Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7S5A 5.0
L. Trotzkij
2003-07-04, 23:56:15
Also ich wollte ja erst "witzig, witzig" als Thema nehmen, erschien mir aber zu unseriös.
Auf jeden Fall gibts bei Au-Ja ein Review von Boards unter 40€.
Syntax gg. ECS (http://www.au-ja.org/review-unter40-1.phtml)
ECS scheint es in Revision 5 endlich geschafft zu haben das Board schnell und stabil zu machen, unglaublich aber wahr.
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn namhafte Hersteller den Chipsatz akzeptiert und auch Boards auf dem Markt gebracht hätten.
LeChuck
2003-07-05, 00:06:45
Naja, immerhin bekommt man für 39,-- Euro ein "stabiles" Board. Für Billigrechner ideal.
Bei mir immer noch das Board der Wahl, wenn ich einen richtig billigen PC basteln will...
zwar net für mich, aber recht oft will jemand einen PC, der möglichst unter 500€ kosten soll...da gibt's dann net so viele alternativen und für einen grundbetrieb ohne OC langt's allemal.
diedl
2003-07-06, 14:35:42
und Ihr werdet lachen, ich bin vom A7N8X Deluxe wieder auf mein altes
K7S5a umgestiegen. Geschwindigkeit und viele futures sind halt
nicht alles, wenn bei der Hardwareausstattung nur Probleme auftauchen.
(Vollbestückung mit vielen Multimediakarten)
Nforce 2 ist für mich erst einmal gestorben.
VIA in der Beziehung genauso.
Bleibt nur zu hoffen das Abit bald sein AK76F-400N (SIS 748)in Deutschland rausbringt.
mfg diedl
BlackArchon
2003-07-06, 16:46:01
Original geschrieben von diedl
...Bleibt nur zu hoffen das Abit bald sein AK76F-400N (SIS 748)in Deutschland rausbringt.Du verwechselst das mit Aopen. Das kommt bald: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057144120
diedl
2003-07-06, 17:59:58
danke!
natürlich Aopen, immer diese Freudschen Fersprecher:)
Hatte vorher gerade etwas über Abit gelesen.
mfg diedl
GUNDAM
2003-07-06, 20:49:32
Ich hab bei solchen Billigboards eine geteilte Meinung. Einerseits sind sie sehr günstig und wie das K7S5A auch recht stabil. Jedoch kann man die Ausstattung und die Tuning Möglichkeiten vergessen. Im grossen und ganzen bin ich eher für Qualiätsboards von Herstellern wie Asus, Epox oder MSI.
diedl
2003-07-06, 21:45:24
mir geht es da ähnlich.
Darum hoffe ich ja auch auf das AOpen Board.
Aber man muß auch abwägen können.
Kleines Beispiel:
Zugriffszeit bei meinen K7S5a bei Audioanwendungen (midi)selbst bei
0,7 ms (64 samples 96 Khz/24 bit)noch keine Aussetzer! Trotz Vollbestückung und 2 Soundkarten.
Beim ASUS Board war es trotz Abschaltung des eigenen Tons schwierig
die beiden Karten überhaubt zum laufen zu bekommen.
Und mit der Qualität kann ich nur sagen, zumindestens das A7N8X war da nicht so berauchend.
Die Streuung ist bei ECS aber schon größer als bei anderen Herstellern.
Hier hatte ich schon mal gesagt, solange alles funktioniert wunderbar,
ansonsten sofort umtauschen.
Ob ich mir das K7S5a heute noch einmal kaufen würde ist aber sehr fraglich.
Liegt aber darann dass sich mein Speicher und die CPU in diesem
Board etwas langweilen. Übrigens läuft mein K7S5a mit Cheepobios,
142 MHz fsb, 2/2/2/5 einwandfrei.
mfg diedl
Neotrace
2003-07-07, 11:35:55
also ich finde es gut das es auch solche "Billig" Boards zu kaufen gibt! Optimal für den "kleineren" Geldbeutel gedacht.
Und zudem für den AMD Duron oder 2. Rechner, ein MUSS unter den Boards!
L. Trotzkij
2003-07-07, 17:46:34
Eigentlich wollte ich mit dem Thread nicht den Chipsatz kritisieren, auch nicht das es solche Billigboards gibt, sondern nur, dass ECS es jetzt nach 2 Jahren geschafft hat das Board z.B. mit besseren Timings des Rams stabil zum laufen gebracht hat.
Persönlich halte ich SiS sowieso noch für einen der besseren Chipsatzhersteller neben Intel, weil sie kaum Bugs oder ähnlich Bekanntes produziert haben.
Und schaut euch mal die Speicherbenchmarks an, es bietet dem A7V8X von Asus Paroli.
frankyopc
2003-07-07, 18:06:10
das ist wirklich mal schön zu lesen war als am überlegen ob ich auf den nforce 2 umsteige nach dem test das ein k7s5a fast so schnell wie ein kt400 ist lass ich das lieber :D
Mark3Dfx
2003-07-07, 18:30:00
Als alter K7S5A User schön zu lesen, lieber 10% weniger Perfomance und dafür stabile Treiber. Wollte eigentlich schon lange auf den nF2 umsteigen, aber die Meldungen über BIOS Freeze Tod und das Treiberchaos schrecken mich immernoch ab.
diedl
2003-07-07, 22:56:22
bin zwar durch meine schlechten Erfahrungen mit einen nf2 Board
vielleicht etwas voreingenommen, aber ich kann dir zu dieser
Entscheidung nur Beglückwünschen. Und ein 2400+ läuft doch
auch auf dem K7S5A, und sollte normalerweise auch reichen.
Besonders wenn man bedenkt wie günstig diese CPU jetzt schon zu
bekommen ist.
Wenn dass Aopenboard in Deutschland verfügbar ist, währe das
vielleicht eine Alternative für dich. Natürlich erst einmal etwas
abwarten ob es genauso bugfrei wie das K7S5a ist.
mfg diedl
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.