PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas

DEAF BOY
2003-06-29, 16:25:59
Was seht ihr, wenn ihr Fernglas benutzt, nur Kreis oder Doppelkreis wie unten auf dem Bild?

http://www.npd-annaberg-buchholz.de/Fernglas.JPG

Bei mir nur Kreis

Schiller
2003-06-29, 16:44:24
Soll das eine Fangfrage sein.

Also ich seh da jetzt so spontan zwei Kreis die in einander führen.

Inquisitor
2003-06-29, 16:59:32
Wenn man das Glas richtig benutzt müßte man imho nur einen Kreis sehen...

Redeemer
2003-06-29, 17:01:33
Original geschrieben von DEAF BOY
Was seht ihr, wenn ihr Fernglas benutzt, nur Kreis oder Doppelkreis wie unten auf dem Bild?

http://www.npd-annaberg-buchholz.de/Fernglas.JPG

Bei mir nur Kreis

2 ineinanderlaufende Kreise siehst du nur im Fernsehen / Zeitung, um dem Publikum zu verdeutlichen, dass die Aufnahme stark vergrößert ist.

Börk
2003-06-29, 17:02:17
Original geschrieben von Inquisitor
Nicht ganz, da das Gehirn die beiden Bilder der Augen leicht versetzt aufnimmt. d.h eigentlich müsste es schon wie oben aussehen, nur dass es in der Mitte etwas verschwommen ist, da hier beide Bilder gemischt werden...

InsaneDruid
2003-06-29, 22:37:20
Nö da sollte nix verschwimmen, jedes Auge sieht einen (scharfen) Kreis, daraus macht das Gehirn auch "nur" einen scharfen Kreis, nur eben mit Tiefeninformation. Ohne Fernglas und/oder mit Brille sieht man ja auch keinen verschwommenen Übergang der beiden Bilder.

Marcel
2003-06-29, 22:39:23
Original geschrieben von Inquisitor

So steht's auch im Handheft (ein Buch ist das ganz bestimmt nicht) zum Tchibo-10x25-9,90€-Fernglas.

Börk
2003-06-30, 06:41:04
Original geschrieben von InsaneDruid
Nö da sollte nix verschwimmen, jedes Auge sieht einen (scharfen) Kreis, daraus macht das Gehirn auch "nur" einen scharfen Kreis, nur eben mit Tiefeninformation. Ohne Fernglas und/oder mit Brille sieht man ja auch keinen verschwommenen Übergang der beiden Bilder.
Also bei meiner Brille sehe ich einen Verschwommenen Teil in der Mitte. Und Kreisförmig ist´s beim durchs Fernglas gucken auch nicht. Sondern eher Elipsenförmig, was ja auch Sinn macht. Würde die Bilder beider Auge übereinander gelegt, dann bräuchte man das eine Auge ja gar nicht. Das Auge hat des schon extra so gemacht, dass es beide Bilder etwas versetzt darstellt.
Probier einfach mal zu schielen, dann siehst du sehr schön wie die beiden Bilder Interpoliert werden...

P.S. Natürlich ist es nicht ganz so extrem wie es auf dem Bild oben dargestellt wird, aber eine Ellipse sieht man allemal.

noid
2003-06-30, 08:53:08
Original geschrieben von burk23
Also bei meiner Brille sehe ich einen Verschwommenen Teil in der Mitte. Und Kreisförmig ist´s beim durchs Fernglas gucken auch nicht. Sondern eher Elipsenförmig, was ja auch Sinn macht. Würde die Bilder beider Auge übereinander gelegt, dann bräuchte man das eine Auge ja gar nicht. Das Auge hat des schon extra so gemacht, dass es beide Bilder etwas versetzt darstellt.
Probier einfach mal zu schielen, dann siehst du sehr schön wie die beiden Bilder Interpoliert werden...

P.S. Natürlich ist es nicht ganz so extrem wie es auf dem Bild oben dargestellt wird, aber eine Ellipse sieht man allemal.

vielleicht sollte dir ein besuch beim optiker helfen. selbst ich als brillenträger sehe nur einen kreis (brille abziehen! und auf dioptrin einstellen). kann ja sein, dass deine 3dsicht nicht 100% ist.

Börk
2003-06-30, 14:13:18
Original geschrieben von noid
vielleicht sollte dir ein besuch beim optiker helfen. selbst ich als brillenträger sehe nur einen kreis (brille abziehen! und auf dioptrin einstellen). kann ja sein, dass deine 3dsicht nicht 100% ist.
So hab nochmal gecheckt.
Also man sieht 2 Kreise, wenn man in die Nähe schaut(bis ca. 30 cm deutlich zu erkennen)
Bei großen entfernungen sieht man dann annähernd einen Kreis, was ja auch logisch ist, da dann die Augen fast parallel gestellt sind.
Einen perfekten Kreis bekommt man allerdings nur wenn man ins Unendliche schaut, was leicht ersichtlich ist, wenn sich das ganze mal physikalisch überlegt.
Da man beim fernglas in die Ferne schaut dürfte schon annähernd ein Kreis rauskommen, perfekt wird er aber nie sein.
Wäre mal nett eine professionelle Meinung darüber zu hören.
Ich bin mit meiner Mathematik/Physik zumindest zu diesem Ergebnis gekommen.

P.S. Demirug, melde dich!!!:D

noid
2003-06-30, 14:43:11
dann sollte ich vielleicht mal zum optiker, oder mein hirn macht aus einer leichten ellipse einen kreis

Gast
2003-07-06, 13:08:25
Original geschrieben von Gast
*push*