Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEM Speicher???
Nitemare
2003-06-18, 14:56:24
Wo liegt der Unterschied zwischen herkommlichen OEM-Speicher
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=13&kat2=175&sw=&start=0&artnr=01418
und teurem Markenram
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=13&kat2=175&sw=&start=0&artnr=01407
mit CL3?
Die haben doch beide die selben Timings oder?
peppschmier
2003-06-18, 16:48:18
ich habe mal gelesen das die oem´s beim stabilitätstest durchgefallen sind und deswegen von den marken herstellern aussortiert wurden... quasi markenabfall... bisher habe ich auch keine guten erfahrungen mit oem speicher gemacht von daher gibts nur noch marke....
Celeron
2003-06-18, 17:25:25
(Edo-,SD-Ram) und nie probleme erfühlen alle Ihren zweck !
;D
Celeron
Nitemare
2003-06-18, 17:31:34
Original geschrieben von Celeron
(Edo-,SD-Ram) und nie probleme erfühlen alle Ihren zweck !
;D
Celeron
Wenn da FSB200 draufsteht muss das auch so sein!
Gut wenn ab 205 der PC abkratzt is das OK
Bei Markenspeicher gehen da mehr aber wer will das schon?
Aber sonst ist alles gleich oder?
Celeron
2003-06-18, 18:07:35
Bei Markenspeicher gehen da mehr aber wer will das schon?
Niemand will das ! :)
Celeron
Pro2k
2003-06-20, 12:30:05
Seit "DDR-Zeiten" setz ich auf Markenspeicher, einfach wegen der OC-Möglichkeiten. Früher hat ich immer OEM SD-Ram, der war völlig OK. Kackte beim OCen aber ab.
Nein, der Unterschied zwischen Marken-Speicher und OEM-Speicher ist nicht, dass man den einen übertakten kann und den anderen nicht.
Ein Speichermodul besteht eben nicht nur aus den Speicherchips, sondern (mindestens) eben auch aus der Platine mit mehr oder weniger geeignetem Layout und dem SPD. Deshalb werden ja auch nicht Speicherchips sondern Speichermodule nach den jeweiligen Standards (z.B PC100, PC133, PC2100, PC2700 usw.) spezifiziert. Bei No-name-Speicher weist du 1. oft nicht mal was für Chips drauf sind (da phantasievoll umgelabelt), 2. nicht wer die Platine wie entwickelt und bestückt hat, 3. mit welchem Müll das SPD programmiert wurde und 4. ob das Ding wirklich nach irgendeinem Standard getestet wurde.
Nitemare
2003-06-25, 01:34:56
Ich glaube schon, dass der RAM nach diesen aufgeruckten Taktraten getestet wurde.
Niemand kann sich erlauben fehlerhafte Produkte in den Markt zu bringen.
Der ist sofort weg vom Fenster!
InsaneDruid
2003-06-25, 17:54:26
Meine Erfahrung mit OEM-DDR Ram: Finger weg, avoid like the plague. Bäh.. nich anfassen. isse bäh. :)
Nee mal im Enst sicher der Speicher muss die aufgedruckten Specs halbwegs erfüllen, macht er meist auch mit Ach und Krach (wobei die Specs eh (fast)immer am lahmen Ende der Skala rumdümpeln), aber spätestens in Sachen Kompatibilität, dual Channel fähigkeit und Stabilität wirds kritisch.
Die paar Euro Aufpreis lohnen in jedem Fall, wenn auch nicht unbedingt schneller ist, aber unproblematischer und zuverlässiger.
Btw ich hab hier ein 512er OEM PC333 das NICHT bei 166MHz stable is. Da ichs geschenkt bekommen hab und es eh nur n Surfrechner störts mich nich, aber sowas is keine Seltenheit. Hab schon öfter Supportfälle, bei denen es das billige Ram war, gehabt.
Original geschrieben von Nitemare
Ich glaube schon, dass der RAM nach diesen aufgeruckten Taktraten getestet wurde.
Niemand kann sich erlauben fehlerhafte Produkte in den Markt zu bringen.
Der ist sofort weg vom Fenster!
Wer soll denn da weg vom Fenster sein, wenn sich gar kein Hersteller ermitteln lässt?
Such mal z.B. nach den Speichertests der c't, da legst du die Ohren an. Und auch die ganzen hippen Übertakter-Mode-Marken kommen nicht immer gut weg.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.