Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via hat auch Vorteile...
Haarmann
2001-12-09, 21:14:10
Tja,
eine gewisse masochistische Ader, hat mich Heute veranlasst, mich mit Open BSD zu befassen...
Also 1400er TB aufm ECS SiS Board als Versuchskarnickel verwendet und - es ging ned... 20 mal versucht - immer Fehler.
Naja das Gleiche dann auf nem KT266 Board und es lief...
Offenbar is Via gar ned so schlecht
was war das denn für ein fehler?
Haarmann
2001-12-09, 21:57:12
Es wollte ned booten ;-)
Und das tuts auch noch immer ned... im SiS ;-)
Die CD Bootet natürlich... aber die installation weigert sich stoisch...
Haarmann
2001-12-09, 22:28:40
Kann die Platte aufm ECS Installen -> geht ned... im Via einbauen -> geht ;-)
Ich meine da kanns ned wirklich an mir liegen dass es ned geht ;-)
Ich denke, seit dem KT266A kann man wieder fast bedenkenlos zu VIA-Boards greifen, daher hab ich mich ja auch für das 8KHA+ entschieden. Ich hab meine Erfahrungen mit VIA gemacht und kann wenig negatives berichten ... eigentlich gar nix.
Ansonsten hätte ich zum neuen ALI gegriffen, was mir im Endeffekt aber mangels Erfahrungswerten doch zu "riskant" ist.
Anárion
2001-12-10, 12:48:32
Hui...der KT133A war aber ein Desaster, naja.....jetzt muss sich GRMPF mit meinem Board rumschlagen :D
Haarmann
2001-12-10, 14:32:59
Also ich hab auch positive Erlebnisse mit KT133a Boards gemacht...
Allerdings ned mit denen von ASUS, Abit, Gigabyte oder MSI...
ECS Rev3 lief sogar gut - ok es kann so gut wie 0 OC, aber es war billig und lief.
Es muss also ned unbedingt der Chipset schuld sein...
Is mitm Shuttle, dass immer beim ersten Kaltboot abschmierte... bis ich alle 4 RAM Bänke bestückt hab ;-) nun gehts...
Captain America
2001-12-10, 14:51:20
Originally posted by Haarmann
Tja,
eine gewisse masochistische Ader, hat mich Heute veranlasst, mich mit Open BSD zu befassen...
Also 1400er TB aufm ECS SiS Board als Versuchskarnickel verwendet und - es ging ned... 20 mal versucht - immer Fehler.
Naja das Gleiche dann auf nem KT266 Board und es lief...
Offenbar is Via gar ned so schlecht
Das hat ja wohl nix mit der Hardware zu tun, sondern mit dem Support für die Hardware seitens des Betriebssystems.
Versuch doch mal FreeBSD (http://www.freebsd.org/) :P
Haarmann
2001-12-10, 16:55:36
Tja Cap
Hat seine Gründe weswegen ich Open BSD nehme ;-)
Die HW unterstützt das wohl... mit nem Custom Kernel ev ;-)
Der Bootkernel von der CD jedenfalls funzt ja mit... erst danach will er nicht mehr starten.
Aber aufm Via isr brav... geht nur ums Routing würgen
benutze auch obenBSD
was hast du denn für probleme ? wann bekommste denn den fehler genau ?
ich hatte das auch mit einem alten board. die unterstützung für die southbrige war nicht besonders toll. allerdings war das ein ali(kotz)chipsatz..(P5ab) und die kiste hat beim booten immer den udma modus runtergeschalten. na danke. bissi rumfummeln dann gings aber auch ;-)
allerdings hab ich da auch ne halbe stunde für gebraucht die ersten 4 mal ging nichts mehr :-)))
gute nacht :-)
Originally posted by Sam
benutze auch obenBSD
Ich sag ja immer wieder: benutzt untenBSD, das rewlt alles weg :D
@KAI lacht.. da siehste mal was alles zu später stunde noch passieren kann.
hätte ja schon längst im bett sein sollen, aber du weißt ja wie das so ist.
werde das morgen gleich mal installieren :-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.