PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard übertaktet Grafikkarte automatisch ?

Omnicron
2003-07-07, 17:28:15
Hi, beim Lesen des i865/i875 von tomshardware (Ja, ich weiss ;)), ist mir diese Bemerkung aufgefallen :

MSI 875P Neo (MS-6758):
"Interessant ist auch die Feststellung, dass der GPU-Takt der Grafikkarte im Betrieb automatisch angehoben wird - 3D-Benchmarks zeigen ihre Wirkung. Der Originaltakt bei einer ATI Radeon 9700 Pro beträgt 324 MHz, während im Zusammenspiel mit dem MSI-Board die Karte plötzlich mit 330 MHz arbeitet."

Nun frage ich mich, ist das wirklich so einfach und gefahrlos ?
Ich meine, woher weiss das Mainboard denn welche Karte eingebaut ist, und wie es sie ansprechen muss um höhere Takte einzustellen ?
Funktioniert die Takteinstellung denn bei allen Grafikkarten gleich ?

Könnte eine neuere/ältere Grafikkarte mit vielleicht leicht veränderter Bauweise / Chips o.ä. nicht falsch angesprochen und dadurch beschädigt werden ???

Zool
2003-07-08, 08:51:46
Das Übertakten der GPU ist eigentlich kaum zu glauben.
Ich denke nicht, daß die MSI Biosprogrammierer ohne weiteres hunderte ATI/NVidia GPUs so einfach erkennen und übertakten können. So clever sind die auch nicht.

Und was passiert mit den GPU-Bios Settings und den Treibersettings?

Vielleicht mal wieder so ne reißerische Bild-like Meldung von tomshardware. Und somit N(ot)T(testified) (Ente)

Aqualon
2003-07-08, 09:44:25
Berechnet die Radeon vielleicht den GPU-Takt aus dem AGP-Takt? Wenn der minimal erhöht werden würde, würde das auch Auswirkungen auf den GPU-Takt haben.

Aqua

Gast
2003-07-08, 10:12:56
jep fsb erhöhung zieht agp, pci takterhöhungen mit sich

Zool
2003-07-08, 10:25:48
Ich denke alle modernen Grkas generieren ihren Takt per onboard PLL-Chips. Sollte eine Radeon per höheren FSB übertaktet werden, hätte man das bestimmt schon lange mitgekriegt.