Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trillian zeigt keine Umlaute an
Murhagh
2003-07-07, 16:06:40
Hi Leutz,
mir ist ein merkwürdiges Problem mit Trillian (0.74 + Patch D). Und zwar:
Zwischen Trillian Benutzern gibt es absolut keine Probleme. Aber wenn ich (der Trillian benutzt) mit anderen Leuten die das normale ICQ oder ICQ Lite benutzen werden bei mir keine Umlaute (ä, ü, ö), sowie das ß und auch das €-Zeichen wird nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Wenn ich mit anderen Trillian Benutzern chatte funzt es.
Könnte es evtl. mit der Installation des Routers zusammenhängen? Ich bin mir nicht sicher, aber zeitlich könnte es in etwa hinhaun.
Aqualon
2003-07-07, 16:11:05
Ich hatte die Probleme auch ohne Router (aber nicht bei allen Kontakten). Und da abundzu auch einfach ganze Zeilen unterschlagen worden sind, bin ich auf ICQLite umgestiegen.
Aqua
Murhagh
2003-07-07, 23:06:44
Original geschrieben von Aqualon
Ich hatte die Probleme auch ohne Router (aber nicht bei allen Kontakten). Und da abundzu auch einfach ganze Zeilen unterschlagen worden sind, bin ich auf ICQLite umgestiegen.
Aqua
Ich bin mir ja halt nicht sicher, ob der Router wirklich dafür verantwortlich ist. Eigentlich wollte ich nicht auf ein anderes Programm umsteigen.
Karl|Krake
2003-07-07, 23:16:29
Original geschrieben von Cypher
Ich bin mir ja halt nicht sicher, ob der Router wirklich dafür verantwortlich ist. Eigentlich wollte ich nicht auf ein anderes Programm umsteigen.
Das mit dem Router kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte der ausgerechnet beim Trillian keine "ä/ö/ü's" übertragen? Ich denke das sowohl beim Trillian wie auch beim icq die gleichen Ports benutzt werden, weiß es aber nicht genau.
Murhagh
2003-07-08, 16:28:51
Die Ports sind AFAIK die gleichen. Beide Programme greifen ja auf die ICQ-Server zu.
-d0pExXx-
2003-07-08, 16:39:40
das problem hab ich auch mit ner freundin. ich denk mal das is ´n klarer fall von schlecht programmiert. is einfach ´n bug bei trillian, der wohl noch nich erkannt/nich behoben is. inkompatibilität heißt da das stichwort. mein bruder hatte das auch mit nem linux icq client, der hat auch meine umlaute nich angezeigt, und oft sogar meinen kompletten text nich...naja, ich bin auf icq lite umgestiegen, gefällt mir genausogut. außerdem is da das problem nich vorhanden, dass mal ganz plötzlich meine icq contact list weg is, wie´s bei trillian nachm absturz der fall war. war ´n abschreckendes beispiel für mich...
aber ich glaub mal dass es für das problem keine lösung gibt, außer dass die leutz bei trillian was umcoden
Murhagh
2003-07-09, 15:33:41
Nee umcoden kann ich das nich.
Aber ich habe nun einen Nicht-Trillian-Benutzer beim dem seine Umlaute bei mir angezeigt werden. Naja, dass heisst wohl umsteigen oder auf ne neue Version warten.
Aqualon
2003-07-09, 15:54:58
Ich will auch nicht unbedingt wissen, wie oft schon das ICQ-Protokoll geändert worden ist und wieviele Probleme dadurch entstanden sind.
Das Zusammenspiel von neuen und älteren ICQ-Versionen klappt ja auch nicht immer einwandfrei und da ist es eigentlich kein Wunder, wenn "inoffizielle" Implementierungen abundzu Probleme haben mit den ganzen Versionen, die von ICQ rumgeistern.
Aqua
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.