PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 bei 3,2GHz am Ende?


mofa84
2003-06-23, 19:02:49
lest euch mal das durch: http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=460988&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Hardware&rubrik3=Prozessoren&sort=1&sparte=4


Ich dachte immer die P4-Architektur wäre bis 10GHz oder so möglich, zumindest hieß es am Anfang immer so. Dort steht der NW wäre am Ende, und es käme der P5, von nem Nachfolger-Kern steht da nix? Oder ist das einfach nur ne Marketingstrategie?

Tigerchen
2003-06-23, 19:14:22
Beide AMD und Intel sind mit ihren jetzigen Cores am Ende.
Die Dinger brauchen einfach zu viel Strom.Für den Freak mit 420 Watt Netzteil und 5 Gehäuselüftern mag das egal sein.
Aber die OEM's finden das nicht so lustig da die gerne am Netzteil und/oder am Lüfter sparen.Und weil die die Dinger natürlich auch in südlichen Ländern verkaufen wollen.

Bin mal wie INTEL das in Zukunft mit den Leckströmen in den Griff kriegen will.Vielleicht doch mit SOI oder aber mit stretched silicium?

mirp
2003-06-23, 21:21:49
Willamette, Northwood, Prescott,... Wenn es nicht mehr weiter geht, kommt halt ein neuer Core. Ob der jetzt immernoch P4 oder dann P5 heisst, ist doch egal.

http://www.3dcenter.org/artikel/2003/02-21.php

Bokill
2003-06-24, 00:25:25
Die Simpel Integer Einheiten laufen beim P4 prinzipiell mit dem doppeltem angegebenen Takt, derzeit also 2x 3,2Ghz mit Sicherheitsreserve + 0,3 Ghz machen demnach ca. 7Ghz.

Der Prescott wird irgendwie bei 5Ghz enden, so kommen also real 10GHz heraus.

Intel hat aber schon weitere Steigerungen geschafft, zumal sie ständig weiter am Kern weiterfeilen, lassen wir uns mal weiter überraschen.

Die Grenzen werden derzeit wohl durch die Praxis gezogen, Heizleistung/Fläche da hat AMD derzeit grosse Probleme.

Absolute Heizleistung, eine derzeitige Domäne der P4. Nicht jeder Endverbraucher ist derzeit bereit ein Kühlagregat hineinzubauen, glücklicherweise, sonst stiegen die Verbrauchswerte unbegrenzt weiter.

mapel110
2003-06-24, 04:06:08
ich hab hier mal die oc ergebnisse der aktuellen reviews rausgeschrieben :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78338

Gast
2003-06-24, 11:28:41
Hehe...
Neue Core heißt ja wohl lediglich "die schrink",
also von 0.13µ runter auf 0.09µ! =)

Also ==> Prescott usw.

up

Gast
2003-06-24, 11:52:39
Info:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/0624/kaigai2l.gif

up

BlackBirdSR
2003-06-24, 14:31:50
Original geschrieben von Bokill
Die Simpel Integer Einheiten laufen beim P4 prinzipiell mit dem doppeltem angegebenen Takt, derzeit also 2x 3,2Ghz mit Sicherheitsreserve + 0,3 Ghz machen demnach ca. 7Ghz.

Der Prescott wird irgendwie bei 5Ghz enden, so kommen also real 10GHz heraus.

Intel hat aber schon weitere Steigerungen geschafft, zumal sie ständig weiter am Kern weiterfeilen, lassen wir uns mal weiter überraschen.



so würde ich das nicht sehen..
Ich denke schon dass Intel sehr wohl den globalen Takt meint und nicht die gepufferten Stellen welche das Intervall des Taktsignals verdoppeln. (Denn sonst könnte ich auch sagen, dass einige teile des P7 mit 1.6GHz laufen [Trace Cache])

Der P7 hat nicht umsonst ca. 28 Pipeline Stufen und davon sind 2 nur Drive Stufen, also "Warten bis Signal angekommen ist".
Wenn Intel beim Prescott und oder Tèjas nochmal an den Pipes bastelt, sind da durchaus noch einiges an Takt drinn. Zumnal ja Prescott geradezu extrem niedrige Taktversatzwerte besitzt. Vom Design her scheint der Weg nach oben völlig offen.

Gast
2003-06-24, 14:58:19
Beim Prescott up ist sowieso noch vieles unbekannt.
Hier nur ein kleiner Vorgeschmack was ISSE2 angeht: =)

Xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/prescott-sse_6.html)

Vielleicht sollte man besser ISSE² sagen ???

Die ewige CPU-lastigkeit vieler 3d-Spiele könnte hier endlich ansatzweise gelöst werden...

up

BlackBirdSR
2003-06-24, 15:03:18
Original geschrieben von Gast
Beim Prescott up ist sowieso noch vieles unbekannt.
Hier nur ein kleiner Vorgeschmack was ISSE2 angeht: =)

Xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/prescott-sse_6.html)

Vielleicht sollte man besser ISSE² sagen ???

Die ewige CPU-lastigkeit vieler 3d-Spiele könnte hier endlich ansatzweise gelöst werden...

up
SSE3 (ISSE heisst das schon lange nicht mehr) führt kaum was Neues ein hinsichtlich der Befehle. Einige sind seit 3dnow! schon bekannt. Spracherkennung und Hyperthreading Befehle sind für CPU Abhängigkeit bei Spielen auch nicht so erträglich.

SSE3 wird genausowenig Alles besser machen wie SSE und SSE2.
Prescott könnte aber endlich eigene SIMD EInheiten haben.. oder zumindest weiter von den FPUs entkoppelt.

Gast
2003-06-24, 15:10:32
SSE2 hat aber ganz schön für Verwirrung gesorgt bei den ersten Opteron-Benchmarks, ghe =)

BlackBirdSR
2003-06-24, 15:17:50
Original geschrieben von Gast
SSE2 hat aber ganz schön für Verwirrung gesorgt bei den ersten Opteron-Benchmarks, ghe =)

und? ich versteh nicht woruaf du hinaus willst? bzw was SSE3 mit SSE2 als MMX Ersatz zu tun hat???

Gast
2003-06-24, 15:31:53
Ganz einfach:
SSE2 macht zwar nicht alles besser, aber bei einigen Anwendungen gewaltig viel aus! =)
Wenn SSE2 schon so einen Impact hat, warum sollte SSE3 den nicht noch verbessern?
Hab die Benchmarks mal kurz rausgekramt:
Tecchannel (http://www.tecchannel.de/hardware/1164/17.html)

Auf eigene SIMD Einheiten hoffe ich übrigens auch...


up

BlackBirdSR
2003-06-24, 15:41:42
Original geschrieben von Gast
Ganz einfach:
SSE2 macht zwar nicht alles besser, aber bei einigen Anwendungen gewaltig viel aus! =)
Wenn SSE2 schon so einen Impact hat, warum sollte SSE3 den nicht noch verbessern?
Hab die Benchmarks mal kurz rausgekramt:
Tecchannel (http://www.tecchannel.de/hardware/1164/17.html)

Auf eigene SIMD Einheiten hoffe ich übrigens auch...


up

du machst es dir da aber sehr einfach hinsichtlich Verbreitung und Nutzen von SIMD bei heutigen Programmen und Spielen.

Was die Benches angeht -> Ich sehe da nur, dass der K8 bei SIMD FP SSE2 schneller als der P7 ist, aber durch den niedrigen Takt eben einen Nachteil hat.
Was siehst du denn?

Gast
2003-06-24, 16:00:43
OK, so gesehen hast du natürlich recht.
Allerdings wird es wohl leider beim Rating bleiben (Habe da was von real 2000 für den Athlon64 3000 gesehn. Tja wenn das echte Hertzchen wären...
ûbrigens:
Hast du eine Erklärung, warum AMD dem A64 soviel teuren Cache spendiert?
Intel bleibt da ja bei 512, ghe?
up

BlackBirdSR
2003-06-24, 16:53:04
Original geschrieben von Gast
OK, so gesehen hast du natürlich recht.
Allerdings wird es wohl leider beim Rating bleiben (Habe da was von real 2000 für den Athlon64 3000 gesehn. Tja wenn das echte Hertzchen wären...
ûbrigens:
Hast du eine Erklärung, warum AMD dem A64 soviel teuren Cache spendiert?
Intel bleibt da ja bei 512, ghe?
up

AMD spendiert nicht, sie haben kaum eine andere Wahl,
weil AMD keine Zeit/Leute und wohl auch keine Lust hat eine eigene CPU Reihe für 512K CPUs aufzumachen. 256K sind zu wenig um an Intel drannzubleiben, also nimmt man wohl die Opterons und macht aus ihnen Athlon64 CPUs.

Sogesehen braucht man die Kunden auch nicht mit 256K 512K und später bei 90nm 1MB CPUs verwirren. Man hat von Beginn an nur 2 Modelle.
Und da der Ausstoss an 130nm Athlon64 nicht so groß sein soll, sind die großen 1MB Modelle wohl die beste Lösung.

UnreaL
2003-06-24, 17:34:02
@Roadmap

Hui ich dachte der Prescott geht ab 3.4 Ghz los?
da steht aber 3.2 Ghz hm..:kratz:

Bye

Gast
2003-06-24, 17:47:28
intel macht das fast immer so!
ûbergangs-cpu's gibts als doppeltes Lottchen: z.B. p4 1500 und 1500A

up

BadFred
2003-06-25, 22:19:46
Original geschrieben von Gast
intel macht das fast immer so!
ûbergangs-cpu's gibts als doppeltes Lottchen: z.B. p4 1500 und 1500A

up

Du meinst 1600 & 1600A, 1800 & 1800A, 2000 & 2000A (W/N). ;)

Achja: Der Prescott hat nicht 512kB, sondern 1024 kB L2 und ist beileibe mehr als ein die-shrinked Northwood.

Mogadischu
2003-06-25, 23:18:57
Juchu, und er wird auch einen kleinen Fritz-Chip an Bord haben. Na Super!

Endorphine
2003-06-26, 00:41:25
Original geschrieben von Mogadischu
Juchu, und er wird auch einen kleinen Fritz-Chip an Bord haben. Na Super! Das ist falsch. Der Prescott wird LaGrande integriert haben, eine ähnliche Technik. Aber noch deaktiviert (so wie SMT im Willamette/Northwood <C1). Aktiviert wirds erst später und zuerst in den Serverversionen.

Zool
2003-06-26, 11:50:19
Original geschrieben von mofa84
lest euch mal das durch: http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=460988&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Hardware&rubrik3=Prozessoren&sort=1&sparte=4


Ich dachte immer die P4-Architektur wäre bis 10GHz oder so möglich, zumindest hieß es am Anfang immer so. Dort steht der NW wäre am Ende, und es käme der P5, von nem Nachfolger-Kern steht da nix? Oder ist das einfach nur ne Marketingstrategie?

Die P4-Architektur wird auch bis 10Ghz skalieren. Nur heißt die CPU dann lange nicht mehr P4. Aber alles wird auf der Netburst-Technology mit den Trace-Cache aufbauen.

Nur als Info:
Die Pentium Pro Technik hat sich von 150Mhz, bis zu 1.4Ghz über PentiumII (Klamath, Deschutes), Pentium III (Katmai, Coppermine, Tulatin) hochgearbeitet.

Zwischendurch wurden paar extra Instruktion MMX, SSE etc eingebaut, die Pipelines verlängert und die 2nd level Cache ausgebaut aber das Grunddesign blieb.

Also wird vielleicht mit Northwood bei 3.2Ghz Schluß sein, aber Prescott startet gleich hinterher.

BlackBirdSR
2003-06-26, 13:45:05
Original geschrieben von Zool
Die P4-Architektur wird auch bis 10Ghz skalieren. Nur heißt die CPU dann lange nicht mehr P4. Aber alles wird auf der Netburst-Technology mit den Trace-Cache aufbauen.

Nur als Info:
Die Pentium Pro Technik hat sich von 150Mhz, bis zu 1.4Ghz über PentiumII (Klamath, Deschutes), Pentium III (Katmai, Coppermine, Tulatin) hochgearbeitet.

Zwischendurch wurden paar extra Instruktion MMX, SSE etc eingebaut, die Pipelines verlängert und die 2nd level Cache ausgebaut aber das Grunddesign blieb.

Also wird vielleicht mit Northwood bei 3.2Ghz Schluß sein, aber Prescott startet gleich hinterher.

die Pipelines hat Intel beim P6 zu lebzeiten nicht verlängert.

mofa84
2003-06-26, 15:37:11
Original geschrieben von Zool
Nur als Info:
Die Pentium Pro Technik hat sich von 150Mhz, bis zu 1.4Ghz über PentiumII (Klamath, Deschutes), Pentium III (Katmai, Coppermine, Tulatin) hochgearbeitet.aha, das erklärt auch die bescheuerten Namen wie Pentium 4.

ShadowXX
2003-06-27, 10:21:21
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mogadischu
Juchu, und er wird auch einen kleinen Fritz-Chip an Bord haben. Na Super!
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist falsch. Der Prescott wird LaGrande integriert haben, eine ähnliche Technik. Aber noch deaktiviert (so wie SMT im Willamette/Northwood <C1). Aktiviert wirds erst später und zuerst in den Serverversionen.

@Endorphine

das ist nach Aussagen von Intel & MS falsch.
Ja, LaGrande ist im Prescott integriert und soll per (bios) default aus sein.
Aber es ist bei jedem (auch bei non-Server-CPUs) Prescott schon voll funktionsfähig und auch aktivierbar....

Wenn du willst werde ich diese Aussage auch gerne noch mal raussuchen...(könnte allerdings einen Augenblick dauern, da ich nicht mehr weiss ob von Heise oder von woanders kam....waren auf jedenfall Interviews mit Leuten von MS bzw. Intel...)

J.S.Shadow

Zool
2003-06-29, 08:10:51
Original geschrieben von BlackBirdSR
die Pipelines hat Intel beim P6 zu lebzeiten nicht verlängert.

Doch beim Übergang von Pentium Pro zu PII; von 6 auf 10 (Integerpipeline).

Auch ging Intel von Onboard 2nd level cache bei Pentium Pro zu externen 2nd level cache bei 2nd Cache bei PII, und dann wieder zu internen cache bei P3-Coppermine/Tulatin.

Und auch beim P6 Design wurde die Pipelines verlängert, zwar nicht die ALU/FPU, aber die hinter die PFU geklemmte SSE Pipeline, die anstelle der alten MMX pipeline beim PII mit dem PIII (Katmai) eingeführt wurde.

BlackBirdSR
2003-06-29, 11:32:02
Original geschrieben von Zool
Doch beim Übergang von Pentium Pro zu PII; von 6 auf 10 (Integerpipeline).

Auch ging Intel von Onboard 2nd level cache bei Pentium Pro zu externen 2nd level cache bei 2nd Cache bei PII, und dann wieder zu internen cache bei P3-Coppermine/Tulatin.

Und auch beim P6 Design wurde die Pipelines verlängert, zwar nicht die ALU/FPU, aber die hinter die PFU geklemmte SSE Pipeline, die anstelle der alten MMX pipeline beim PII mit dem PIII (Katmai) eingeführt wurde.

Alle Infos die ich jemals gesehen habe, zeigen dass der P6 über seine ganze Laufbahn über 12+2 Pipeline Stufen hatte.
Und du bist sicher, dass es eigene PipelineStufen für SSE gibt, welche nichts mit den Stufen der FPU zu tun haben? und diese seien auch noch verlängert worden?
Ein paarInfos darüber wären echt nicht schlecht.

Zool
2003-06-30, 11:04:23
Original geschrieben von BlackBirdSR
Alle Infos die ich jemals gesehen habe, zeigen dass der P6 über seine ganze Laufbahn über 12+2 Pipeline Stufen hatte.
Und du bist sicher, dass es eigene PipelineStufen für SSE gibt, welche nichts mit den Stufen der FPU zu tun haben? und diese seien auch noch verlängert worden?
Ein paarInfos darüber wären echt nicht schlecht.

Okay, der alte PII (Klamth / Deschute) konnte nur MMX oder FPU-Operationen machen. Beim Katmai wurde aber für SS2 eine eigene mehrstufige Pipeline eingeführt, die parallel zur FPU Unit lieft.
So gesehen wurden die Anzahl der Pipelines erhöht.
Von Verlängerung der SSE Pipeline kann man nur reden wenn man sagt sie wurde von 0 (Deschute) auf 3 bei Katmai erhöht)

Z.B.
http://duplex.hypermart.net/x86ref/index2.html

BlackBirdSR
2003-06-30, 13:39:02
Original geschrieben von Zool
Okay, der alte PII (Klamth / Deschute) konnte nur MMX oder FPU-Operationen machen. Beim Katmai wurde aber für SS2 eine eigene mehrstufige Pipeline eingeführt, die parallel zur FPU Unit lieft.
So gesehen wurden die Anzahl der Pipelines erhöht.
Von Verlängerung der SSE Pipeline kann man nur reden wenn man sagt sie wurde von 0 (Deschute) auf 3 bei Katmai erhöht)

Z.B.
http://duplex.hypermart.net/x86ref/index2.html
du hast aber immernoch deine 10 Basis Pipelinestufen, und dann die verschiedenen Ports durch selche die Befehle gehen müssen.
Dort hat man beim Katmai die Ausführungseinheiten hinsichtlich der Portverteilung etwas geändert.
Also die Basis Pipelinestufen + die der Ausführungseinheiten FPU + SSE (wusste nicht dass die SSE Einheit ne eigene Pipe hat beim P6)
Da die aber parallel laufen ist das doch keine verlängerung, oder?

(PPro kann keine 6 Stufen haben, da ist das P6 Frontend gerademal durchlaufen)

Bokill
2003-07-01, 02:27:36
Original geschrieben von BlackBirdSR
so würde ich das nicht sehen..
Ich denke schon dass Intel sehr wohl den globalen Takt meint und nicht die gepufferten Stellen welche das Intervall des Taktsignals verdoppeln. (Denn sonst könnte ich auch sagen, dass einige teile des P7 mit 1.6GHz laufen [Trace Cache])

Der P7 hat nicht umsonst ca. 28 Pipeline Stufen und davon sind 2 nur Drive Stufen, also "Warten bis Signal angekommen ist".
Wenn Intel beim Prescott und oder Tèjas nochmal an den Pipes bastelt, sind da durchaus noch einiges an Takt drinn. Zumnal ja Prescott geradezu extrem niedrige Taktversatzwerte besitzt. Vom Design her scheint der Weg nach oben völlig offen.

Wo ist da ein Wiederspruch zu meiner Aussage?
Ich verstehe dich nicht, zumal du selbst eine Grafik reinpappst, die den Prescott bis zu 4,x Ghz führt?1?

BlackBirdSR
2003-07-01, 07:02:01
Original geschrieben von Bokill
Wo ist da ein Wiederspruch zu meiner Aussage?
Ich verstehe dich nicht, zumal du selbst eine Grafik reinpappst, die den Prescott bis zu 4,x Ghz führt?1?

ich pappe niergends eine Grafik rein ;)
Warum wird mir nur immer was angehängt :-(

Ich meinte mit diesem Post die Sache mit der 10GHz Taktfrequenz des P7.
Du machst daas glaube ich an den double pumped ALUs fest. Ein 5GHz P7 wäre dann quasi die Erfüllung der Intelangabe von einer Skalierung bis 10GHz.
Aber das glaube ich wie gesagt nicht.