Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Gamer-PC für "wenig" Geld, so gut?
Christopher
2003-07-08, 13:04:24
Wollte noch auf 2,2 GHz übertakten, falls möglich. Was haltet ihr davon? Welchen CPU-Kühler würdet ihr für dann nehmen. Sollte öglicht nicht so viel kosten.
MSI K7N2 Delta-IL 85.00 EUR 85.00 EUR
Toshiba SD-M1712 30.94 EUR 30.94 EUR
Diskettenlaufwerk 10.00 EUR 10.00 EUR
Sapphire 9700 248.03 EUR 248.03 EUR
Seagate 7200 80gb 75.31 EUR 75.31 EUR
Athlon XP 2500+ 95.00 EUR 95.00 EUR
2x Corsair 256MB 400MHz60.00 EUR 120.00 EUR
Gehäuse mit COBA NT 59.00 EUR
----------
746.63 EUR
Kenny1702
2003-07-08, 14:02:30
Ich würde das MSI-Board durch das Abit NF7 ersetzen.
256 ram sind für n gamer pc schon fast zu wenig, nimm wenn du das nf7(-s) nimmst 2x256 dualchannel rult :D
Christopher
2003-07-08, 15:49:05
Sorry. Habe ich undeutlich geschrieben, aber an den Preisen oben in meinem postig war zu erkennen, dass es sich um 2x 256MB Corsair Pc3200 für insgesamt 120Euro handelt.
Warum das Abit board? Hab mit dem MSI gute Erfahrungen gemacht. Bräuchte noch ne Empfehlung für nen billigen Kühler der für 2,2Ghz ausreicht
Tigerchen
2003-07-08, 16:21:25
Artic Cooling Super Silent Copper.
MatrixP
2003-07-08, 16:31:38
Würd auch das nf7 nehmen und twinmos pc400
2x 512...
MatrixP
Original geschrieben von Tigerchen
Artic Cooling Super Silent Copper.
;D
CoolerMaster X-Dream für 16€ wäre besser als der AC. Der kühlt laut hersteller bis 2800+ schafft aber auch 3000++. Für den Preis unschlagbar!
EDIT: WO gibts den Corsair für 60€? Ist aber nicht der LL Twinx oder?
mapel110
2003-07-08, 16:34:36
Original geschrieben von MatrixP
Würd auch das nf7 nehmen und twinmos pc400
2x 512...
MatrixP
ack.
und dazu nen slk800. zukünftige cpus werdens dir danken.
gasmeister
2003-07-08, 16:43:31
Falls du nicht großartig übertakten willst: Nimm das MSI Board.
Ich habe das K7N2-L und bin voll zufrieden.
Christopher
2003-07-08, 20:20:57
Corsair gibt es bei Mix-Computer.
Warum ich das Abit nehmen soll, weiß ich immer noch nicht. Da ihr es mir empfehlt nehme ich mal an, dass es "besser" ist. Jedoch wäre eine Begründung nicht schlecht.
Der SLK und 2x 512 sind zu teuer. Der rechner soll unter 800 Euro bleiben.
Wieso Twinmos?
Ein Kühler der bis 3000+ kühlt reicht nicht. Wie gesagt sollte bis 2200MHz übertaktet werden. Das wäre ein 3200+
irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige Leute mein erstet Post nicht (richtig) lesen)
Kane02
2003-07-08, 20:55:20
Original geschrieben von Christopher
Warum ich das Abit nehmen soll, weiß ich immer noch nicht. Da ihr es mir empfehlt nehme ich mal an, dass es "besser" ist. Jedoch wäre eine Begründung nicht schlecht.
Wieso Twinmos?
Ein Kühler der bis 3000+ kühlt reicht nicht. Wie gesagt sollte bis 2200MHz übertaktet werden. Das wäre ein 3200+
irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige Leute mein erstet Post nicht (richtig) lesen)
Das Abit ist besser zum Übertakten geeignet als das MSI.
Als Kühler würde ich nen SLK 800 nehmen.
Twinmos Speicher günstiger als der Corsair und fast genausogut zum OC, ist aber Geschmacksache.
Als Netteil würde ich das Chieftec 360Watt nehmen. Ist günstiger: 50€ und ist besser als das Coba.
Kane02
Piffan
2003-07-08, 22:36:19
Original geschrieben von bubi
;D
CoolerMaster X-Dream für 16€ wäre besser als der AC. Der kühlt laut hersteller bis 2800+ schafft aber auch 3000++. Für den Preis unschlagbar!
EDIT: WO gibts den Corsair für 60€? Ist aber nicht der LL Twinx oder?
Der X-Dream ist aber erheblich lauter als der Copper SILENT!
Original geschrieben von Piffan
Der X-Dream ist aber erheblich lauter als der Copper SILENT!
und ich bezweifle, dass er wirklich besser ist, als ein copper silent 2, der 15€ kostet...
kompromiss für deine übertaktungswünsche wäre sicher ein sk-7 (um 25€ ohne lüfter) und ein 80er silent lüfter (z.b. noiseblocker s2). da hast du ne gute kombi f. ca. 40€.
btw. würde ich auch abit und chieftec nehmen. das abit ist übrigens nicht nur zum oc schöner, ich find auch das boardlayout "geeigneter".
Hatstick
2003-07-10, 15:11:31
würde dir auf jeden fall zu einem besseren NT raten .
enermax 465Watt ist absolut ausreichend und hat genug reserven!
Original geschrieben von Skua
und ich bezweifle, dass er wirklich besser ist, als ein copper silent 2, der 15€ kostet...
kompromiss für deine übertaktungswünsche wäre sicher ein sk-7 (um 25€ ohne lüfter) und ein 80er silent lüfter (z.b. noiseblocker s2). da hast du ne gute kombi f. ca. 40€.
btw. würde ich auch abit und chieftec nehmen. das abit ist übrigens nicht nur zum oc schöner, ich find auch das boardlayout "geeigneter".
;) glaubs mir. Oder schau dir mal Tests von dem Ding an, da kommt der AC nicht mal ansatzweise ran.
Bezüglich Lautstärke, mit nem 7V adapter ist der X-Dream leiser als en AC!
Und er kühlt so meinen 2400+ @ 2300Mhz mit 1.85Vcore anstandslos.
Hagbard
2003-07-10, 18:55:43
Wieso Twinmos?
Sicher reicht ein Kühler der bis 3000+ geht *gääähn* Oder hast du von vornherein vor die CPU auf 2,2V VCore laufen zu lassen.
Kauf dir nen Zalman CNPS5100U oder einen SLK900U, oder einen ...
cya
hag
[EDIT] Beim RAM würd ich dir zu Twinmos/Winbond PC400 raten. M. M. nach lohnt sich der teure Corsair RAM nicht... den Twinmos bekommst du auch auf die Taktraten und auf die Timings -nahezu auf die Timings... meine CH-5 laufen auf 2.0-2-3-5-
Morbid Angel
2003-07-10, 23:11:49
Haben die RAM's wirklich 400 MHZ ???
Original geschrieben von bubi
;) glaubs mir. Oder schau dir mal Tests von dem Ding an
hab ich, du auch vom neuesten ac?
Kenny1702
2003-07-11, 00:02:49
Original geschrieben von Morbid Angel
Haben die RAM's wirklich 400 MHZ ???
Der Speichertakt beträgt "nur" 200MHz.
Morbid Angel
2003-07-11, 01:21:41
Original geschrieben von Kenny1702
Der Speichertakt beträgt "nur" 200MHz.
da müsste er aber DDR400 schreiben oder PC3200 ???
Kurgan
2003-07-11, 02:51:24
warum abit ? nun, das nf7 billiger, mehr ocen möglich, guter onboardsound, guter support
der rest ist io (den 2500+ gibts aber günstiger als 95€ !) .. bis auf (wie eigentlich immer) das gehäuse/nt
das teil, was deine gesamte möhre mit strom versorgen soll, kostet dann vielleicht 30€ (gehäuse nochmal das gleiche schätz ich) .. und was von 30€-nt´s zu halten ist kannst du in der c´t nachlesen ..
nein, ich habe jetzt keinen coba-test zur hand, aber bei nt würde ich sehr auf was brauchbares achten. antec, chieftec, enermax ... lass das mal ruhig 60€ oder mehr kosten, deine komponenten werden es dir danken
Ashor
2003-07-11, 05:12:46
Lass dir nix hier von den Leuten einreden.
Deine Zusammenstellung ist schon ganz gut.
Das MSI hab ich auch und mein 1700DLT läuft als 2800XP mit 1,6Volt.
Nur beim Speicher würde ich lieber zu billigem Samsung greifen, is einfach besser.
Ansonsten stimmt der PC schon.
Die Festplatte ist zwar nicht die schnellste abba dafür wunderbar leise. (im Gegensatz zu Maxtor)
Achja zu Abit, irgendwie find ich die Boards nicht so toll........das PCP der Boards ist kackbraun, dazu noch der laute NB-Lüfter. NEIN DANKE
cu.
Kurgan
2003-07-11, 10:03:57
Original geschrieben von Ashor
Lass dir nix hier von den Leuten einreden.
Deine Zusammenstellung ist schon ganz gut.
Das MSI hab ich auch und mein 1700DLT läuft als 2800XP mit 1,6Volt.
Nur beim Speicher würde ich lieber zu billigem Samsung greifen, is einfach besser.
Ansonsten stimmt der PC schon.
Die Festplatte ist zwar nicht die schnellste abba dafür wunderbar leise. (im Gegensatz zu Maxtor)
Achja zu Abit, irgendwie find ich die Boards nicht so toll........das PCP der Boards ist kackbraun, dazu noch der laute NB-Lüfter. NEIN DANKE
cu.
:bonk: wie konnte ich nur ... die farbe des boards ist natürlich enorm wichtig, scheiss auf funktion und preis :bonk:
und das overclockingpotenzial ist nur vom mobo abhängig, der prozzi spielt überhaupt keine roll dabei ..
btw: ich hab den aktivlüfter auf der nb zwar durch einen passiv-zalman ersetzt, allerdings nur weil ich den hier rumliegen hatte .. gehört hab ich den aktiven nicht (trotz wakü
edit: msi overclocking: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74505
naja ... da lob ich mir doch das kackbraune abit ;)
Hagbard
2003-07-11, 14:14:39
Ja mein Gott... es gibt kein PC400 aber egal
ICH HABE EINE FEHLER GE/MACHT/SCHRIEBEN
PC3200, DDR400 :-)
Jedenfalls sind die Twinmos/Winbond sehr gut.
cya
hag
Christopher
2003-07-11, 20:23:41
Schönen Dank!
Werde das Abit nehmen. Dass es den Barton billiger gibt weis ich. Allerdings ist es blöd alles woanders zu bestellen. Bei MIX war halt alles zusammen am billigsten.
Das NT ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die Aufteilungen der Leistungen stimmen und die Qualität scheint auch gut zu sein. Es ist immerhin ein COBA und die sind nun mal nicht schlecht. Man braucht nicht immer ein Antec. Es ist ja nicht, so dass alles auser Antec & co gleich dem Noname-Müll ist. Das NT ist einzeln sicherlich mehr wert als 30 EURO.
Der PC ist für die kinder eines Bekannten. Soll halt möglichst flott und spieletauglich sein. Und das zum günstigen Preis. Da Wäre ein Antec für 99 EURO einfach verschwendung
Mosef
2003-07-11, 23:26:16
HAllo
Was haltet ihr eigentlich von einem Levicom Netzteil??Also
ich habe eines und bin sehr zufrieden...ist leise und die Leistung reicht auch vollkommen...und die 450Watt haben gerade ma 60€ gekostet!
Mfg moe
MadManniMan
2003-07-11, 23:35:46
Zum Kühler nochmal: hab heute nen AC Copper Cooler 2 hier verbaut und bei 12V isser schon arg leise und kühlt für seine 18€ bei PC-Cooling echt gut, bei 7V hör ich dann gar nix mehr von ihm und die Leistung reicht immernoch. Mein auf 1540 MHz laufender Palo wird 42/47° warm.
Wenn man keine Lüftersteuerung nutzt (meine Empfehlung für den schmalen Geldbeutel: Rhoebus 3.5"), kann man auch die TemperatureControlled Variante nehmen.
Original geschrieben von MadManniMan
Zum Kühler nochmal: hab heute nen AC Copper Cooler 2 hier verbaut und bei 12V isser schon arg leise und kühlt für seine 18€ bei PC-Cooling echt gut, bei 7V hör ich dann gar nix mehr von ihm und die Leistung reicht immernoch. Mein auf 1540 MHz laufender Palo wird 42/47° warm.
Wenn man keine Lüftersteuerung nutzt (meine Empfehlung für den schmalen Geldbeutel: Rhoebus 3.5"), kann man auch die TemperatureControlled Variante nehmen.
wenigstens noch jemand, der "meinen" kühler unterstützt. ;)
ein hoch auf die vernunft. nieder mit dem marktdiktat. ;)
Das NT ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die Aufteilungen der Leistungen stimmen und die Qualität scheint auch gut zu sein. Es ist immerhin ein COBA und die sind nun mal nicht schlecht. Man braucht nicht immer ein Antec. Es ist ja nicht, so dass alles auser Antec & co gleich dem Noname-Müll ist. Das NT ist einzeln sicherlich mehr wert als 30 EURO.
Der PC ist für die kinder eines Bekannten. Soll halt möglichst flott und spieletauglich sein. Und das zum günstigen Preis. Da Wäre ein Antec für 99 EURO einfach verschwendung
meine rede. hatte vor einiger zeit auch mal ein coba verbaut für nen kumpel, der ein bissl aufs geld kucken musste (müssen wir das net alle...) - und war positiv überrascht. sehr leise und für seine belange leistungsmäßig völlig ausreichend - kiste läuft stabil. hat ja nicht jeder graka-/prozzi-monster drin und 5 festplatten + dvd-lw + cd-lw + fd-lw + 6 steckkarten mit strom zu versorgen. ;)
Kurgan
2003-07-12, 01:23:14
hat ja nicht jeder graka-/prozzi-monster drin und 5 festplatten + dvd-lw + cd-lw + fd-lw + 6 steckkarten mit strom zu versorgen. ;)
stimmt, hat nicht jeder ne 9700er, dicken barton, 7200er platte ... ups, genau das soll ja in den rechner rein ;)
ok, ich versuch es mal anders: es gibt da so eine regel (war zumindest zu meiner zeit so) die besagte, man sollte das geld was man in eine hifi-anlage steckte nochmal in passende boxen stopfen. soll heissen: anlage für 1000dm dann noch 2 boxen a 500dm dabei (daumenpeilung) ..
und so halte ich das mit netzteilen: wenn ich ein (vor kurzem noch) high-end graka mit einem oberklasse-prozzi und einer nicht grade billigen hd in einen rechner stopfe, dann fange ich nicht an am nt rumzusparen bis es kracht ...
ich sag ja nicht das es antec sein muss, aber ein vernünftiges enermax für 60 euranten sollten bei ner graka für 250€ doch wohl drin sein ...
es kann natürlich auch klappen mit dem coba ... aber die wahrscheinlichkeit das es nicht klappt ist ja wohl deutlich höher als bei einem enermax ..
ps: hab letztens ein levicom blackline (oder so ähnlich .. jedenfalls schwarz eloxiert) 420w verbaut, 50 euranten, keine klagen bis heute ..
edit: teures ram soll da ja auch rein .. .120euranten ,, dafür gibts 3 riegel 256mb vom mdt und die sind kaum schlechter ..
ich red mir wieder mal den mund fusselig .. nt ist die zentrale des rechners, da spart man nicht dran rum, ende der diskussion
LeChuck
2003-07-12, 09:39:20
Und die Leute die sich billige NTs holen kaufen meist nach einem jahr ein neues, da es durchgebrannt ist. Also hat man im Endeffekt nichts gespart.
Exxtreme
2003-07-12, 09:56:28
Also COBA-Netzteile sollen sich angeblich manchmal mit einem lauten Knall verabschieden.
Antec TruePower wäre natürlich gut.
Gut und günstig sind HEC.
Kurgan
2003-07-12, 10:17:16
Das NT ist einzeln sicherlich mehr wert als 30 EURO.
jo .. sicher dat .. laut preistrend:
coba 300w ab 28€
coba 350w ab 35€
coba 400w ab 55€
ich vermute mal in dem 60euranten-gehäuse wird nicht das 55€ nt drin sein, eher wohl das 28€ .. mit glück vielleicht das 350w gerät
aus der c´t zum coba ap-350 (p/pfc):
zu geringe stützzeit (unter norm), zu wenig stecker (ist eher ein witz: 4 laufwerke + 1 floppy), ende-aus-nikolaus nach erstem surge-impuls (hatte bumm gemacht - allerdings zugegeben 2kv impuls, sollte im normalen haushalt eigentlich nicht vorkommen ..) ...
fazit: sowas würde ich keinem einbauen, der hält mich ja schon für einen dau wenn er nur noch ein zweites floppy anschliessen will ...
Hagbard
2003-07-12, 11:19:47
Also mein Levicom NT ist schon ok, nur ist es trotz seiner 2 temperaturgesteuerten Lüfter ziemlich laut! Ich bekomme demnächst meine Wakü und da nervt dann nur noch das NT.
cya
hag
Original geschrieben von Kurgan
stimmt, hat nicht jeder ne 9700er, dicken barton, 7200er platte ... ups, genau das soll ja in den rechner rein ;)
es ist der kleinste barton (entspricht ca. xp2200+ in leistungsaufnhame), nur eine platte, er braucht keine weiteren steckkarten (sound, lan hat er auf dem board, von anderen wünschen war bisher nicht die rede) und nur ein dvd-laufwerk. sicherlich kann es trotzdem knapp werden, wenn barton u. graka kräftig übertaktet werden sollen (hatte ich schon wieder vergessen, dass er wohl sowas vorhat :D ) - meine eigentliche empfehlung wäre ja auch chieftec - sonst hätt ich selber wohl keines. nur gehe ich davon aus, dass auch ein coba, vorausgesetzt, es ist mindestens die 350w-variante, seinen anforderungen gerecht würde. btw ist das 350w-coba zumindest laut aufdruck leistungsmäßig besser auf den einzelnen leitungen "bestückt" als mein 340w-chieftec.
ok, ich versuch es mal anders: es gibt da so eine regel (war zumindest zu meiner zeit so)...
meinst du, du bist viel älter als ich? :D
... die besagte, man sollte das geld was man in eine hifi-anlage steckte nochmal in passende boxen stopfen. soll heissen: anlage für 1000dm dann noch 2 boxen a 500dm dabei (daumenpeilung) ..
und so halte ich das mit netzteilen: wenn ich ein (vor kurzem noch) high-end graka mit einem oberklasse-prozzi und einer nicht grade billigen hd in einen rechner stopfe, dann fange ich nicht an am nt rumzusparen bis es kracht ...
naja, aktuell sind es alles günstige komponenten, nur die graka fällt da (für meine begriffe) etwas raus, der speicher könnt auch billiger sein - hat aber in dem fall keinen einfluss auf die leistungsaufnahem ;) . also könnte man auch sagen: für günstige komponenten ein günstiges nt. :bäh:
nein, ich weiß schon, was du ausdrücken willst, und das unterstütz ich prinzipiell auch, aber über manche komponenten wird halt oft ohne eigene erfahrungen unbegründet hergezogen (z.b. auch ac-kühler)
deswegen mein statement pro-coba gestern.
Kurgan
2003-07-12, 21:11:14
ich hab keine ahnung ob ich viel älter bin als du .. aber ich fühle mich sehhhhhr alt ....
was die komponenten angehst hast du ja nicht unrecht, trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, das ein nt für 30 euronen schlicht nicht akzeptabel ist für einen rechner, in den 800euronen wandern .. immer dran denken das ein schlechtes nt nicht nur sich selbst in den tod reissen kann, und was das für ein brimborium gibt der fa. coba nachzuweisen, das es das mangelhafte nt war das das haus abgefackelt hat und nicht der unfähige einbauer möchte ich mir nicht wirklich vorstellen ...
ich hab keine ahnung ob ich viel älter bin als du .. aber ich fühle mich sehhhhhr alt ....
;) ich: 28 du: ?
was die komponenten angehst hast du ja nicht unrecht, trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, das ein nt für 30 euronen schlicht nicht akzeptabel ist für einen rechner, in den 800euronen wandern .. immer dran denken das ein schlechtes nt nicht nur sich selbst in den tod reissen kann, und was das für ein brimborium gibt der fa. coba nachzuweisen, das es das mangelhafte nt war das das haus abgefackelt hat und nicht der unfähige einbauer möchte ich mir nicht wirklich vorstellen ...
da hast du recht. kann aber auch mit jedem nt passieren. mir ist mal ein enermax fast abgebrannt, weil der lüfter ausgefallen ist... :(
Kurgan
2003-07-12, 23:02:49
;) ich: 28 du: ?
(fast) 34 :P
du kleinkind :D
(fast) 34 :P
du kleinkind :D
:asshole:
is ja gut, großer... :D
Christopher
2003-07-13, 14:49:42
Is ja gut Leute! Danke für die kommentare. Durch meine Erfahrung und durch den optischen Eindruck (innen), die die COBAs hinterlassen, bin ich immer davon ausgegengen, dass die gut sind.
Dann möchte ich das nun nochmal anders aufziehen. Es wurden zwar schon einige genannt, aber eine kleine auflistung der NTs die eine gute Mittelklasse darstellen, wäre sicherlich sehr nützlich und villeicht sogar ein Sticky wert, was meint ihr? Ansonsten einfach hier mal paar empfehlungen loslassen.
Kurgan
2003-07-13, 15:01:13
sticky wär nicht wirklich effektiv, da sich das ja auch häufig ändert ..
ultra-tip :antec trupower 380w (allerdings auch ultra-loch-in-geldbeutel-mach) ca. 80€
top-tip: Enermax EG365AX-VEG-FMA ca. 65€ (letzter c´t test das nt mit den meisten +), ohne lüfterregler Enermax EG365AX-VEG-FM ca. 55€
spar-tip: LEVICOM 350XB-P
billigere würd ich nicht nehmen, tsp ist oft auch ganz gut, aber die sind schonmal recht wählerisch was mobos angeht.
Becks
2003-07-13, 19:11:33
also ich finde das system gar nicht mal so schlecht!
klar wird´s immer bessere kunfigurationen geben, aber trotzdem kann man darauf alle aktuellen spiele sehr gut spielen!
nicht zu vergessen chieftech/sirtech 360w oder 400w.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.