:27:38
Also ich muss mir den anderen NV25 Usern anschliessen. 44.65 bleibt bei mir im System; bis jetzt laeuft alles wie ich es gewohnt bin, wenn nicht besser.
Da es sich hier um einen beta Treiber handelt, denke ich wohl dass dieser in finaler Form oder eine weitere Revision eine gute und ausgereifte Loesung fuer alle GeForce-Karten sein wird.
Razor
2003-06-22, 11:53:46
Original geschrieben von Ailuros
Da es sich hier um einen beta Treiber handelt, denke ich wohl dass dieser in finaler Form oder eine weitere Revision eine gute und ausgereifte Loesung fuer alle GeForce-Karten sein wird.
"So war der Treiber vielleicht ein ganz 'netter' Ausblick auf das, was sein könnte... mehr aber auch nicht..."
Und das aus Sicht eines FX-User's.
Razor
Ailuros
2003-06-22, 12:02:33
Soooo schwer wird es wohl auch wieder nicht sein die positiven Aspekte des 43.51 und 44.65 in einem Treiber zu vereinigen, so dass endlich alle Seiten auch zufrieden sind ;)
Uebrigens mal ein bisschen OT: ich wuerde gerne wissen warum man die Sprachen-files beim 44.03 nicht getrennt hat. Ich hoffe dass es auch nicht weiterhin der Fall sein wird. ~20MB zu herunterladen, wenn man nur knapp die Haelfte davon braucht ist Schwachsinn.
Razor
2003-06-22, 12:27:02
Original geschrieben von Ailuros
Soooo schwer wird es wohl auch wieder nicht sein die positiven Aspekte des 43.51 und 44.65 in einem Treiber zu vereinigen, so dass endlich alle Seiten auch zufrieden sind ;)
Wir werden sehen...
Hoffe allerdings inständig, dass Du nicht 43.51 sondern 43.45 meintest !
Original geschrieben von Ailuros
Uebrigens mal ein bisschen OT: ich wuerde gerne wissen warum man die Sprachen-files beim 44.03 nicht getrennt hat. Ich hoffe dass es auch nicht weiterhin der Fall sein wird. ~20MB zu herunterladen, wenn man nur knapp die Haelfte davon braucht ist Schwachsinn.
Ja, ist OT.
(sogar reichlich !)
Du brauchst Dir die Files doch nicht herunter zu laden...
Niemand zwingt Dich dazu. Und wenn Dein Hersteller keine internationalen Versionen anbietet, verurteil doch bitte diesen.
Razor
Also für FXler wohl doch nicht ganz die Offenbarung... naja für GF3/4-ler ja auch nicht. Ich hab ihn trotzdem drauf, Dungeon Siege mit AA ist nunmal ganz nett... Mal sehen, was der nächste Treiber bringt... ach und noch etwas: Wo bleibt der Detonator 50.xx - oder hab ich was verpasst? ???
MfG
Raff
LovesuckZ
2003-06-22, 12:59:00
Original geschrieben von Raff
Also für FXler wohl doch nicht ganz die Offenbarung...
Ich findnen schick. Verbessert er doch die Qualitaet des Performance AF's unter D3D und OpenGL.
Wo bleibt der Detonator 50.xx - oder hab ich was verpasst? ???
Sollte eigentlich bald kommen. Doch so wirklich viel wird er auch nicht mehr bringen, laeuft der 44.65 doch zu 90% schon rund.
basti`
2003-06-22, 15:31:26
hmmm hab den 44.65 drauf und konnte noch keine probs feststellen ... naja bei mir solls nur stabil laufen und schnell sein und das isser ... wie weit der jezz runter oda hoch taktet is mir wurst solang die temperatur net zu hoch wird
Razor
2003-06-22, 16:14:11
Original geschrieben von Raff
Wo bleibt der Detonator 50.xx - oder hab ich was verpasst? ???
Ähmmm....
Das 44 vor 50 liegt, weißt Du aber... ?
(ist eher 'ne rethorische Frage ;-)
Razor
P.S.: Der 50'er wird schon irgendwann kommen (spätestens nach 49)... *eg*
Razor
2003-06-22, 16:16:33
Original geschrieben von basti`
hmmm hab den 44.65 drauf und konnte noch keine probs feststellen ... naja bei mir solls nur stabil laufen und schnell sein und das isser ... wie weit der jezz runter oda hoch taktet is mir wurst solang die temperatur net zu hoch wird
Na ja, ich weiß net...
Hab' keine Lust, dass mir die GraKa am Anschlag läuft, wenn ich nur MTV2 im Hintergrund beim Arbeiten oder Internetteln laufen lasse.
Zumindest ist sie dann aber schön warm gelaufen, wenn ich zwischenzeitlich mal ein Speilchen wagen möchte... apropos... Enclave wartet... ;-)
Razor
Original geschrieben von Razor
Ähmmm....
Das 44 vor 50 liegt, weißt Du aber... ?
(ist eher 'ne rethorische Frage ;-)
Razor
P.S.: Der 50'er wird schon irgendwann kommen (spätestens nach 49)... *eg*
Neeee, das weiß ich nicht... ;)
Mich wunderts halt, dass wir immernoch bei 4x.xx rumgurken, wenn doch schon vor einiger Zeit ein 50er augetaucht ist. Außerdem gabs es ja von den 30ern auf die 40er auch nen fetten Versionssprung (von 32.xx auf 40.xx), könnte ja hier auch sein. (So dass es erst gar nicht zur 49 kommt ;)
MfG
Raff
LovesuckZ
2003-06-22, 17:12:06
Original geschrieben von Razor
Na ja, ich weiß net...
Hab' keine Lust, dass mir die GraKa am Anschlag läuft, wenn ich nur MTV2 im Hintergrund beim Arbeiten oder Internetteln laufen lasse.
hm, warum hab ich das problem mit meiner 5800 nicht? Laeuft auf 75/400, Temperatur geht merklich runter...
basti`
2003-06-22, 17:18:41
also bei mir gehtse NUR bei spielen oda aufwändigen grafik sachen an. wenn ich n vid gugg passiert nix ... also halt langsame stufe. die 12v stufe durfte ich auch nochnet erleben ausser bei anschalten des rechners, und da stört es net.
nggalai
2003-06-22, 17:57:05
Hola,
mitm 44.65er springt bei mir der Mixer sogar schon an, wenn ich DVD gucke oder den IE öffne . . .
93,
-Sascha.rb
Borbarad
2003-06-22, 18:33:28
Abseits der "Temperaturproblematik" der FX-Karten habe ich als Geforce 4Ti User den 44.65er ad acta gelegt. IMHO bietet der 43.45 noch immer die beste Performance & Bildqualität für die GF3/4-Reihe.
Ob die zukünftigen 50er Detos noch etwas für die alten Karten bringen muss man abwarten - aber zur Zeit scheint NV noch allzu kräftig mit der Optimierung auf die FX-Reihe beschäftigt zu sein.
Gruß,
Borbarad
XDream Modder
2003-06-22, 19:26:18
Momentan habe ich den 44.65 beta drauf aber ich bin nicht ganz so zufrieden.
1. GTA 3 stottert mehr in komplexeren Szenen.
2. Die 3dmark03 punkte sind ca. gleich wenn nicht weniger.
Einzige auffallende Postives:
- Bessere Kontraste und Helligkeit in Gothic 2 und Duke Nukem Manhattan.
Welcher Treiber ist für meine Grafikkarten der beste in Sachen Leistung und Bildqualität !?!?
Danke
Razor
2003-06-22, 19:27:09
Original geschrieben von nggalai
Hola,
mitm 44.65er springt bei mir der Mixer sogar schon an, wenn ich DVD gucke oder den IE öffne . . .
93,
-Sascha.rb
Da ja bei mir kein Mixer druf' ist (nur ein permanet säuselnder 12dba Papst-Lüfter ;-), mache ich dies an der Temperatur-Entwicklung auf der Rückseite der GraKa fest. So wird sie beim DVD- oder TV-gucken genauso warm, wie auch beim zocken.
Aber gut zu wissen, dass dieses Problem nicht nur mein System, oder meinetwegen nur die FX5200'er betrifft. Du hast 'ne FX5800 wenn ich recht entsinne... schon merkwürdig, dass das Problem bei Love nicht auftritt...
...oder aber er merkt es einfach nicht !
:D
Bis denne
Razor
Borbarad
2003-06-22, 21:40:03
Original geschrieben von XDream Modder
Momentan habe ich den 44.65 beta drauf aber ich bin nicht ganz so zufrieden.
[...]
Welcher Treiber ist für meine Grafikkarten der beste in Sachen Leistung und Bildqualität !?!?
Wie ich bereits oben schrieb halte ich den Detonator 43.45 für den geeigneten, wenn es um die GF3/4-Reihe geht. Ich selbst habe wie Du eine Geforce 4 Ti4200 128MB 8X (von MSI) und bin mit dem erwähnten Treiber ob beim Zocken oder Anschaun von DVDs auf dem Fernseher rundum zufrieden... :)
Gruß,
Borbarad
nggalai
2003-06-22, 22:22:06
Hi Borbarad,
der 43.45er ist auch meine Empfehlung für die GFFX5800. Ja, die neueren Treiber sind schneller in Sachen AF, aber der Treiber macht genau das was er soll, stabil, sauber, ohne Metzchen und Problemchen.
Cthulhu fhtagn ;),
-Sascha.rb
basti`
2003-06-22, 22:56:26
naja das is der 44.65 zumindest auf meinem system auch :)
Ailuros
2003-06-23, 01:47:38
Du brauchst Dir die Files doch nicht herunter zu laden...
Niemand zwingt Dich dazu. Und wenn Dein Hersteller keine internationalen Versionen anbietet, verurteil doch bitte diesen.
Irgendwie hab ich das Gefuehl dass Du mich nicht ganz verstanden hast:
Hier der Idealfall fuer meine Wunschtuete:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_43.45
Und hier der unnoetige Ueberfluss an zahllosen Sprachen-configs:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_44.03
Wer hat was von einer Verurteilung gesagt? Wenn es schon moeglich ist die Treiber dementsprechend zu separieren, ist es wohl nicht uebertrieben wenn man als Verbraucher einen Wunsch angiebt. Ich brauch sowieso nur den englischen Treiber; wenn es diesen separat gibt wie bei 43.45, dann hab ich schon mal 13MB gespart.
[Entschuldigung fuer den zweiten OT :D ]
Razor
2003-06-23, 19:14:24
Und Du hast wohl nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte:
"nVidia muss gar keine Treiber anbieten !"
Vielleicht ist es jetzt ja angekommen...
Razor
P.S.: Vielleicht kannst Du ja mal erklären, was Dein hier geäusserter Wunsch für eine Wirkung haben soll...
(auch wenn es rein gar nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat ;-)
Torian.cc
2003-06-23, 19:46:22
Ömmmm....., vielleicht ein paar Geforce3/4 TI Besitzer hier, die ebenfalls 'Asherons Call 2' zocken??
Da suche ich nämlich ´nen schnellen neuen Deto. Denn leider funzt der Deto 43.45 bei diesem Game total besch...en!
Nach kurzer Zeit gamen (manchmal auch ein bissl länger) habe ich nämlich den Bildschirm voller Artefakte (neee, das sind keine aussergewöhnlichen RPG-Waffen, die viel Schaden machen ;) )...
Momentan habe ich mal wieder den Deto 40.72 installiert, da der bei AC2 keine Fehler verursacht und die Grafik am besten aussieht.
Ausserdem performed er auch net übel!
Also, weiss jemand ´ne Alternative? Vielleicht sogar der Deto 44.65 ???
MfG
Tori
Borbarad
2003-06-23, 19:55:48
Original geschrieben von Torian.cc
Ömmmm....., vielleicht ein paar Geforce3/4 TI Besitzer hier, die ebenfalls 'Asherons Call 2' zocken??
Da suche ich nämlich ´nen schnellen neuen Deto. Denn leider funzt der Deto 43.45 bei diesem Game total besch...en!
Hi Torian,
ohne es jetzt noch mal aktuell bei mir testen zu können: ich erinnere mich daran, dass bei mir der Deto 42.01 vom 11.12.2002 mit 'Asherons Call 2' gut gelaufen ist - einfach mal testen ;).
Gruß,
Borbarad
Torian.cc
2003-06-23, 20:43:06
Jau, dankaschö` :)
Das mit dem Deto 42.01 werd` ich mal testen, wenn´s der 40.71 nicht mehr bringt (was eh nicht lange dauern wird -> ich erinnere nur an Unreal 2)!
Hast Du AC2 noch gespielt, als der 43.45 erschienen ist? Damit meine ich, hattest Du ihn installiert und konntest ebenfalls solche Grafikfehler beobachten?
Moment....., eigentlich muss der Treiber gar nix anderes darstellen können als AC2!! Ich zocke eh nix anderes......
=)
MfG
Tori
Borbarad
2003-06-23, 21:11:31
Original geschrieben von Torian.cc
Hast Du AC2 noch gespielt, als der 43.45 erschienen ist?
Nein, den 43.45 habe ich leider erst danach auf mein System aufgespielt...sorry!
Aber ich hoffe, dass AC2 mit dem 42.01er gut bei Dir läuft :).
Gruß,
Borbarad
Torian.cc
2003-06-29, 02:02:42
Ich habe leider mit jedem erhältlichen Detonator das Problem, daß es nach einer Weile zocken ´nen schnuckligen Bluescreen gibt, mit dem Hinweis, das die Datei - nv4_disp.dll - "Ärger" macht!!
Das geht mir mittlerweile schon ganz schön auf´n Sack, denn meine Party-Mitglieder müssen sich jetzt schon auf meine sporadisch auftretenden Abstürze einstellen!
Dazu ´ne Frage :
Wie macht sich ein ausfallender Grafikchip-Lüfter bemerkbar?
Wenn sich dadurch nach kurzer Zeit der Grafikchip überhitzt, kann das zu ´nem Bluescreen führen, der als Grund "´ne Macke mit der nv4_disp.dll" angibt?
Ich habe jetzt schon sämtliche Detonators durchprobiert und das Game auch schon 3mal neuinstalliert (denn DAS soll laut MSGamestudios das Problem DEFINITIV beseitigen!), aber leider bringt das überhaupt nix...
HILFE !!! :-(
MfG
Tori
Original geschrieben von Razor
Und falls es interessieren sollte... so sieht's jetzt wieder 'normal' aus:
(vorher hatte ich bei 60MHz runde 41° ;-)
Hi erstma ;)
bin neu hier.
Mal ne Frage, wie hast du den Tempsensor der FX im Motherboard Monitor reingemacht ? Würde die GPU Temp meiner 5800 auch gerne dort sehen (und somit auch auf meinem LCD Display)
MFG
Razor
2003-06-29, 11:56:39
Original geschrieben von TM30
Hi erstma ;)
bin neu hier.
Mal ne Frage, wie hast du den Tempsensor der FX im Motherboard Monitor reingemacht ? Würde die GPU Temp meiner 5800 auch gerne dort sehen (und somit auch auf meinem LCD Display)
MFG
Jup.
Nachdem ich mit 'nem digitalen Thermometer die Messdaten gegen geprüft habe (musste im MotherBoardMonitor 'leicht' korrigiert werden ;-), messe ich diese derzeit nur noch über den Mobo-Sensor...
Razor
Razor
2003-06-29, 11:57:50
@Torian.CC
Könnest Du mal ausfühlicher werden ?
Bei was für einem Game hast Du ein Problem ?
(dass es von M$ kommt, konnte man heraus lesen ;-)
Hast Du Dein System mal auf Standard-Takte gebracht ?
Vielleciht auch mal einen Treiber 'sauber' über Software deinsatlliert und alle verfügbaren Treiber-'Cleaner' benutzt, den Rechner neu gestartet und dann einen Treiber versucht ?
Sorry, aber so fehlen einfach zu viele Angaben...
Razor
Original geschrieben von Razor
Jup.
Nachdem ich mit 'nem digitalen Thermometer die Messdaten gegen geprüft habe (musste im MotherBoardMonitor 'leicht' korrigiert werden ;-), messe ich diese derzeit nur noch über den Mobo-Sensor...
Razor
öhm könnteste das büdde mal bissel genauer erklären ?
hast du dir noch nen sensor gekauft den du an die gpu und mitn mainboard verbunden hast ?
Razor
2003-06-29, 16:37:41
Original geschrieben von TM30
öhm könnteste das büdde mal bissel genauer erklären ?
hast du dir noch nen sensor gekauft den du an die gpu und mitn mainboard verbunden hast ?
Nö, der Sensor war bei meinem Fornt-Panel dabei, welcher aber eigentlich nur für das "nach-vorne-legen" von FireWire, USB, GamePort und analogAudio gedacht war. Da ist auch ein Display, welches die Temp anzeigt und davon habe ich den Fühler genommen und an das Mobo angeschlossen. Um aber zu verifizieren, ob das, was mir das Mobo anzeigt, auch korrekt ist, habe ich zusätzlich ein Digi-Thermometer (kann man auch für Fiebermessungen benuzen ;-) benutzt und dieses an die Stelle gehalten, an welcher auch der Sensor 'geklebt' wurde (vorher selbstverständlich ;-).
Bis dann
Razor
was für ein board hast du ? wo hast du den sensor denn da angeschlossen ?
robbitop
2003-06-30, 15:58:26
@Razor
welchen Sensor muss man denn bei MBM5 wählen, damit die GPU Temp angezeigt wird?
Razor
2003-06-30, 18:41:53
Original geschrieben von TM30
was für ein board hast du ? wo hast du den sensor denn da angeschlossen ?
Das ASUS A7N8X del/gd (nForce2) und angeschlossen hab' ich den Sensor an einen der dafür vorgesehenen Anschlüsse (müsste ich im Handbuch nachschauen, welcher genau das nun war ;-).
Razor
Razor
2003-06-30, 18:43:47
Original geschrieben von robbitop
@Razor
welchen Sensor muss man denn bei MBM5 wählen, damit die GPU Temp angezeigt wird?
Asus 3...
;-)
Razor
robbitop
2003-06-30, 18:49:52
ähem bei mir kann man sowas nich einstelln...nur winbondkram...mhh
Razor
2003-06-30, 18:54:03
Original geschrieben von robbitop
ähem bei mir kann man sowas nich einstelln...nur winbondkram...mhh
Ähm... wenn ich das richtig sehe, hast Du ja auch kein ASUS-Board, gell ?
(Epox, wenn ich das richtig gedeutet hab' ;-)
Keine Ahnung, wie das bei anderen Board's funzt...
(mein ABit BX6R2, sowie auch das ASUS A7N266-E haben ebenfalls die Möglichkeit externe Temp-Sensoren anzuschließen, welche ebenfalls mit dem MBM auszulesen sind)
Razor
Razor
2003-06-30, 18:55:35
Original geschrieben von robbitop
ähem bei mir kann man sowas nich einstelln...nur winbondkram...mhh
Ich seh' grad', dass Du 'ne AOpen FX5900 im Rechner hast...
Gibt's dazu bald ein Review ?
*büdde*
;-)
Razor
robbitop
2003-06-30, 18:56:27
ich will ja bloss die diode in der 5600U anzeigen lassen. Die hat nV doch in den Chip gepackt. Somit dürfte das doch kein unterschied machen oder=?
robbitop
2003-06-30, 18:57:42
neee das war nur aus Vorfreude :-/
immo hab ich ein Pressesample einer FX5600U
die 5900 kommt diese Woche noch.
und ja es gibt ein Review ;)
auf seijin.de
aber es wird wohl eine sparkle :(
aopen is nich verfügbar
Torian.cc
2003-06-30, 19:22:10
Original geschrieben von Razor
@Torian.CC
Könnest Du mal ausfühlicher werden ?
Bei was für einem Game hast Du ein Problem ?
(dass es von M$ kommt, konnte man heraus lesen ;-)
Hast Du Dein System mal auf Standard-Takte gebracht ?
Vielleciht auch mal einen Treiber 'sauber' über Software deinsatlliert und alle verfügbaren Treiber-'Cleaner' benutzt, den Rechner neu gestartet und dann einen Treiber versucht ?
Sorry, aber so fehlen einfach zu viele Angaben...
Razor
Ääh, sorry, aber habe ich oben nicht erwähnt, daß es um 'Asherons Call 2' geht???
Und zu den anderen Angaben, auch sorry, ich dachte, Du könntest Gedanken lesen ;)
Nee, jetzt mal richtig :
Standard-Takt habe ich probiert, brachte aber nix positives;
Treiber-Cleaner habe ich bisher "nur" NFR v0.71 (Nasty File-Remover) probiert, ich denke aber mal, daß der gut funzt und andere File-Remover kein besseres Ergebnis liefern werden (oder weisst Du was Anderes?);
Achja, ´nen Neustart mache ich eigentlich bei allen Neuerungen, auch wenn´s nicht vom Betriebssystem gefordert wird!
Und das Problem äußert sich so, daß wenn ich bei AC2 (Asherons Call 2!!) ein Portal betrete (hauptsächlich dann, vereinzelt aber auch manchmal einfach während des Spiels), der Monitor kurz schwarz wird, ´nen Bluescreen mit der Meldung, daß irgendetwas mit der Datei "nv4_disp.dll" nicht stimmt, erscheint und der Sound im Hintergrund ganz hässlich am krächzen ist!
Leider lässt sich das Problem nicht durch einen anderen Detonator beheben, aber immerhin habe ich schon herausgefunden, daß es mit dem 40.72 WHQL am schönsten aussieht ;)
Sooo, ich hoffe, ich habe nix vergessen..., wenn doch, ist ja auch nicht schlimm, denn nachtragen kostet ja nix :bäh:
MfG
Tori
P.S.: Ich habe zuerst gedacht, daß mein Audigy-Soundchip zu heiss wird und daher die Abstürze kommen, aber dann würde beim Bluescreen ja nix von der nv4_disp.dll stehen..., oder ist es trotzdem möglich?
Denn soweit ich weiss, soll es ja teilweise ziemlich heftige Hitze-Probleme mit den Audigy-Chips geben!
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