Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen der Namen?
-tk|doc-
2003-07-03, 13:49:04
Ich denke mal das begriffe wie DOS, OS, WINDOWS, Linux Abkürzungen für irgendetwas sind.
Nur was? Weis das jemand?
ciao phil
Marcel
2003-07-03, 14:14:38
DOS steht für Disk Operating System, OS für Operating System, WINDOWS für Windows für Fenster, und Linux ist eine Kreuzung aus dem Vorbild Unix und dem Vornamen des Starters des Linux-Projekts, Linus Torvalds.
Oder hieß WINDOWS doch "Weird Interface, Never Doing Own Wonderful Services"?
Flolle
2003-07-03, 14:16:53
OS heißt afaik Operating System und Windows bezieht sich auf die grafische Oberfläche mit den Fenstern(engl. windows). Es gab vorher ja nur MS-DOS von Microsoft und das hatte keine grafische Oberfläche. Da hat man nur befehle in eine Zeile getippt.
Bei den anderen beiden fällt mir gerade nicht ein, warum die Namen ausgewählt wurden, bzw. was sie bedeuten.
EDIT: Da war jemand schneller...
-tk|doc-
2003-07-03, 14:25:33
Jau danke. Und was heißt Unix?:)
ciao phil
stabilo_boss13
2003-07-03, 21:14:00
Original geschrieben von Mr. Brain
Jau danke. Und was heißt Unix?:)
ciao phil Uniplexed Information and Computing System.
Xanthomryr
2003-07-03, 21:22:11
Stabilo war schneller.
UNiplexed Information and Computing System. Wurde eigentlich UNICS geschrieben.
-tk|doc-
2003-07-04, 13:03:36
Aha, ok. Danke euch auch. Mal wieder 'n bissl schlauer.
ciao phil
linux is wieder mal so ein typischer begriff aus der unix/linux-welt:
linux = linux is not unix
da gibts noch viel andere in der art - also worte, die sich selbst enthalten in der erklärung, komme grad net auf den "fach"ausdruck für sowas.
Original geschrieben von Skua
linux is wieder mal so ein typischer begriff aus der unix/linux-welt:
linux = linux is not unix
da gibts noch viel andere in der art - also worte, die sich selbst enthalten in der erklärung, komme grad net auf den "fach"ausdruck für sowas.
Naja, diese Erklärung ist wohl eher nachträglich aus GNU (Gnu's Not Unix) abgeleitet worden. Wesentlich plausibler scheint mir da, dass Linus Thorvalds einfach seinen Vornamen mit UNIX gekreuzt hat (so wird es auch sonst immer erzählt).
Dafür spricht ebenfalls, dass Linux eben Linux und nicht LINUX geschrieben wird. Genauso wie Windows nicht WINDOWS heißt. Früher konnten DOSenbesitzer Mac-Heinis immer auf die Palme bringen, indem sie MAC geschrieben haben. Da aber Mac die Abkürzung für Macintosh und eben kein Akronym ist, wird es eben Mac geschrieben.
Interessanerweise hieß DOS bevor Microsoft es gekauft hat QDOS, was angeblich für Quick and Dirty Operation System stand. Das Q hat MS weggelassen. Bleibt also Dirty Operating System. :)
Original geschrieben von ..,-
Naja, diese Erklärung ist wohl eher nachträglich aus GNU (Gnu's Not Unix) abgeleitet worden.
jo sowas meinte ich halt. kam nur grad net druff. :D
Wesentlich plausibler scheint mir da, dass Linus Thorvalds einfach seinen Vornamen mit UNIX gekreuzt hat (so wird es auch sonst immer erzählt).
ich kenne die sage. wer weiß schon, was da wahrheit ist. ;) beides wahrscheinlich.
Interessanerweise hieß DOS bevor Microsoft es gekauft hat QDOS, was angeblich für Quick and Dirty Operation System stand. Das Q hat MS weggelassen. Bleibt also Dirty Operating System. :)
i know. und das trifft es. daher ja auch winDOS. (windowed dirty operating system ;D )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.