Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab jetzt ne retail
Fendris
2001-12-05, 17:52:37
@all,
ist schon irre mit der retailgeschichte,PC-KING.DE war ja auch ein witz wie ihr ja wisst...
Gestern war ich bei Fortknox.de,die haben wirklich eine retaillieferung gekriegt,sie waren zwar ALLE vorbestellt,aber einer war abgesprungen...Naja was macht man...alles oder nichts...
Gestern bestellt,heute um 13 Uhr eine gehabt:) :)
Ist eine orginal ATI Radeon 8500 retail 275/275 hat 669 DM gekostet...
Speicher Hynix-36,Made in China und die üblichen Kabel,leider keine Spiele/TruformCD dabei...
Installation war echt ein Horror...
Windowsschutzfehler
Monitor verschwunden
hartnäckige Voodootreiberleichen
Damit hatte ich aber gerechnet,mein System ist aber noch etwas instabil,sprich Format C ist noch angesagt...
jetzt nun endlich ATI Radeon 8500 retail
Fendris
b0wle`
2001-12-05, 18:00:32
Gratuliere:)
poste mal ein paar Ergebniss bzw. Erfahrungsberichte wenn du die ATI ausprobierst.
Doomtrain
2001-12-05, 20:38:14
Du Fuchs!!!
Fendris
2001-12-06, 11:04:30
zur zeit kann ich noch nichts genaueres berichten...
hab gerade das zweite Format C hinter mir,es hat gestern ständig mir den Monitor zerschossen wobei mir immer noch nicht so ganz klar ist in welcher Reihenfolge was zum Problem führte...
In jeden Fall ist es echt nicht so einfach...
Das windows98se+sb5.1+orginal Treiber auf der CD mögen sich nicht gerade,und die reihenfolge der install ist ganz wichtig...inclusive Via...
zur zeit habe ich die soundkarte noch draussen...
und nur die ganz neuen Atitreiber sind jetzt drauf...
werde gleich mal ein game install machen...Ist eben ne fummelei
Sonst sieht es ganz gut aus(Heute)
Fendris
Unregistered
2001-12-06, 15:56:55
wat? mit ner radeon muss ich sonen hickhack machen?
also mit meiner geforce konnte ich bisher bei jeder neuinstallation die treiber iner reihenfolge draufmachen wie ich lustig war, und es gab keine probleme, nene dann liba keine ATI :( obwohl der Preis so verlockend is, aber bei den kompatibilitätsproblemen....
Gohan
2001-12-06, 16:35:42
Ach quatsch wenns einmalig ist, muss man es nicht auf alle Systeme zurückführen können. Bei vielen Leuten freiert der PC mit ner GeForce oft ein, also schmeiss deine Karte auf den Müll wenn du so denkst :)
StefanV
2001-12-06, 16:36:34
@Fenris
Sag mal, was machst du da eigentlich ;)
Ich hab einfach die ATI Treiber installiert und gut ist...
Verstehe deine Probleme mit der Karte also nicht...
tikiman
2001-12-06, 16:40:40
Originally posted by Stefan Payne
@Fenris
Sag mal, was machst du da eigentlich ;)
Ich hab einfach die ATI Treiber installiert und gut ist...
Verstehe deine Probleme mit der Karte also nicht...
Dito.
Unregistered
2001-12-06, 16:41:01
was ist eigentlich genau der unterschied zwischen einer org. ati und eine oem radeon 8500? ausser der taktung natürlich! axo, der preis 669dm nur um eine org. ati zu haben ? naja, ich weiß nicht ob sich das lohnt. fremdanbieter sind meistens über 120dm billiger
tikiman
2001-12-06, 16:47:10
Originally posted by Unregistered
was ist eigentlich genau der unterschied zwischen einer org. ati und eine oem radeon 8500? ausser der taktung natürlich!
Bisherigen Erkenntnissen nach bestehen keine weiteren Unterschiede. Alle derzeitig erhältlichen OEM´s sind original ATi-Boards.
Boomslang
2001-12-06, 17:19:27
Also ich habe meine Radeon 8500Retail gestern bekommen (650DM), reingepackt, Treiber installiert und gezockt :D
Habe Win ME im Moment drauf....
Hatte ca. 1 Woche die Radeon 8500 von HIS/Emnic drinne.... :(
Kleiner Erfahrungsbereicht meinerseits.... (was ich nicht nachvollziehen kann):
Keine Veränderunge am System, nicht installiert oder deinstallier..
Radeon 8500 HIS/Emnic 250/250 MHz:
3Dmark 2001 unter WinXP : 6458
3Dmark 2001 unter WinME : 6347
Radeon 8500 Retail 275/275 MHz:
3Dmark 2001 unter WinXP : konnte noch nicht testen
3Dmark 2001 unter WinME : 7496 :D
Tja und da ist der Knackpunkt... 25 MHz können doch nicht so einen Unterschied machen. Bin super zufrieden mit der Radeon, richtig schön schnell, geiles Bild und unter ME läuft einfach alles, unter XP mit der HIS war das weniger der Fall (Commanche4 ruckelt, Myth III ging gar net), wird aber auch mit der Retail die gleichen Probleme geben logischerweise.
Aber die Ergebnisse begreife ich nicht, vor allem weil ich nichts, aber auch keine einzige Einstellung geändert habe.
Naja mal wieder was zum Nachdenken, oder ist da doch noch was an den OEM Karten anders ??????
Razor
2001-12-06, 23:03:29
@Boomslang
Eigentlich hätte es Dich doch schon mißtrauisch machen müssen, daß det Ergebnis unter WinXP besser war, als unter WinME... (bei der HIS selbstverständlich ;-)
Da wird einfach irgendetwas net gestimmt haben.
Interessant wäre doch jetzt das Ergebnis unter WinXP, gelle ?
;-)
In diesem Sinne
Razor
Painkiller911
2001-12-06, 23:53:18
Originally posted by Razor
@Boomslang
Eigentlich hätte es Dich doch schon mißtrauisch machen müssen, daß det Ergebnis unter WinXP besser war, als unter WinME... (bei der HIS selbstverständlich ;-)
Da wird einfach irgendetwas net gestimmt haben.
Interessant wäre doch jetzt das Ergebnis unter WinXP, gelle ?
;-)
In diesem Sinne
Razor
HALLO
Boomslang
2001-12-07, 00:15:39
Deswegen werde ich auch am Wochenende endlich wieder meine heisgeliebtes XP installieren, zumindest als zweites BSYS, weil wie gesagt gibt es ein paar Games die mit der Radeon unter XP überhaupt nicht gut laufen, und das sind genau die, die ich gerade zocke, wie Comanche4 und Myth III.
Werde euch dann mal weiter berichten...
tikiman
2001-12-07, 01:21:24
Originally posted by Boomslang
Deswegen werde ich auch am Wochenende endlich wieder meine heisgeliebtes XP installieren, zumindest als zweites BSYS, weil wie gesagt gibt es ein paar Games die mit der Radeon unter XP überhaupt nicht gut laufen, und das sind genau die, die ich gerade zocke, wie Comanche4 und Myth III.
Werde euch dann mal weiter berichten...
Comanche 4 kriegt derzeit aufgrund eines Treiber-Bugs aber so gut wie niemand sauber auf der 8500 zum laufen.
Buddy
2001-12-07, 02:37:06
Hallo Unregistered,
wieso Kompatibilitätsprobleme...du kannst doch die Geforce nicht mit der ATI gleich setzen. Das sind zwei verschiedene Grafikkarten. Und wenn die Radeon 8500 erstmal installiert ist dann kannst du wie bei den Geforcetreibern üblich jede R200-Treiberversion installieren ohne jedesmal vorher das BS neu zu machen.
cu
Jens
@Boomslang:
der Unterschied beim 3DMark ist ja wohl ziemlich krass.
kannst du mal deine Füllraten-Werte der HIS und der Retail posten?
Ich gehe Trotzdem davon aus das alle derzeit erhältlichen OEM Karten direkt von ATI sind, aber aufgrund des RAMs oder des Chips die 275 MHz nicht ganz packen. Ich hab jetzt schon zig Fotos von OEMs aus Reviews mit dem Original Board verglichen und es ist alles gleich, Boardlayout, RAM, Aufdrucke, alles. Sticker auf dem Kühler sind doch wohl völlig irrelevant :D
Unregistered
2001-12-07, 11:17:36
comanche 4 läuft mit ner radeon net vernünftig???
ohman das kann ich sogar mit meiner GF2MX mit allen Details flüssig zocken. Shit, ich hätt mir so gern ne Ati geholt , aber unter den umständen sidn die einfach net konkurenzfähig, mit ner Nvidia karte läuft einfach alles sauber und ich hab ne auswahl von Treibern dass für meinen rechner auf jedenfall das perfekte dabei ist.....
plz ati, machts besser beim nächsten mal, so seit ihr echt nur ne alternative für freaks, aber das heißt,, nvidia kauft euch bei der nächsten gelegenheit auf....:(
Unregistered
2001-12-07, 11:19:26
Originally posted by Unregistered
comanche 4 läuft mit ner radeon net vernünftig???
ohman das kann ich sogar mit meiner GF2MX mit allen Details flüssig zocken. Shit, ich hätt mir so gern ne Ati geholt , aber unter den umständen sidn die einfach net konkurenzfähig, mit ner Nvidia karte läuft einfach alles sauber und ich hab ne auswahl von Treibern dass für meinen rechner auf jedenfall das perfekte dabei ist.....
plz ati, machts besser beim nächsten mal, so seit ihr echt nur ne alternative für freaks
bzw. für leute die ewig viel zeit haben am system auf gut glück rumzuprobieren bis die karte sauber läuft, was dann natürlich auch super sein kann und besser als ne gf3 , aber die zeit hab ich nunmal net.......
Originally posted by Com1
@Boomslang:
der Unterschied beim 3DMark ist ja wohl ziemlich krass.
kannst du mal deine Füllraten-Werte der HIS und der Retail posten?
Ich gehe Trotzdem davon aus das alle derzeit erhältlichen OEM Karten direkt von ATI sind, aber aufgrund des RAMs oder des Chips die 275 MHz nicht ganz packen. Ich hab jetzt schon zig Fotos von OEMs aus Reviews mit dem Original Board verglichen und es ist alles gleich, Boardlayout, RAM, Aufdrucke, alles. Sticker auf dem Kühler sind doch wohl völlig irrelevant :D
Das koennte ein Fehlschluss sein.
Auch die meisten Karten mit NV Chips haben dasselbe Design, weil sie einfach dem Referenzdesign entsprechen. Trotzdem werden sie von verschiedenen Kartenherstellern gefertigt.
Boomslang
2001-12-07, 13:07:01
Also das ist nicht ganz rihtig mit Commanche 4.
Unter Win XP gibts es Aussetzer in den Framerates, die so schlimm sind, daß man fast ne Diashow hat.
Unter Win98 bzw. ME läuft das game ohne Probleme mit 1024x768, allen Details und FSAA auf mittlerer Stufe(Quality), wie sagen die Engländer...smooth like silk..... :D
Genau das gleiche mit Myth III.
Unter XP, sobald man die Grafikoptionen höher als 640x480 einstellt, oder nur auf 32 bit wechselt, knüppelt das game voll weg, war unter der Radeon1 64MB ViVo so und unter der 8500.
Unter Me wiederum keine Probleme, bis auf ein paar kleine Ruckler wenn Truform eingestellt ist.
@com1
Leider habe ich die HIS nicht mehr (verkauft) aber wenn du willst kann ich am wochenende mal die Charts von 3dmark 2001 unter ME und danach unter XP hier rein setzen.
btw. habe die Karte jetz auf 295 laufen, ohne irgendwelche Probleme.
Muß aber noch ein bißchen intensiver Testen...
Fendris
2001-12-07, 14:08:06
@all,
bin wieder online...
ich habe bis gestern abend den Rechner verflucht aber endlich den Bug entdeckt:) :)
Was sagt euch A7v 133 via KT133a??Es war weder die ATI Radeon noch die Sb 5.1 live...
Meine isdnkarte ist definitv der übeltäter:(Aufgefallen ist mir das nach x-versuchen bei DirectX 8.1 bei den Directdraw+Direct3Dtests...
Das ist echt ein Witz...Die hab ich nicht mal im Traum im verdacht gehabt:(
Als ich das gerafft hatte"WOW" Aquanox,ALiens vs Predator2,Rune,RTCW-test etc, lief alles absolut sauber...
Also an die Leute mit den Komponenten
Athlon 1200C
A7v133 via kt133a-rev1005a
512 sdram infinion
sb 5.1 live
windofs98se+isdnkarte(noname) könnten vielleicht Probs kriegen...
Fazit es ist/war ein HARDWAREPROBLEM!!!!Bei mir jedenfalls...
Die Radeon 8500 ist echt ihr Geld wert...
Nun muß ich erstmal weiter fummeln:)
Fendris
Unregistered
2001-12-08, 23:41:15
Ich habe seit knapp 2 wochen meine Radeon 8500, ne Ati original.
Ein kurzer zwischenbericht:
3DMark 2001 ok.
UT OGL mit S3TC nach ersetzten der atioglxx.dll ok
Ghost recon ok
Q3TA ok
VoyElite Force ok
Aber: Der AOE2 bug (beim beenden habe ich schwarze windowsbalken) der seit den 3226 treibern bei der Radeon64
auftauchten, sind immernoch da.
2D: Gelegentlich sind horizontale Aussetzer zu beobachten.
Comanche 4: Der übliche bug
Aquanox: bis auf die (eh hässlichen) Pflanzen ok.
System:
PIII 700E
BX Chipsatz
640MB RAM
W2K SP 0
DX8.1
Fendris
2001-12-09, 18:35:23
bin auch beim durchtesten:)
ST-Voyager-ist bei höchsten Einstellungen,echt erstaunlich als wäre es ein neues Spiel...
Serious Sam+TruForm wirklich ein Augenschmaus,wenn man vorher und danach ganz genau sich es anschaut!Da sieht man wirklich das potential von TruForm:)
Aquanox auch geil,man kann auf die pflanzen eh verzichten...
Rune,Undying,DeusEx...schöner geworden in der Bildqualität...
Max Payne noch besser...
Aliens vs Predator 2 läuft auch super,Bl**d 2 auch(Metzel)etc...
Nur bei Severance spinnt bei mir die Startexe,kann nicht D3d einstellen,weiß noch nicht wiso,mit der Voodoo lief es ohne Probs...
habe bisher keinen 60hz-bug gehabt...
Systemprobs habe ich nun auch nicht mehr,alles stabil und sauber...
Von der Bildqualität ist es für mich ein Quantensprung vorher Voodoo 4500...
horizontale Aussetzer habe ich nicht(Acer 19 zöller 1,5 Jahre alt)
Ausgereizt habe ich die Karte noch nicht,jetzt bei 290/290 will sie aber über 300/300 höherschrauben;)
Fenris
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.