Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was könnt ihr mir für ne graka empfelen
Unregistered
2001-12-02, 00:39:35
hi leute
ichhabe einen amd thlon xp1800+
welche graka passt da zu nahezu perfekt um gut zu spielen oder andere grafische leistungen zu erzielen
Kobold
2001-12-02, 00:43:46
GF3 500 oder 200 aber mindestens ne GF2 Ti
Der Hamburger !
2001-12-02, 00:46:26
Natürlich die Radeon 8500 !hehe
Originally posted by Unregistered
hi leute
welche graka passt da zu nahezu perfekt um gut zu spielen oder andere grafische leistungen zu erzielen
Kommt erstmal darauf an was Du
a) damit genau machen willst
b) ausgeben willst
"a) damit genau machen willst"
Eine R8500 ist fortschrittlicher als eine GF3, und in DX8 (resp. DX8.1, hehe) schneller,
"b) ausgeben willst"
und auch noch günstiger im Preis.
hi leute
GF3ti200
Bestes Preis-Leistungsverhältnis unter den DX8 Karten.
tikiman
2001-12-02, 12:36:02
ATi Readon 8500
Das hilft einem weiter, was?! :D
Kobold
2001-12-07, 12:29:46
Naja so toll ist Redeon 8500 auch nicht denkt nur mal an die Treiber.
nggalai
2001-12-07, 12:35:39
Ich schliesse mich Kai an.
und aths,"a) damit genau machen willst"
Eine R8500 ist fortschrittlicher als eine GF3, und in DX8 (resp. DX8.1, hehe) schneller,
"b) ausgeben willst"
und auch noch günstiger im Preis.a) was dir im Vergleich zu einer GF3 Ti200 herzlich wenig bringt, wenn Du dir die Grafikkarte hauptsächlich wegen semi-professioneller OpenGL-Software (Rendering) kaufen willst, und
b) dann auch der günstigere Preis hinfällig wird.
ta,
.rb
P.S. Im Moment würde ich mir, wenn ich eine Grafikkarte kaufen wollte, allerdings auch eine R8500 ziehen. Irgendwie reizt es mich, mal wieder mit was neuem rumzuspielen. :D .rb
Originally posted by tikiman
ATi Readon 8500
Das hilft einem weiter, was?! :D
LOL.
Die Radeon erreicht kaum GF3 Ti200 Niveau und ist wesentlich teurer.
Lies mal ruhig die Reviews, zu denen auf 3dcenter verlinkt wird.
Labberlippe
2001-12-07, 13:37:53
Originally posted by ow
LOL.
Die Radeon erreicht kaum GF3 Ti200 Niveau und ist wesentlich teurer.
Lies mal ruhig die Reviews, zu denen auf 3dcenter verlinkt wird.
Liess mal aktuelle News und nicht die von Jahre Schnee.
Die R8500 ist unter DX 8.1 schneller und unter OpenGL zwischen einer GeForce 3 Ti200 und Ti500
Gruss Labberlippe
Unregistered
2001-12-07, 14:50:14
Originally posted by Labberlippe
Liess mal aktuelle News und nicht die von Jahre Schnee.
Die R8500 ist unter DX 8.1 schneller und unter OpenGL zwischen einer GeForce 3 Ti200 und Ti500
Gruss Labberlippe
Es geht hier um aktuelle News, naemlich die Reviews, die HEUTE auf 3dcenter verlinkt sind.
(oder sollte 3dc nur alte Review/News verlinken?)
Razor
2001-12-07, 15:20:23
Der TI (Unreg.) sollte mal sagen, was er für einen Einsatz plant...
Wenn er auf Dual-Monitor wert legt, dann eindeutig die Radeon.
Ansonsten auf jeden Fall 'ne gf3 !
(zumindest die Ti200 dürfte wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringen ;-)
Und ob die Radeon in DX8(.1) Games (Real-World, keine Synth-Benches !) tatsächlich schneller ist, bleibt auzuwarten !
Und letztendlich wären da noch die Treiber... aber das hatten wir ja schon zur Genüge !
;-)
In diesem Sinne
Razor
AlfredENeumann
2001-12-07, 16:09:36
Originally posted by Kobold
Naja so toll ist Redeon 8500 auch nicht denkt nur mal an die Treiber.
Ich habe ne Radeon 8500 und an den Treibern gibt es absolut nix auszusetzten.
AlfredENeumann
2001-12-07, 16:15:22
Es geht hier um aktuelle News, naemlich die Reviews, die HEUTE auf 3dcenter verlinkt sind.
(oder sollte 3dc nur alte Review/News verlinken?)
hatten wir nicht mal von vernünftigen Reviews gesprochen. Di edinger sind soch ein Witz. Mehr nicht.
skampi
2001-12-07, 16:29:39
Originally posted by nggalai
Ich schliesse mich Kai an.
und aths,a) was dir im Vergleich zu einer GF3 Ti200 herzlich wenig bringt, wenn Du dir die Grafikkarte hauptsächlich wegen semi-professioneller OpenGL-Software (Rendering) kaufen willst, und
b) dann auch der günstigere Preis hinfällig wird.
ta,
.rb
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber hoert bitte auf, das Gewäsch von anderen (faulen,dummen???) Reviewern nachzulabbern.
Die NVTreiber sind gerade bei "semi-professioneller OpenGL-Software (Rendering)" nicht 'das Gelbe vom Ei'.
Beispiele?:
Maya 4: stürzt ständig ab und produziert Bildfehler in der Vorschau.
3d Studio Max: Bildfehler
Bei den vielen Grafik-Appz bleiben augeklappte Menüs im Bild stehen und behindern die Sicht, Fonts werden nicht richtig dargestellt und hinterlassen Bildfehler (z.B Freehand).
Was nützt mir eine schneller OGL-Vorschau, wenn ich nie fertig werde, weil ich alles doppelt machen muß?
ERGO, kein Argument.
gruß
skampi
nggalai
2001-12-07, 17:34:31
Hi skampi,
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber hoert bitte auf, das Gewäsch von anderen (faulen,dummen) Reviewern nachzulabbern.
Die NVTreiber sind gerade bei "semi-professioneller OpenGL-Software (Rendering)" nicht 'das Gelbe vom Ei'. Kein Problem, ich verstehe dich schon nicht falsch.
Allerdings hast Du offenbar mein Posting falsch verstanden: bitte lies mein Posting nochmals sauber durch. Alles was ich sagte war, dass die erweiterten DX8.1-Features, welche aths vorbrachte, dir nichts bringen werden, wenn Du dich hauptsächlich für semi-professionelles OpenGL-basiertes Rendering interessierst, und dass dann auch der günstigere Preis nicht mehr unbedingt zählt.
Was nützt mir eine schneller OGL-Vorschau, wenn ich nie fertig werde, weil ich alles doppelt machen muß? Da gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings muss ich auch sagen, dass die von dir geschilderten Probleme hier bei uns und unseren Partnern nicht in der Form auftreten.
ERGO, kein Argument.Da gebe ich dir auch recht--Beispiele sind keine Argumente. :)
nix für ungut,
-Sascha.rb
skampi
2001-12-07, 18:14:51
Allerdings hast Du offenbar mein Posting falsch verstanden: bitte lies mein Posting nochmals sauber durch. Alles was ich sagte war, dass die erweiterten DX8.1-Features, welche aths vorbrachte, dir nichts bringen werden, wenn Du dich hauptsächlich für semi-professionelles OpenGL-basiertes Rendering interessierst, und dass dann auch der günstigere Preis nicht mehr unbedingt zählt.
Trotz Deiner überragenden Interpretationsgabe hast Du übersehnen, daß obiger 'Poster' seine Grafikkarte nicht hauptsächlich für das von Dir angeführten "semiprofessionelle OpenGL-basierte Rendering" (Haha, was soll das sein?) kaufen möchte.
Im übrigen brauche ich mit Dir wohl nicht darüber zu diskutieren, da Du augenscheinlich keine Ahnung von Rendering (und was man alles darunter versteht...) hast.
Da gebe ich dir auch recht--Beispiele sind keine Argumente. :)"
Erschließt sich mir nicht...
Aber auch ich muß Dir in einem Punkt recht geben, Dein Posting ist inhaltslos. Ich verstehe, daß man auch mal sowas posten muß, um "GOLDMEMBER" zu werden.
Hochachtungsvoll
skampi
nggalai
2001-12-07, 18:30:35
Hi skampi,
Trotz Deiner überragenden Interpretationsgabe hast Du übersehnen, daß obiger 'Poster' seine Grafikkarte nicht hauptsächlich für das von Dir angeführten "semiprofessionelle OpenGL-basierte Rendering" (Haha, was soll das sein?) kaufen möchte.Da hast Du recht. Deshalb habe ich ja auch aths geantwortet--mir war seine Aussage zu allgemein gehalten. Was ich unter "semi-professionellem, OpenGL-basiertem Rendering" verstehe hast Du ja offenbar verstanden, wenn ich deine erste Post lese--ich sprach vom Interface, resp. von dem, was Du dann richtig "OGL-Vorschau" nanntest. Weshalb dein aggressiver Ton?Im übrigen brauche ich mit Dir wohl nicht darüber zu diskutieren, da Du augenscheinlich keine Ahnung von Rendering (und was man alles darunter versteht...) hast.Wow. Du kannst das aus vielleicht fünf Postings rauslesen, welche ich in Foren zum Thema "Render-Software" schrieb? Respekt, Nostradamus. ;)Originally posted by nggalai
Da gebe ich dir auch recht--Beispiele sind keine Argumente.:)
Erschließt sich mir nicht... Du hast Beispiele von Darstellungsproblemen in einigen Anwendungen aufgelistet, und dann darunter geschrieben "ERGO, kein Argument" (i.e. meine Post zum Thema Render-Software). Ich habe dir ironisch zugestimmt, denn: Beispiele sind keine Argumente und sollten auch nicht als solche verwendet werden. Tut mir leid, wenn dies bei dir nicht so angekommen ist.Aber auch ich muß Dir in einem Punkt recht geben, Dein Posting ist inhaltslos. Ich verstehe, daß man auch mal sowas posten muß, um "GOLDMEMBER" zu werden.Das war jetzt wirklich nicht nötig, genausowenig wie das sarkastische "hochachtungsvoll".
Aber lassen wir das, das gehört nun wirklich nicht hier hin.
ta,
-Sascha.rb
Thowe
2001-12-08, 01:36:51
@Skampi, zweilfel mit bitte nicht die Reputation und das Wissen von nggalai an, in sehr vielen Fällen ist dieses sehr hoch.
Ansonsten ist die Frage zwischen Radeon oder GF3 nicht einfach zu beantworten. Die Radeon punktet im DVD und Overlay Bereich, nicht zu vergessen das Hydravision. Preis/Leistungsverhältnis ist auf gleichem Niveau, da bleibt eigentlich nur ...
Kopf = Radeon 8500LE
Zahl = GF3TI200
die Münze musst du aber noch selbst werfen.
Thowe,
trotz nggalais gutem Ruf kann man ja sein Wissen anzweifeln - ich sehe kein Problem, dass er sich in seiner ruhigen Art trotzdem durchsetzt.
skampi,
wenn nggalai meine Aussagen anzweifelt, korrigiert oder ergänzt, sehe ich das nicht als Widerspruch sondern Bereicherung. Zwar gehe ich doch sehr davon aus, dass nach eine Graka für Zocker gefragt wurde. Da das aber nicht näher spezifiert war, hat nggalai doch Recht.
nggalai,
obwohl ATI doch auch auf der Radeon basierend eine OpenGL-Karte herausbringt, oder täusche ich mich da? Dann wäre es ähnlich wie bei nVidia vorallem eine Treiberfrage.
Quasar
2001-12-08, 17:16:08
/irony: on/
"press F7 for spellcheck"
Oder doch lieber nicht?
Aths, überprüfe doch mal, ob du überall, wo es nötig ist, auch einen korrekt geschriebenen Dativ verwandt hast.
/irony: off/
Oder lass es, andauernd anderer Leute Tippfehler zu bemängeln. Denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Thowe
2001-12-08, 17:19:53
Originally posted by aths
obwohl ATI doch auch auf der Radeon basierend eine OpenGL-Karte herausbringt, oder täusche ich mich da? Dann wäre es ähnlich wie bei nVidia vorallem eine Treiberfrage.
Ich denke das die OpenGL Treiber von ATI in Zunkunft eine wesentlich höhere Qualität aufweisen werden, alleine schon deshalb da er von unseren Starnberger (jetzt ATI Research GmbH) kommen wird.
Quasar
2001-12-08, 17:22:44
Es bleibt allerdings zu hoffen, daß ATi sich diesen "made in Germany"-Treiber nicht allzu stark extra bezahlen lassen will, sprich, die verbesserte allgemeine Qualität ausschießlich den FireGL8800-Karten zugute kommen läßt, sondern auch die R8500-Benutzer davon profitieren.
Thowe
2001-12-08, 17:45:26
Ich denke das ATI zum Zeitpunkt x den jetzigen Treiberteam den D3D Teil überträgt und den Starnbergern den OGL Teil. Dürfte wirtschaftlich gesehen die beste Lösung sein.
Quasar,
du machst das, was du mir vorwirfst. Heute der dritte Thread, in dem ich das finde. Ich selbst komme nicht mal auf drei "Korrekturen" pro Woche. Du bist sicher, dass du nicht übertreibst?
So bat ich dich schon mal darum, aths auch am Satzanfang klein zu schreiben. Ich "bemängele" nicht "andauernd" Tippfehler, sondern merke *gelegentlich* etwas an. Ein Apostroph im zweiten Fall oder Mehrzahl zu verwenden halte ich für eine Dummheit, die einem heutzutage leider viel zu oft begegnet. Bei solchen weit verbreiteten Fehlern, die wirklich überflüssig sind, füge ich halt gelegentlich eine Bemerkung an. Dass neuerdings wohl auch unmögliche Wörter wie unstabil und uneffizient im Duden sind, ist halt eine Sprachentwicklung.
Im übrigen wäre ich dir dankbarer, wenn du gleich die Stelle postest, wo ich mich verschrieben habe.
Thowe,
meine Frage betraf die Hardware der neuen ATI-OpenGL-Linie. Kommt der gleiche Chip wie bei der Radeon8500 zum Einsatz?
Quasar
2001-12-08, 17:57:23
Und wie geht es dann weiter?
Das alte Team entwickelt weiter am D3D-Treiber, der für die FireGL quasi bedeutungslos sein dürfte und die Starnberger bauen 'nen feinen oGL-ICD, der Drahtgittermodelle usw. perfekt und schnell darstellt, sich aber weniger zum Gamen eignet?
Ich habe zwar nur recht wenig Ahnung von Programmierung, aber ich denke, daß zwischen 'nem profi-ICD und 'nem Gamer-ICD doch noch recht beachtliche Unterschiede liegen. Die "weg-"zuentwickeln könnte recht aufwendig (für aths: aufwändig) werden. Hoffentlich hast du Recht, Thowe, und die Treiber verbessern sich noch 'ne Ecke.
Wenn dann noch die R8500DV mit brauchbaren Taktungen rauskommt (so ab 250/250) dann wär die sicher mal ne Überlegung wert...
/edit: "Aths" für aths jetzt kleingeschrieben. Sorry, ich habe das wohl nicht mitbekommen, das du mich um konsequente Kleinschreibung gebeten hast.
Thowe
2001-12-08, 17:59:40
Originally posted by aths
Thowe,
meine Frage betraf die Hardware der neuen ATI-OpenGL-Linie. Kommt der gleiche Chip wie bei der Radeon8500 zum Einsatz?
IMHO wird ATI hier wirklich bei nVidia abkupfern, also somit ja.
Quasar
2001-12-08, 18:05:28
Also, laut einem Marketing-PDF soll die FireGL8800 offiziell von einem Radeon8800-Chip angetrieben werden, 75MPoly/s bearbeiten können, 2.4GTexel/s Füllrate haben und...oh Wunder....Linux[TM]32 unterstüzten....
Alles in allem hört sich das, wenn man bedenkt, das die gleichen Leistungswerte auch mal für die R8500 angegeben waren, nach demselben Chip an. Vielleicht wird er ja etwas höher getaktet, da er wohl noch ein wenig Zeit braucht, bis er erscheint.
Thowe
2001-12-08, 18:08:10
Originally posted by Quasar
Ich habe zwar nur recht wenig Ahnung von Programmierung, aber ich denke, daß zwischen 'nem profi-ICD und 'nem Gamer-ICD doch noch recht beachtliche Unterschiede liegen.
Ein reiner Gamer ICD wäre wohl kleiner, da hier einige Funtkionen nicht benötigt werden. Allerdings ist der zusätzliche "Balast" für spezielle applikationsbedingte respektive optimierte Funktionen keine Beeinträchtigung für die Grundfunktionen des Treiber die auch für Games benötigt werden. Da aber eine Konformität zu einen Standard gewahrt werden soll um den Grundsatz eines vollwerigen ICD zu entsprechen, wäre es wirtschaftlich eigentlich totaler Schwachsinn 2 Gruppen von Programmierern für ähnliche Aufgaben abzustellen.
Quasar
2001-12-08, 18:12:43
Da hast du auch wieder Recht, es sei denn, man will das Geschäft mit der sicherlich teureren FireGL8800 ganz sicher in trockenen Tüchern lassen, und nicht, wie bei nVidia geschehen, sich den Absatz teilweise mit Umlötungen für die Gamer-Boards kaputtmachen lassen.
Richtige Firmen, die sich mit dem Zeug beschäftigen müssen, werden so oder so die FireGL8800 kaufen, aber diejenigen, die das vielleicht zuhause machen, oder eben bei einer solchen Firma arbeiten, und sich mal etwas Arbeit mit nach Hause nehmen, könnten durchaus in Versuchung geraten, sich stattdessen eine R8500 zu kaufen und umzubauen.
Thowe
2001-12-08, 18:14:56
Originally posted by Quasar
Richtige Firmen, die sich mit dem Zeug beschäftigen müssen, werden so oder so die FireGL8800 kaufen, aber diejenigen, die das vielleicht zuhause machen, oder eben bei einer solchen Firma arbeiten, und sich mal etwas Arbeit mit nach Hause nehmen, könnten durchaus in Versuchung geraten, sich stattdessen eine R8500 zu kaufen und umzubauen.
Eben, der Teil derer die die Karten modifizieren hätte sich mit absoluter Wahrscheinlichkeit eh keine vollwertige Karte geleistet und somit entsteht keinerlei wirtschaftlicher Schaden.
StefanV
2001-12-08, 18:51:25
Die Radeon 8500 DV soll mit 230/200MHz laufen.
Quasar
2001-12-08, 20:14:03
Ich hab auch schon von 210/190MHz gehört...Mal schauen, wo sich das letzten Endes noch einpendelt.
Schön wär's, wenn sie doch ne High-End Lösung in allen Bereichen werden würde.....*hoff*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.