PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE

Gast
2003-06-23, 19:14:26
hallo.
hab ein problem: wollt letztens meinen athlon xp 1900+ palomino mit leitgummi unlocken. hat nach 5versuchen immer noch nich geklappt. das is aber nich so schlimm. hab mir dann gedacht den fsb erstmal auf 166mhz anzuheben und multiplikator auf 12 zu lassen. mein mobo (A7V333 Rev. 1.xx , das erste was rauskam, bios 1016) sagt aber bei einer anhebung das der fsb nicht grösser sein darf als der 333mhz speicher, also nich grösset als 166mhz. kann ja eigentlich nich sein.bei anderen klappts ja auch. dann hab ich halt mal 150mhz fsb genommen, dann stand schon mal nich dieser satz von oben im bios. allerdings meldete sich dann beim booten der computer und erzählt mir was (speech reporter), dass ein systemfehler wegen des overclockings aufgetreten sei und schon kann ich nich mehr starten. auf deutsch ich kann den fsb nich verändern. warum nich??? der sabbelt immer das der prozi übertaktet ist und das der pc deshalb nich starten kann. kann mir einer helfen gibt es irgendein andres bios womit es funzt? oder andre bios einstellungen oder jumperstellungen(gibt ja soviele auf dem board)die mir helfen können. hoffe mal mir hilft jmd bin für jede antwort dankbar.

MfG EvilKnevil

PS: hat noch jmd tips zu dem unlocken mit leigummis? bei mir klappts nich und beim freund der hats schon zehn mal ausprobiert, klappts auch nich.

Stone2001
2003-06-23, 20:13:11
Hast du mal nen CMOS-Clear gemacht? Siehe auch: Handbuch Seite 28!
Ich würde mal sagen, das du deinem Prozessor zuviel zugetraut hast und er deshalb streikt.

Gagula
2003-06-23, 20:16:46
Habs auch mal mit Leitgummi probiert. Ist nach ca. 10 Minuten im Müll gelandet ;)
Da braucht man ja fast schon ein Mikroskop ;)

Ich denke mal das dein Prozzi den Takt, ohne VCore anzuheben, ganz einfach nicht mitmacht.
Denn 150x12 das sind ja immerhin schon 1800MHz (Standard bei dir 1600MHz).
Das sollte mit einem Palomino nicht so einfach zu bewerkstelligen sein.

Gast
2003-06-23, 20:44:54
danke erstmal. aber mich wundert, dass wenn ich den fsb im bios wähle und etwas über 150mhz nehme, das bios meint das der maximal takt unter 333mhz wie der speicher sein muss. 150x2 macht 300. 300<333 also muss das jawohl daher gehen. hab auch schon mal spannung erhöht. hat nix genützt aber selbst mit der erhöhter spannung und ab 150 mhz fsb geht da gar nix mehr.