Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S Rev 2.0 - BIOS Problem
Major J
2003-07-07, 23:06:15
Ich habe das Board eingebaut, und der Rechner lief auch sofort an. Windows fährt 1a hoch. Nur komme ich immer nicht ins BIOS. Nur manchmal komme ich erfolgreich ins BIOS und es lassen sich Einstellungen vornehmen.... im PC Health Status Menü jedoch stürzt er fast jedes mal ab (Bild bleibt stehen und es bewegt sich nichts mehr).
Ich habe schon die BIOS-Batterie ausgetauscht und auch den BIOS-Baustein auf richtigen Sitz überprüft. Übertaktet ist auch nichts.
Oftmals habe ich dann nur einen blauen Balken unten im Bild und einen blinkenden Cursor oben. Ich habe kein BIOS-Update oder dergleichen gemacht.
Nur soviel: HIIIIIIIIIILLLLLLFFEEEEEEE !!!!!!
Mail an Abit ist schon unterwegs.
CMOS Clear habe ich auch schon gemacht (wie macht man das genau beim NF7? ... muss man da den Rechner auf CMOS Clear anschauen oder wie bei meinem 8KHA+ einfach nur einmal den Jumper hin und herstecken?)
Gruß Jan
MatrixP
2003-07-07, 23:09:25
Das Problem hat ich auch mal mit nem BIOS von Lumberjacker. Spiel mal das aktuelle auf. Sollte helfen.
Mfg MatrixP
Fraghunter
2003-07-07, 23:29:35
Hi,
ich hatte das selbe Prob als ich das Board neu hatte.
Bin damals fast verrückt geworden........ - bis ich feststellte, daß man bei dem Board noch einen zusätzlichen 12V Stecker (wie bei P4-Boards) hat. Dafür musste ich dann noch ein anderes Netzteil kaufen - und schon lief alles.
Hast du den zusätzlichen 12V-Stecker angeschlossen?
Major J
2003-07-07, 23:36:50
Ja, aber hat auch nichts geändert.
Wie muss ich die Diskette formatieren? ... also mit welchen Parametern, denn nur die Dateien auf die Diskette kopieren wie von Abit beschrieben funktioniert nicht.
EDIT: Es kommt immer "Can not find awdflash.exe" ... obwohl sie auf der diskette ist
3tagebart
2003-07-08, 10:52:45
Ich hatte fast das selbe Problem
Könnte daran liegen, dass du einen langsamdrehenden Lüfter angeschlossen hast, welches das BIOS nicht auslesen kann und abstürzt.
Also:
Versuch alle Gehäuselufter abzuklemmen und eventuell an den CPU Lüfterstecker einen Schnelldrehenden Lüfter (über 2500U/min) CPU Kühler natürlich schon anstecken, aber direkt ans Netzteil. Alternativ den ganzen CPU-Kühler wechseln.
2. Variante, wenn Windows noch geht.
Installier das 1.6 Bios, das sollte das Problem beheben. Lade dir das Abit Tool (flashutility) http://www.abit-usa.com/downloads/ und das Bios http://www.abit-usa.com/downloads/bios/bios_revision1.php?categories=1&model=124 herunter
Dann starte das Abit Flash (unter Win) und mach udate von file (musst bios entpacken und die .bin Datei nehmen) dann zittern... Reboot CMOS clear, und hoffen dass es geht.
Edit: CMOS clear: Neztteil aus! Jumper setzen (ca. 5 Sekunden) siehe Handbuch (bzw. das extrabeiliegende Blatt), Jumper zurück, booten. Oder Ausschalten, Jumper lassen, Batterie 10 Sek ausbauen.
dslfreak
2003-07-08, 13:50:00
Problem ist,, du musst alle dateien entpacken die in der Datei sind, dann gehts.
Major J
2003-07-08, 15:16:09
Original geschrieben von dslfreak
Problem ist,, du musst alle dateien entpacken die in der Datei sind, dann gehts. Die sind ja entpackt...
ich hab awdflash auf der Diskette gehabt. Ich bin ja nicht so blöd und mach kein awdflash drauf und wunder mich das es nicht geht. Ich habe schon viele BIOS geflasht... daran haperts nicht.
Habe jetzt wirklich alles auf 1.6 geflasht und es funzt.
Alles weitere da:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=107105
Trotzdem Thx
dslfreak
2003-07-08, 19:10:55
Ne ich hab nur gemeint, dass in der Anleitung steht, man muss nur die Bios datei und das awflasch auf die floppy machen. Dem ist ja nicht so, ich musst erst alle sachen auf die Floppy machen, weil sonst hätte ich wieder dieselbe fehlermeldung wie du bekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.