Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine Renderkarte?
ImWinterEisEsser
2003-07-06, 13:31:39
Hallo...
Wollte mal fragen ob sich ein Render karte lohnt wenn man mit 3D-Studio Max und Bryce 5 arbeitet.
Wenn sich das lohnt, welche karte und wo bekommen?
Brauche da unbedingt hilfe.
by Winty
Korak
2003-07-06, 13:54:43
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was ist eine Renderkarte???
mobius
2003-07-06, 14:39:09
Vielleicht eine Wildcat?
http://www.3dlabs.com/product/wildcatvp/
Mir hat zumindest mal einer den Begriff an den Kopf geworfen.
JTHawK
2003-07-06, 14:51:26
also das ganze lohnt sich wirklich nur wenn du das ganze professionell machen willst
die "renderkarte" wie du sie nennst ist NICHT fürs rendern zuständig . sondern nur für die darstelluing der anzeige im editor ...
die "normalen" grafikkarten sind heutzutage ja eigendlich auch nicht langsamer als die professionellen ..
ImWinterEisEsser
2003-07-06, 14:55:55
Aber wenn ich eine fertige Anime rendern lasse,
berechnet das immer noch der CPU und ich habe mal gehört das es
Extra karten gibt die es fast in echtzeit machen sollen.
Habe auch gehört das Multi Procesor auch geht oder eine MAC halt.
Was davon ist denn nu gebrauchbar.
Korak
2003-07-06, 15:54:31
Original geschrieben von JTHawK
also das ganze lohnt sich wirklich nur wenn du das ganze professionell machen willst
die "renderkarte" wie du sie nennst ist NICHT fürs rendern zuständig . sondern nur für die darstelluing der anzeige im editor ...
die "normalen" grafikkarten sind heutzutage ja eigendlich auch nicht langsamer als die professionellen ..
Ach so das meint er :)
Die professionellen Karten haben meistens noch den Vorsteil einer stärkeren/präziseren T&L Einheit, die dazu meistens noch mehr Lichtquellen (afaik 16 oder mehr) verarbeiten kann.
(Wobei das mit dem Leistungsstärker heute auch nicht mehr ganz zu trifft. Da müsste man sich schon ein wares Monster einbauen (mehrere Chips auf einer Karte etc. )
Allerdings hat afiak 3DSM ab Version 4 einen Shader Support für Grafikkarten. Was den Lichtquellenvorteil wieder zu nichte macht.
Alles in allem stehen die noch vorhandenen Vorteile (da wäre vielleicht noch Line-AA) in keinem Verhältnis zum Preis.
Und wie HawK schon gesagt hat erleichtern diese Karten nur das Arbeiten im Editor, beschleunigen aber nicht das Rendern.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Karten irgendwelcher Art gibt, die sowas machen (und wenn will ich den Preis garnicht wissen).
Ein Multiprocessorsystem wird nicht reichen. Da brauchst du schon deine eigene kleine Renderfarm.
Es soll jetzt zwar möglich sein Echtzeitraytracing (oder fast echtzeit ;)) zu betreiben, aber diese Technologie ist noch neu, experimentell und nicht frei verfügbar, afaik :D
Fragman
2003-07-06, 21:37:06
da gibts so sachen wie "renderdrive" fuer 3d studio, das sind aber auch kisten, in denen viele prozessozoren zusammenarbeiten, und sie sind sau teuer.
fIRE3D
2003-07-07, 00:06:14
also, heutige standard grafikkarten wie beispielsweise die Radeon kann man bedenkenlos kaufen - diese stehen den sogenanten Pro Karten in nichts nach .... und wenn doch, dann nur um ein paar quentchen, die den preisunterschied einfach nicht rechtfertigen.
alles in allem denke ich das du aber von mehr geschwindigkeit beim berechnen der bilder/animation sprichst, hier kommt eben ne renderfarm ins spiel, wenns professionell genutzt aber auch günstig sein soll empfehle ich Dual AMD systeme, oder mehrerer single CPU rechner.
Aufbauen kann man das sehr einfach, man nimmt billige desktops oder tower, haut ein Mainboard rein, CPU, lüfter speicher, kleine HD und möglichst alles immer gleich.
nun richtest du ein system ein wie du es haben willst und überträgst das ganze auf die anderen "clients"
mit 3ds max kannst du dann mit backburner alle verfügbaren PC's zum renderen benutzen .....
Bei Vray und anderen renderern gibts es die möglichkeit des DNR, das aber wiederrum lohnt sich nur für extreme grosse stills, nicht für animation, bei animation ist es besser wenn jede CPU ein bild berechnet.
Ich selber nutze 5 Single CPU Systeme und ein Dual System, alles AMD .....
ausserdem hab ich zugriff auf diverse PC's die ich über das internet ansprechen kann, was eine weitere möglichkeit darstellt, wenn du also ein paar kumpels hast wo es sich lohnt (PC Mässig) kannst du deren PC's "mitbenutzen" zum rendern, am besten nachst wenn die den selber nicht brauchen.
gruss
fIRE
Krashok
2003-07-07, 23:22:18
also, heutige standard grafikkarten wie beispielsweise die Radeon kann man bedenkenlos kaufen - diese stehen den sogenanten Pro Karten in nichts nach .... und wenn doch, dann nur um ein paar quentchen, die den preisunterschied einfach nicht rechtfertigen
Das kannst du aber voll vergessen !!
In erster Linie sind die Karten für's modeling da, und nicht zum rendern. Möcht mal die neuste ATI Karte gegen eine VP970 bei 500.000 Ploygonen sehen. Ich glaub nicht das du die ruckelfrei mit der ATI Karte bearbeiten kannst, ist auch überhaupt nicht sind und zweck der Karten, da es Mutlimediakarten sind. Wildcats sind auf CAD & CO ausgelegt.
Für deine Zwecke reicht eine Geforce und dazu Softquadro.
ImWinterEisEsser
2003-07-18, 14:34:58
OK danke
für die hilfe.
Ich bin jetzt dran eine RenderFarm aufzubauen...
Offen es klappt.
Krashok
2003-07-18, 21:40:41
ein clustersystem zum netzwerkrendern vielleicht aber das is weder ein renderbus noch eine renderfarm ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.