Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Sockel-A: Kaum eine Zukunft?
Christopher
2003-07-04, 00:50:17
Eins vorweg: Ich möchte hier nicht flamen, sondern einfach eine vernünftige Diskussion führen:
Also: In Anbetracht der Roadmaps ist es nicht sinnvoll bei einem neuen PC auf AMD zu setzen. Schließlich wird fürh den sockel A kaum noch eine Steigerung kommen. Bei Intel hingegen hat man z.Z mit einem guten i875 Board für etwas längere Zeit ausgesorgt, da auch CPUs > 4 GHz darauf laufen werden.
Was meint ihr dazu? Hab ich Gesichspunkte vergessen?
Ja , hast du !!!
Wenn du dir jetzt ein AMD System kaufst und nächstes Jahr wieder , bezahlst du nur wenig mehr als wenn du dir jetzt ein Intel System kaufen würdest .
Ich persönlich kaufe lieber etwas günstiger und dafür häufiger , daß befriedigt wenigstens den Basteltrieb ;)
Und wer ausreichend Power zu einem sensationellen Preis haben will kauft einfach zwei XP2500+ , macht einen Strich mit Silberleitlack auf den Prozzi´s und baut das ganze auf ein MSI K7D Master .
Diese Kombination kostet unter 400€ , was gibt es den bei Intel für 400€ ? Auf jeden Fall kein derartiges Kraftpaket !!!
Christopher
2003-07-04, 01:08:57
Wenn man es mal durchrechnet:
INTEL:
P4 2400MHZ 185€
Mainboard 100€
AMD:
Barton 2500+ 85€
Maiboard 100€
Stimmst schon. Vorher hatte ich das nicht durchgerechnet. Von den ersparten 100€ könnte man sich später wieder das benötigte Mainboard kaufen. Man könnte also sagen, dass beide Lösungen gleichweritg sind. Nur für Leute, die wenig basteln wollen empfielt sich dann aber doch ein INTEL.
Da hast du vollkommen recht , deshalb habe ich drei AMD und nur ein Intel System ;)
Dragon
2003-07-04, 02:25:45
Bei mir wars bisher immer so, dass ich ein neues Board kaufen musste, wenn eine neue CPU fällig war, sie's jetzt auf Grund des Arbeitsspeichers oder des Sockels.
I.A. scheint mir Zukunftssicherheit (d.h. neue CPU auf altem Board) eher nicht-existent, sofern es nicht alle paar Monate gleich ne neue CPU sein muss...
zeckensack
2003-07-04, 06:23:19
Ich habe mein FSB266 AMD-System seit ~16 Monaten. Anfangs mit Duron 1GHz, Jetzt mit AXP 2.0GHz (2400+). Die Langlebigkeit kann ich als zufriedenstellend ansehen, wobei natürlich die OC-Features außen vor bleiben müssen. Ich habe jetzt auch definitiv die letzte Ausbaustufe erreicht.
Wer sich jetzt überlegt, was wohl langlebiger ist, der wird wohl zu dem Schluß kommen müssen, daß der P4-Socket 478 die bessere Wahl ist. Auch da ist natürlich bekannt, daß ab ca 3.6GHz das (offizielle) Ende erreicht sein wird.
Nja.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es sich lohnt, wenn man sich darüber großartige Sorgen macht. Intel hat traditionell alle 18 Monate Sockelwechsel vollzogen. AMD ist hier nicht ganz so brutal, trotzdem, wenn man das beste will, muß man auch ein SockelA-System im gleichen Intervall aufrüsten.
Sockel A wird bei 3200+ stehenbleiben, es sei den wir haben viel, viel Glück und es kommt noch ein 3400+ (2,283 GHz???). Sockel 478 haucht bei 3,6 GHz sein Leben aus. Die Schlüsse ziehen muß jeder selbst.
seahawk
2003-07-04, 10:16:59
Korrekt. Jetzt nen Sockel A, weil billiger. Und dann wenn Sockel T bei Intel kommt den nehmen. Der dürfte von 3,6 GHZ bis +5Ghz reichen. Außerdem hat man gleich PCI Express.
Kurgan
2003-07-04, 10:31:01
zum thema langelebigkeit: auf meinem inzwischen 3 jahre laten abit kt7a werkelt im rechner meiner freundin zur zeit ein barton 2500+ ;)
da kann man nicht meckern find ich :D
Tatsache: Kaufe nie ein Board aufgrund der Aufrüstbarkeit. Wenn man aufrüsten will gibts meist Probleme und wieder neue bessere Dinge die nicht kompatibel sind.
Und die Möglichkeiten des Aufrüstens sind begrenzt: Der Wechsel von CPU zur maximal möglichen CPU lohnt sich meist nicht.
Die Beste Wahl ist immernoch ein OC-freundliches Board, da diese Teile auch das Maximale herrausholen konnen. (zB Abit)
Kenny1702
2003-07-04, 15:31:12
Original geschrieben von Gast
Tatsache: Kaufe nie ein Board aufgrund der Aufrüstbarkeit. Wenn man aufrüsten will gibts meist Probleme und wieder neue bessere Dinge die nicht kompatibel sind.
Da stimme ich dir nicht zu.
Ich hatte mir z.B. vor 7(?)Jahren das P/I-P55T2P4 von ASUS gekauft. Als es rauskam waren die MMX-CPUs noch nicht draußen und mir (wegen des knappen Budgets) einen K5-PR166. Später hab ich nen P166MMX eingebaut, einwandfrei.
Und mein aktuelles Board hat schon nen Duron1200 und den aktuellen XP2000+ gesehen, und auf den XP2500+ wird geschielt;D.
Christopher
2003-07-04, 17:43:20
@ Zeckensack
Wusste garnicht, dass bei 3,6 Schluss sein soll. Hast du eine quelle?
Original geschrieben von Christopher
Was meint ihr dazu? Hab ich Gesichspunkte vergessen? ja, der sockel 478 wird auch nichtmehr wirklich lange leben, genauso wie der sockel a (nur das der schon länger da ist)....schau dir die roadmaps an....
mapel110
2003-07-04, 19:21:04
hat leo doch gestern erst gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1023040#post1023040
allerdings hat intel den vorteil HTT. ein wirklich nützliches feature.
wenn man viele tasks offen hat, ist wohl intel vorzuziehen.
Morbid Angel
2003-07-04, 19:37:17
ich hab mir vor ner woche n 2600+ geholt
ja toll hatte mein P4 1.7 GHZ hochgejagt :)
Und wollt mir erst n neuen p4 holn
hab aber gesehen das der P4 1.7 GHZ teurer war als n 2600+
LoL
Intel wechselt andauernd den sockel
lieber n 2600+ mit radeon 9800 pro
als n 4 ghz mit ner GF 2 MX
also von meinem geld aus :):schlag:
Crazy_Bon
2003-07-04, 19:48:54
Ja der Sockel A hat keine Zukunft mehr und steht vor dem Aus!!
Der Athlon64 hat´nen neuen Sockel. ;)
ice cool69
2003-07-04, 19:53:21
also ich hab bisher immer ein mainboardwechsel gemacht wenn ne neue cpu gekommen ist, in der hinsicht hat sich dann meistens auch sehr viel getan.
aber von der langlebigkeit ist amd 1000x vorzuziehen. wie lange gibts jetzt schon den socketA? *grübel*, verdammt lange!!!
Morbid Angel
2003-07-04, 23:06:53
Auch hol mir lieber noch n Kingston 512 DDR un ne ordentliche graka
eh ich n neuen cpu hol dauert noch ewig
und dann hol ich mir natürlich auch n neues board...
Ausserdem wie teuer soll den der Athlon64 sein
im ersten monat wieder son hammer preis un 2,3 monate später kostet er die Hälfte =)
also wart ich noch
kauf nich was was nagelneu ist lol :D
Faster
2003-07-05, 16:51:33
Original geschrieben von zeckensack
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es sich lohnt, wenn man sich darüber großartige Sorgen macht. Intel hat traditionell alle 18 Monate Sockelwechsel vollzogen. AMD ist hier nicht ganz so brutal, trotzdem, wenn man das beste will, muß man auch ein SockelA-System im gleichen Intervall aufrüsten.
*unterschreib*
Sockel A wird bei 3200+ stehenbleiben, es sei den wir haben viel, viel Glück und es kommt noch ein 3400+ (2,283 GHz???). Sockel 478 haucht bei 3,6 GHz sein Leben aus. Die Schlüsse ziehen muß jeder selbst.
is des eigentlich schon sicher, dass bei XP3200+ bzw Xp3400+ schluss is? ???
mfg faster
Madkiller
2003-07-05, 18:40:36
Original geschrieben von Faster
is des eigentlich schon sicher, dass bei XP3200+ bzw Xp3400+ schluss is? ???
mfg faster
Ja.
3400+ wäre da wirklich die absolute Obergrenze...
Bei mir ist aber noch nicht Schluss bei 3200+...Ich bin mit meinen Epox 8RDA3+ und meinem Barton XP2500+ bei XP3727+ oder so ähnlich angelangt(11,5x2252 MHz). Und das ganze für 200 € !
wie bistn auf das rating gekommen?
Dr.Dirt
2003-07-05, 20:10:11
11,5x2252 MHz
Krass,
knapp 26GHz :asshole:
uuups... sorry Dr. Asshole aähhm Dirt. Kleiner Tippfehler: Also für alle, die es sich nicht denken können: 11,5x225MHz.
uuups... sorry Dr. Asshole aähhm Dirt. Kleiner Tippfehler: Also für alle, die es sich nicht denken können: 11,5x225MHz.
Das hab ich gerne, Gast sein und ordentlich beleidigen. Und das nur, weil man nicht richtig schreiben kann.
Aber zurück zum Topic:
Ich hab mir natürlich :) auch ein Abit Mainboard gehohlt, kam 200€ und war ein KR7A-Raid mit KT266A Chipsatz. Laut VIA soll der Chipsatz die Thouroughbreds bis zum Ende (2600+?) ausreizen können. Das höchste, was ich zum Laufen gekriegt habe, ist ein 2200+, und das nur mit sanftem Übertakten des FSB von 133Mhz auf ca. 142Mhz.
Klar find ich die Einstellmöglichkeiten von A-bit toll, aber das die Konkurrenz es schafft, den Chipsatz voll auszureitzen und Abit nicht, das ist schon schade.
Also reicht es nicht nur, sich den richtigen Sockel auszusuchen, um sein Mainboard 10 Jahre lang zu behalten (Das waren zu Amiga-Zeiten ja kein Problem :) ), sondern man muß auch Glück haben, dass der Hersteller einem da nicht ins Handwerk pfuscht.
mfg Dennis
MatrixP
2003-07-07, 12:43:33
Das hab ich gerne, Gast sein und ordentlich beleidigen. Und das nur, weil man nicht richtig schreiben kann.
Aber zurück zum Topic:
Ich hab mir natürlich :) auch ein Abit Mainboard gehohlt, kam 200€ und war ein KR7A-Raid mit KT266A Chipsatz. Laut VIA soll der Chipsatz die Thouroughbreds bis zum Ende (2600+?) ausreizen können. Das höchste, was ich zum Laufen gekriegt habe, ist ein 2200+, und das nur mit sanftem Übertakten des FSB von 133Mhz auf ca. 142Mhz.
Klar find ich die Einstellmöglichkeiten von A-bit toll, aber das die Konkurrenz es schafft, den Chipsatz voll auszureitzen und Abit nicht, das ist schon schade.
Also reicht es nicht nur, sich den richtigen Sockel auszusuchen, um sein Mainboard 10 Jahre lang zu behalten (Das waren zu Amiga-Zeiten ja kein Problem :) ), sondern man muß auch Glück haben, dass der Hersteller einem da nicht ins Handwerk pfuscht.
mfg Dennis
Soviel zum KR7A-Raid:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106263
Das mobo rult einfach nur. Und das Abit es offiziell nicht ausreizt is ja wohl auch bekannt. kx7 und nachfolger grüßen.
Mfg MatrixP
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.