PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir brauchen ein neues Bildformat, und "Zertifikate für Nutzerfreundlichkeit"


aths
2003-06-23, 16:44:45
I

Ich klicke den Real Player zu, weil das Filmchen zuende ist, und ein Popup geht auf. "Angebot" oder so steht da, das Fenster ist schon weggeklickt bevor ich weiterlesen kann. Ich will kein Angebot, nur das Filmchen sehen. Ich will verdammt noch mal, dass die Software das tut, was ich möchte, und mir keine Angebote unterbreitet! Ich werde NIE über dieses Fenster irgendwas kaufen und möchte gefälligst nicht genervt werden!

Das ist auf Internetseiten ja noch schlimmer: Mit dem Betreten gehen 2 Popups auf, es gibt 3 animierte GIFs und 1 Flash. Möchte ich beim Lesen abgelenkt werden durch nervös zappelnde Animationen? Nein. Also wird regide gewaschen: Active X ist komplett verboten, Popups werden gefiltert und Flash-Animationen in üblichen Werbebanner-Größen ebenfalls. Dass ich das letzte mal ein animiertes Bild sah ist auch schon lange her.

Doch das kann die Lösung auf Dauer nicht sein. Einige Seiten verlinken z.B. per Javascript, rechte Maustaste + in neuem Fenster öffnen geht da nicht. Da bin ich ruckzuck weg von solchen Seiten. Imo sollte man ein Zertifikat einführen, zur "vernünftigen" Gestaltung. Wer die Regeln bricht, dem wird das Zertifikat entzogen, und die Suchmaschine soll bitte nur noch zertifizierte Seiten suchen. Ich habe auf DEN SCHEISS echt keinen Bock!! dass mir der Webseiten-Ersteller vorschreibt, wie ich seine Seite zu bedienen habe.

Imo gilt es, ENDLICH Inhalt von Darstellung zu trennen. Wie ich den Inhalt haben möchte, will ich selbst bestimmen. Der Browser könnte ein paar Schemen anbieten, und der Webseiten-Ersteller zusätzliche. Aber es kann doch nicht angehen, superumständlich mehrere Browser zu öffnen, nur weil ich trotz einem geöffnetem Link die alte Seite weiterhin sehen möchte.


II

Webseiten sind schlecht. 99% aller Webseiten, inklusive dieses Forums, sind umständlich zu bedienen und führen nicht schnell genug zum wesentlichen. Die Möglichkeiten der Anpassung sind viel zu gering. Und ein Grauen sind die Bilder. Das eine Bild ist zu dunkel, das andere ist zu hell... ich regel ständig Gamma nach, nur um ein Bild richtig erkennen zu können.

Oftmals sind Bilder auch recht klein. Um mehr zu sehen, lade ich sie manchmal in PSP und vergrößere sie. Mehr Infos erzeugt der Zoom nicht, aber er erleichtert manchmal das Sehen von Details. Nun sind Bilder allgemein schlecht zoombar, da pixelbasiert.

Wieso gibt es nicht schon längst ein skalierbares Format? Würde es zudem auf Gamma 1.0 normalisiert sein, und wäre die Gamma-Kennlinie des Ausgabegerätes bekannt, könnte man mit gammakorrektem Zoom eine gute Bildqualität hinkriegen.

An dieser Stelle ein paar Worte zu Media-Playern. Oh my fucking God! KEIN bisschen Nutzerfreundlichkeit. So will ich beispielweise das Seitenverhältnis in feinen Schritten ändern können, um Videos die "gestreckt" aufgenommen wurden wieder ins richtige Format zu bringen. Frameweises blättern möchte ich auch. Und natürlich die Möglichkeit, eine eigene Gammaramp zu laden, um z.B. kontrastarme Videos aufzumöbeln. An sowas denkt aber kein Mensch.


III

Es gibt immer wieder gehirnamputierte Idioten, welche Text in einer Schrifthöhe von ca. 5-6 Pixeln schreiben, und das per CSS nicht zoombar gestalten. Opera zoomt auf Wunsch trotzdem, aber die Bilder werden eben nur pixelweise skaliert. Man könnte mit gammakorrektem Font-Rendering (auch per SW machbar) die Schrift auch in viel feineren Schritten zoomen als Opera das kann. Oder z.B. eine einheitliche Schriftgröße erzwingen, so dass garantiert alles gut lesbar ist.

Inzwischen gibts z.B. im Acrobat Reader längst AA für Fonts. Aber recht mieses. Es reicht eben nicht, in vergrößerter Auflösung zu rendern und das wieder runterzuskalieren, der Skalier-Prozess muss schon die Gamma-Kennlinie des Ausgabegerätes berücksichtigen.

Damit Bildmaterial vernünftig zoombar ist, ist JPEG kaum zu gebrauchen. Man bräuchte eine progressive JPEG-Variante mit Regions of Interest, so dass wichtige Bereiche besonders gute Qualität haben. Man braucht auch eine Normalisierung auf ein feststehendes Gamma, inkl. feinerer Farbquantisierung. Und natürlich gute bikubische Filter mit gammakorrektem Sampling. Das fordere ich, und wollte das nur mal sagen.

Endorphine
2003-06-23, 17:02:38
Original geschrieben von aths
Imo gilt es, ENDLICH Inhalt von Darstellung zu trennen. Wie ich den Inhalt haben möchte, will ich selbst bestimmen. Der Browser könnte ein paar Schemen anbieten, und der Webseiten-Ersteller zusätzliche. Aber es kann doch nicht angehen, superumständlich mehrere Browser zu öffnen, nur weil ich trotz einem geöffnetem Link die alte Seite weiterhin sehen möchte. :lol:
Das schreibt jemand, der Frames für seine Seiten verwendet, nicht mal Dokumenttypdeklarationen kennt und in den Frameseiten sogar solchen Mist (sorry, ist es aber) schreibt wie das hier:

<html><title>aths' attic</title><frameset rows="64,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame name="oben" src="oben.htm" scrolling=no noresize marginheight=0 marginwidth=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame name="hilfe1" src="hilfe1.htm" scrolling=no noresize marginheight=0 marginwidth=0 frameborder=0 framespacing=0>
</frameset><body>Your browser does not support frames. Get a frame-capable browser <a href="www.netscape.com">here</a>.</body></html>

Hab den Code notgedrungen etwas umformatiert. Sorry aths, aber du solltest erst mal an deinen eigenen Seiten arbeiten, bevor du solche Hetzschriften auf die Welt loslässt.

Zum Thema Frames habe ich dir ja schon mal folgenden Link gegeben, worauf keine Antwort kam. Extra noch mal für dich -> http://www.subotnik.net/html/frames.html

Edit: Ich könnte mich jetzt mal richtig über die technische Umsetzung deiner Seite auslassen. Die ist nämlich unter aller Sau. Da wäre ich lieber ganz leise und still, statt hier solche Texte zu verfassen.

Edit #2: Zum Thema Banner: du kannst ja gern den Webmastern dieser Welt andere Methoden präsentieren, Geld für den Content hereinzubekommen, der ähnlich direkt funktioniert. Wir warten gespannt auf deine Vorschläge.
Und übrigens gibt es das, was du forderst schon längst. -> Web Accessibility Initiative (WAI) (http://www.w3.org/WAI/)

JTHawK
2003-06-23, 18:15:14
I bis III

full ack

Original geschrieben von aths
An dieser Stelle ein paar Worte zu Media-Playern. Oh my fucking God! KEIN bisschen Nutzerfreundlichkeit. So will ich beispielweise das Seitenverhältnis in feinen Schritten ändern können, um Videos die "gestreckt" aufgenommen wurden wieder ins richtige Format zu bringen. Frameweises blättern möchte ich auch. Und natürlich die Möglichkeit, eine eigene Gammaramp zu laden, um z.B. kontrastarme Videos aufzumöbeln. An sowas denkt aber kein Mensch.


Also der BSPlayer und der Windows Media Player Classic können Dir da sicherlich weiterhelfen, mehr oder weniger intuitiv, bis auf die Gammaramp (aber an sowas in der Art arbeitet der Author des BSPlayers gerade).

aths
2003-06-23, 18:41:10
Original geschrieben von JTHawK
I bis III

full ack



Also der BSPlayer und der Windows Media Player Classic können Dir da sicherlich weiterhelfen, mehr oder weniger intuitiv, bis auf die Gammaramp (aber an sowas in der Art arbeitet der Author des BSPlayers gerade). Den WMP Classic verwende ich, weil man dort DVDs sehen kann oder das Overlay zu nutzen :) dort fand ich aber nur eine allgemeine Skalier-Funktion. Um ein falsches Aspect Ratio wieder geradezubiegen muss man die Option des Aspect Ratios deaktivieren und dann die Fenstergröße anpassen, im Vollbildmodus kann man imo nicht am Seitenverhältnis rumspielen.

Gohan
2003-06-23, 18:54:10
Original geschrieben von aths
Ich klicke den Real Player zu, weil das Filmchen zuende ist, und ein Popup geht auf. "Angebot" oder so steht da, das Fenster ist schon weggeklickt bevor ich weiterlesen kann. Ich will kein Angebot, nur das Filmchen sehen. Ich will verdammt noch mal, dass die Software das tut, was ich möchte, und mir keine Angebote unterbreitet! Ich werde NIE über dieses Fenster irgendwas kaufen und möchte gefälligst nicht genervt werden!


Ist halt so wenn man sich die Freeware kauft, irgendwie müssen die Leute ja ihr Geld verdienen, oder bessere Vorschläge?

Original geschrieben von aths
Das ist auf Internetseiten ja noch schlimmer: Mit dem Betreten gehen 2 Popups auf, es gibt 3 animierte GIFs und 1 Flash. Möchte ich beim Lesen abgelenkt werden durch nervös zappelnde Animationen? Nein. Also wird regide gewaschen: Active X ist komplett verboten, Popups werden gefiltert und Flash-Animationen in üblichen Werbebanner-Größen ebenfalls. Dass ich das letzte mal ein animiertes Bild sah ist auch schon lange her.

Leute wollen halt Geld machen, kannste keinem Verbieten, ich glaub du würdest auch die Chance nutzen so an Geld zu kommen, oder bist du etwa so reines Gewissens, dass du so was nicht tuen würdest?

Original geschrieben von aths
Webseiten sind schlecht. 99% aller Webseiten, inklusive dieses Forums, sind umständlich zu bedienen und führen nicht schnell genug zum wesentlichen. Die Möglichkeiten der Anpassung sind viel zu gering. Und ein Grauen sind die Bilder. Das eine Bild ist zu dunkel, das andere ist zu hell... ich regel ständig Gamma nach, nur um ein Bild richtig erkennen zu können.


Make it better, versuch ein besseres Forensystem zu Designen, du musst es ja garnicht Coden, ein Layout würde auch reichen. Bin mal gespannt was du dir so unter Übersicht und zugänglichkeit vorstellst.

Keiner ist gezwungen den Media Player zu nutzen, regen sich doch eh alle auf das Windows zu sehr überladen ist...

Denn rest kommentiere ich jetzt nicht, des ist mir alles, naja, sagen wir mal zu unausgereift was du geschrieben hast. Du wägst zu wenig ab, bringst keine Lösungsmöglichkeiten, sagst nur was man machen könnte. Aber wie? Steht da nicht...

Quasar
2003-06-23, 21:29:24
Original geschrieben von aths
Ich habe auf DEN SCHEISS echt keinen Bock!! dass mir der Webseiten-Ersteller vorschreibt, wie ich seine Seite zu bedienen habe.


Uiuiui, das meiste habe ich mal aus dem Quote entfernt, da ich nicht die Zeit und die Lust habe auf alle einzugehen, aber es befinden sich m.E. durchaus bedenkenswerte Ansätze darunter!

Nur auf diesen Satz möchte ich mal etwas näher eingehen:
JEDER Webmaster hat sehr wohl das Recht dir verdammt nochmal alles vorzuschreiben, was du zu tun hast, um seine Seite zu betreten. =)
(Sorry für das "verdammt", aber ich finde, es klingt schöner...)

Solange du dich auf seiner Seite aufhältst, bist du sein Gast und hast als solcher die Wünsche deines Gastgebers, der das Hausrecht hält, zu achten. Das verlangt im RL nicht nur geltendes Recht, sondern auch die allgemeine Höflichkeit.

Und wenn ein Webmaster partout darauf besteht, gewisse Dinge von seinen Besuchern einzufordern (sprich: installierte Plug-Ins vorauszusetzen oder Settings im Browser aktiviert zu haben), dann hast du genau eine einzige Möglichkeit, dich dessen zu verwehren: Besuche diese Seite nicht.

Du akzeptierst es doch auch, dass dir der Supermarktbetreiber vorschreibt, seinen Laden durch die Tür und nicht durch's Schaufenster zu betreten, oder?

Wie vieles in deinen Ergüssen malst du ein recht idealistisches Bild von der Welt und reagierst teils enttäuscht teils verbittert, wenn sich die harte Realität dem nicht immer unterwirft.

zeckensack
2003-06-23, 23:27:22
Quasar, du hast Recht.

Aber wenn ich zB auf computerbase - um jetzt mal ein völlig aus der Luft gegriffenenes Beispiel zu wählen :D - in einem Artikel Bilder nur sehen kann, wenn ich JavaScriptige Popups zulasse, dann wird mir schon ein wenig übel.

Das sind so Feinheiten, die bestimmte Webmaster sicher für 'state of the art' halten, respektive 'moderne Seiten machen das so'. Ich muß dir leider mitteilen, daß diese Popups allesamt Fehlkonstruktionen sind.

Bilder von Thumbnails verlinken ist simpel, und funktioniert. Solche Popups machen theoretisch das gleiche, brauchen aber zehn mal so viel Code, sind 99%ig falsch plaziert, haben die falschen Bedienelemente (hallo, Scrollbar? HALOOO?), und sind im Endeffekt unnützer Klump, den kein Mensch vermissen würde.

(Mir will es btw bis heute nicht in den Kopf, warum ein Dokument die Fähigkeit haben muß, sich automatisch und ungefragt selbst zu schließen)

Linkschutz bieten sie übrigens auch nicht, falls das eine Motivation sein sollte.

Ich will ja nicht das Recht der Webseiten auf Selbstbestimmung in Frage stellen, ich würde mir nur wünschen daß Webmaster ihre Entscheidungen erstmal überdenken, bevor sie von der Spielwut getrieben zur Tat schreiten.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-24, 00:09:47
zu I-III: Opera 7.11 + WebWasher + ZoomPlayer und ich habe mit dem meisten Scheiss keine Probleme...

Das einzige was ich in letzter Zeit extrem bescheuert finde ist, dass Seiten wie AnandTech dazu übergehen, billige Benchmark Säulengrafiken als Flash einzubinden anstatt als einfaches .gif....wo ist da bitte der Sinn? Überhaupt kann ich Flash überhaupt nicht ab und meide jede Seite die darauf basiert....alleine dass der "Back" Button nicht so funktioniert wie er soll ist absolut grausam....vom Design wollen wir garnicht erst reden ;)

mapel110
2003-06-24, 03:15:05
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
zu I-III: Opera 7.11 + WebWasher + ZoomPlayer und ich habe mit dem meisten Scheiss keine Probleme...

Das einzige was ich in letzter Zeit extrem bescheuert finde ist, dass Seiten wie AnandTech dazu übergehen, billige Benchmark Säulengrafiken als Flash einzubinden anstatt als einfaches .gif....wo ist da bitte der Sinn? Überhaupt kann ich Flash überhaupt nicht ab und meide jede Seite die darauf basiert....alleine dass der "Back" Button nicht so funktioniert wie er soll ist absolut grausam....vom Design wollen wir garnicht erst reden ;)

stimmt, ist mir auch aufgefallen bei anand.
imo haben sich recht viele webseiten in den letzten monaten verschlimmert. vor allem sind massig popups hinzugekommen, bei seiten, die recht lange ohne ausgekommen sind.

ohne popupblocker kann man jedenfalls nicht mehr ins web gehen.
webwasher bekomm ich nicht richtig zum laufen. immer funktioniert irgendwas nicht und deswegen leb ich halt mit der gif werbung usw usw...
zoomplayer bietet wirklich vieles.

zu aths:
also webmaster haben nun wirklich dsa recht, ihre site so zu gestalten, wie sie es für richtig halten.
das kann man ihnen nicht streitig machen.
sie haben ja meist schon genug mit der kompatibilität zu kämpfen, da können sie nicht auch noch zusätzliche oberflächen einbauen.

und ausserdem was wäre das netz ohne seine vielfalt,
wenn du nur auf einen button klicken müsstest, und du hättest alle seiten in rosa, ohne pr0n banner, ohne eine lustige flashanime, ohne gifs und mit ein und der selben struktur ?

http://www.mapel110.privat.t-online.de/bmw-banner.gif

micki
2003-06-24, 12:38:32
ich finde, dass das forum hier vom UI sehr gut gemacht ist, man kommt mit drei klicks eigentlich überall hin und optisch ist es auch nicht zu öde und nicht zu bunt.

aber bei deinem topic "wir brauchen ein neues Bildformat..."dachte ich eher dass du ein neues anfangen möchtest als konkurenz zu png, so einen flame gegen alle websites hab ich nicht erwartet :)

mich nerven die riesen popups auch z.B. manchmal bei hartware.net, aber sehr vieles kann opera einfach in den hintergrund schieben und beim schliessen von opera ist es weg, ohne dass ich das gesehen habe.

aber deine idee, dass suchmaschinen nur seiten ohne popups, auf wunsch, listen, dass wäre ein guter vorschlag denn du bei google einreichen könntest, damit würde man sicherlich 99,9% der beknackten werbefenster, für zeug womit man nichts anfangen kann, umgehen.





falls es doch um ein grafikformat geht, wäre ich dafür eines zu machen, dass soviele variationen hat wie png, animationen hat wie gif und für die ganzen effekte wie z.B. mouse over schon fertige anis enthällt, sodass man es darauf beruhen lassen könnte, dass man nur html nutzt (ohne java script) und trotzdem die ganzen UI nettigkeiten davon hat. (vielleicht könnte man sogar ein menüsystem damit aufbauen)

MfG
micki

aths
2003-06-24, 14:00:00
Ich habe versucht, innerhalb meiner begrenzten Möglichkeiten, es besser zu machen, und z.B. aTuner so entworfen, dass man mit wenig Mausklicks viel erreichen kann. _Für mich_ ist aTuner deutlich besser zu bedienen als z.B. das Nvidia Mediencenter (oder wie deren Systray-Menü jetzt auch immer heißt...) Es gibt auch Schnelltasten, für die Leute die gerne die Tastatur verwenden, damit ist man dann noch schneller. Vor allem ist aTuner insofern "offen", dass er z.B. Auskunft über die Schreibvorgänge in die Registry gibt (imo einzigartig bei einem Tweaker) - mit durchaus etwas Stolz denke ich, dass dieses Programm dem User entgegenkommt und das Brechen des "das wurde immer so gemacht"-Layouts einen Vorteil darstellt.

Wenn man auf einer Internet-Seite keine Bilder speichern kann weil die rechte Maustaste per Javascript deaktiviert ist, regen mich 2 Dinge auf: Erstens, dass es so bescheuerte Menschen gibt die sowas einbauen, und zweitens, dass man die Javascript-Funktionalität nicht fein aufgefächert an- und abschalten kann, um z.B. gezielt die Auswertung der rechten Maustaste zu deaktivieren.

Das beides empfinde ich als Gängelung. Der Webmaster möchte doch, dass ich seine Seite besuche. Insofern ist er imo in der Pflicht, mir da keine Steine in den Weg zu legen. Ich bin da kein Bittsteller. Der Autor eines Buches wird auch keine dunkelbraune Schrift auf schwarzem Papier verlangen, oder erzwingen, dass man Kapitel 2 erst lesen kann, wenn man mindestens eine Stunde lang im ersten Kapitel war.

Beispiel DVD: Kaum liegt die DVD drin, die ich eben bezahlt habe, werden mir erst mal Konsequenzen angedroht falls ich sie kopieren würde. Das, und der dämliche Vorspann des Herstellers, sind nicht vorspulbar. Sowas empfinde ich als Dreistigkeit allererster Güte. Ich möchte den Film sehen. Imo sollte man beim Player eine Grundeinstellung treffen können, ob der Film sofort startet (wenn möglich mit ebenfalls voreinstellbaren Wünschen bezüglich Sprache / Untertitel) oder sofort ins DVD-Menü springt. Also schnell zum wesentlichen kommen, und keine Zeit verschwenden.

In die Kategorie fällt für mich auch der Splash-Screen, sowas sollte immer nur per Opt-In zuschaltbar sein, und nicht erst abgeschaltet werden müssen (was oft genug gar nicht mal möglich ist.) Ein "gutes" Programm lädt schnell genug ein Fenster, als dass der User ein Fenster sehen muss, welches Desktop-Modal ist, und somit vielleicht gerade einen Text verdeckt den der Anwender gelesen hat.

Ebenso sind für mich "dumme" Fehlermeldungen ein Gräul, die man wegklicken muss. aTuner z.B. zeigt eine selbst erzeugte Fehlermeldung pro Session nur 1x an und drückt die anderen einfach weg. Zum debuggen reichen die Infos, und der User braucht nicht so viel klicken. Er kann ohnehin meistens nichts zur Behebung des Fehlers tun, warum muss er seine Maus auf den Button ziehen und klicken?

Warum gibt es nicht längst folgendes System? Windows kennt 10 Fehler-Level, und es gibt eine extra Fehlermeldungs-Box in der Windows-API, der auch der Fehler-Level übergeben wird. Man kann in Windows konfigurieren, welches Level noch angezeigt wird, welches Level wenigstens mitgeloggt wird und welche Level einfach weggedrückt werden.

Der Rechner ist ein Werkzeug für den Menschen. Imo ist es wichtig, die Bedienung ergonomisch zu gestalten: Wenige Klicks, übersichtliches Layout, schnelles Finden der interessanten Stellen. Insofern halte ich Webforen bis heute für eine Fehlkonstruktion. Was man da scrollen muss, und wie wenig Optionen man hat! Man kann nicht mal die Signaturen auf eine Zeichen-Zahl begrenzen, Font-Formatierungen verbieten bzw. nur Bilder in Signaturen filtern.

Oder würde man sich eine Zange kaufen, die sich erst nach dem Durchlesen eines Warnzettels benutzen lässt, und die den Nutzer zwingt, sie in einer bestimmten - wohlmöglich unbequemen - Art zu halten?

Imo ist noch nicht die erforderliche (SW-) Technik da, um z.B. einen Web-Inhalt nach meinen Wünschen darzustellen, müssten in Dingen Font-Skalierung und Bild-Skalierung noch einige Sachen getan werden.

nggalai
2003-06-24, 14:23:49
Hola aths,

etwas OT:
Original geschrieben von aths
Beispiel DVD: Kaum liegt die DVD drin, die ich eben bezahlt habe, werden mir erst mal Konsequenzen angedroht falls ich sie kopieren würde. Das, und der dämliche Vorspann des Herstellers, sind nicht vorspulbar. Sowas empfinde ich als Dreistigkeit allererster Güte. Ich möchte den Film sehen. Imo sollte man beim Player eine Grundeinstellung treffen können, ob der Film sofort startet (wenn möglich mit ebenfalls voreinstellbaren Wünschen bezüglich Sprache / Untertitel) oder sofort ins DVD-Menü springt. Also schnell zum wesentlichen kommen, und keine Zeit verschwenden.Remote Selector runterladen, bezahlen, und gut ist:

http://www.remoteselector.com/

Lohnt sich nur schon wegen der dämlichen Zwangsuntertiteln auf vielen Kinowelt-DVDs.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2003-06-24, 14:30:00
Original geschrieben von nggalai
Hola aths,

etwas OT:
Remote Selector runterladen, bezahlen, und gut ist:

http://www.remoteselector.com/

Lohnt sich nur schon wegen der dämlichen Zwangsuntertiteln auf vielen Kinowelt-DVDs.

93,
-Sascha.rb
Tja, damit stocherst du auf den Auswirkungen des, von aths beschriebenen Problems herum. :)

Endorphine
2003-06-24, 15:15:44
.

Desti
2003-06-24, 17:08:53
Original geschrieben von nggalai
Hola aths,

etwas OT:
Remote Selector runterladen, bezahlen, und gut ist:

http://www.remoteselector.com/

Lohnt sich nur schon wegen der dämlichen Zwangsuntertiteln auf vielen Kinowelt-DVDs.

93,
-Sascha.rb

Linux, *BSE, MAC OS, Alleinstehender Player??

nggalai
2003-06-24, 17:31:46
Original geschrieben von Desti
Linux, *BSE, MAC OS, Alleinstehender Player?? Momentan nur Windoof, der Coder meinte aber mal dass eventuell ein Linux-Port kommt. Das Teil setzt sich zwischen die Applikationen und entsperrt Funktionen, welche durch die DVD gesperrt werden wie z.B. RCs, Zwangsuntertitel, oder eben gesperrte >> und << Knöpfe.

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-06-24, 18:12:34
Original geschrieben von mapel110
also webmaster haben nun wirklich dsa recht, ihre site so zu gestalten, wie sie es für richtig halten.
das kann man ihnen nicht streitig machen.Das stimmt so nicht. Behinderte können gegen Webseiten-Betreiber klagen, wenn sie die Seite für "nicht behindertengerecht" halten. Momentan werden solche Klagen zwar nur gegen Großunternehmen geführt, weil ... warum auch immer, aber im Grunde könnte auf jeden privaten Homepagebetreiber eine kostenpflichtige Abmahnung zukommen, wenn er bestimmte Regeln für die Erstellung von Webseiten nicht erfüllt.

Bokill
2003-06-24, 22:57:17
Der Rechner ist ein Werkzeug für den Menschen. Imo ist es wichtig, die Bedienung ergonomisch zu gestalten: Wenige Klicks, übersichtliches Layout, schnelles Finden der interessanten Stellen. Insofern halte ich Webforen...

Schlechte Programme und Internetseiten werden durch Nichtkauf bzw. Nichtbesuch bestraft.
Wirklich gute Seiten haben entweder genialen Inhalt, bei denen kann dann das Interface mittelmässig sein, oder aber sie haben einen guten gelungenen Aufbau und glänzen durch Ergonomie.
Ich denke heise.de, 3dcenter.org,planet3dnow.de und auch noch viele andere Seiten haben Stärken, auf der einen oder anderen Seite.

Desweiteren sind Tools auf dem Markt die unerwünschte "Beigaben" filtern.

Quasar
2003-06-25, 21:39:55
Original geschrieben von zeckensack
Quasar, du hast Recht.

Aber wenn ich zB auf computerbase - um jetzt mal ein völlig aus der Luft gegriffenenes Beispiel zu wählen :D - in einem Artikel Bilder nur sehen kann, wenn ich JavaScriptige Popups zulasse, dann wird mir schon ein wenig übel.

Das sind so Feinheiten, die bestimmte Webmaster sicher für 'state of the art' halten, respektive 'moderne Seiten machen das so'. Ich muß dir leider mitteilen, daß diese Popups allesamt Fehlkonstruktionen sind.

Bilder von Thumbnails verlinken ist simpel, und funktioniert. Solche Popups machen theoretisch das gleiche, brauchen aber zehn mal so viel Code, sind 99%ig falsch plaziert, haben die falschen Bedienelemente (hallo, Scrollbar? HALOOO?), und sind im Endeffekt unnützer Klump, den kein Mensch vermissen würde.

(Mir will es btw bis heute nicht in den Kopf, warum ein Dokument die Fähigkeit haben muß, sich automatisch und ungefragt selbst zu schließen)

Linkschutz bieten sie übrigens auch nicht, falls das eine Motivation sein sollte.

Ich will ja nicht das Recht der Webseiten auf Selbstbestimmung in Frage stellen, ich würde mir nur wünschen daß Webmaster ihre Entscheidungen erstmal überdenken, bevor sie von der Spielwut getrieben zur Tat schreiten.

Ich mag unsere Art, Screenshots einzubinden auch nicht, aber leider kann ich daran nichts ändern, da es mir an den nötigen Kenntnissen mangelt. :(

Ein Linkschutz soll es, glaube ich, nicht sein, so dämlich ist unser Progger eigentlich nicht. (Ich glaube, ich habe sogar selbst schon das eine oder andere Mal den Tip gegeben, sich die Screenies per rechter Maustaste runterzuladen und direkt zu vergleichen).

Mal sehen, vielleicht ändert sich ja in Bälde da was.... ;)

Leonidas
2003-06-26, 04:26:29
Original geschrieben von aths




Da hier aths keiner zustimmen will: Ich tue es - in allen Punkten.

HellHorse
2003-06-26, 09:08:43
Original geschrieben von aths
...
Wenn man auf einer Internet-Seite keine Bilder speichern kann weil die rechte Maustaste per Javascript deaktiviert ist, regen mich 2 Dinge auf: Erstens, dass es so bescheuerte Menschen gibt die sowas einbauen, und zweitens, dass man die Javascript-Funktionalität nicht fein aufgefächert an- und abschalten kann, um z.B. gezielt die Auswertung der rechten Maustaste zu deaktivieren.
...
Zum Glück gibt es ja noch die Kontexmenü Taste auf der Tastatur.

TheRealTentacle
2003-06-26, 15:33:48
Original geschrieben von aths
Ich habe versucht, innerhalb meiner begrenzten Möglichkeiten, es besser zu machen, und z.B. aTuner so entworfen, dass man mit wenig Mausklicks viel erreichen kann.

Imho ist der aTuner deswegen sehr unübersichtlich. Es ist nicht wichtig, Skins im Hauptfenster einstellen zu können, ebenso irgendwelche Logos, die sich verformen, dafür finde ich, wären die Gammaregler dort besser aufgehoben.

Wenn man zuviel auf dieses "One Click" Motto setzt, wird alles unübersichtlicher. Eine Windows-Menüleiste hat meiner Meinung eine wichtige Funktion, sie stapelt möglichst alle Befehle und Dialogfensteraufrufe, Symbole sollen oft benutzte Funktionen schnell erreichbar machen, aber die Menüleiste nicht ersetzen. Wenn aber der Programmierer einem Vorschreibt, das man nur das eine benutzen soll, wird es unangenehm.
(---)

Ich musste z.B. lange Zeit mit Windows 3.1 arbeiten (bis 1993-1998), und habe mich an die Menüs gewöhnt, genauso wie an das doppelklicken auf das Progammsymbol, um ein Programm zu schließen. Nun kamen mit Windows 98 irgendwelche Wizards, die mir die Arbeitsreihenfolge vorschrieben. Nun ist es sogar so schlimm, das man während des Arbeitens von einer Blase zum aktualisieren des Windows aufgerufen wird.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass es schwer ist, es allen recht zu machen. Die einen sind es gewöhnt, alles per Konsole, und Tastatureingabe zu machen, und verabscheuen einen Rechtsklick, andere mögen Menüs, und wieder andere wollen kleine bunte Schaltflächen, weil die ja ein Programm um so viel besser machen. Man gewöhnt sich aber leider daran.

Microsoft hat es Mac nachgemacht, und auf einmal glauben alle DAUs, das der Computer einen Desktop hat, in dem der Arbeitsplatz gespeichert ist, in dem (oder auf dem Desktop) dann kleine Laufwerke gespeichert sind. Je näher wir der Benutzerfreundlichkeit kommen, desto mehr entfernen wir uns von der technischen Seite. Es ist sicher zu befürworten, das Anfänger schneller mit einen Computer klar kommen, aber langsam entwickelt sich eine -Computer sind nur zum Spielen und Texte schreiben – Einstellung bei der breiten Masse. Programmierer werden als Götter dargestellt, oder man verachtet sie, weil sie so viele Bugs einbringen, und ihnen nicht den gebührenden Respekt zollt.

Entweder trennt man die Benutzer vom Systemeingriff, was anscheinend der Sinn der Ferndiagnose von Microsofts Remotedesktopverbindung ist (welche witziger Weise die Rechtschreibprüfung von Word nicht kennt ;D), oder man macht Informatik zu einem richtigen Schulungsfach, in dem kleine 10 – 14 jährige Kinder den Grundaufbau von EVA kennen lernen, und auch wissen, wie man mit einem solchen Computer umgeht. Da letzteres sehr viel Geld kostet, und es für alle viel bequemer ist, wird Microsoft weiter die Benutzer vom System trennen, und die Benutzer werden wehrlos. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist der Internet Explorer, der ja in Windows integriert wird. Irgendwann wird der IE im Zusammenhang mit Palladium ein Sicherheitsmerkmal, und andere Browser dürfen nicht mehr verwendet werden, da diese das System schädigen (argumentativ).

Wie wäre es aber, wenn unsere kleinen (geschulten) 13 Jährigen Mädels schon wüssten, dass man, statt dem vorinstalliertem Internetexplorer auch Mozilla verwenden kann, weil dieser für das Sammeln von Informationen für einen Vortrages aufgrund der Taps viel besser ist. Wie wäre es, wenn ein 14 Jähriger ein Programm schreibt, das automatisch Artikel der Schülerzeitung in HTML Seiten einfügt, katalogisiert versteht sich.

Man wäre als normaler Mensch nicht mehr von Microsoft abhängig. Übrigens auch nicht von anderen, die einem irgendwelche Werbung aufbrummen. Würde in der Schule auch nur gezeigt würde, das es auch was anderes als Windows gibt, würden dann die möglicherweise dann interessierten auf Linux umsteigen (welches die Word Rechtsreibeprüfung ironischer Weise auch nicht kennt).

Aber es sieht sogar so schlimm aus, das 50% unseres Informatikkurses Bubblesort erst nach 10 maligem durchkauen verstanden haben. Das da das grundlegendste von EVA fehlt, ist für mich unverständlich. Man kauft einen PC bei Aldi, stellt ihn hin, und spielt, dass ist leider die Wahrheit.

So entstehen dann auch die schlechten html-Seiten. Hanz Müller bemerkt in der Computer Bild, dass man mit Word Websites erstellen kann. Er geht ohne Konzept ran, und möchte seine Bierdeckelsammlung der Öffentlichkeit präsentieren. Als Domain nimmt er www.Becks-Deckel.de. Als Hintergrund wählt er (da Becks ja in grüne flachen gefüllt wird) VGA-Dunkelgrün, und als Schrift Hellblau, da Blau seine Lieblingsfarbe ist. Da Word keine Frames kennt, macht er alle Bierdeckelphotos auf eine Seite, auf der er auch alles andere rauf schreibt. Da er die Bierdeckel möglichst detailliert darstellen möchte, vergrößert er diese durch großziehen in Word und speichert sie mit maximaler Qualität, denn er hat DSL. Metatags ist seiner Meinung nach eine Wetteragentur, die Wetterberichte im Internet zur Verfügung stellt.

Jeder macht mal seine erste (meist misslungene) Homepage, aber das könnte man sich ersparen, wenn einem Grundlegende Sachen wie Layout, Struktur und Farben in der Schule beigebracht worden währen. Stattdessen lernen wir zum 2. Mal, das Karl der Große 800 Kaiser wurde, und das Expressionismus und Impressionismus doch eigentlich zusammengehören, wo mein Vater als Künstler die Haare zur decke gestiegen sind, als er das gehört hat.

Deswegen:

Wir brauchen keine neuen Formate, wir brauchen Benutzer, die wissen, wie man mit Inhalten umzugehen hat. Vermeidet die Masse Seiten mit Pornowerbung, oder schlechtem (oder eher unfunktionellem) Layout, weil sie wissen, das sie die Information auch wo anders, oder mit etwas anderem finden, oder deaktivieren alle Popups, ActiveX oder andere Technischen Details, weil sie das stört, dann werden die Firmen sich etwas anderes, möglicherweise benutzerfreundlicheres einfallen lassen müssen.

Ganz gut sieht man das bei Tripod, die sich Google als Partner genommen haben. Ein Frame rechts, wo Informationen stehen, ist mir 1000x lieber, als auch nur 1 Popup, oder ein einblendendes etwas, das den Inhalt verdeckt

aths
2003-06-26, 22:53:28
Original geschrieben von TheRealTentacle
dafür finde ich, wären die Gammaregler dort besser aufgehoben.Wenn nicht gerade die Konsole eingeblendet ist, drück mal die Taste "g". Dann kannst du mit den Pfeiltasten links und rechts am Gamma spielen :) ohne erst das Gamma-Panel zu öffnen.
Original geschrieben von TheRealTentacle
wenn einem Grundlegende Sachen wie Layout, Struktur und Farben in der Schule beigebracht worden währen.Oder wenn einem das Schreiben beigebracht worden wäre (ohne h.) Sorry — no offense.

Inhaltlich stimme in deinem Posting größtenteils zu.

zeckensack
2003-06-27, 00:09:23
Original geschrieben von HellHorse
Zum Glück gibt es ja noch die Kontexmenü Taste auf der Tastatur. Ich habe einen Schraubenzieher und benutze ihn konsequent, wenn er mir hilft Ärgernisse zu entfernen. Das letzte mal, als ich mir eine 'moderne' Tastatur gekauft habe, habe ich ihn gleich ins Geschäft mitgenommen.
Leider habe ich keine Digicam, aber vielleicht kannst du dir auch ohne Bild ein Bild davon machen, was ich damit sagen wollte :D

TheRealTentacle
2003-06-27, 13:24:12
Original geschrieben von aths
Oder wenn einem das Schreiben beigebracht worden wäre (ohne h.)

Das hat eher was mit der Perfektionierung von Fertigkeiten zu tun ;).

Aber danke.

Gast
2003-06-28, 22:25:06
Also ich stimme aths voll zu.
Das mit dem rectsklick nervt schon gewaltig, da man dadurch den Link nicht in einem neuen Fenster öffnen kann.
Weshalb nutzen sooooviele idioten (sorry) Flash.
3DCenter und hardtecs4u (leider) auch.
Ich hab mir gedacht naja mal die relevanten Daten suchen und löschen.
Pustekuchen nach 3 Tagen hat sich die Scheiße von selbst
wieder installiert.
Mittlerweile bin ich Flash los (Dauerhaft).
Zu den HTML Seiten.. Naja die Progen ja alle mit Frontpage oder Macromedia oder noch schlimmer mit Word.
Also ich hab mit einem Texteditor angefangen und mache es noch heute so.
Da würde das Surfen sogar mit nem 33 Modem noch spaß machen, auch wenn ich DSL habe optimiere ich meine seiten.

Mittlerweile habe ich mich schon fast damit abgefunden daß das
Internet immer mehr den Bach runter geht.
Seiten die mir nicht passen werden einfach nicht mehr besucht.
Andere Installieren sich ja lieber noch 5 Tools um die scheiße der Seitenbetreiber auszubügeln. ???

mfg DrEAmEr

Leonidas
2003-06-29, 00:12:35
Original geschrieben von Gast
Weshalb nutzen sooooviele idioten (sorry) Flash.
3DCenter und hardtecs4u (leider) auch.



Nur für die Werbung und diese wird und gestellt. Ich kann an der Werbung nichts drehen - ich könnte sie allerhöchstens ablehnen. Damit komme ich aber nicht durch, weil sich Flash bei den Werbetreibenen ganz klar durchgesetzt hat.

Wir selber verwenden keinerlei Flash, ActiveX und Java. Wir verwenden Javascript nur für drei Fälle (Mini-Info-PopUp, Mouseover-Effekt für Screenies und Drucker-Version), die normale Seite funktioniert auch immer ohne Javascript.

Leonidas
2003-06-29, 00:13:49
Original geschrieben von Gast

Pustekuchen nach 3 Tagen hat sich die Scheiße von selbst
wieder installiert.





Also wenn sich bei Dir Software von alleine installiert, machste was falsch.

Leonidas
2003-06-29, 00:17:02
Original geschrieben von aths
Einige Seiten verlinken z.B. per Javascript, rechte Maustaste + in neuem Fenster öffnen geht da nicht. Da bin ich ruckzuck weg von solchen Seiten.



Falls es noch niemanden aufgefallen ist: 3DCenter verlinkt nicht auf solche Seiten. D.h. ich suche mir entweder den echten Link heraus oder aber verlinke diese Seiten gar nicht. Am deutlichten ist dies bei den Game-Screenshots: Es gibt Dutzende Seiten, die solche anbieten, 3DCenter verlinkt nur auf Seiten, welche die einzelnen Screenshots nicht per Javascript eingebunden haben, sondern nur per normalen HTML.

Und man sieht: Es geht auch, man kann auch mit dem Verzicht auf diese Javascript-only-Seiten eine vernünftige News-Seite zusammenstellen.

Exxtreme
2003-06-29, 00:26:56
Original geschrieben von Leonidas
Also wenn sich bei Dir Software von alleine installiert, machste was falsch.
Full Ack.

Und er benutzt wohl den falschen Browser.

DrEAmEr291
2003-06-29, 05:48:13
@Leonidas

Ich frage mich bloß wie sich so ein scheiß wie Flash durchsetzen konnte.
Ähh.. mich stört eure Flash-Werbung mittlerweile nicht mehr, da ich bei mir Flash ausgebaut habe.
Deinstallieren is leider nich, da der scheiß dann jedesmal fragt ob man Flash installieren möchte.

Wie es mein Rechner es geschafft hatte Flash von alleine (ohne Frage oder Meldungsfenster) zu installieren weiß ich nicht mehr.
Ich hatte nur die Flash.ocx gelöscht.

Bei Win2K/XP hab ich es so ausgebaut:
In der Registry die Versionsnummer hochgesetzt
HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000}\Version

Auf z.B. 7,5,85,0 von 6,0,79,0

Die Notwendige Datei
%Windir%\System32\Macromed\Flash\Flash.ocx
tauscht man gegen eine leere Textdatei, mit dem selben Namen natürlich
und schon ist man Shockwave Flash los.

Übrigens habe ich eigentlich nichts gegen javascript, man kann ja auch sinnvolle sachen damit machen.

Ich hoffe 3dcenter bleibt so wie er ist, einfach eine top seite, die man jeden tag gerne liest.

mfg DrEAmEr

Leonidas
2003-06-29, 13:26:04
Original geschrieben von DrEAmEr291
@Leonidas

Ich frage mich bloß wie sich so ein scheiß wie Flash durchsetzen konnte.
Ähh.. mich stört eure Flash-Werbung mittlerweile nicht mehr, da ich bei mir Flash ausgebaut habe.
Deinstallieren is leider nich, da der scheiß dann jedesmal fragt ob man Flash installieren möchte.

Wie es mein Rechner es geschafft hatte Flash von alleine (ohne Frage oder Meldungsfenster) zu installieren weiß ich nicht mehr.
Ich hatte nur die Flash.ocx gelöscht.

Bei Win2K/XP hab ich es so ausgebaut:
In der Registry die Versionsnummer hochgesetzt
HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000}\Version

Auf z.B. 7,5,85,0 von 6,0,79,0

Die Notwendige Datei
%Windir%\System32\Macromed\Flash\Flash.ocx
tauscht man gegen eine leere Textdatei, mit dem selben Namen natürlich
und schon ist man Shockwave Flash los.

Übrigens habe ich eigentlich nichts gegen javascript, man kann ja auch sinnvolle sachen damit machen.

Ich hoffe 3dcenter bleibt so wie er ist, einfach eine top seite, die man jeden tag gerne liest.

mfg DrEAmEr


Nimm doch einfach Mozilla, da muß man nicht solche Riesenumstände machen.

grandmasterw
2003-06-29, 16:52:32
Jo, die meisten Nervereien ist man mit einem nicht-IE Browser los. Ich will da jetzt niemandem meinen Browser aufschwatzen. Aber es gibt nur EINEN aktuellen Browser, den man meiden sollte, und es is der IE.
Dass der auf sovielen Systemen schon vorinstalliert ist, is halt Pech fürn Benutzer.

btw. was mich besonders an den Werbebannern nervt, ist, dass die Werbung total fehlgeleitet ist, die meisten Sachen wärn ohnehin nicht in Europa (oder Österreich) erhältlich, d.h. die Inhalte können mich gar nicht interessieren. Als obs nicht möglich wär, meine Herkunft aus der IP herauszufinden.

DrEAmEr291
2003-06-30, 02:09:54
Ja, sicher wenn ich Mozilla oder Opera nehmen würde wäre vielleicht das eine oder andere Problem nicht mehr.
Was ich oben beschrieben habe ist aber nicht so kompliziert,
sondern nur eine kleine Batchdatei, die das für mich erledigt,
wenn ich Windoof mal neu installiere.
Naja.. Mittlerweile krempeln 173 Batchdateien mein Windoof nach einer
Neuinstallation um.

Außerdem hat wohl kein anderer Browser eine Datenbank funktion integriert. Und die verwende ich sehr viel.

Einzige ausnahme wäre vielleicht Opera der es mit Installiertem Java auch kann, hat aber bei der letzten Version auch zicken gemacht,
also bleibe ich vorerst bei dem was funktioniert.

mfg DrEAmEr

Gast
2003-06-30, 12:01:09
Also eure Probleme möchte ich nicht haben. Gott Sei Dank hat man die meisten auch nicht, wenn man nicht zu den DAU's gehört die IEX.X und Outlook benutzt. Der Realmedia-Player nervt auch, aber meistens lade ich die Dateien sowieso erst einmal runter und schaue sie mir dann Offline an. Da kann er dann meckern soviel wie er will. Es nervt aber trotzdem, das gebe ich zu. Vor allem da die ihr Geld ja mit der Autoring-Software verdienen und den Player absichtlich kostenlos verteilen.

Zu den anderen Sachen :
Opera 7.11 + F12-Menü. Damit kann man alles das einstellen wie man es braucht. Und links oben kann man auch noch festlegen, ob man den Autorenmodus, oder ein eigenes Layout für die Seite haben will. Allerdings war ich bisher zu faul, ein eigenes Layout festzulegen.

grandmasterw
2003-06-30, 17:25:49
Naja, das Layout bringts in den meisten Fällen eh nicht. Nur falls mal eine Seite in grellem Rosa daherkommt, schalt ich mal auf den User Mode um, schaut auch schiach aus, verhindert aber Augenkrebs.

Endorphine
2003-06-30, 17:56:08
Nehmt einfach Mozilla und fertig. Damit seid ihr auch plattformunabhängig, die Suite läuft auf jeder handelsüblichen Plattform von Solaris über HP-UX, AIX, xBSD, Linux, MacOS bis Windows. Zudem steckt eine Entwicklungsdynamik in dem Projekt, die ihresgleichen sucht.

Weiterer Vorteil: man hat nicht die ganzen Sicherheitsprobleme des IE, da Mozilla nicht so mit dem OS verwoben ist. Und wer über die Geschwindigkeit mäkelt, dem empfehle ich ein wenig tweaking à la user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);.

Opera ist closed source und nicht so plattformunabhängig und entwickelt sich nicht mal ansatzweise mit der gleichen Geschwindigkeit weiter wie Mozilla. Ausserdem ist Opera nur ein reiner Browser.

HellHorse
2003-06-30, 20:39:01
Nicht Mozilla, Firebird baby :bounce:

Xmas
2003-06-30, 21:13:07
Original geschrieben von Endorphine
Opera ist closed source und nicht so plattformunabhängig und entwickelt sich nicht mal ansatzweise mit der gleichen Geschwindigkeit weiter wie Mozilla. Ausserdem ist Opera nur ein reiner Browser.
Keineswegs, auch Opera ist ein Mail- und News-Client (wobei ich den allerdings nicht nutze weil er keine sichere Verbindung zu GMX hinkriegt)
Opera gefällt mir auch eindeutig besser als Mozilla.