PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX FX5200 bleibt stehen waehrend spiel

Major_Tom
2003-07-03, 20:30:41
erstmal , Hallo an Alle

vorgeschichte:
hatte ne
P3-750Mhz
384 Mb Sdr
Ati Radeon 7500(64Mb)
netzteil 235Watt
alles ging wunderbar wollte aber 'n bisserl aufruesten

1.)hab mir dan nen Asrock-K7VT2 MB + AMD Athlon 2400+ angeschafft
da kam das problem : Jedi Knight2 und Mohaa blieben stehen (screen frozen) nach so ungefaehr 20-30 minuten
habe dan bemerkt das der kuehler vom Radeon sehr heiss wurde

2.)hab dan nen gf fx440(64Mb) ausgeliehen , der mochte mein configuration nicht und bin nur im gesicherten (windows) modus gekommen , neustart 320 modus ,karte instaliert , neustart
**windows wird geladen**
nur schwarzes bild etc etc etc

(hab mal rumgefragt , es wurde mir empfohlen nen "staerkeren" netzteil zu kaufen.
gemacht , hab jetzt 350 Watt
immer noch das gleiche problem

3.)Ati rage (32Mb) ausgeliehen , gleiche problem wie bei 1.

4.)Neues Board Gigabyte GA-7VAXP & Amd Athlon2600+ & XFX FX5200 (128 Mb)

lief gut , hab dan mit rivatuner rumgespielt (nur bis 300GPU/460speicher)
und JAWOHL !
hab jetzt wieder die gleiche kacke wie bei 1. spiele schmieren ab nach 20-30 minuten , und graka wird tierisch heiss (hab kein temp messer aber ich kann den kuehler nur 3-4 sec anlangen)

(habe ueberigens die GPU/Speichertakt wieder auf "standard"(250/400) zurueckgesetzt)

ich weiss mir kein rat mehr *grrr* :-(

fuer alle ratschlaege im voraus dank

Major Tom

PS:entschuldige fuer mein schlechtes Deutsch , bin nur nen dummen Holaender :freak2:

:EDIT!: hab Windows 98SE (sag bloss nicht das es daran liegt)

Kartenspieler
2003-07-03, 20:40:40
Ich denke mal, du hast Windows neuinstalliert, als du vom P3 aufgerüstest hast, oder?
Hast du auch den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia und Chipsatztreiber von Via für das Mainboard installiert?
Ist die Geforce 5200 passivgekühlt? Eventuell liegt auch ein Wärme-Problem vor, lass am besten mal zum testen die Seitenwand des Gehäuses offen und takte die Karte auf Normaltakt.

Razor
2003-07-03, 20:43:19
Ich, weiß... ist vielleicht 'ne blöde Frage... aber das Betriebssystem ahst Du schon neu installiert ?
Und wenn ja, welche Treiber (Mainbaord & GraKa) hast Du benutzt ?
???

Ein bissel mehr Info's wären schon schön...
;-)

Razor

Gast
2003-07-03, 21:35:14
>(hab mal rumgefragt , es wurde mir empfohlen nen "staerkeren" >netzteil zu kaufen.gemacht , hab jetzt 350 Watt. immer noch das >gleiche problem

Komisch das raten immer sehr viele, in den meisten fällen der falsche Rat. Was die immer mit den Netzteilen haben. 250 Watt und bei mir läuft damit ein P4 3.0 800er und eine FX5900 nU, naja und ISDN Karte, 4 Speichermodule, TV Karte, 2 Festplatten. Habe mal 12 Seti an gehbat, was den Rechner stark belastet, lief alles stabil. Netzteilluft wurde lau warm.

Und die meisten Raten immer 350 oder 400 Watt. Völlig unnötig.

Aber zu deinem Problem, Windows zickt leider immer ein bisschen rum wenn man ein neues Board oder so einbaut. Am besten mal alle Treiber deinstallieren und neu installieren. Wenn das nicht hilft, Windows mal neu installieren.

Gast
2003-07-03, 21:37:43
12 Stunden meine ich natürlich. (mal registrieren damit ich editieren kann)

Wenne hast kannste auch mal einen Lüfter auf dem Grfaikkartenkühler montieren oder drauflegen, vieleicht hilft das was. Wenn nicht ist es nicht die zu warme Grafikkarte.

Major_Tom
2003-07-03, 22:18:07
Ich denke mal, du hast Windows neuinstalliert, als du vom P3 aufgerüstest hast, oder?
Hast du auch den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia und Chipsatztreiber von Via für das Mainboard installiert?
Ist die Geforce 5200 passivgekühlt? Eventuell liegt auch ein Wärme-Problem vor, lass am besten mal zum testen die Seitenwand des Gehäuses offen und takte die Karte auf Normaltakt.

okay , hab den OS noch net wieder instalieren koennen , weil ich mein 98'er CD nen kumpel ausgeliehen hab (ist in Urlaub ,lol, kommt aber in 2 tage zurrueck)
hab zuerst 43.03 draufgetan , und naturlich "VIA 4in1 Service Pack Driver"

und da lief es prima

und ja , die 5200 ist passivgekuehlt
gehaeuse ist offen (hab das immer so ,ich liebe "kabelsalat" ;D ;D )

hab dan 44.03 draufgetan UND Riva-Tuner
und da hat er wieder angefangen mit den umschriebenen fehler (nachdem ich mit Riva-Tuner rumgespielt hab)
dan hab ich im Riva-Tuner alles wieder normal eingestellt (hat nicht geholfen)
und hab Riva-Tuner jetzt de-installiert
immer noch nicht gut
(hab auch nen gehaeuse kuehler draufgesetzt "a la Razor" )

bin grad 43.45 am Downloaden

werde das instalieren , wenns noch nicht geht werd ich 43.03 drauftun
und wenn es noch nicht geht , 2 tagen warten bis ich mein Windows CD wieder habe

auf alle faelle vielen dank fuer die tips ! :)

Razor
2003-07-03, 22:45:04
Du solltest wirklich das Betriebsystem neu installieren, wenn Du nicht so firm mit den System-Verzeichnissen und auch der Registery bist.

Treiber-Reste von ATI können so einen Deto schon ganz schön aus dem Tritt bringen...
(die Erfahrung musste ich selber machen, natürlich auch umgekehrt ;-)

Razor

Tigerchen
2003-07-04, 18:27:54
Razor hat recht.
Teiber der beiden Firmen können sich verdammt tief eingraben.Und auch Registry-Einträge diverser Tuner-Software wird man manchmal nur schwer wieder los.

Morbid Angel
2003-07-04, 19:33:07
250 W un läuft alles normal

lol hast aber auhc nur 1 festplatte un 1 laufwerk oder 2 ?

Razor
2003-07-05, 07:49:28
Original geschrieben von Tigerchen

Teiber der beiden Firmen können sich verdammt tief eingraben.Und auch Registry-Einträge diverser Tuner-Software wird man manchmal nur schwer wieder los.
Ein wahres Wort.
Insbesondere den RivaTuner benutze ich deswegen nicht mehr...
(da wird ein riesiger Haufen an Parametern in der Registery gesetzt !)

Razor

Str1per
2003-07-05, 09:34:52
250 W un läuft alles normal
lol hast aber auhc nur 1 festplatte un 1 laufwerk oder 2 ?

250 Watt und bei mir läuft damit ein P4 3.0 800er und eine FX5900 nU, naja und ISDN Karte, 4 Speichermodule, TV Karte, 2 Festplatten. Habe mal 12 Seti an gehbat, was den Rechner stark belastet, lief alles stabil. Netzteilluft wurde lau warm.

Was soll er denn noch alles hinschreiben? :D

Major_Tom
2003-07-08, 06:32:03
also hab mein windows neu instaliert (hab vorher die HD formatiert)
dan nur die noetige software
ethernet treiber
mobo treiber (Via 4 in 1 )
graka treiber
und natuerlich JK2 (Jedi Outcast)
und immer noch das gleiche problem
dan hat mir jemanden geraten die treiber vom mobo zu aktualisieren
problem immer noch da
dan ist mir geraten die AGP auf 4x im bios zu stellen
auch nicht geholfen

uebrigens die temperatur vom graka kuehler wird jetzt gerade mal lauwarm (mit Razor mod !(gehaeuse kuehler drauf))

die temperatur vom CPU ist 39-40 grad (nach neustart)

der speicher-bank ist aber heis , ist das normal ?

feflo
2003-07-08, 11:38:55
Original geschrieben von Gast
>(hab mal rumgefragt , es wurde mir empfohlen nen "staerkeren" >netzteil zu kaufen.gemacht , hab jetzt 350 Watt. immer noch das >gleiche problem

Komisch das raten immer sehr viele, in den meisten fällen der falsche Rat. Was die immer mit den Netzteilen haben. 250 Watt und bei mir läuft damit ein P4 3.0 800er und eine FX5900 nU, naja und ISDN Karte, 4 Speichermodule, TV Karte, 2 Festplatten. Habe mal 12 Seti an gehbat, was den Rechner stark belastet, lief alles stabil. Netzteilluft wurde lau warm.

Und die meisten Raten immer 350 oder 400 Watt. Völlig unnötig.

Aber zu deinem Problem, Windows zickt leider immer ein bisschen rum wenn man ein neues Board oder so einbaut. Am besten mal alle Treiber deinstallieren und neu installieren. Wenn das nicht hilft, Windows mal neu installieren.

Hab auch nur 250 Watt aber läüft alles paletti!!
Hab zwar keine 3 Ghz aber 2 Ghz Willamete zieht auch mächtig strom!!
Siehe sig!!

Razor
2003-07-08, 20:17:44
Original geschrieben von Major_Tom
der speicher-bank ist aber heis , ist das normal ?
Die Speicherbank ?
Die des Mobo's ?
???

Wenn ja, ist das sicher nicht normal.
Hoffe, dass Du das noch nicht gesagt hast, aber welchen Speichertyp bei welchem FSB verwendest Du ?

Razor

DEAF BOY
2003-07-08, 21:35:45
Benutze RegCleaner. Da werden alte Regeinträge gelöscht.

Major_Tom
2003-07-09, 03:32:30
Die Speicherbank ?
Die des Mobo's ?
Wenn ja, ist das sicher nicht normal.
Hoffe, dass Du das noch nicht gesagt hast, aber welchen Speichertyp bei welchem FSB verwendest Du ?

ja Mobo speicher

DDR333 512Mb
FSB 166

Razor@Work
2003-07-09, 12:25:33
Original geschrieben von Major_Tom
ja Mobo speicher

DDR333 512Mb
FSB 166
Speichertiming ?
Sorry, wenn ich nerve...
;-)

Wie sind die Einstellungen im Mobo-Bios ?
I.d.R. kann man dort grundlegende Performance-Einstellungen machen...

Sonst vielleicht einfach mal ein "Restore Bios defaults" im Mobo-Bios machen, um sicher zu stellen, dass die kompatiblen Einstellungen auch aktiv sind ('Performance' oder 'optimized' kann bei bestimmten Komponenten - wie u.a. dem Speicher - zu Problemen führen).

Ich drück noch immer kräftigst die Daumen !

Razor

Major_Tom
2003-07-09, 16:42:01
hab "Restore Bios defaults" gemacht
auch nix geholfen

beim rumkramen ist mir dies aufgefallen

http://www.angelfire.com/electronic/Major/directx.jpg

wen ich aber directplay-testen mach , zeicht er mir die adresse vom netzwerkkarte an (192.168.1.1) anstatt meine Ip-adresse zum netz

hoffe du kannst hier was mit anfangen ?

habs auch neuinstaliert / dx8 probiert , kommt aber das gleiche raus

bin langsam am verzweifeln :-(

Major_Tom
2003-07-09, 18:23:20
vergess den link , hab das in ordnung gebracht
es war nur weil im regedit "pfad" anstatt "Path" stand
in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DirectPlay\Applications\Star Wars JKII Jedi Outcast"

ist nur damit man auf MsnGamingzone.com spielen kan

ich glaub ich gibs bald auf :-(

Razor
2003-07-09, 19:41:19
Hast Du nicht mal die Möglichkeit einen anderen Speicher zu testen ?
Wenn ich das richtig sehe, dann war dieser bei allen Systemen (zumindest bei den letzten beiden) gleich, oder ?
???

Razor

Major_Tom
2003-07-09, 22:22:42
yep den gleichen DDR333 512Mb (aufn board sind nur DDR steckplaetze)

ich hab mal das spiel in "single-player" gespielt , geht wunderbar!(in video einstellungen alles auf high)
3 stunden gespielt

hmmm sollte ich den speicher bank mal umtauschen fuer 2x256 ?

Major_Tom
2003-07-31, 01:49:43
Ah habs endlich wiedergefunden (dieses Forum)
hab meine platte formatiert und WinXP draufgetan (anstatt 98se)
jetzt gibst die probleme net mehr

ist ja nen ding , das es am OS gelegen hat , irgendwie komisch

nochmals vielen dank fuer deine bemuehungen Razor

greetings