Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Platte an Serial ATA?
dslfreak
2003-07-08, 19:13:35
Jo wollte das noch mal wissen, ist das schneller, gleichschnell oder langsamer wenn ich eine UltraATA100 Pladde an einen SerialATA anschluss anschließe und können meine daten dadurch verloren gehen, so wie bei einem hier im Forum(hab vergessen wer das war)
ga.rp
2003-07-08, 19:29:48
*normalerweise* können dir deine daten nicht verloren gehen.
und schneller kann es nicht sein, da die festplatte ja weiterhin nur ata 100 unterstützt. langsamer *sollte* es nicht sein, kann aber passieren, weil bisher alle s-ata-lösungen außer der neuen via- und intel-southbridges am pci-bus angeschlossen sind. normales ide hängt bei den meisten neueren chipsätzen direkt an der southbridge, so daß es da nicht mehr zu engpässen kommen kann.
pci hingegen hat eine maximale transferleistung von 133 mb/s und da hängen ja meistens auch noch andere geräte dran...
dslfreak
2003-07-08, 19:34:01
Wie siehts beim nforce2 ultra400 aus (nicht raid)
LeChuck
2003-07-08, 20:34:49
Original geschrieben von ga.rp
normales ide hängt bei den meisten neueren chipsätzen direkt an der southbridge, so daß es da nicht mehr zu engpässen kommen kann.
Welche Chipsätze sollen dass denn sein?
Eigentlich ist nur der SATA Raid der Canterwood Boards (ICH5R) zwischen North und Southbridge... Sonst kenn ich da nix. Alle anderen Controller egal ob SATA oder IDE sind nach wie vor am PCI Bus.
ga.rp
2003-07-09, 01:43:58
Original geschrieben von LeChuck
Welche Chipsätze sollen dass denn sein?
Eigentlich ist nur der SATA Raid der Canterwood Boards (ICH5R) zwischen North und Southbridge... Sonst kenn ich da nix. Alle anderen Controller egal ob SATA oder IDE sind nach wie vor am PCI Bus.
auf der amd-front wären da der sis 735/745/748(fx), alle vias ab kt266 (ohne A) und die beiden nforce's; bei intel IIRC alles nach i440 aufwärts, also angefangen beim i810 für den p3.
wie's bei ali aussieht weiß ich nicht genau.
@dslfreak:
sieht beim nforce 2 genauso aus, wie ich geschrieben hab: bisher gibt es die neue southbridge (peripheriecontroller) mit "eingebautem" s-ata noch nicht. bis dahin hängt alles am pci.
einzige ausnahmen bisher: intel ich5 und via's southbridge vom kt600 (welcher eigentlich noch nicht wirklich existiert - zumindest nicht für endkunden).
EDIT:
vergessen: gab ja noch den i450 für die xeons, oder? auf jeden fall gibt's bei intel ne propritäre nb-sb-verbindung seit der 8xx-serie... und seitdem hängt ide nicht mehr an pci.
Madkiller
2003-07-09, 17:58:32
Original geschrieben von dslfreak
Jo wollte das noch mal wissen, ist das schneller, gleichschnell oder langsamer wenn ich eine UltraATA100 Pladde an einen SerialATA anschluss anschließe und können meine daten dadurch verloren gehen, so wie bei einem hier im Forum(hab vergessen wer das war)
Das ist im großen und ganzen gleich schnell.
Daten gehen auch nicht verlohren.
diedl
2003-07-15, 19:50:45
auf einigen nf2 Boards z.B. A7N8X gab es bei über Serial ATA
angeschlossene IDE Platten manchmal Probleme. Ich gehörte leider
auch dazu. Glücklicherweise mache ich immer ein Backup.
Bei den 2 Platten (WD 1000 BB und WD 800 JB)musste ich sogar
ein low level Format machen, damit Sie wieder vernünftig laufen.
(Benutze wieder mein altes K7S5a).
Das Thema wurde auch im P3D Forum schon mal diskutiert.
mfg diedl
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.