PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Split aus Marktplatz: Chip- und Modulkonfiguration (double- vs. single-sided)


Thy
2003-06-19, 16:03:17
Original geschrieben von Thy
nee sorry dann wirds nix, mein Board will nur double-sided
Original geschrieben von GloomY
Das bezweifel ich.


lol ??

darf ich fragen warum ??


Original geschrieben von GloomY
@MTC: Ich habe einen 256 MB Infineon PC133-222-520 Riegel. Ich weiss leider nicht, ob dieser double- oder single-sided ist. Es steht leider nur 32Mx64 drauf, was aber bei einem 256 MB Riegel immer der Fall sein muss, egal bei welcher Konfiguration der Chips.


rofl, das is mit das Geilste was ich je gehört hab, wenn du nachgucken kannst was auf dem Aufkleber steht, wirst du doch eventuell den Riegel in deiner Hand umdrehen können und nachgucken, ob auf der Rückseite des Riegels auch Speicherchips drauf sind, oder ??

was heisst es MUSS 32Mx64 sein?? Es kann auch 16Mx128 sein - und die gibt es imho nur double sided - und die passen dann auch auf meinem Board

edit von GloomY: Ich habe zum besseren Verständnis das ursprüngliche Posting von dir noch als aller erstes in den Post reineditiert, damit die anderen Leute auch verstehen, worum es geht.

GloomY
2003-06-19, 16:23:04
Original geschrieben von Thy
rofl, das is mit das Geilste was ich je gehört hab, wenn du nachgucken kannst was auf dem Aufkleber steht, wirst du doch eventuell den Riegel in deiner Hand umdrehen können und nachgucken, ob auf der Rückseite des Riegels auch Speicherchips drauf sind, oder ??Thy, du hast nicht ganz verstanden, was double sided heisst. Es heisst nicht, dass auf beiden Seiten des Moduls Chips verbaut sind. Wo sich die Chips auf dem PCB befinden, ist vollkommen uninteressant. Ich habe z.B. einen Riegel, der single sided ist und bei dem auf jeder Seite 4 Chips sind. Genauso könnte man auch 7 Chips auf eine Seite draufmachen und einen auf die andere. Das ist vollkommen egal.

Was ich mit double- bzw. single-sided meine, ist folgendes: Ob man nun 64 Datenleitungen hat (single sided) oder ob man 128 hat, wobei die Leitungen von jeweils zwei Modulen parallel angeschlossen sind und über die Chip-Select Leitung ausgewählt wird, welcher Chip benutzt wird.
Original geschrieben von Thy
lol ??

darf ich fragen warum ??Klar. Gegenfrage: Warum sollte dein Board keine single sided Module unterstützen?

Es ist richtig, dass neuere Chipsätze manche Kombinationen nicht unterstützen (z.B. weiß ich vom Canterwood, dass er keine Module mit 16 Chips in x4-Konfiguration (also hier single-sided) unterstützt). Das kann man aber nicht verallgemeinern und daher sagen, dass generell keine single-sided Module gehen. Was z.B. IMMER geht sind 8 Chips mit je 8 Datenleitungen, was wiederrum single sided ist.

Oder mathematisch ausgedrückt: Du behauptest etwas. Ich widerlege es, indem ich ein Gegenbeispiel finde.
Original geschrieben von Thy
was heisst es MUSS 32Mx64 sein?? Es kann auch 16Mx128 sein - und die gibt es imho nur double sided - und die passen dann auch auf meinem BoardNein, das Modul ist immer x64, weil es nur 64 Datenleitungen besitzt.
Ob die Chips nun auf dem Modul parallel angeschlossen werden oder nicht (double- bzw. single-sided), ist dabei egal. Das Modul bleibt immer x64.

Bei double-sided Modulen habe ich zwar 128 Datenleitungen, hier werden aber immer zwei parallel angeschlossen. Hier ist es nämlich so, dass zwei z.B. 16Mb Chips zu einem 32Mb Chip zusammengeschlossen werden. Diese bilden eine logische Einheit, so wie es beim 32Mb Chip auch der Fall ist.

Thy
2003-06-19, 17:02:41
Original geschrieben von GloomY
Thy, du hast nicht ganz verstanden, was double sided heisst. Es heisst nicht, dass auf beiden Seiten des Moduls Chips verbaut sind. Wo sich die Chips auf dem PCB befinden, ist vollkommen uninteressant. Ich habe z.B. einen Riegel, der single sided ist und bei dem auf jeder Seite 4 Chips sind. Genauso könnte man auch 7 Chips auf eine Seite draufmachen und einen auf die andere. Das ist vollkommen egal.

Es gibt aber meinen Infos nach keine Chips auf 256er Riegeln, die doppelseitig verbaut sind, intern aber single-sided organisiert (imho nur auf 128 und niedriger)...ich habs für meine Betrachtungsweise vereinfacht ausgedrückt (meine Frage ob der Riegel single oder double ist) weils imho keine Chips gibt, die einseitig bestückt aber intern double-sided organisiert sind, DAS ist für mich von Bedeutung, dass es Chips gibt die doppelseitig bestückt sind und single-sided organisiert, hatte ich nicht in Frage gestellt (<=128mb) -- Sinn des Ganzen, wenn er mir sagt die Chips sind single-sided, kann ich nichts damit anfangen, weil sie
- wenn single-sided bestückt, nicht double-sided organisiert sind (gibts imho nicht weil zu teurer)
- wenn single-sided organisiert, nicht für mich zu gebrauchen sind

lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen...


Original geschrieben von GloomY
Was ich mit double- bzw. single-sided meine, ist folgendes: Ob man nun 64 Datenleitungen hat (single sided) oder ob man 128 hat, wobei die Leitungen von jeweils zwei Modulen parallel angeschlossen sind und über die Chip-Select Leitung ausgewählt wird, welcher Chip benutzt wird.
Klar. Gegenfrage: Warum sollte dein Board keine single sided Module unterstützen?

okay, in einem Punkt muss ich dir Recht geben, 256mb Riegel sind extern immer 32Mx16...

Das Asus K7M z.Bsp. hatte immer Probleme gemacht mit single-sided RAMs, ebenso wie Boards mit dem schönen BX-Chipsatz

aber wie gesagt, ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Edit: standn bissel Scheisse drinne, n bissel zu schnell getippt...

Thy
2003-06-19, 17:19:07
Noch kurz zu den Bx-Boards, der BX hat ja das Problem, dass er keine 256MBit Chips unterstützt, bedeutet bei 256MB Riegeln, dass der Riegel insgesamt auf jeden Fall MEHR als 8 Chips braucht, was einem single-sided Betrieb meiner Meinung nach ausschliesst (jedenfalls bei >256MB Riegeln) - oder werden schon mehr als 8 Chips pro Seite verbaut ?

Oder es gibt doch Riegel die single-sided organisiert sind aber double-sided verbaut?? Genau das habe ich jedenfalls bisher gedacht dass es die eben nicht gibt (>128mb), falls doch wärs natürlich fein ;) weil dann wären ja die 1024 auf nem alten BX möglich...

ahso, und dickes Sorry an den Thread-Ersteller, vielleicht isses ja auch möglich, dass man unsre Posts hier löscht (morgen oder so) und dann der Thread weiterläuft (oder ist der deal nun schon vorbei?? dann gehts weiter mit discussen :D)

GloomY
2003-06-19, 18:32:55
Original geschrieben von Thy
Es gibt aber meinen Infos nach keine Chips auf 256er Riegeln, die doppelseitig verbaut sind, intern aber single-sided organisiert (imho nur auf 128 und niedriger)...ich habs für meine Betrachtungsweise vereinfacht ausgedrückt (meine Frage ob der Riegel single oder double ist) weils imho keine Chips gibt, die einseitig bestückt aber intern double-sided organisiert sind, DAS ist für mich von Bedeutung, dass es Chips gibt die doppelseitig bestückt sind und single-sided organisiert, hatte ich nicht in Frage gestellt (<=128mb)Ich wüßte nicht, warum es das nicht geben sollte. Einige Hersteller, die Stacked DIMMs bauen (also mit doppelter Bauhöhe und 32 Chips), müssen x4 Chips herstellen, damit sie 32 Chips auf ein Modul draufbekommen (ist dann double sided und auf beiden Seiten des Moduls jeweils 16 Chips).
Es spricht nichts dagegen, von diesen x4 Chips auch 16 Stück auf ein "normales" DIMM draufzubauen. Dies wären dann je 8 Chips pro Seite, aber intern single sided.
Das ist zwar nicht sehr gebräuchlich, es spricht aber nichts dagegen, ein Modul so aufzubauen, auch mit mehr als 128 MB Kapazität.

Ausserdem: Wie schon erwähnt hat mein Corsair 256 MB Riegel je vier Chips auf beiden Seiten des Moduls, ist aber single-sided. Damit dürfte die Frage geklärt sein, oder? ;)
Original geschrieben von Thy
-- Sinn des Ganzen, wenn er mir sagt die Chips sind single-sided, kann ich nichts damit anfangen, weil sie
- wenn single-sided bestückt, nicht double-sided organisiert sind (gibts imho nicht weil zu teurer)
- wenn single-sided organisiert, nicht für mich zu gebrauchen sind

lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen...Warum kannst du nichts damit anfangen, wenn sie single sided sind? Jeder Chipsatz kann Module mit 8 Chips mit je 8 Datenleitungen (also singlesided) verwenden, solange die unterstützte Kapazität nicht überschritten wird.
Original geschrieben von Thy
okay, in einem Punkt muss ich dir Recht geben, 256mb Riegel sind extern immer 32Mx16...Ähm, 32Mx64. 32 Megabit mal 64 = 256 Megabyte.
Original geschrieben von Thy
Das Asus K7M z.Bsp. hatte immer Probleme gemacht mit single-sided RAMs, ebenso wie Boards mit dem schönen BX-Chipsatz

aber wie gesagt, ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Edit: standn bissel Scheisse drinne, n bissel zu schnell getippt... Das liegt nur daran, dass der Chipsatz seine Kapazitätsgrenze bei Single-sided Modulen erreicht hat (bzw. eingentlich ist die Grenze der Adressierbarkeit durch die vom Chipsatz benutzten Adresspins erreicht).
Der i440BX hat 12 Adressleitungen für die Page und 10 für die Spalte. Bei vier (internen!!!) Bänken kann der BX daher maximal 4 * (2 hoch 12) * (2 hoch 10) Bit = 2 hoch 24 Bit = 16 Mb pro Speicherfeld adressieren.
Wenn man nun ein 256 MB Modul single sided aufbauen möchte, dann braucht man dazu 8 256 Mb Chips mit je acht Datenleitungen, also acht 32Mx8 Chips. Der BX kann aber nur maximal 16 Mb Speicherfelder ansprechen, daher läuft das schief.
Wenn man nun ein 256 MB Modul double sided aufbaut, dann braucht man 16 128 Mb Chips mit je 8 Datenleitungen, ergo sechzehn 16Mx8 Chips. Hier klappt das Zusammenspiel.

Das Problem liegt hier also in der nicht genügen großen Anzahl an Adressleitungen der Chipsätze. Module, die diese Grenze nicht überschreiten - ob nun single- oder double-sided - kann der Chipsatz ohne Probleme ansprechen. Generell von Problemen bei single-sided Chipsätzen zu reden ist hier also nicht zutreffend.
Es stimmt zwar, dass die Grenze bei Single-sided Bestückung schneller erreicht wird also bei double-sided, allerdings läuft man dann hier schneller Gefahr, eine andere Begrenzung des Chipsatzes zu erreichen. Das ist die Anzahl der Rows (also eingentlich die Anzahl der Chip-Select Leitungen). Einige ältere Chipsätze können z.B. nur 4 Rows ansprechen, daher ist bei 2 double-sided Modulen Schluss. Mit Single-sided Modulen ist hier eine Bestückung mit bis zu 4 Modulen möglich.

edit: Ich splitte es mal raus.