PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCM, dolby-digital und TOSLINK


Binaermensch
2003-06-26, 16:42:36
moin


irgendwie brauch ich mal nen kompletten einsteiger-kurs in sachen audio-übertragung.. ich denk ich kenn mich zwar schon net so schlecht aus, jedoch komme ihc immer wieder auf ungereimtheiten und sachen die mir unklar sind..

was DD is weis ich, ebenso wie toslink; aber was is eigentich PCM?
[2] kann man mehrkanalton auch ohne DD oder DTS digital übertragen?
[3] welches.. "protokoll" (weis kein besseres wort dafür, sorry) wird verwendet wenn ich sachen digital zB vom CD zum MD überspiel?


danke schonmal,
- suka

Endorphine
2003-06-26, 17:00:32
Original geschrieben von suka
aber was is eigentich PCM? pulse code modulation. Das Signal wird einfach x-tausend Mal pro Sekunde abgetastet und die zu dem Zeitpunkt erfasste Amplitude wird durch einen Zahlenwert ausgedrückt (A/D-Wandlung). Die Feinheit der möglichen Abstufungen nennt man dabei "Auflösung" - 16-Bit ergeben dann z.B. 65536 möglichen Stufen (maximal Minus bis maximal Plus). Die Methode erzeugt gewaltige Datenmengen mit viel Redundanz, ist jedoch sehr einfach zu implementieren. Original geschrieben von suka
[2] kann man mehrkanalton auch ohne DD oder DTS digital übertragen? Klar, wieso nicht? AC-3, DTS und wie sie alle heissen dienen ja nur zur Kompression der Daten. Original geschrieben von suka
[3] welches.. "protokoll" (weis kein besseres wort dafür, sorry) wird verwendet wenn ich sachen digital zB vom CD zum MD überspiel? PCM, stereo, 16-Bit, 44,1 oder 48 kHz (von MD: 48 kHz, von CD 44,1).

Binaermensch
2003-06-26, 17:12:44
kann PCM auch mehr als nur stereo übertragen?
zB 6-kanal-ton (5.1)?


"Klar, wieso nicht? AC-3, DTS und wie sie alle heissen dienen ja nur zur Kompression der Daten."
- hm, das hat mich jetzt bisl verwirrt.. auf einer anderen seite hab ich mal folgenden text gelesen:
"Zu bemerken ist vor allem auch noch, dass nicht überall, wo Dolby Digital draufsteht auch Mehrkanal drin ist. Auch Stereo- und sogar Monosignale können mit dem AC-3-Verfahren kodiert werden. Das ganze nennt sich dann Dolby Digital 2.0 (Stereo) bzw. Dolby Digital 1.0 (Mono). Nur Dolby Digital 5.1 offeriert auch wirklich digitalen Surroundton!"

kann man daher sagen, DD2.0 == AC3?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-26, 19:32:30
Original geschrieben von suka
kann man daher sagen, DD2.0 == AC3? AC-3 ist nur das Kompressionsverfahren und wird auch von DD2.0 verwendet.

Binaermensch
2003-06-26, 19:53:05
ah, verstehe.


bleibt noch:Original geschrieben von suka
kann PCM auch mehr als nur stereo übertragen?
zB 6-kanal-ton (5.1)?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-26, 20:52:44
Original geschrieben von suka
kann PCM auch mehr als nur stereo übertragen?
zB 6-kanal-ton (5.1)?
Klar, wieso auch nicht? Nur eben nicht auf einem einzelnen Cinch-Kabel....Creative Labs steuert seine digitalen 5.1 Boxensysteme über PCM an, aber für die 6 Kanäle brauchen sie eben 3 Kabel.

Binaermensch
2003-06-27, 10:55:23
und wie siehts mit toslink aus?

kann PCM mehr als 2 kanäle via ein glasfaser-kabel übertragen?
was ist eigentlich der vorteil von Dolby-Digital gegenüber PCM?


edit: hab den obigen post editiert.. hab mich verschrieben.

zeckensack
2003-06-27, 11:06:34
Ööhrm, PCM steht für pulse code modulation, und bedeutet ... nichts ;)
Jede unkomprimierte digitale Tonspur ist PCM, ob auf der Platte als WAV, im Speicher, oder auf Audio-CD.

Im Gegensatz zu Toslink ist PCM also nur ein Datenformat, aber kein Übertragungsprotokoll.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-27, 12:28:50
Original geschrieben von suka

was ist eigentlich der vorteil von Dolby-Digital gegenüber PCM?
Datenkompression....ein 5.1 AC-3 codiertes Signal braucht weniger Bandbreite als ein Stereo PCM Signal.

Binaermensch
2003-06-27, 12:44:11
k, ich glaub ich habs jetzt verstanden..
danke allen für die schnelle hilfe :)

bei der gelegenheit möcht ich auch noch gleich ein anderes thema angehen.. ich hab zwar schon mal nen thread dazu eröffnet, doch hat da keiner geantwortet. aalso:


ich hab hier n creative inspire-5500 stehn.
aufgebaut wird des so: SPDIF-kabel (toslink oder koax) vom PC zum dekoder, von dort dann weiter zum tieftöner (da is der verstärker drin) und weiter zu den satelliten.
die dekoder-verstärker-verbindung ist - so wie ich das sehe (handbuch sagt nix) - doppelt ausgeführt.
einmal mit 3 3,5mm-klinkensteckern (ich denk mal dass sind die die muh-sagt-die-kuh mit "Creative Labs steuert seine digitalen 5.1 Boxensysteme über PCM an, aber für die 6 Kanäle brauchen sie eben 3 Kabel." gemeint hat), und einmal mit einem stecker der wie ein hosiden-stecker aussieht (S-Video) und mit "DIN" beschriftet ist.


weis jemand warum diese dekoder-verstärker-verbindung anscheinend doppelt ausgeführt ist? :confused:



danke nochmal allen für die nette hilfe!
- suka

Xmas
2003-06-27, 16:12:38
Original geschrieben von suka
weis jemand warum diese dekoder-verstärker-verbindung anscheinend doppelt ausgeführt ist? :confused:
Sind am Dekoder zufällig die Bedienelemente?

Edit: Ja, sind sie. Über dieses DIN-Kabel wird der Verstärker gesteuert.

Haarmann
2003-06-28, 01:32:42
TOS-Link is nur die optische Schnittstelle und die ist exakt ne Koax mit nem zusätzlichen +5V für die LED ;)

Hab ich ja ans Deluxe Asus NForce 2 dran gebaut...

Binaermensch
2003-06-29, 16:36:03
k, hab jetzt alles verstanden.
danke!