PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualboot XP Verstecken einer Part. oder den Zugriff auf diese sperren

demklon
2003-07-07, 11:28:03
hi,

ich habe einem bekannten ein dualboot system mit 2 xp proffs am laufen. die eine installation is für ihn und seine frau, die andere für seine kinder. wir nutzen den xp eigenen bootmanager.
wie mache ich jetzt das die beiden kids auf seiner root partition keine schreib rechte haben? da er auch mit dieser partition arbeitet und sie geschäftlich braucht is das recht wichtig. versstecken wäre noch besser aber schreibschutz reicht schon aus.

hat einer nen hilfreichen vorschlag für mich?

danke schonmal

gruß

demklon

Zool
2003-07-07, 12:18:16
Bei XP-Pro kann man verschiedenen Benutzergruppen verschiedene Rechte einräumen. Einfach nur Leserechte für die entsprechenden Partitionen für Gast/Benutzer setzen. Rechtsclick als Admin im Explorer auf das Laufwerk/Verzeichnis und Einstellung klicken und dann Sicherheitseinstellungen wählen.

Klappt aber nur mit NTFS Partitionen.

demklon
2003-07-07, 20:41:49
könntest du das bisschen genauer erklären,

bin zwar kein xp noob aber das hab ich noch nie gemacht und ich checks irgendwie nich durch. hab xp proff und alles parts sind ntfs =)

ABIDAR
2003-07-08, 01:06:08
die einfachste lösung wäre z.B PartitionMagic ,mit dem programm kannst du ohne aufwand die partition verstecken.

die rechtevergabe unter XPpro ist sehr gut im "hilfe und support" beschrieben. :)