Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechts links vertauschen
greenvirus
2003-07-02, 23:13:14
ein kolleg von mir, hat sein zimmer neu umgestellt, und als er sein lautsprecher aufstellen wollte, musste er der rechte lautsprecher links aufstellen, weil von dort aus der kabel bis zum anschluss lang genug war. also das problem ist jetzt, dass die rechte box links ist und umgekehrt.
kann man dass irgendwo einstellen?
habe auch selbst in den "Sound und Audiogeräte" und "Eingabehilfe" einstellungen gesucht, aber nichts gefunden.
gruss
mapel110
2003-07-02, 23:36:58
afaik brauchst du dafür speizielle tools. die sollte es eigentlich von dem jeweiligen soundkartenhersteller geben.
greenvirus
2003-07-03, 19:06:43
bist du sicher, dass es keine windows interne lösung gibt? ich glaube ich hatte es mal irgendwo gesehen, oder war es vielleicht eine spiel einstellung???
gruss
weisst du gerade einen solchen tool? er soll so klein wie möglich sein, denn er soll wirklich nur links/rechts vertauschen können;)
stabilo_boss13
2003-07-03, 19:42:32
Original geschrieben von greenvirus
bist du sicher, dass es keine windows interne lösung gibt? ich glaube ich hatte es mal irgendwo gesehen, oder war es vielleicht eine spiel einstellung???
gruss
weisst du gerade einen solchen tool? er soll so klein wie möglich sein, denn er soll wirklich nur links/rechts vertauschen können;) Ich habe auch noch nichts von einem Windows internen Tool gehört. Aber es gibt eine Lösung ohne Software:
Normalerweise steckst du ja die Lautsprecher mit Hilfe eines Klinkensteckers in die Soundkarte. Die Belegung eines Stereo-Klinkenstecker sieht folgendermaßen aus:
Spitze = weiß = links
Mitte = rot = rechts
Schaft = Masse
Wenn du ein klein wenig begabt bist, dann tauschst du einfach das rote und das weisse Kabel und schon sind die Lautsprecher vertauscht.
Falls der Stecker nicht geöffnet werden kann, besorg dir im nächsten Elektroladen einen. Kostet nur ein paar Cent.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.