PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 1700+ auf KT7A Multi mehr als 12,5


Loomes
2003-07-02, 10:01:21
Morgen

Ich wollte mir eigentlich ein komplett neues Mobo holen mit ddrram. Da ich das aber imo nicht für gelungen halte in anbetracht der ganzen neuen sachen die kommen sollen, werde ich mein KT7A-Raid noch behalten. Ich habe da 1GIG SDRAM drauf, und momentan einen 1800+´das ding wird aber trotz wakü tierisch heiß, da es noch einer der ersten ist. Darum habe ich mir jetzt einen von den 1700+ bestellt mit dem geilen Stepping und 1,5 Volt Vcore.

Nun meine eigentliche Frage:

Rein rechnerisch schaffe ich es ja nicht diese CPU auf über 1812 (12,5*145) Mhz zu tackten, da mein Speicher keinen hören FSB verkraftet. Wie kann ich den auf dem Board den Multi höher setzten? Weil ich meine ich hatte mal einen alten 1400er mit 100FSB, der lief ja auch also folglich mit multi 14. Ich meine auch früher mal was gelesen zu haben das eben einige Multis doppelt belegt sind, also z.B. 7,5 wäre dann auch 14 usw. Das ganze sollte man per bit änderung im Bios einstellen können ?!?!??!?! Mit diesem Tolls WCPUid glaub ich. Hat da irgendjemand erfahrung mit und kann mir weiterhelfen?

wuschel12
2003-07-02, 10:45:52
Bevor Du den Multiplikator höher als 12,5 stellen willst, muß der CPu vorher dafür freigemacht werden. Wie das geht, steht irgendwo hier im Forum.
Man kann auch für ca 35€ so ein Adapter kaufen, wo man die Multis einstellen kann.
siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77943

Loomes
2003-07-02, 11:07:02
Ja ok, wie ich den freischalte ist mir schon klar. aber wenn ich mit diesem ollen adapter den multi verändern kann, muss das doch auch so irgendwie gehen? Kann ich den die brücken nicht irgendwie öffnen schließen um einen festen Multi vorzugeben den das Board dann übernimmt?

Loomes
2003-07-02, 14:48:39
So ich habe dann die Lösung des Problems........CPU auf einen Multi fest einstellen, dann erkennt das auch mein betagtes Abit KT7A-R als z.B. 15.....somit kann ich ihn dann auf 15*145 laufen laufen lassen, das sollte dann ausreichend sein. Brauch man also nich son ollen Adapter für, der soll eh nix taugen habe ich in einem anderen Forum gelesen. Aber trotzdem danke