Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5800 erster Eindruck
Radeonator
2003-07-05, 14:27:20
Juhuu, Sie ist endlich da und schon eingebaut :)
Meine GF FX5800...Überaschung ;)
Erster Eindruck : Excellentes 2D Bild (besser als bei der 9500Pro !!!)
Excellente 3D Bildquali (ET und UT2003 getestet)
Sehr schnelles Teil (8
Bot match auf compressed highest Quali in 1024x768x32 35~120fps!!!)
Im 2d mode nicht hörbar, etwas laut unter 3d aber ertragbar
Massenweise Software!
Ich bin mal wieder positiv überrascht, Thumbs up 4 Nvidia :)
Contra :
Der Panel im neuen Treiber lässt nicht gerade viel Einstellungen zu, da sollte noch was geändert werden ( vorher fand ich die deto Einstellungen bedeutend besser...)
Passt von der länge her mal gerade so in mein Gehäuse (CalvinBlue)
Abraxaς
2003-07-05, 14:48:46
wie siehts mit der Lautstärke aus,ist die eher hoch oder eher tieffrequent?
Razor
2003-07-05, 15:46:20
@Radeonator
DU hast Dir 'ne nVidia gezogen ?
Und dann gleich 'ne FX5800 ?
Respekt !
:D
Na dann mal herzlichsten Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung und viel Spaß damit !
:up:
Razor
Quasar
2003-07-05, 16:05:01
Original geschrieben von Radeonator
Contra :
Der Panel im neuen Treiber lässt nicht gerade viel Einstellungen zu, da sollte noch was geändert werden ( vorher fand ich die deto Einstellungen bedeutend besser...)
Passt von der länge her mal gerade so in mein Gehäuse (CalvinBlue)
Aktiviere mal den "CoolBits" Eintrag. An sich hat das Panel keinerlei Einbußen erfahren, sie liegen nur teils woanders...
nggalai
2003-07-05, 16:17:04
So, gesplittet.
Bitte bleibt beim Topic. Hier geht's weder um die GFFX5900, noch die Radeon9700 oder 9800. Dank schön.
93,
-Sascha.rb
Radeonator
2003-07-05, 16:42:25
Macht echt Spass das Teil, hoffe das bald der ganz neue Detonator heraus kommt, wo NV auf Performance gehen will (deto 5 ? )
Ich finde unter D3D keine V-Sync Einstellung ???
Der Lüfter Sound ist eher hochfrequent, hab abo eh meist Kopfhörer auf, weil sonst meine Freundin meckert ;)
Razor
2003-07-05, 16:47:13
Ich finde unter D3D keine V-Sync Einstellung ???
Erstell Dir eine Textdatei und nenne sie 'Coolbits.REG'. In die Datei kommt dann folgender Text:
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
Einfach per Copy & Paste hinen kopieren... der 'CoolBits'-Eintrag ist für's OC-Menü und für die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (auch VSYNC). Die anderen beiden Einträge bescheren Dir dann noch 2 weitere Panels...
(Panels SATT sozusagen ;-)
Viel Spaß damit !
Razor
nggalai
2003-07-05, 16:49:17
Macht echt Spass das Teil, hoffe das bald der ganz neue Detonator heraus kommt, wo NV auf Performance gehen will (deto 5 ? )Series6 sollte demnächst rauskommen, offizielle ETA gibt's noch nicht--kann aber nicht mehr allzulange dauern.
93,
-Sascha.rb
Quasar
2003-07-05, 16:50:25
Nach der von Razor beschriebenen Operation ist der vSync unter "weitere D3D-Optionen" im Direct3D-Panel zu finden.
Radeonator
2003-07-05, 17:07:17
Jo, hatte mir coolbits installiert, da sind alle Einträge drin, nu gefällt mir auch das Panel wieder :)
@Razor: Thnx, abo ich hab nicht umsonst immer wieder geschrieben das es mir egal ist wer eine GPU/VPU herstellt ;) (mein Nick ist so gewählt, weil der Radeonator das geilste Tweaktool ist/war, was ich je für eine Graka hatte. (neben dem Radlinker)
Gibt es für NV ein aktuelles (NVMax/NV Tweaker sollen ja nur für ältere Karten funtzen ? ) Tweaktool, das richtig viel kann (nein, ich mag den RivaTuner net... ) und wie schauts mit NV Fansites (alla ati.news) aus, wo man evtl. alles bekommen kann ?
Will/Kann nicht jemand sowas wie den RadLinker für NV bastelln ? (FXlinker oder so :) )
Fragen über Fragen, die GF4 ti4200er ist halt schon so lange her ;)
p.s.: Alter, SplinterCell sieht 1000x geiler als auf ner Ati aus ...
nggalai
2003-07-05, 17:22:39
Hi Radeonator,
in Sachen Tweaktool empfehle ich athss "aTuner". Kann alles, ausser übertakten. Aber bei der GFFX macht da auch Rivatuner probleme, und für was hat man ja coolbits. ;)
93,
-Sascha.rb
Razor
2003-07-05, 17:45:52
@Razor: Thnx, abo ich hab nicht umsonst immer wieder geschrieben das es mir egal ist wer eine GPU/VPU herstellt ;) (mein Nick ist so gewählt, weil der Radeonator das geilste Tweaktool ist/war, was ich je für eine Graka hatte. (neben dem Radlinker)
Ich meinte damit eigentlich nicht nur Deinen Nick...
Gibt es für NV ein aktuelles (NVMax/NV Tweaker sollen ja nur für ältere Karten funtzen ? ) Tweaktool, das richtig viel kann (nein, ich mag den RivaTuner net... ) und wie schauts mit NV Fansites (alla ati.news) aus, wo man evtl. alles bekommen kann ?
Will/Kann nicht jemand sowas wie den RadLinker für NV bastelln ? (FXlinker oder so :) )
Wie nggalai schon schrieb, der aTuner kann eigentlch so ziemlich alles, was man braucht (nur das PCGH-Logo stört etwas ;-). Gibt's hier unter den DL's. Ansonsten kann ich Dir noch www.guru3d.com ans Herz legen... ist zwar keine NV 'Fansite', aber bietet so ziemlich alles rund um GraKa-Hardware (auch für ATI und nVidia ;-).
p.s.: Alter, SplinterCell sieht 1000x geiler als auf ner Ati aus ...
Hast Du schon mal den Deto44.65 bei umbenannter SplinterCell.EXE versucht ?
Da funzt sogar AA !
:up:
Razor
Radeonator
2003-07-05, 18:51:48
Kann man sich irgendwo die neuen NV Demos saugen ???
LovesuckZ
2003-07-05, 19:40:06
Kann man sich irgendwo die neuen NV Demos saugen ???
Nein, sind noch nicht freigegeben.
Radeonator
2003-07-06, 03:26:45
So nächstes Game, nächste freie (also ohne fps /Timedemo bench) Spielerfahrung :
DTM Rache Driver spielt sich bedeutend flüssiger. Bei der 9500Pro verlangsamte das Game sehr stark, sobald viele Wagen auf einmal im Bild waren und bei UT musste man erst einmal komplett durch die jeweilige Map fliegen damit keine Ruckler mehr kamen. Funzt auf der FX alles auch so...
Das Teil ist bedeutend besser als der durch Medien und Fanboys forcierte schlechte Ruf !!!
Zum OCen , hab sie in 3d Apps auf Ultra Niveau OHNE Probleme!!!
Mehr brauch und will ich erstmal net Probieren, das Teil ist noch zu "jung" ;)
cRaZy78
2003-07-07, 01:48:19
Original geschrieben von Razor
Hast Du schon mal den Deto44.65 bei umbenannter SplinterCell.EXE versucht ?
Da funzt sogar AA !
Wie muss denn die EXE heissen damit es klappt???
Will wissen... :D
Duran
2003-07-07, 06:50:45
@Radeonator wo hast du die Karte gekauft und wieviel hast bezahlt ?
Thx :)
nggalai
2003-07-07, 08:30:05
Hola Crazy,Original geschrieben von cRaZy78
Wie muss denn die EXE heissen damit es klappt???
Will wissen... :D Ist egal. Ich empfehle irgendwas originelles wie z.B. Kinderkartenterminator.exe oder so. :D
93,
-Sascha.rb
P.S. funktioniert aber echt nur mitm 44.65er Treiber.rb
Radeonator
2003-07-07, 18:49:20
@Duran 281 bei Norsk-IT
PCGH_Thilo
2003-07-07, 19:01:14
Original geschrieben von Razor
Ich meinte damit eigentlich nicht nur Deinen Nick...
Wie nggalai schon schrieb, der aTuner kann eigentlch so ziemlich alles, was man braucht (nur das PCGH-Logo stört etwas ;-).
Razor
bäh =)
PCGH_Thilo
2003-07-07, 19:02:14
Das Teil ist bedeutend besser als der durch Medien und Fanboys forcierte schlechte Ruf !!!
also bei der non-ultra haben eigentlich wenig leute rumgemault, oder?
Hänschen
2003-07-07, 21:56:57
Herzlichen Glückwunsch!
Wie empfindest Du denn den Qualititätsunterschied beim AF.
Hast ja mit Deiner 9500er nen direkten Vergleich.
eher gering od. mehr so in die Richtigung deutlich wahrnehmbar.
Bitte auch Euphorie bereinigt ;-).
LovesuckZ
2003-07-07, 22:44:42
Original geschrieben von PCGH_Thilo
also bei der non-ultra haben eigentlich wenig leute rumgemault, oder?
Jap. Eigentlich die meisten, die eine 5800 non Ultra haben, sind mit der Karte zufrieden. Wobei, bei den paar ist das auch net schwer :D
mirovb
2003-07-07, 22:59:35
@lovesuckz
Hör auf zu heulen und krall die ne FX 5900...
Deine bekommste locker bei Ebay los !!
;D ;D
Miro
LovesuckZ
2003-07-07, 23:14:52
Noe, ich bleib bei meinem System und daher auch bei meiner Karte. Erfuellt sie doch alle meine Wuensche. :)
mirovb
2003-07-07, 23:19:51
man, bist Du anspruchlos ...
und was ist mit den wirklich wichtigen Wünschen ??
:bäh:
Ok, eine Mann und sein PC...äähh sein Revier...
Miro
Radeonator
2003-07-08, 02:42:03
Najo, ging gegen alle FX´s wenn ich mich nicht irre ;)
Jo, das AF ist wahrnembar besser!
Dafür ist abo auch das AA schlechter, wenn auch annehmbar!
Was mich überrascht hat ist, das die BQ IMO besser ist!
Ich muss ma schaun wo ich zwei vergleichs bilder hinpacken kann...
Das OCing Potential ist schon sehr gut und vor allem skaliert die Karte dabei heftigst.
Habe die Karte heute im Stress Test gehabt, also 9h dauer 3d und das OCed auf Ultra Niveau. Die Karte zeigt jetzt 60° an !!!
Warum um alles in der Welt haben die auf die Ultra Karten dann einen solchen Staubsauger verbastelt ???
siegemaster
2003-07-08, 03:39:57
btw das härteste ist ja dass der Ultra Staubsauger(bzw alle Staubsauger dieser Klasse) eine sehr schlechte Leistung ham...der 'neue' Kupferkühler von Revoltec welcher total mini ist und 15€ kostet ist deutlich besser als der Ultra-Fön :D
Zu den Treibern:
Benutzt Du die 44.67 WHQL'd von www.warp2search.net
Allerdings scheint der eVGA-Server momentan hoffnungslos überlastet :(
Greetings
Timo
nggalai
2003-07-08, 10:17:33
Hi Radeonator,Original geschrieben von Radeonator
Habe die Karte heute im Stress Test gehabt, also 9h dauer 3d und das OCed auf Ultra Niveau. Die Karte zeigt jetzt 60° an !!!
Warum um alles in der Welt haben die auf die Ultra Karten dann einen solchen Staubsauger verbastelt ??? Hehe.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77715
;)
mirovb,
eine GFFX5900 non-ultra ist bis in Ausnahmefällen nie mehr als 5-10% flotter als eine 5800er. Die 5800Ultra ist in vielen Spielen und Benchmarks schneller als die 5900er Ultra (höherer Chiptakt, halt).
Also, von 5800 auf 5900 aufzurüsten würd' ich mir echt nur überlegen, wenn mir die Karte zuviel Lärm macht. Bis die doppelte PS-Leistung der 5900er ziehen wird (i.e. den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" gegenüber der 5800er macht), werden beide Karten schon veraltet sein. Und UltraShadow wird sich erst noch beweisen müssen.
Aber ist klar--wer heute eine Karte kaufen möchte und nix dagegen hat, 400 Euro auszugeben, sollte sich echt besser eine 5900er holen gehen.
93,
-Sascha.rb
mirovb
2003-07-08, 19:50:54
Jungens, das war natürlich alles nur ein Witz...
Ich würde auch niemals von einer FX5800 auf ne FX5900 updaten, da für das viele Mehr an Geld einfach zu wenig mehr an Leistung herauskommt...
Die FX5900 ist wirklich leiser und kompakter...und diese Punkte hatten vor dem Kaufentscheid bei mir massgeblich dazu beigetragen, mir die MSI FX5900 zu "gönnen"...
Miro
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.