PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX 5200 zu heiß?

undSo
2003-07-04, 12:54:53
Hallo erstmal ;)

also ... ich habe seit einigen Tagen eine GeForce FX 5200 von Abit (passiv gekühlt).

Mein Problem ist, dass sie anscheinend zu heiß wird. Allerdings konnte ich das bisher nur bei Counter-Strike beobachten, da ich z.Z. sonst keine Spiele drauf habe (außer CMR 3, aber da ist alles in Ordnung).
Ich werde mir wohl so ein Kühlerset von Revoltec holen.

Allerdings bleibt der PC auch stehen (also immer nur während des spielens) wenn ich die seitenklappe vom gehäuse weg nehme, also eine seite offen habe ... ich habe sogar noch einen normalen lüfter über die karte gelegt, aber der PC bleibt einfach stehen (= bild bleibt stehen, sound ist weg).

Ich schätze mal es liegt an der Temperatur der Karte, aber bin mir halt nicht ganz sicher...wisst ihr hier mehr?

Danke schonmal...

Quasar
2003-07-04, 12:57:47
Meine FX5200 von Inno3D tut auch passiv gekühlt und um 10% übertaktet noch ohne Probleme.
Wenn du wirklich das Gehäuse offen gelassen und die Karte mit einem Lüfter (hoffentlich kein Heißluftfön...) angepustet hast und der PC trotzdem noch einfriert, liegt es m.E. nicht an der Grafikkarte.

Hast du eine andere Karte, die du zum gegenchecken organisieren könntest?

undSo
2003-07-04, 13:00:24
Original geschrieben von Quasar
Hast du eine andere Karte, die du zum gegenchecken organisieren könntest?

Nee leider nicht, hatte vorher eine GF 4MX, aber da hat der Lüfter nach ner Zeit seinen geist aufgegeben und wurde so eindeutig überhitzt, da ging gar nix mehr, deshalb der wechsel und der grund warum ich es nicht anders testen kann.

achja, versionstreiber 44.03

Quasar
2003-07-04, 13:06:30
Wie schaut's denn ansonsten mit deinen Sys aus? Bleibt das auch bei anderen "intensiven" Anwendungen, wie z.B. Prime95 oder SETI stehen?

Hast du alle Treiber für Mainboard usw. installiert?

Kannst du ausschliessen, dass die CPU überhitzt?

etc.pp....

undSo
2003-07-04, 13:16:58
also dieses Prime95 lasse ich gerade durchlaufen, den Benchmark, den man da machen kann, hat er überstanden, das andere lass ich mal laufen (wieviel Tests gibts denn?)...

aber ansonsten ist mein System ziemlich sauber, bleibt sonst nicht stehen...

aber an der anwendung (= CS) kann es doch nicht liegen oder?

hatte mit meiner GF4MX nur zum schluss probleme, also ist auch stehen geblieben, aber das lag wohl eindeutig an der überhitzung...

Quasar
2003-07-04, 14:50:38
Läßt du CS unter OpenGL laufen? (Bestimmt, macht ja jeder..)

Wie isses mit anderen OpenGL-Games?

Kenny1702
2003-07-04, 14:57:25
Also ich würde sie eher umtauschen als dran rumzubasteln;).

Borbarad
2003-07-04, 16:28:30
Wie Quasar habe auch ich eine FX5200 von Inno3D, die passiv gekühlt auch an den heißen Tagen der letzten Wochen rockstable lief - mit einer Gehäusetemperatur von bisweilen >44°C (beim Zocken).

Entweder liegt das Problem doch am System, einer defekten Treiberinstallation (welcher Detonator?) oder einem Defekt der Karte.
Welches OS benutzt Du, bzw. bekommst Du einen Bluescreen zu sehen?
Kannst Du ein anderes Spiel im OGL-Modus starten...hast Du schon mal CS mit den neuesten Updates frisch installiert?

Gruß,
Borbarad

undSo
2003-07-05, 16:03:04
Original geschrieben von Borbarad
Wie Quasar habe auch ich eine FX5200 von Inno3D, die passiv gekühlt auch an den heißen Tagen der letzten Wochen rockstable lief - mit einer Gehäusetemperatur von bisweilen >44°C (beim Zocken).

Entweder liegt das Problem doch am System, einer defekten Treiberinstallation (welcher Detonator?) oder einem Defekt der Karte.
Welches OS benutzt Du, bzw. bekommst Du einen Bluescreen zu sehen?
Kannst Du ein anderes Spiel im OGL-Modus starten...hast Du schon mal CS mit den neuesten Updates frisch installiert?

Gruß,
Borbarad

also ich hatte zuerst die detonator (44.03) drauf, jetzt die original-beigepackten. bei abit (ist eine Abit Siluro FX5200) auf der homepage habe ich sonst keine weitere hilfe gefunden.
und ich habe als OS WinXP installiert, bei Counter-Strike hab ich die neuesten Updates.

Zum System: wie gesagt, ich habe damit gar keine probleme, bleibt nicht hängen, eigentlich gar keine ausfälle.

ich habe mir ein revoltec-lüfterset bestellt (link! (http://revoltec.de/produkte/rs003.htm) ) ... glaubt ihr der bringt was (weil wenn er im spiel hängen bleibt, wiederholt sich auch immer der letzte sound, was, soweit ich gehört habe, mit der temperatur zuhängen soll) ??

Razor
2003-07-05, 16:05:27
Hört sich eher nach einem AGP/Mobo-Prob' an...

Razor

undSo
2003-07-05, 16:06:36
Original geschrieben von Razor
Hört sich eher nach einem AGP/Mobo-Prob' an...

Razor

und was heisst das :D ?

Quasar
2003-07-05, 16:07:19
undSo,

Du hast immer noch nicht auf die Frage geantwortet, ob es nur CS alleine betrifft, OpenGL-Spiele allgemein oder generell bei Games auftritt (CMR3 spricht ja schonmal dagegen, weswegen ich nicht glaube, dass die Graka was damit zu tun hat).

Edit:
Ein paar weiterführende Angaben zu deinem System wären auch hilfreich...

undSo
2003-07-05, 16:14:50
ja, dann werde ich gleich mal eine runde zocken gehen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob CMR3 OpelGL benutzt, ... ).

Mein System:

AMD Duron 2000+
768 MB SD-RAM
2 Festplatten, partitioniert
CD-ROM + Brenner
Elitegroup K7VZA Mainboard
Creative Soundblaster 5.1 Live!
WinXP

Razor
2003-07-05, 16:20:01
Original geschrieben von undSo
ja, dann werde ich gleich mal eine runde zocken gehen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob CMR3 OpelGL benutzt, ... ).
CMR3 benutzt D3D (DirectX)...

Quasar meinte nur, dass es ein paar mehr Informationen bedarf, um das Problem einzukreisen... und der erste Schritt ist schlicht, dass getestet wird, ob sich das nun um eine CS-Problematik handelt, um eine, die nur OpenGL (2.API neben D3D) Applikationen betrifft oder eben eine, die Games generell betrifft. Und da CMR3 wohl funktioniert (damit also D3D aka DirectX OK ist), kann es kein generelles Problem sein.

Somit hast Du vermutlich ein OpenGL-Prob', oder eines, welche explizit mit CS zu tun hat...

Razor

undSo
2003-07-05, 16:39:53
so ... habe dann jetzt mal ein paar runden UT 2003 gespielt (soweit ich weiß ein reines OpelGL Spiel) und muss sagen als ich es ausgemacht habe, war die Karte um einiges wärmer als bei CS wenn's stehenbleibt.

Könnte natürlich ein CS Problem sein, aber warum?

Quasar
2003-07-05, 16:45:35
Wenn du nicht explizit den OpenGL-Renderer per .ini-Datei erzwingst, ist UT2003 an sich ein reines Direct3D-Spiel.

Aber schonmal gut zu wissen, dass es nicht an der Last liegt, die Spiele bei deinem Rechner an Sich verursachen.

Kannst du CS mal parallel ein zweites Mal installieren und schauen, ob diese "frische" Version auch hängenbleibt?

undSo
2003-07-05, 17:23:00
Original geschrieben von Quasar
Kannst du CS mal parallel ein zweites Mal installieren und schauen, ob diese "frische" Version auch hängenbleibt?

als der fehler ein paar mal aufgetreten ist, habe ich schon extra CS deinstalliert+aus alles aus der registry genommen und extra auf eine andere partition installiert.

ich bin ratlos...

Quasar
2003-07-05, 20:50:05
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch mal ein anderes OpenGL-Spiel, oder stelle CS versuchsweise mal auf Direct3D-Renderer um.

cRaZy78
2003-07-07, 11:27:16
Welches DirectX hast du installiert?

cRaZy

Steinzeitkeule
2003-07-08, 18:55:41
Eine Frage: Seit wann gibt es nen Duron mit satten 2 GHZ ????