PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Flasherei in die Hose gegangen...

Pluriel
2003-07-02, 20:35:23
Tach,

Mal ne Frage: Ich hab eben auf nem K7S5A nen Bios-update versucht. Habe leider die Revision des Motherboards durcheinander geworfen und habe so die falsche Bios-Version auf mein Board geflasht. Ergebnsi war nen Absturz und ein totes MOBO. So, daß Board wurde bei km im Laden(Frankfurt) im Januar 2002 gekauft. Also ist noch Gewährlesitung drauf.

Kann man einfach in den Laden spazieren und sich eben auf die Gewährleistung beziehen und die Neuflashung "verlangen"? Ist ja eigentlich kein Act, wenn man gerade nen passendes Board da hat im Laden, oder?

Danke für die Hilfe und für die Meinungen...

ImWinterEisEsser
2003-07-02, 20:41:42
Hallo....

Da hast du ja schönen mist gebaut :-)
Aber leider ist das Flashen eines Bios immer auf eigne gefahr
zu setzen.
Also wird es schwer werden für dich das per Garantie abzuwinkeln.

by Winty

DocEvil
2003-07-02, 20:46:56
welches board hast du bzw welchen bios-baustein(gesockelt)?
Ein freund hat glaub ich noch ein defektes k7s5a, den funktionierenden bios-chip könntest du für sagen wir mal 8EUR incl versand haben. Wenn du interesse hast dann melde dich einfach.

Denniss
2003-07-03, 01:06:53
Sehr komisch - was hast Du denn da angestellt ?

Alle neuen Biosversionen laufen auch auf den ältesten K7S5A

Piep das Board noch oder rattert das Diskettenlaufwerk ?

www.k7s5a.de.cx

orda
2003-07-03, 06:08:57
Dein Board ist vielleicht noch zu helfen!

1. Eine Diskette formattieren (kein Quick Format!)
2. Das BIOS .rom File auf Diskette kopieren und nichts anderes, nicht mit Win2k/XP kopieren wenn das Bios den Floppy Bug hat! Bios Vers. 010827 soll sich am besten eignen, denn da gibts scheinbar unterschiede
3. Das .rom File nach AMIBOOT.ROM umbenennen
4. Die Diskette überprüfen mit Scandisk
5. Die Diskette einlegen und einschalten
6. Warten bis 4 Signaltöne ertönen (max. 5min.)
7. Fertig!

Hinweis: Wenns nicht geklappt hat, einfach ein anderes ROM File verwenden!

Axel
2003-07-03, 07:13:49
Wenn du Glück hast, läuft ein missglücktes Biosupdate über die Gewährleistung vom Mainboardhersteller. Wenn dem so ist, wird auch K&M das Board tauschen. Am Besten mal beim Support von Elitegroup anrufen.

JTHawK
2003-07-03, 10:48:11
Einfach bein Boardhersteller melden .. die senden dann meistens für einen geringen Unkostenbeitrag einfach einen Bioschip per Post zu mit ner Anleitung um austauschen :D

Steel
2003-07-03, 10:58:26
Original geschrieben von Axel
Wenn du Glück hast, läuft ein missglücktes Biosupdate über die Gewährleistung vom Mainboardhersteller. Wenn dem so ist, wird auch K&M das Board tauschen. Am Besten mal beim Support von Elitegroup anrufen.
NIEMALS!!! Maximal läuft das über Kulanz - mit viel Glück.
Ich kenne kein BIOS Flashprogramm, dass einen nicht warnt von der Flashaktion, dass im Fall dass es schiefläuft definitiv keine Garantie gilt.

Axel
2003-07-03, 12:21:31
Original geschrieben von Steel
NIEMALS!!! Maximal läuft das über Kulanz - mit viel Glück.
Ich kenne kein BIOS Flashprogramm, dass einen nicht warnt von der Flashaktion, dass im Fall dass es schiefläuft definitiv keine Garantie gilt.

Doch. :D
Ich habe mein Leadtek mittels Biosupdate außer Gefecht gesetzt. Was da schief ging, weis ich nicht. Das Board bootete nach dem Update einfach nicht mehr. Ein Anruf beim Leadtek-Support ergab, daß dieser Fall über Gewährleistung läuft. K&M hat das Board dann auch anstandslos getauscht.

Sephiroth
2003-07-03, 13:20:49
Original geschrieben von -=orda=-
Dein Board ist vielleicht noch zu helfen!

1. Eine Diskette formattieren (kein Quick Format!)
2. Das BIOS .rom File auf Diskette kopieren und nichts anderes, nicht mit Win2k/XP kopieren wenn das Bios den Floppy Bug hat! Bios Vers. 010827 soll sich am besten eignen, denn da gibts scheinbar unterschiede
3. Das .rom File nach AMIBOOT.ROM umbenennen
4. Die Diskette überprüfen mit Scandisk
5. Die Diskette einlegen und einschalten
6. Warten bis 4 Signaltöne ertönen (max. 5min.)
7. Fertig!

Hinweis: Wenns nicht geklappt hat, einfach ein anderes ROM File verwenden!

Is das bei ALLEN AMIBIOSen so? klint ja net schlecht, da man sich so den Hotflash oder den Tausch des Chips ersparen kann.

Rhönpaulus
2003-07-04, 18:09:29
das k7s5a funzt auch ohne bios noch(eigene erfahrung)!
alles so machen wie von "-=orda=-" beschrieben,das file wird automatisch von disk gelesen,geflasht und danach das board resetet.