PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Farben schlecht?

Tigerchen
2003-06-26, 18:05:53
Ich mag die Farbe blau.
Und ich kann damit meine Antworten auf Postings sehr übersichtlich gestalten.
Und euer Forum bietet ja auch die Möglichkeit verschiedener Textfarben.
Warum also will mich jemand unbedingt dazu drängen seine persönliche Vorliebe zur Textformatierung zu eigen zu machen?

Spiegelt das Farbenverbot eine sehr persönliche Meinung eines Moderators dar oder ist das allgemein verpönt?
Warum werden Textfarben nicht direkt unterbunden wenn man sie eh nicht nehmen darf?

Mit freundlichem Gruß!

007
2003-06-26, 18:23:09
Wer soll denn das verboten haben ??? Allerdings stimmt es, das übermäßiger Farbengebrauch den Eindruck erweckt unbedingt im Mittelpunkt stehen zu wollen.

Manche Leute sehen das halt nicht so gerne, stell dir mal vor du hättest dann blau, darunter Schweinchenrosa, dann Neongrün...

da würde man ja die Krise kriegen, und zum Design würde das auch nicht gerade beitragen :D

Grüße

007

mapel110
2003-06-26, 18:32:55
ausserdem kommts eher auf den inhalt an und nicht die gestaltung.

du erreichst zwar mehr aufmerksamkeit durch die andere farbe. aber dadurch, dass du der einzige bist, der so schreibt, hebt dich das mächtig von den anderen ab. und das kann man auch negativ auslegen.

Fullover
2003-06-26, 18:54:59
Ich weiß nicht aber irgendwie stört mich das beim Lesen immer...

-tk|doc-
2003-06-26, 19:02:33
Ja stört find ich auch beim lesen. Da ist normales schwarz doch das beste.

ciao phil

Leonidas
2003-06-26, 19:05:32
Original geschrieben von Tigerchen

Spiegelt das Farbenverbot eine sehr persönliche Meinung eines Moderators dar oder ist das allgemein verpönt?
Warum werden Textfarben nicht direkt unterbunden wenn man sie eh nicht nehmen darf?

Es gibt kein Farbenverbot. Es wäre eh nicht zu realisieren, da man nicht einzelne UBB-Befehle deaktivieren kann.

Aqualon
2003-06-26, 19:19:33
Was habt Ihr denn gegen Farbe? :rainbow:

Ich find für normalen Text schwarz auch definitiv am besten, aber zur Kennzeichnung wichtiger Sachen, ist Farbe (sofern sinnvoll! eingesetzt) empfehlenswert.

Natürlich wärs noch besser, wenn die Farbangaben im Quelltext in CSS wären, dann könnte man das mit nem eigenen Style überschreiben.

Aqua

-tk|doc-
2003-06-26, 19:24:07
Klar zum Hervorheben. Da nehme ich am liebsten rot. Aber sonst.

Jeder schreibt schwarz und das ist auch gut so.

ciao phil

Tigerchen
2003-06-26, 20:06:27
Original geschrieben von mapel110
ausserdem kommts eher auf den inhalt an und nicht die gestaltung.

du erreichst zwar mehr aufmerksamkeit durch die andere farbe. aber dadurch, dass du der einzige bist, der so schreibt, hebt dich das mächtig von den anderen ab. und das kann man auch negativ auslegen.

Dein Hellblau in der Signatur ist ja auch nicht grad unauffällig.

-tk|doc-
2003-06-26, 20:10:32
Das sind Links. die sind orginal so. Man kann sie zwar schwarz machen, aber dann merkt man es nciht mehr so gut, dass es Links sind.

ciao phil

mapel110
2003-06-27, 02:20:18
Original geschrieben von Mr. Brain
Das sind Links. die sind orginal so. Man kann sie zwar schwarz machen, aber dann merkt man es nciht mehr so gut, dass es Links sind.

ciao phil

genau :)

Xmas
2003-06-27, 17:12:07
Original geschrieben von Tigerchen

Ich mag die Farbe blau.
Und ich kann damit meine Antworten auf Postings sehr übersichtlich gestalten.
Und euer Forum bietet ja auch die Möglichkeit verschiedener Textfarben.
Warum also will mich jemand unbedingt dazu drängen seine persönliche Vorliebe zur Textformatierung zu eigen zu machen?

Mit freundlichem Gruß!

Farben sind nicht allgemein schlecht, jedoch sollte man sie IMO spärlich und nur zur Hervorhebung von Textteilen benutzen. Mir würde es jedenfalls besser gefallen wenn du die Farbe weglassen und zum Trennen von deinem und fremdem Text Quotes verwenden würdest. Aber das heißt nicht dass du es so machen musst.

Thowe
2003-06-28, 08:08:11
Nach Möglichkeit sollte man unterschiedliche Farben in Texten gar nicht verwenden und wenn, dann nur eine abgesetzte Zeile/Satz. Einzelne Wörter kann man besser durch Fettschrift hervorstellen um den Lesefluss nicht zu hemmen.

Gewohnte Farbwechsel wie bei Hyperlinks stellen auch kein Problem da, ungewohntes wird viele eher dazu animieren, das farblich geschriebene gar nicht zu lesen.