Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über e2k links
greenvirus
2003-06-21, 21:28:42
sind seiten eigetntlich illegal, wo e2k links aufgelistet sind, so à la sharereactor? wenn ja, dürfte man das auch hier?
ich meine diese links, wo wenn man darauf klickt, dass diese datei im eDonkey eingetragen wird.
gruss
Original geschrieben von greenvirus
sind seiten eigetntlich illegal, wo e2k links aufgelistet sind, so à la sharereactor? wenn ja, dürfte man das auch hier?
Wenn JA, dann sind sie hier natürlich ebenso illegal ;)
Aber generell sind Download-Links zu urheberrechtlich geschützten, "unfreien" Werken hier nicht erwünscht. Links zu freien Werken sind unproblematisch, allerdings gehört Filesharing nicht zu den Hauptthemen dieses Forums.
greenvirus
2003-06-22, 13:05:47
Original geschrieben von Xmas
Wenn JA, dann sind sie hier natürlich ebenso illegal ;)
Aber generell sind Download-Links zu urheberrechtlich geschützten, "unfreien" Werken hier nicht erwünscht. Links zu freien Werken sind unproblematisch, allerdings gehört Filesharing nicht zu den Hauptthemen dieses Forums.
:kratz2: ;D stimmt, es sollte umgekehrt sein;)
das filesharing könnte ja ein software oder offtopic forum werden. denn eigentlich gehört ja auch das polit oder sport froum eigentlich ja auch nicht zum haupttheme. aber was solls..
ich wollte eigentlich nur leonidas fragen, ob diese links nun illegal sind, denn anscheinend sind sie bei sharereactor ja nicht.
gruss
hofmetzger
2003-06-22, 14:44:20
es sind ja keine "links" im herkömmlichen sinne, da ja nicht gesagt wird, an welchem ort sich die datei genau befindet. vielmehr ist es eine für den esel verständlich gemachte aussage: "der hashwert von der datei ist übrigens "§$§%&".
sicher ist das ne grauzone, bzw eigentlich rechtsfrei, denn es ist, so als ob ich dir sage: "du willst einen vw-golf klauen? du erkennst ihn an den und den merkmalen. jetzt geh mal suchen." ich wüsste nicht dass das strafbar ist (ich sage ja nichtmal wie man das "auto" klaut, ondern nur woran man es erkennt)
natürlich stellt sich die frage der moral und ob 3dcenter überhaupt mit soetwas konfrontiert werden soll (nicht alle richter haben da wohl meine meinung).
edit: verständlicher ich meinen text formuliere
Leonidas
2003-06-22, 15:01:13
ich wollte eigentlich nur leonidas fragen, ob diese links nun illegal sind, denn anscheinend sind sie bei sharereactor ja nicht.
Was Sharereactor macht, ist mir egal - in alle Richtungen hin, die sind kein Maßstab für uns.
Legal ist in diesem Forum das Posten von Link zu freien Werken. Nicht mehr und nicht weniger.
greenvirus
2003-06-22, 15:01:39
du hast recht, das könnte die überhand nehmen.
ist schon ein risiko das zu erlauben (was ich eher nicht glaube).
naja, was solls. da gibts ja immer noch die PMs;)
gruss
greenvirus
2003-06-22, 15:04:04
Original geschrieben von Leonidas
Was Sharereactor macht, ist mir egal - in alle Richtungen hin, die sind kein Maßstab für uns.
Legal ist in diesem Forum das Posten von Link zu freien Werken. Nicht mehr und nicht weniger.
das sind aber keine wirkliche "links" im eigentlichen sinne, wie es hofmetzger schon vorhin gesagt hat.
also heisst das, wir sollen es lassen.
Leonidas
2003-06-22, 16:21:50
das sind aber keine wirkliche "links" im eigentlichen sinne, wie es hofmetzger schon vorhin gesagt hat.
Ich kapiere nicht, was Du meinst. Linkx sind erlaubt, sofern es freie Werke sind. Bei im WWW befindlichen Sachen möglichst keine Direktlinks, sondern Links zu den WWW-Seiten. Bei ed2k-Links gibt es diese Möglichkeit prinzipiell nicht, also kann man durchaus ed2k-Links hier posten - ein freies Werk vorausgesetzt.
mapel110
2003-06-22, 21:02:21
der p3dnow hat hinundwieder mal sachen auch als esel-link verlinkt. also wenn es frei zugängliche sachen waren.
könntest du dir das auch vorstellen ?
zb wenn es eine demo zu einem spiel ist ?
btw es gibt auch noch bittorrent-links. das funktioniert auch superb.
ich dachte bislang immer, dass du keinerlei esellinks auf die news seite packen willst, da du dieses netzwerk nicht unterstützen möchtest ?!
Leonidas
2003-06-22, 21:12:20
Original geschrieben von mapel110
ich dachte bislang immer, dass du keinerlei esellinks auf die news seite packen willst, da du dieses netzwerk nicht unterstützen möchtest ?!
Hat sich doch aber geändert, oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4121
(ganz unten)
mapel110
2003-06-22, 21:40:40
Original geschrieben von Leonidas
Hat sich doch aber geändert, oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4121
(ganz unten)
ist mir bekannt. allerdings sind bislang noch nie esellinks auf der news site aufgetaucht.
iirc auch nie links zu den file sharing proggies selbst, wenn diese ein update erfahren haben. p3dnow verlinkt ja immer die neueste eselversion zum beispiel.
Leonidas
2003-06-24, 13:35:13
Original geschrieben von mapel110
ist mir bekannt. allerdings sind bislang noch nie esellinks auf der news site aufgetaucht.
iirc auch nie links zu den file sharing proggies selbst, wenn diese ein update erfahren haben. p3dnow verlinkt ja immer die neueste eselversion zum beispiel.
Naja, ich hab mich dazu noch nicht durchgerungen (obwohl ich ja selber mitm Esel gerade ein 911-File verteile). Vielleicht später mal. Mancher Entscheidungsprozeß geht schnell und mancher langsam.
Ob hier im Forum Esel-Links verbreitet werden, ist mir egal - es müssen nur halt legale Files sein.
hofmetzger
2003-06-24, 17:15:18
ist 911 legal? auch auf fernsehmitschnitte ist ja ein copyright...
wär cool das zB auf der newsseite zu veröffentlichen.
LovesuckZ
2003-06-24, 17:48:31
Original geschrieben von hofmetzger
ist 911 legal? auch auf fernsehmitschnitte ist ja ein copyright...
Ohne Absprache mit den Sender -nein!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.