PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Prozessortod

Gast
2003-07-02, 22:01:00
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Kumpel und ich haben da nämlich ein kleines Problem.

Und zwar hat er sich vor kurzem einen neuen Rechner gekauft mit folgenden Komponenten:

XP1800+ JIUHB DLT3C
Abit NF7 ver.2.0
2x 256 MByte TwinMos DDR 400 CL2,5
Chieftech 340 Watt Netzteil
TT Volcano 7+ (hatte er noch übrig)
Radeon 9500 Pro

Den Rechner hat er dann auf 200 x 10,5 übertaktet und es schien auch erst alles sehr gut zu laufen. Keine Hänger in Spielen, Prime lief ein paar Stunden durch (ich weiß, erst 24h sind PrimeStable, aber was soll's) und auch der Speichertest wurde bestanden. Die Temperaturen unter Last waren bei ca. 54°C.

Vor ein paar Tagen dann allerdings ist ihm beim Spielen plötzlich der Rechner ausgegangen. Er meinte, wie als wenn man die Reset-Taste gedrückt hätte. Der Rechner hat sich dann wohl so verhalten, als wenn er neu hochfahren wollte und hat die Laufwerke angesprochen, aber nix ist passiert.

Er hat dan das Netzteil ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und danach lief wieder alles. Bis ein paar Tage später wieder das gleiche passiert ist. Nur danach ging gar nix mehr. Er hat den Prozessor mal bei seinem Vater eingebaut, aber auch da war nichts mehr zu machen. Mit einem anderen Prozessor (XP2200 oder so, weiß ich jetzt nicht genau) funktioniert sein Computer aber wieder.

Ich frage mich jetzt, woran das liegen kann. Denn sein alter Prozessor war ja eigentlich nicht wirklich heiß und Brandspuren hatte er auch keine. Auch die Resets wundern mich ein wenig.

Also dann mal fröhliches spekuliern :-)

MFG,
Florian

mapel110
2003-07-02, 23:25:26
wieviel vcore hat er denn bekommen ?

/edit
54 grad sind schon sehr viel auf dem board (auch mit nem älteren bios).

Gast
2003-07-03, 00:31:20
Stimmt, hatte ich vergessen anzugeben :-)

VCore war lediglich 1,55 Volt.

Ist eigentlich nicht zu hoch in meinen Augen.

Faster
2003-07-03, 01:50:23
zu den resets:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=79082

Gast
2003-07-03, 13:12:15
Danke für den Thread, aber das erklärt für mich noch immer nicht, warum der Prozessor über den Jordan gegangen ist. Denn er lief ja ohne Probs und irgendwelche Instabilitäten.

Sehr merkwürdig die ganze sache, aber danke für eure Hilfe.

Gruß,
Florian

MaiKi
2003-07-03, 14:12:27
ist nicht der prozessor wenn man das netzteil ausschalten muss ;)
das gleiche hatte ich vor 2 wochen, wechsel das netzteil aus und alles geht wieder :)

Hab auch in einigen fachhandel nachgefragt die meinten das ist bei diesem wetter / hitze / feuchtigkeit nicht selten vorkommt und sie so viel reklamationen haben wie shcon lange nciht mehr

bei mir war es genauso... irgendwann schaltet er sich eifnach aus und netzteil muss ausgeschaltet werden, meistens in relativ gleichen zeitabständen kommt das ....

Gast
2003-07-03, 15:08:49
Hm, aber wieso ist dann der Prozessor jetzt kaputt? Mein Kumpel hat ihn ja im Mainboard von seinem Vater getestet und da war nichts mehr zu machen. Oder meint ihr vielleicht, dass die Probleme mit dem Netzteil den kaputt gemacht haben? Und wenn ja, wieso ist beim ersten Reset nichts schlimmes passiert und beim zweiten dann eben doch?

Ich versteh es nicht :-(

Nochmals Danke,
Florian

P.S. Das Netzteil benutzt er jetzt übrigens weiter, da es keine Probleme macht. Meint ihr das gleiche könnte nochmal passieren?

MaiKi
2003-07-03, 16:23:08
nun das das netzteil den prozi kaput gemacht hat glaube ich nicht...
kann dann vielleicht doch der prozi sein, allerdings muss man dann doch eigentlich nicht das netzteil aus / an machen damit er wieder hochfährt... wirklich seltsam :>

Gast
2003-07-03, 16:30:43
Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der das komisch findet :-)

Als mein Kumpel mir die Sache geschildert hatte, war ich auch erst vom Netzteil als Fehlerquelle ausgegangen. Aber dann war plötzlich doch der arme Prozzi defekt.

Könnten eigentlich Hotspots die Ursache sein? mapel110 meinte ja die 54° wären schon recht viel. Aber hätte der Prozessor dann nicht eher mal irgendwann abstürzen müssen?

Elektronenmigration scheidet doch wegen der niedrigen Spannung und der kurzen Betriebszeit (1 Woche oder so) aus, oder hab ich da was falsch verstanden?

Naja, vielleicht fällt einem ja noch was ein.

Viele Grüße,
Florian

Tigerchen
2003-07-03, 16:49:35
54° sind nicht zu viel.Wenn die Temperatur stimmt!Habt ihr die wirklich im Windows gemessen?Womöglich direkt nach oder während eines 3D-Spiels?

Gast
2003-07-03, 16:59:14
Also die Temperatur während des Spiels war laut Windows noch ein bisschen niedriger (strg+esc und dann nachgeschaut). Die 54°C waren während des Primetests mit diversen anderen Programmen, die im Hintergrund liefen. Das Bios hat ebenfalls ähnliche Werte gezeigt, wenn man nach Last dirket neu gestartet hat. Abgesehen von den üblichen Messfehlern wegen der Diode unter der CPU sollten die Werte also schon stimmen.

Gemessen wurde mit dem Tool das Abit mitgeliefert hat. Keine Ahnung wie das jetzt genau heißt.

MFG,
Florian

Kurgan
2003-07-03, 18:05:45
Original geschrieben von Gast
Stimmt, hatte ich vergessen anzugeben :-)

VCore war lediglich 1,55 Volt.

Ist eigentlich nicht zu hoch in meinen Augen.

könnte eher zu wenig sein ..
default 1.5v bei 1800+
bei 2600+ wird er mehr saft brauchen, ausserdem geht das abit beim vcore unter last in die knie (0.05 weniger etwa) ..

Gast
2003-07-03, 18:14:27
Hm, er lief ja aber ne ganze Zeit mit der Einstellung. Wundert mich, das er dann erst später so massive Probleme gemacht hat, ohne das irgendwelche kleinere Instabilitäten das angedeutet hätten.

Aber ich werd's meinem Kumpel mal sagen. Ich weiß nämlich nicht mit welchen Einstellungen er den Prozessor bei seinem Vater ausprobiert hat, obwohl ich mal schwer von Standardeinstellung, also XP1800+ ausgehe. Aber man weiß ja nie.

Danke für den Denkanstoß,
Florian