Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilfe! A7N8X Soundstorm Tonstörungen
winter
2003-06-18, 14:27:48
Ich hab mir das Asus A7N8X Deluxe geleistet. Nicht zuletzt wegen Soundstorm wollte ich ein Nforce 2 Mainboard haben. Einbau, prozzi drauf, graka usw alles wunderbar, bloß der Sound!!! Ich bekomme IMMER tonstörungen. Diese werden von CD Rom (LG 16x DVD, Sony 8fach brenner), von meiner Festplatte (WD 800BB) und von meinem Ram (MDT PC2700) verursacht, wenn in diesen komponenten aktivität herrscht. Speicheraktivität außert sich durch ein hohes pfeifen, CD aktivität durch ein quietschen und Festplattenaktivität ... Nun ... durch ein FFRRRRRRRP. Diese störungen kommen dierekt nach dem Sata test vor und sind auf allen 5 Lautsprechern (ka, vielleicht auch ausm sub) hörbar. woran könnte das liegen ?? Schonmal einer die selbe erfahrung gemacht?
winter
2003-06-18, 15:54:46
Update: Der sound hat schon dierekt nach dem start probleme. im Bios ist es besonders schlimm. woran könnte das liegen?
Steel
2003-06-18, 16:04:39
schalt mal alle Line-In Eingänge aus, die Du nicht brauchst.
winter
2003-06-18, 16:17:44
Keine änderung. Selbst wenn kein Treiber installiert ist immernoch die gleichen störungen bei Laufwerk/Speicher aktivitäten
Vielleicht kommt es zu Störungen mit der TV-Karte?
Was "richtiges" fällt mir momentan nicht ein. :ratlos:
winter
2003-06-18, 17:46:08
Ne, die Tvkarte is garnimma drinne.
Ich hab zwar das problem inzwischen gelöst aber verstehen tu ich immernoch ned was da nich gehen soll
Ich hab meine Rearspeaker an den Line In anschluss gestöpselt (Center/sub immernoch an dem dafür vorgesehenen) und siehe da, das geräusch ist jetzt so leise, dass es schon voll aufgedreher boxen bedarf um es überhaupt zu bemerken.
Aber sobald ich die rear wieder an den richtigen dransteck is der störfaktor wieder da
Du kannst ja mal schauen was hier eingestellt ist:
Lautstärke Icon bei der Uhr -> Mastervolume erweitert -> andere Einstellungen
Vielleicht ist dort eine Einstellung gegenüber dem Standard verändert, was die Tonprobleme verursachte.
winter
2003-06-19, 13:46:16
Ne, kann garned sein. die tonstörungen treten ja auch schon im bios auf und kommen bloß vor, wenn ich die lautsprecher an die beiden dafür vorgesehenen anschlüsse anschließe
winter
2003-06-19, 13:50:21
hmmm kann es vielleicht sein dass es daran liegt, dass ich ein 250 watt netzteil verwende? Vielleicht liefert dass nicht genügend saft, wenn mehrere komponenten arbeiten. Das 300er dass ich vorher hatte, hat nicht reingepasst, da der sockel so weit am rand des A7N8X sitzt und der netzteillüfter blockiert.
bitte teste das mit dem netzteil da ich mir das gleiche mainboard holen will :D
thx
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.