PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Art Lexikon in PHP !

Gast
2003-07-01, 15:29:28
Hi,

unzwar suche ich eine Art Lexikon in PHP. Dies sollte ungefähr folgendermaßen aussehen : http://www.k-hardware.de/hwlex.php?s= .

Es darf aber auf keinen Fall eine myqsl Datenbank erfordern, denn so etwas unterstützt mein Webspace nich.

Wudu
2003-07-01, 16:17:13
naja, ohne datenbank wird das eine sehr, sehr aufwendige und langsame geschichte werden, das ohne datenbank zu realisieren wäre nicht ratsam und nicht sinnvoll!

Gast
2003-07-01, 19:41:25
Hi,

das geht nun mal leider nicht anders bei mir, da mein Webspace nur PHP unterstützt. Hmm, dass mit dem langsam ist doch schwachsinn, da auch gewisse Online spiele wie z.B. Spacewars auch keine Datenbank verfügen, sondern alles in Textdateien schreiben.

Aqualon
2003-07-01, 21:12:48
Das ginge auch mit Textdateien, am einfachsten wär ne Include für jeden Buchstaben, wo die ganzen Begriffe in einem Array drinstehen.

Wenn nun jemand nach nem Begriff sucht, musst du die Include für den Anfangsbuchstaben einbinden und das Wort in dem Array suchen.

Ist zwar keine hochperformante Lösung, aber wenn nicht allzuviele Begriffe vorkommen, sollte sie einigermaßen schnell funktionieren.

Aqua

Gast
2003-07-02, 12:07:22
:D Klingt doch wunderbar, nur leider kann ich etwas in derart nicht programmieren, denn wie gesagt, ich kann kein PHP, kann nur HTML, Assembler, C++ aber kein PHP.

Aqualon
2003-07-02, 12:28:31
Für ne Grobfassung hab ich schnell Zeit.

Die Aufrufende Seite muss so aussehen:

<?php
//Suchbegriff von einem Postformular in die Variable $Suchbegriff schreiben
$Suchbegriff=$_POST['Suchbegriff'];

//Erstes Zeichen auslesen und zum Großbuchstaben machen (wegen include)
$suche=strtoupper(substr($Suchbegriff,0,1));

//Datei mit den Begriffen zum ersten Zeichen einbinden. Das @ verhindert ne Fehlermeldung bei nicht vorhandener Datei.
@include $suche.php;

?>

Die Seiten für die Includes machst du folgendermaßen (Name ist Anfangsbuchstabe.php also z.B. A.php:

<?php

//Zuweisung der Begriffe in das Array
$array['0']='Anton';
$array['1']='Anna';

//Position des Suchbegriffs im Array suchen
$pos=array_search($Suchbegriff,$array)

//Ausgabe des Eintrags
echo($array[$pos]);

?>

Wie du mit einem Formular eine POST-Variable an ein Skript übergibst, weisst du ja, oder?

Aqua

Gast
2003-07-03, 13:12:00
Ok thx, ich werde das hinbekommen. ;)