PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios für AMD Irongate Chipsatz

Fredde
2003-07-08, 19:47:00
Hi,

ich habe hier ein AMD Mainboard mit dem 75x Chipsatz und würde gerne ein BIOS update machen, allerdings kann ich auf der AMD Homepage überhaupt keine Biosdownloads finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich an das neuste Bios komme?

Danke Fredde

Larry453
2003-07-08, 20:04:30
Beim Mainboardhersteller gibt es Biosupdates nicht beim Chipsatzhersteller.

Feuerteufel
2003-07-08, 20:05:20
klar, soweit ich informiert bin hat AMD keine eigenen Boards hergestellt.

Gehe also einfach auf die Seite des Board-Herstellers.
Wenn es da nichts mehr gibt, einfach mal googeln.

Fredde
2003-07-08, 20:12:17
Mein Problem ist nur, dass ich das Board keinem Hersteller zuordnen kann. Es steht nicht mal etwas drauf, was auf die Boardbezeichnung hinweist??? Daher vermute ich, dass es sich um eine Referenzplatine von AMD aus den Anfängen des K7 handelt, da damals ja kein Mainboardhersteller sich "traute", Produkte für den K7 anzubieten...

Feuerteufel
2003-07-08, 20:23:22
auf dem Mainboard steht überhaupt nix, keine Zahlen, Buchstaben...?

Es gibt eine Seite im Internet wo man das Board anhand der Boot-Zahlenfolge entziffern kann. Leider ist mir die Adresse entfallen. Stand mal in einer älteren PC-Games Hardware drin.

0711
2003-07-08, 20:30:37
Original geschrieben von Fredde
Mein Problem ist nur, dass ich das Board keinem Hersteller zuordnen kann. Es steht nicht mal etwas drauf, was auf die Boardbezeichnung hinweist??? Daher vermute ich, dass es sich um eine Referenzplatine von AMD aus den Anfängen des K7 handelt, da damals ja kein Mainboardhersteller sich "traute", Produkte für den K7 anzubieten... mir wären keine platinen im retail mark (oem ebenfalls) von amd bekannt und auch in den anfängen der k7 zeit (slot a) traute sich einige schon...unter anderem msi (von denen war mein board damals, das erste wo bei mir verfügbar war:D)

kann ja mal die verschiedenen mainboardhersteller abklappern...
msi, aopen, gigabyte und abit gehörten glaub zu den ersten

Fredde
2003-07-08, 20:31:27
Habe jetzt über Google (THX für den Tipp) herausgefunden, dass das Board von Shuttle ist. Habe einfach mal eine Zahlenfolge eingegeben, die auf dem Board stand. Allerdings scheint es genau das Produkt dort nicht zu geben?

Mal weiter suchen...

Fredde
2003-07-08, 20:52:20
So, habe das richtige Bios gefunden und geflasht. Hat meine Probleme allerdings auch nicht beseitigt;-), na ja...

MFG Fredde

spinoza
2003-07-08, 21:00:14
was sind denn das für probleme. hatte so´n board von gigabyte mit 750er, da gab´s ne menge tools für. hatte meins mehrmals upgedatet und es lief noch bis vor 2 monaten mit nem tb1400b.

Fredde
2003-07-08, 22:00:06
Muß ich unter XP extra Chipsatztreiber installieren oder genügen die von XP bereitgestellten?

spinoza
2003-07-08, 22:29:59
eigendlich reichen die von xp, die funktionieren ganz gut. wenn du höchstleistung haben willst (bei dem board ;-) )
dann lade dir hier die passenden (für xp! - beachten) agp und dma treiber runter:
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#aktuellsys

ga.rp
2003-07-09, 14:53:44
hm, ich kenn das board auch nicht, kann aber sein, daß die southbridge von via kommt. wenn dem so ist, funzen die treiber für die amd-sb natürlich nicht ;) dann brauchst die via-4in1-treiber.

Fredde
2003-07-09, 19:32:21
@ga.rp

der Chipssatz ist komplett von AMD.

@spinoza

Höchstleistung will ich sicher nicht erreichen, aber stabil soll es sein. Bisher funzt es auf jeden Fall...

Fredde