Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD ATHLON XP 2400+
Alessandro Del Piero
2003-06-23, 23:15:22
Hi,
Wie hoch darf die V-CORE bei einem XP 2400+ (tbred B) maximal sein?
Will nämlich nicht unbedingt was kaputt machen beim OC'en.
MFG
mapel110
2003-06-24, 01:38:22
solange die temps okay sind, gib ihm.
bis 1.85 volt ist relativ problemlos.
ab 2.1 volt sollte man ne wakü haben.
Denniss
2003-06-24, 03:13:01
Bei 2.1V wird er Dir schön schnell abrauchen bzw durchbrennen (Elektromigration)
Alles über 1.95V ist gefährlich da die Spannung immer leicht schwankt und AMD 2.00V als absolute Obergrenze angibt
mapel110
2003-06-24, 04:12:30
Original geschrieben von Denniss
Bei 2.1V wird er Dir schön schnell abrauchen bzw durchbrennen (Elektromigration)
Alles über 1.95V ist gefährlich da die Spannung immer leicht schwankt und AMD 2.00V als absolute Obergrenze angibt
sowas bringt nur micron zustande ;D
Nitemare
2003-06-24, 14:17:09
Wie bei allen Sachen mit Toleranzen sind 10% meist problemlos!
2V oder mehr würde ich auf gar keinen Fall einstellen!!!
MorLipf
2004-04-06, 15:47:40
Original geschrieben von Nitemare
Wie bei allen Sachen mit Toleranzen sind 10% meist problemlos!
2V oder mehr würde ich auf gar keinen Fall einstellen!!!
2V sind aber schon über 10%. :D
Meint ihr ich kann meinem 2400+ 1,95V dauerhaft zutrauen? Temps sind alle unter 50°C!
Konami
2004-04-06, 16:23:15
ARGH SCHMARN!!! lest euch mal alle das hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/) durch! das Sudden Northwood Death Syndrome gibts nicht nur bei northwoods, sondern bei allen 0,13µ CPUs, und deshalb sollte man KEINER aktuellen CPU dauerhaft über 1,75v zumuten... und 1,75v ist wirklich die alleroberste grenze, besser wäre 1,7v... mehr geht zwar mal kurz 15min oder so zum benchen, aber dauerhaft würde das den sicheren tod der CPU bedeuten... http://arc.aquamark3.com/forum/images/smilies/bigeyes.gif
Madkiller
2004-04-06, 16:38:27
Original geschrieben von M4N!@C
[...] sollte man KEINER aktuellen CPU dauerhaft über 1,75v zumuten... und 1,75v ist wirklich die alleroberste grenze, besser wäre 1,7v... mehr geht zwar mal kurz 15min oder so zum benchen, aber dauerhaft würde das den sicheren tod der CPU bedeuten... http://arc.aquamark3.com/forum/images/smilies/bigeyes.gif
Das sollte natürlich jedem klar sein, daß bei einer V-Core Erhöhung die Lebensdauer verhältnissmäßig deutlich verkürtzt wird.
Die 1.7V gelten - auch in diesem Artikel für den P4, aber der XP ist nicht ganz so empfindlich.
Ich - für meinen Teil - halte bis zu 1.85V bei guter Kühlung für dauerhaft zumutbar.
[...]mehr geht zwar mal kurz 15min oder so zum benchen, aber dauerhaft würde das den sicheren tod der CPU bedeuten... http://arc.aquamark3.com/forum/images/smilies/bigeyes.gif
So wie bei jedem anderen Takt und V-Core auch ;)
SCNR X-D
Konami
2004-04-06, 16:45:47
Original geschrieben von Madkiller
Die 1.7V gelten - auch in diesem Artikel für den P4, aber der XP ist nicht ganz so empfindlich.ich denk mal das ist für alle 0,13µ CPUs die grenze...
und niedrigere temperatur bedeutet ja auch nur ne etwas geringere "kollisionsgefahr" der elektronen, aber wenns passiert kann man die CPU wegschmeißen... niedrigere spannung verringert das risiko viel mehr als niedrigere temperatur...
Madkiller
2004-04-06, 16:57:56
ich denk mal das ist für alle 0,13µ CPUs die grenze...
Ich kann dir zwar nicht genau sagen, wo da der Unterschied liegt, aber hier mal ein paar Indizien:
Der P4 ist einmal für einen geringeren V-Core ausgelegt, als der XP 1.525 V-Core vs 1.65.
Deiner Meinung nach wäre ja eine V-Core- Erhöhung von nur 6% beim XP schon äußerst Kritisch :)
Außerdem schalten ungefähr gleichschnelle P4 gegenüber dem XP öfters, und dadurch verschleißen sie auch schneller.
und niedrigere temperatur bedeutet ja auch nur ne etwas geringere "kollisionsgefahr" der elektronen, aber wenns passiert kann man die CPU wegschmeißen... niedrigere spannung verringert das risiko viel mehr als niedrigere temperatur...
ACK, ich schreibe das ja nur deshalb mit dazu, daß die CPU nicht gleich beim ersten OCen überhitzt.
Und eine OCed CPU am Temp-Limit zu fahren, ist sicher noch schlimmer, als wenn man das mit einer CPU macht, die @default läuft.
Konami
2004-04-06, 17:02:30
Original geschrieben von Madkiller
Der P4 ist einmal für einen geringeren V-Core ausgelegt, als der XP 1.525 V-Core vs 1.65.
Deiner Meinung nach wäre ja eine V-Core- Erhöhung von nur 6% beim XP schon äußerst Kritisch :)jo is sie auch, Athlons brauchen einfach ne höhere spannung um mit den gewünschten takten zu laufen (ich kann dir auch net sagen wieso ;)), und sind deshalb schneller am limit...
MorLipf
2004-04-06, 17:19:26
Wie siehts denn mit 1,95V aus, wenn die CPU ein Jahr halten soll? Gibts schon Berichte über kaputte TBreds, oder ist bisher keiner durch Elektromigration wirklich kaputt gegangen?
Konami
2004-04-06, 17:22:31
ich weiß noch von keinem tod durch "SADS", liegt aber wahrscheinlich daran dass die P4 overclocker einfach viel durchgeknallter sind und deshalb nur die solche spannungen durchgehend lassen ;) :D
ich glaub bei 1,95v hält der kein jahr durch, sondern höchstens nen paar monate... ich würd ihm maximal 1,8v dauerhaft zumuten, wenn er nur 1 jahr halten soll und gut gekühlt ist....
Madkiller
2004-04-06, 17:25:58
jo is sie auch, Athlons brauchen einfach ne höhere spannung um mit den gewünschten takten zu laufen (ich kann dir auch net sagen wieso ;)), und sind deshalb schneller am limit...
Haare spalten ist doch was schönes ;)
Wenn jetzt das was du geschrieben hast stimmen würde, müßte die Lebenserwartung bei einem XP gegenüber einem P4 ja deutlich kürzer sein, da der V-Core beim XP ja um 0.125V gegenüber dem P4 erhöht wäre :o
Was auch widerum bedeuten würde, daß bei einem P4 ein um 15% erhöhten V-Core bedenklich wäre, aber bei einem XP schon ein ab 6% erhöhten V-Core.
Aber das halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich, denn es ist ja nicht so, daß sich CPUs bei einem bestimmten V-Core noch pudelwohl fühlen, und wenn man dann den V-Core nur ein wenig erhöht, wegsterben wie die Fliegen (anspielung auf die nur 6% Erhöhung beim XP).
Also bis jetzt habe ich noch nicht davon gehört, daß ein XP - ohne daß der Takt oder die Spannung verändert worden wäre - eine geringer "Lebenserwartung" hätte, als ein P4.
Die beiden CPUs sind für die etwa gleiche Lebensdauer ausgelegt.
Von daher kann das von dir garnicht stimmen :)
Rhönpaulus
2004-04-06, 17:40:56
es ist wie ein naturgesetz.
wenn mann etwas bis an die absolute belastungsgrenze treibt dann geht es kaputt.
das gilt für maschinen ebenso wie für menschen.
Madkiller
2004-04-06, 19:41:10
ich glaub bei 1,95v hält der kein jahr durch, sondern höchstens nen paar monate...
Was macht dich da so sicher?
Quellen?
Mein alter 1700+ (Tbred B) ist fast ein 3/4 Jahr mit knapp über 2.0 V-Core gelaufen (zugegeben etwas derb) und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
Lokadamus
2004-04-06, 19:45:37
mmm...
Ich denke, die Kühlung ist dabei eine wichtige Sache -> gute Kühlung -> niedrige Temperatur -> weniger Elektronenbewegung -> geringere Chance auf Elektromigration/ Auswanderung der Elektronen auf die falschen Bahnen ...
Original geschrieben von MorLipf
Wie siehts denn mit 1,95V aus, wenn die CPU ein Jahr halten soll? Gibts schon Berichte über kaputte TBreds, oder ist bisher keiner durch Elektromigration wirklich kaputt gegangen?
Es gibt cpu's die schon nen jahr oder länger mit 1,9V oder so gelaufen sind, es kann aber auch sein das deiner nach 6monaten bei 1,95V einfach den geistaufgibt. Sowas kann man nie vorhersehen. Wenn du wirklich 1,95V geben willst solltest du dir ne anständige kühlung zulegen, am besten ne gute wakü, dann denke ich sind die chancen groß, dass der cpu nen jahr übersteht.
Wenn der Cpu jedoch ewas länger halten soll würde ich 1,8-1,85V bei guter kühlung als obere grenze ansehen, da die elektornenmigration bei den spannungen einfach so groß ist, dass sich die lebenszeit doch rapiede verringert.
MorLipf
2004-04-06, 20:05:53
Original geschrieben von Redy
Es gibt cpu's die schon nen jahr oder länger mit 1,9V oder so gelaufen sind, es kann aber auch sein das deiner nach 6monaten bei 1,95V einfach den geistaufgibt. Sowas kann man nie vorhersehen. Wenn du wirklich 1,95V geben willst solltest du dir ne anständige kühlung zulegen, am besten ne gute wakü, dann denke ich sind die chancen groß, dass der cpu nen jahr übersteht.
Wenn der Cpu jedoch ewas länger halten soll würde ich 1,8-1,85V bei guter kühlung als obere grenze ansehen, da die elektornenmigration bei den spannungen einfach so groß ist, dass sich die lebenszeit doch rapiede verringert.
Meine CPU ist wassergekühlt von einer Corsair Hydrocool 200. Im Moment läuft sie bei 2300MHz und 1,825V. Die Temps mit 1,95V sind bei Auslastung 45°C. Habs letztens getestet.
Konami
2004-04-06, 20:22:12
Original geschrieben von Redy
Wenn der Cpu jedoch ewas länger halten soll würde ich 1,8-1,85V bei guter kühlung als obere grenze ansehen, da die elektornenmigration bei den spannungen einfach so groß ist, dass sich die lebenszeit doch rapiede verringert. *redyzustimm*... die CPU kann sicher nen jahr durchhalten, allerdings kann sie auch nach nen paar monaten schon verrecken... die unberechenbarkeit ist eben das gefährliche am spannung erhöhen, man kann höchstens durch bessere kühlung das risiko der elektronenmigration verringern... aber wenn man wirklich auf der sicheren seite sein will, sollte man eben gleich die spannung gar nicht erst so hoch anheben, dann is die gefahr ziemlich gering dass sowas passiert...
@ Madkiller: reg dich mal wieder ab... du kommst mir nen bisschen gereizt vor ;) ...wie gesagt, man kann auch glück haben, aber ich würde lieber auf nummer sicher gehn... erfahrungen gibts hier (http://www.ocforums.com/showthread.php?s=&threadid=115166)
@ MorLipf: 45°C ist nicht schlecht, aber auch net perfekt... nen Zalman CNPS 7000A-Cu kühlt besser (zumindest in verbindung mit ner guten wärmeleitpaste), aber wenn du glück hast hält deine CPU auch so des jahr durch... und wenn du pech hast eben net
TinyFighter
2004-04-06, 20:30:05
Ich glaub das ist ein Glücksspiel...es gibt CPU´s die halten ein zwei Jahre mit 1,9 od. so durch u. dann gibts welche die bei 1,8 schon nach 2 Monaten ihren Geist aufgeben...das ist ein heikles Glückspiel..
Hab meinen mittlerweile auf 195x11 bei 1,775 laufen...ich weiß die Sig stimmt nicht mehr...;D
Hab Temps um die 55 Grad unter Vollast...ja das sollte akzeptabel sein bis nächstes Frühjahr bis neuer kommt u. dann wird er auf Normal als Zweit PC laufen!:asshole:
protossgamer
2004-04-07, 04:53:19
ausserdem sollte man bedenken, dass im netz mehr berichte der folgenden form stehen
"meine cpu laeuft seit ca einem jahr mit 2V und hat noch nie aerger gemacht"
als solche
"na klasse nach 6 wochen ist meine cpu abgeraucht und hat das mainboard gleich mitgenommen und das alles weil ich unbedingt die letzten mhz herauskitzeln wollte. Fazit nie wieder 2V"
Mr. Lolman
2004-04-07, 11:15:17
Hm, zum Benchen hab ich meine CPU schon mal auf 2580MHz, mit 2.1V laufen lassen. Das wars aber auch recht kalt im Zimmer. Ansonsten läuft der jetz auch schon länger mit 1.85V am thermischen Limit (mein Kühler ist bis 2600+ freigegeben und läuft auf minimaler Stufe)
Eher dachte ich dass er kaputt sei, als ich ~0.5mm vom DIE wegsprengte, als der Kühler bei der Montage verkantete. Aber das hat der anscheinend besser weggesteckt als ich, da mich das noch ~3 Tage lang gegiftet hat, der Prozzi aber immernoch super funzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.