Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeitraytracing
urpils
2003-07-03, 20:19:26
Wir hatten vor einiger Zeit hier mal ein Thema, bei dem es um Echtzeitraytracing ging (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben *G*).
An der Uni-Saarbrücken ist am 5. Juli so eine "Art Tag der offenen Tür"... (Link: http://www.uni-saarland.de/Info/TdoT2003.html )
Dort wird anscheinend auch diese Technik "vorgeführt"... also wen es interessiert, der kann sich's ja mal angucken gehn...
ich werd's mir auf jeden Fall mal ansehen.
(das soll jetzt keine Reklame sein... ist einfach nur ein Hinweise.. ich wusste nicht, wohin damit *G*)
-----------------------------------------------
gerade gefunden: 12:30 Uhr im Gebäude 45 Hörsaal 001
*gnah*
Können die sowas denn nicht zwei Wochen später machen?
urpils
2003-07-03, 20:29:03
wenn's dich besonders brennend interessiert, könnt ich versuchen, extra für euch ein paar Bilder zu machen (wenn das erlaubt ist *g*)
aber ich hab keine "normale Digicam", sondern "nur" ein Kamerahandy (Nokia 7650), deshalb wären Bilder nciht von allerbester Qualität...
wowbagger
2003-07-03, 21:16:56
vllt geh ich auch hin. erstens wohn ich im saarland, zweitens interessiert mich das, und drittens wohnt ne gute freundin von mir da auf em campus, dann geh ich nachher mit der einen trinken =D
Stone2001
2003-07-03, 23:42:50
hmm, sagen die auch, was sie für ein Rechner dazu verwenden?
Echtzeitraytracing ist schon lange möglich, zumindest wenn man einen leistungstarken Cluster unter dem Hinter hat.
Vor ein paar Monaten gab mal nen Artikel, indem ein paar Wissenschaftler Echtzeitraytracing mit einem Cluster mit 12 Rechner betrieben haben.
urpils
2003-07-04, 06:51:41
das ist ja das interessante :-)
soweit ich das verstanden habe, funktioniert das mit einer einzigen Grafikkarte auf einem "normalem" Rechner..
das wurde hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=52730&highlight=raytracing
schonmal besprochen glaube ich...
Stone2001
2003-07-04, 11:53:34
hmm, soweit ich jetzt informiert bin, spielt bei denen ihrem Projekt (SaarCOR) der Rechner im Hintergrund keine allzu große Rolle mehr.
Denn die Hauptarbeit wird vom SaarCOR-Chip ausgeführt. Dieser Chip besitzt einen (genauer gesagt sind es 4) Ray-Tracing-Core (RTC) und ist in der Lage Raytracing in Hardware auszuführen. Jeder der 4 RTC ist in der Lage durch Mutli-Threading bis zu 16 Ray gleichzeitig zu berechnen. Der Chip hat weiterhin einen Chiptakt von 533 MHZ und einen Cache von insgesamt 272 KByte. Als Speicher werden insgesamt 4 SDRAM-Chips mit 133 Mhz angesprochen, was eine Bandbreite von 2 GByte/sec ergibt.
wowbagger
2003-07-04, 13:49:43
shice, ich kann am samstag doch net... mist!
Evil Ash
2003-07-09, 01:50:37
echtzeitraytracing geht schon lange, aber in hardware ist interessant.
softwaremässig gibts da ja auch ein haufen demos von irgendwelchen demoprogrammierern (nature suxx z.b.).
urpils
2003-07-09, 07:24:53
soweit ich weiß, hat der Professor gemeint, dass Echtzeitraytracing in der Qualität und Geschwindigkeit, wie die es schaffen, bisher nicht möglich war...
Ich habe "live" ein paar Demos gesehn, die von nem Linuxcluster berechnet wurden. Wie das jetzt mit der Harswareunterstützung aussieht, weiß ich net.. ich erinnere mich nur, dass bei einer Szene 1 000 000 000 Polygone (1 Milliarde) zum Einsatz kamen, was in absolut brillianter Qualität mit ca. 10 fps gerdendert wurde...
Also prinzipell muss man da schon etwas mehr differenzen :)
Erstens mal wird an einer Spec für OpenRT gearbeitet.
Das Saarcor Projekt bietet die Hardwareunterstützung dafür (wie halt Grakas für DXirgendwas)
Dann gibts halt noch die Implementierung die halt auf 1 bis jede Menge Rechner läuft :)
Szenen aus dem Chipsimulator (Saarcor) auf der man die Leistung der Grafikchips sehen kann gibts hier: http://graphics.cs.uni-sb.de/~jofis/SaarCOR/SaarCOR-Cebit03-HiQ.avi
Wie weit das Design des Chips zu der Zeit mit dem aktuellen übereinstimmt weiss ich nicht :)
Schliesslich wird da eifrig dran gearbeitet.
Die Demos kann man auch in keiner Weise mit denen irgendwelcher Demoprogrammierer vergleichen. Wer die einmal in Echtzeit gesehen hat weiss was ich meine ;)
Wenn was von nem vergleichbaren Projekt was zu berichten weiss, wär ich ganz dankbar drüber :P
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.