Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Katzen auch Hirnhaut entzündung bekommen durch Zecken?
Gohan
2003-06-26, 20:57:40
Hi,
hab heute meiner Katze 2 Zecken gezogen, und bei einer bin ich mir nicht sicher ob der Kopf auch mit rausgekommen ist. zumindest sah es mir diesmal nicht wie immer aus, aber wegkrabbeln wollte das Vieh dann doch, kurz bevor ich es verbrennen wollte. War das nur ein reflex oder habe ich die Zecke doch samt Kopf gezogen, und wenn nicht, besteht für Katzen die Gefahr einer Entzündung durch Zekcen oder sind sie dagegen imun?
MfG,
Jan
Micron
2003-06-26, 20:58:55
imun is glaub ich niemand dagegen :(
Original geschrieben von Gohan
Hi,
hab heute meiner Katze 2 Zecken gezogen, und bei einer bin ich mir nicht sicher ob der Kopf auch mit rausgekommen ist. zumindest sah es mir diesmal nicht wie immer aus, aber wegkrabbeln wollte das Vieh dann doch, kurz bevor ich es verbrennen wollte. War das nur ein reflex oder habe ich die Zecke doch samt Kopf gezogen, und wenn nicht, besteht für Katzen die Gefahr einer Entzündung durch Zekcen oder sind sie dagegen imun?
MfG,
Jan
Wie schaffst du es die Katze beim Zeckenziehen ruhigzuhalten? Meine würde sich wehren und sich bewegen, was es noch schlimmer machen würde.
mobius
2003-06-26, 22:10:22
Imun sind sie bestimmt nicht, denn ansonsten würd die Medizin damit arbeiten und ich hätte damals nicht so leiden müssen, als ich eine Hirnhautentzündung hatte. Von daher würde ich mal lieber einen Tierarzt aufsuchen oder jemand fragen der sich wirklich 100% damit auskennt, denn das ist eine sehr gefährliche Krankheit.
Kampf Ameise
2003-06-26, 22:13:53
wie hast du die zecken überhaupt bemerkt ?
Gohan
2003-06-26, 22:30:43
Original geschrieben von Kampf Ameise
wie hast du die zecken überhaupt bemerkt ?
Naja, beim Kraulen hinterm Ohr sind mir diesen riesen Beutel Aufgefallen...
Mit gutem zureden hält die Katze dann auch relativ still, wehren tut sie sich nur so lange, wie sie weiß das sie ne Chance hat, ist halt ne sehr Kluge Katze ;) (Welche Katze weiß den noch, dass man den Kopf aufs Kopfkissen legt und die Decke zum zu decken beutzt?)
Aber hab mir die Zecke jetzt nochmal unter der Lupe angeschaut, sieht mir doch so aus als ob ich den Kopf mit rausbekommen hätte.
Cadmus
2003-06-26, 22:35:47
Ich dachte, du hast sie verbrannt
mobius
2003-06-26, 22:53:42
Will jetz kein Spielverderber oder Schwarzmaler sein, aber die Krankheit kann meines Wisses nach, schon bei einem Biss übertragen werden. Sorgen würde ich mir erst machen, wennde die Katze extrem schläfrig und lustlos wird, das könnte nämlich ein Anzeichen sein.
Gohan
2003-06-27, 07:31:02
Original geschrieben von Strafer
Ich dachte, du hast sie verbrannt
Naja, nach meiner Unsicherhheit hab ich des Vieh erstmal doch aufgehoben, nach dem betrachten mit der Lup kam der Mini Gasbrenner erst zum Einsatz. ;)
Amarok
2003-06-27, 09:36:52
Original geschrieben von mobius
Will jetz kein Spielverderber oder Schwarzmaler sein, aber die Krankheit kann meines Wisses nach, schon bei einem Biss übertragen werden. Sorgen würde ich mir erst machen, wennde die Katze extrem schläfrig und lustlos wird, das könnte nämlich ein Anzeichen sein.
Eine Zecke beißt nicht, sie sticht. (frag Zeckensack)
DEAF BOY
2003-06-27, 22:06:47
Ich habe Zecke mit spezielle Greifzange gegen Uhrzeigersinn gedreht, mit Stecknadel den Körper gestochen und brennende Kerze gesteckt. Verkohlt. :jump3:
Gohan
2003-06-27, 22:45:12
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich habe Zecke mit spezielle Greifzange gegen Uhrzeigersinn gedreht, mit Stecknadel den Körper gestochen und brennende Kerze gesteckt. Verkohlt. :jump3:
Mach ich fast genau so! :D
Zesotu
2003-06-27, 22:52:55
Mach ich fast genau so! :D
Solltest du aber nicht, Zecken müssen immer gerade herrausgezogen werden und auf keinen fall drehen.
DEAF BOY
2003-06-27, 22:55:08
Original geschrieben von Zero_Cyx
Solltest du aber nicht, Zecken müssen immer gerade herrausgezogen werden und auf keinen fall drehen.
Einspruch!
Entfernen von Zecken Die Zecke lässt sich am besten mit einer Zeckenzange aus der Apotheke (oder einer spitzen Zange oder einer Pinzette) dicht an der Haut fest greifen und mit einer drehenden Bewegung herausziehen. Drücken Sie möglichst nicht zu stark auf den Zeckenkörper. Gegen den Uhrzeigersinn (links herum) lässt sich die Zecke etwas leichter herausdrehen, da sie sich mit dem Uhrzeigersinn hineindreht. Tipp: Auf Zeckenzangen befindet sich ein Pfeil für die richtige Richtung.
Zesotu
2003-06-27, 23:06:07
Original geschrieben von DEAF BOY
Einspruch!
Entfernen von Zecken Die Zecke lässt sich am besten mit einer Zeckenzange aus der Apotheke (oder einer spitzen Zange oder einer Pinzette) dicht an der Haut fest greifen und mit einer drehenden Bewegung herausziehen. Drücken Sie möglichst nicht zu stark auf den Zeckenkörper. Gegen den Uhrzeigersinn (links herum) lässt sich die Zecke etwas leichter herausdrehen, da sie sich mit dem Uhrzeigersinn hineindreht. Tipp: Auf Zeckenzangen befindet sich ein Pfeil für die richtige Richtung. ^
Ein alter Irrtum, jeder Zeckenspezialist wird dir "heute" davon abraten.
InsaneDruid
2003-06-28, 10:03:52
Jeder "sogenannte" Zeckenspezialist wird dir was anderes erzählen, die einen sagen drehen (mach ich auch, weils einfach und schnell geht und die Viechter immer unbeschädigt rauskommen) die anderen sagen gerade rausziehen (wie soll man das machen ohne so fest zudrücken zu müssen das das Vieh entweder platzt (toll, die ganze Suppe in der Wunde) oder zerreist (toll, Kopf in der Wunde > Entzündung.
Früher (und auch heute teilweise) bekommt man auch den "guten" Rat öl draufzuhauen , dabei nippeln die Dinger ab und erbrechen dabei in die Wunde, auch ganz toll.
Meine Katze hält glücklicherweise immer still wenn mal sowas auftritt, das geht dann easy, mit der einen Hand n bissl kraulen und mit derr anderen wird die Zecke entfernt.
Braincatcher
2003-06-28, 10:36:37
Original geschrieben von Zero_Cyx
Habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir eine Zecke herausgedreht habe, ging's meistens wunderbar. Beim Rausziehen, blieb meistens der Kopf drin.
Thowe
2003-06-28, 10:42:13
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/zecken/tipps.shtml
Gohan
2003-06-28, 10:44:02
Naja, ich meinte eigentlich das Verbrennen :|
Thowe
2003-06-28, 10:47:58
Naja, ich meinte eigentlich das Verbrennen :|
Früher wars die Hexenverbrennung, heute müssen die Zecken dran glauben.
-GENO-
2003-06-30, 07:56:40
Also ich habe nen Hund und solange der seine jährliche Impfung bekommt ist Hirnhautentzündung kein Thema, das dürfte bei Katzen nicht anders sein. Der Gute ist jetzt 9 Jahre alt und hatte in dieser Zeit mehr Zecken als er Haare hat. Zum herausholen würde ich sie auf jeden Fall drehen denn stures gerade herausziehen ist mit Sicherheit schmerzhafter für das Tier. Also alles halb so wild solange sie geimpft ist macht es auch nix wenn der Kopf mal drin bleiben sollte =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.