Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe beim aufrüsten
greenvirus
2003-06-27, 15:30:41
habe einen alten PC, den ich gerne aufrüsten würde. er läuft mit 128MB-Ram und PC100. wobei ich mir eben nicht mehr sicher bin, ob es 1oo oder 133 waren.
ich musste nun rasch ram kaufen, weil der laden schliessen musste, und habe einen 256 SD-Ram PC133 ramriegel gekauft.
ich habe nun aber gehört, dass es bei SD-RAM das ganze nicht so einfach ist, wie bei den DDR-riegeln.
meine fragen:
1. ist ein FSB100 MoBo mit PC133 Ram kompatibel?
2. ist ein FSB133 MoBo mit PC100 Ram kompatibel?
3. der verkäufer hat mir noch zusätzlich gesagt, dass es auch noch draufankommt, ob die riegel singlesided oder doublesided sind??? habe davon gehört, aber könnte deswegen deswegen das ram inkompatibel?
4. wenn ich sie einbauen würde, um sie zu testen, könnten sie kapputt gehen?
Bonusfrage:D:
5. ich habe mich so im internet nach RAM umgeschaut, um mir fiel auf, dass bei fast allen shops, bei gleicher menge MB, die PC266 DDR-ram am billigsten waren, dann kamen die PC133 SD-Ram und am teuersten waren die PC100 PC100SD-ram.
was bedeutet das? sind ältere ram teurer als neuere, wie wein? heisst das, dass in 3 jahre, wenn man keine PC266 RAM MEHR BAUT, DASS SIE AN WERT ZUNEHMEN, weil sie nicht mehr gebaut werden?
gruss
peppschmier
2003-06-27, 16:01:58
ich will jetzt ja nicht unhöflich sein aber es gibt eine suchfunktion hier und bei google und überhaupt...
schau mal hier
http://www.computer-tutorial.de/process/ram.html
usw einfach mal die wichtigen begriffe bei google eingeben und dann solltest du hier noch fragen stellen wenn etwas unklar ist... so habe ich das zumindest gemacht....
greenvirus
2003-06-27, 16:30:15
Original geschrieben von peppschmier
ich will jetzt ja nicht unhöflich sein aber es gibt eine suchfunktion hier und bei google und überhaupt...
schau mal hier
http://www.computer-tutorial.de/process/ram.html
usw einfach mal die wichtigen begriffe bei google eingeben und dann solltest du hier noch fragen stellen wenn etwas unklar ist... so habe ich das zumindest gemacht....
also, erstens, finde ich auf deiner seite keine antwort auf meiner frage:D
und zweitens, findet man zu meiner fünften frage keine antwort bei google;)
und drittens, war das überhaupt nicht unhöflich;)
peppschmier
2003-06-27, 18:08:25
also dann versuche ich mal mein glück mit antworten..
zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. ist mir nix bekannt(was nix heissen soll :))
zu 4. wenn du ihn falsch herum rein steckst...
zu 5. versuchs mal bei geizhals.at oder anderen preisvergleichenden seiten. da du ein altes mainboard hast ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das nur sd ram auf das board pastt womit deine entscheidung welchen ram du nehmen solltest sich erledigt haben sollte.
Black-Scorpion
2003-06-27, 19:15:49
Zur 3.Frage:
Es gibt Boards, wo in manchen Steckplätzen nur singleside Module laufen.
Doubleside Module werden dann nur zur Hälfte erkannt oder laufen garnicht.
Solche Angaben findest du im Handbuch zum Mainboard.
ZU 5. Der Speicher ist so teuer, da er nicht mehr in großen Mengen produziert wird.
Je mehr produziert wird um so billiger wird es.
-error-
2003-06-27, 21:47:22
Ich habe auch nochmal ne Frage lol
Ich habe 2x256MB DDR-Ram Leider ist der eine Riegel Singelside, der andere Doubleside! Macht das was?
greenvirus
2003-06-28, 00:58:52
so, ich habe ihn eingebaut, und er erkennt ihn wirklich nur zur hälfte. also ist er doublesided!!! MIST!
na gut, ich kenne jemand, der auch so einen alten PC hat. vielleicht können wir tauschen:D
Denniss
2003-06-28, 02:12:10
Wenn der Speicher wirklich Doublesided ist dann wird ein Modul mit gleicher Größe und Single Sided wohl nur mit einem Viertel der Kapazität laufen
Wenn DU uns mal den Chipsatz des Mainboards durchsagen würdest könnten wir Dir Infos geben was läuft und was nicht
greenvirus
2003-06-28, 02:57:38
der PC ist ein Fujitsu-Siemens fertig PC:
MoBo: Biostar M6VBE
CPU: PIII 500MHz
CHIPSATZ: VIA VT82C693 Apollo Pro Plus
BIOS: 11/18/99 (der neuste, den ich gefunden habe)
ich weiss, es ist ein Pentium, aber mit bei diesem thema spielt ja der prozzi ja keine rolle:D
und ich habe die spezifikationen vom MoBo gelesen. er unterstütz nur bis 128 riegel.
-error-
2003-06-28, 04:11:14
Original geschrieben von Denniss
Wenn der Speicher wirklich Doublesided ist dann wird ein Modul mit gleicher Größe und Single Sided wohl nur mit einem Viertel der Kapazität laufen
Wenn DU uns mal den Chipsatz des Mainboards durchsagen würdest könnten wir Dir Infos geben was läuft und was nicht
Ähm Meinst du jetzt mich?
VIA KT333
Sind aber 2x 266MHZ-RAMS drinne
Faster
2003-06-28, 13:34:34
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich habe auch nochmal ne Frage lol
Ich habe 2x256MB DDR-Ram Leider ist der eine Riegel Singelside, der andere Doubleside! Macht das was?
nein, imho egal,
(wenn dein board keine probs mit double-sided-rams hat).
GloomY
2003-06-28, 14:50:00
Original geschrieben von greenvirus
so, ich habe ihn eingebaut, und er erkennt ihn wirklich nur zur hälfte. also ist er doublesided!!! MIST!Nein, das muss nicht daran liegen. Er kann auch single-sided sein und z.B. die Page doppelt so lang wie das Board Adressleitungen dafür hat. Dann wird auch nur die Hälfte erkannt.
Original geschrieben von greenvirus
der PC ist ein Fujitsu-Siemens fertig PC:
MoBo: Biostar M6VBE
CPU: PIII 500MHz
CHIPSATZ: VIA VT82C693 Apollo Pro Plus
BIOS: 11/18/99 (der neuste, den ich gefunden habe)
ich weiss, es ist ein Pentium, aber mit bei diesem thema spielt ja der prozzi ja keine rolle:D
und ich habe die spezifikationen vom MoBo gelesen. er unterstütz nur bis 128 riegel. Kein Wunder, dass dann der 256 MB Riegel nicht vollständig erkannt wird, wenn das Board nur eine Größe von maximal 128 MB pro Riegel unterstützt.
Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, welche Organisation der Module notwendig ist.
edit: Der Apollo Pro Plus ist theoretisch in der Lage bis zu 1 GB zu adressieren und nicht nur 384 MB, wie beim Biostar M6VBE. Ich finde es ziemlich schwach, die Fähigkeiten eines Chipsatzes vom Boardhersteller so zu beschneiden.
Denniss
2003-06-28, 21:46:57
Hmmm - der VIA 693 sollte mindesten 128MBit Speicherdichte erkennen wenn nicht sogar 256MBit also 16 Speicherchips bei 128MBit oder 8 Speicherchips bei 256MBit
Ein 4-chip 256er Modul läuft mit der beschriebenen Halbierung
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.