Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappt das? Mit NF7-S Rev.2.0, 2 Ultra-ATA Platten mit Adapter im Raid0 betreiben?
Madkiller
2003-07-02, 17:59:53
Hallo.
Ich habe vor meine 2 40GB Barracuda IV Platten über den mitgelieferten (und natürlich noch einen ;)) Adapter anzustecken und die beiden Platten dann auf Raid0 laufen zu lassen.
Bios habe ich das 16er drauf... also von da her sollte es doch keine Probleme geben, oder?
Wie muß ich dann eigentlich die Platten jumpern? Da die SATA-Platten ja keine Jumper haben...
Gibt es da Probleme?
Für allgemeine Tipps wäre ich natürlich auch dankbar =)
MfG Madkiller
PS
Ich habe meine beiden Platten auch gerde im RAID0 laufen, möchte mir allerdings den PCI-Controller sparen.
Kurgan
2003-07-02, 20:36:43
ich kann nur was zum jumper sagen: an s-ata immer master jumpern ;)
LeChuck
2003-07-02, 21:53:00
Geht ohne Probleme. Beide Platten als Master jumpern und du kannst sie als Raid 0 laufen lassen. Habe es selber so gemacht.
Madkiller
2003-07-03, 05:15:55
Original geschrieben von LeChuck
Geht ohne Probleme. Beide Platten als Master jumpern und du kannst sie als Raid 0 laufen lassen. Habe es selber so gemacht.
Gut =)
Die Geschwindigkeit sollte mit den Adaptern doch auch nur minimal langsamer sein, oder?
roman
2003-07-03, 09:59:34
soweit ich weiss gibts mit dem adapter überhaupt keine nennenswerten geschwindigkeitseinbußen.
aus dem hardtecs4u-artikel (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index51.php):
Ganz anders verhielt sich dann jedoch ABITs mitgelieferter Adapter. Hier waren die Leistungen auch im Bereich der Schreibzugriffe absolut oben auf und durch die Bank identisch leistungsfähig wie an regulären IDE-Controllern, so dass hier mit keinen Performanceverlusten zu rechnen ist. Wie sich dies allerdings verhält, wenn man zwei dieser Adapter verwendet, um ein RAID Array zu erstellen, können wir aus eigenen Erfahrungen nicht darlegen.
LeChuck
2003-07-03, 10:40:42
Hmm, bei mir waren sie sogar schneller als auf meinem vorherigen HPT 370A.
Hab das HDTach Ergebniss hier mal gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=15014&perpage=20&pagenumber=4
Burst speed: 109981kps
Average read speed: 83909kps
Loomes
2003-07-03, 10:42:41
Hmmm das heißt also ich kann dann an den Adapter zwei normale u100 platten anschließen, und diese dann im Raid betrieben? Habe ich das richtig verstanden? Weil in den Tests steht überall das das nicht geht. Wo bekomme ich den einen zweiten Adapter her, bzw was würde er kosten?
Kurgan
2003-07-03, 10:49:41
Original geschrieben von Loomes
Hmmm das heißt also ich kann dann an den Adapter zwei normale u100 platten anschließen, und diese dann im Raid betrieben? Habe ich das richtig verstanden? Weil in den Tests steht überall das das nicht geht. Wo bekomme ich den einen zweiten Adapter her, bzw was würde er kosten?
nit ganz, am nf7-s kann man maximal 2 s-ata platten anschliessen bzw. 2 ide mit adapter .. der übrigens so um die 30€ kostet soweit ich weiss und dazu kommt noch ein s-ata kabel zu 5€ etwa
das ist dann der punkt (neue ide platte + adapter + kabel) wo der kram in etwa so teuer ist wie gleich eine s-ata platte kaufen
adapter hat mindfactory und k&m im angebot, inzwischen aber wohl alle gut sortierten onlineshops
Loomes
2003-07-03, 11:07:23
Original geschrieben von Kurgan
nit ganz, am nf7-s kann man maximal 2 s-ata platten anschliessen bzw. 2 ide mit adapter .. der übrigens so um die 30€ kostet soweit ich weiss und dazu kommt noch ein s-ata kabel zu 5€ etwa
das ist dann der punkt (neue ide platte + adapter + kabel) wo der kram in etwa so teuer ist wie gleich eine s-ata platte kaufen
adapter hat mindfactory und k&m im angebot, inzwischen aber wohl alle gut sortierten onlineshops
ÄHHHH wie jetzt....wieso noch eine U100 Platte.
Also ich habe zwei 80GIG IBM platten, die möchte ich dann wieder im Raid-0 betreiben. Und laut lechuck ist das also an dem einen Adapter möglich?!?!??!?! Und wenn nicht bräuchte ich doch bloß einen zweiten Adapter oder wie jetzt?
Ich meine es hängt ja vom Adapter ab, ist es ein Adapter welches ich in den SATA Port stecke und dann ein normales IDE Kabel dranbekomme oder ist es in Adapter für die PLatte, das ich sie an ein SATA Kabel anschließen kann.
Wäre nett wenn jemand der das Board hat das mal im Detail erläutern könnte.
LeChuck
2003-07-03, 11:19:32
Der Sata Adapter wird direkt an die Festplatte angeschlossen. Daran wiederum das Sata Kabel welches an den Sata Controller angeschlossen wird. Zusätzlich wird an den Sata Adapter noch ein Stromkabel (wie bei der Floppy) angeschlossen, da der Sata Adapter Strom benötigt.
Je PLatte ein Adapter. Jede Platte als Master gejumpert. Pro Sata Anschluss maximal eine Platte. Da die Boards meist nur 2 Sata Anschlüsse haben gehen also maximal 2 Platten.
Loomes
2003-07-03, 11:21:53
HMMMM ok danke dir....aber dann nützt mir das Board rein gar nix oder sind da auch noch normale IDE Controller drauf? Weil wohin sonst mit meiner Backup Platte die bei einem Raid-0 meiner Meinung nach unerläßlich ist?
LeChuck
2003-07-03, 11:26:35
Normale IDE Controller sind bei den Boards auch drauf.
Kurgan
2003-07-03, 11:36:17
es gehen also 4 ide-laufwerke ata133 und 2 s-ata-laufwerke bzw. 2 weitere ideplatten (müssen aber mindestens ata100 sein !!) mit jeweils einem adapter an einem port ..
alles in allem 6 laufwerke
Loomes
2003-07-03, 12:29:13
Normale IDE Controller sind bei den Boards auch drauf.
Also da du dieses Board ja nun selber dein eigen nennst, verrat mir doch bitte mal wo den die normalen IDE Controller sind??????? Also ich sehe keine. Warum behauptest du sowas den wenn es gar nicht stimmt?
http://www.e-bug.de/sslshop/pic/6696.jpg
roman
2003-07-03, 12:41:05
und was ist das unter den speicherbänken? ;)
Madkiller
2003-07-03, 15:43:07
Original geschrieben von Romanski
und was ist das unter den speicherbänken? ;)
ACK!
Oder @Loomes, wie hast du die in Erinnerung? =)
Noch was:
JEDES moderne Board für uns Privat-User hat normal IDE-Anschlüsse...
LeChuck
2003-07-03, 18:30:03
@Loomes
Also dein Umgangston ist schon der Hammer. Da solltest du vielleicht mal dran arbeiten!
1. Floppy
2. IDE
3. SATA
Und wo habe ich wohl mein DVD-Rom und meinen CDRW-Brenner angeschlossen???
Ausserdem kann man solche Sachen auch leicht auf der Homepage des Herstellers erfahren und muss nicht andere Leute die gerne Helfen als inkompetent hinstellen.
Madkiller
2003-07-06, 16:55:03
Hmm, bei mir waren sie sogar schneller als auf meinem vorherigen HPT 370A.
Hab das HDTach Ergebniss hier mal gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=15014&perpage=20&pagenumber=4
Burst speed: 109981kps
Average read speed: 83909kps
Also bei mir hat auch alles super geklappt *freu*
Habe zwar "nur" 65MB/s durchschnittlich bei HD-Tach, aber meine Platten haben schließlich auch schon 2 Jahre auf dem Buckel
Danke noch an alle! =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.