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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hemmt Technikkauderwelsch das Konsumverhalten?


Aqualon
2003-07-08, 20:54:07
Auf P3DNow! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=107152) gibt es einen kleinen News-Artikel zum Konsumverhalten normaler User.

Das ganze basiert auf nem Test des GCAB (http://www.amd.com/us-en/Weblets/0,,7832_8524,00.html) (Global Consumer Advisory Board) von AMD.

Den Test kann man auch selbst machen und seine Technikeignung feststellen ;)

Aqua

P.S. Hatte übrigens alle 11 Fragen richtig und fand sie total einfach. Aber anscheinend ist das für die meisten anderen der Befragten nicht der Fall.

x-dragon
2003-07-09, 01:39:06
Original geschrieben von Aqualon
Auf P3DNow! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=107152) gibt es einen kleinen News-Artikel zum Konsumverhalten normaler User.

Das ganze basiert auf nem Test des GCAB (http://www.amd.com/us-en/Weblets/0,,7832_8524,00.html) (Global Consumer Advisory Board) von AMD.

Den Test kann man auch selbst machen und seine Technikeignung feststellen ;)

Aqua

P.S. Hatte übrigens alle 11 Fragen richtig und fand sie total einfach. Aber anscheinend ist das für die meisten anderen der Befragten nicht der Fall. Ich gehöre auch zu den 3% die alles richtig hatten und das trotz meiner bescheidenen Englisch-Kenntnisse :).

Was haltet ihr denn von der Idee, das gleich mit einer Umfrage zu koppeln? Natürlich sollten dann möglichst auch alle so ehrlich sein und das richtige Ergebniss auswählen. Als Text kann man dann ja immer noch schreiben das man natürlich alles wusste :D.

LOCHFRASS
2003-07-09, 02:32:45
hab auch alles richtig :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-07-09, 10:52:16
Hatte auch alle 11 Fragen richtig...
Aber gebt den Test mal euren Eltern, Verwandten oder eurer Freundin etc...
Dann seht ihr, wo die anderen 97% herkommen... :(
PC-Freaks gibt es doch nicht so viele wie man glaubt. ;)

roman
2003-07-09, 10:58:02
me too. :D

aber das die 3dcenter-community hier keine probleme hat, war eh zu erwarten. es würde schon reichen, den test mal in meinem freundeskreis zu machen, da würden auch schon einige untergehen.

IMO gehts da eh nur um die standard-marketing-begriffe, die dann auch im mediamarkt-prospekt auftauchen. wir als technik- und spezifikationsgeile nerds dürfen uns wohl auch weiterhin unserer "geheimsprache" bedienen. ;)

Korrom
2003-07-10, 16:46:28
Test gemacht -> alles richtig

Nun ja, ich hätte erwartet, daß die "ältere" und die wenig technikinteressierte Bevölkerung bei dem Test durchfallen, aber daß nur 3% alles wußten, irritiert mich schon ein wenig. Diese Begriffe begegnen einem an fast jedem Tag in der heutigen Zeit, und zwar nicht bloß wenn man nur in seinem Computerkeller hockt und Tageslicht gerade noch so von früher kennt.
Hier bedarf es der Aufklärung und nicht einer Vereinfachung des technischen Vokabulars (das größtenteils sowieso aus griffigen Marketingnamen besteht wodurch der Verbraucher vor der eigentlichen Technik mit ihren Bezeichnungen "geschützt" ist).

ATI-Andi
2003-07-10, 20:48:14
Zu der ersten Frage. Ich denke das Technikkauderwelsch das Konsumverhalten hemmen würde, aber viele der Begriffe, die benutzt werden sind kein Technikkauderwelsch, sondern vereinfachte Grundbegriffe,aber komplexe Marketingbegriffe.

Viele Leute kaufen nicht mehr nach Technik, sondern nach Marketingbegriff. Das sieht man auch daran, dass sie keine Ahnung haben, was hinter den Begriffen steht. Dahinter schauen nur wenige.

ShadowXX
2003-07-11, 15:52:08
hab den Test auch gemacht (11 von 11, welch wunder bei den Fragen).
Aber langsam habe ich das Gefühl diese 3%, die alles Richtig haben, stammen alle aus vom 3DCenter-Forum..;D

J.S.Shadow

Thowe
2003-07-13, 22:09:30
War schwer, habs aber gepackt ;)

Gohan
2003-07-13, 22:23:10
Scheisse, nur 10 richtig da ich mich einmal verlickt habe :D Und zwar bei der DVD Recorder Frage:

A box that makes DVDs. *grml*

Thowe
2003-07-13, 22:38:40
Original geschrieben von Gohan
Scheisse, nur 10 richtig da ich mich einmal verlickt habe :D Und zwar bei der DVD Recorder Frage:

A box that makes DVDs. *grml*

Wenns tröstet, hätte ich auch fast gemacht, bis mir wieder ein Bild eines DVRs einfiel und das die ne Festplatte haben.

Aquaschaf
2003-07-13, 22:50:05
ich hab das mit dem dvd recorder auch falsch ;)

naja, die Forderung nach weniger "Technikkauderwelsch" ist aber irgendwie widersinnig.
An irgendwelchen Eckdaten muss ja erkennbar sein, was die Hardware leistet, und das ist ja schon recht reduziert.
Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne dessen z.b. Verbrauch und PS zu kennen. Und bei ja teueren Geräten wie PC´s,Camcordern oder Digitalkameras ist es ja nur vernünftig sich vorher darüber zu informieren, und ich glaube nicht das jemand so ein Gerät nicht kauft, weil er von Fachbegriffen "verwirrt" wird.

Simon Moon
2003-07-13, 23:51:55
Original geschrieben von Aquaschaf
ich hab das mit dem dvd recorder auch falsch ;)

naja, die Forderung nach weniger "Technikkauderwelsch" ist aber irgendwie widersinnig.
An irgendwelchen Eckdaten muss ja erkennbar sein, was die Hardware leistet, und das ist ja schon recht reduziert.
Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne dessen z.b. Verbrauch und PS zu kennen. Und bei ja teueren Geräten wie PC´s,Camcordern oder Digitalkameras ist es ja nur vernünftig sich vorher darüber zu informieren, und ich glaube nicht das jemand so ein Gerät nicht kauft, weil er von Fachbegriffen "verwirrt" wird.

Das Problem ist, bei Autos ändern sich die Werte nicht so drastisch. Da machte der Motor schon vor 20 Jahren <6000UpM und die PS zahlen sind auch noch in ähnlichen bereichen. Beim PC ändert aber alles ständig. Waren wir vor ein paar Jahren noch bei 200Mhz, nem FSB von 66 und noch PCI Graka, haben wir heute schon die 10x Leistung. Die Leistung von vor 20 Jahren lässt sich schier nicht mehr mit der heutigen vergleichen. Neue standards überall (USB, MP3, AGP, DDR-SDRAM, SATA, ATX usw. usf. ), wenn man sich da nicht eingehend damit befasst bleibt es auch ein rätsel - und selbst wenn man sich damit befasst. Hört man auf, kennt man 5 Jahre später keinen Begriff mehr...

Korrom
2003-07-14, 01:35:26
Es ist wohl war, daß die Elektronikbranche und insbesondere die Computerbranche für viele "Normalverbraucher" mit nur durchschnittlichem Interesse zu schnellebgig ist. Dennoch denke ich, daß man ein ausreichendes Maß an Information über ein Produkt erlangen kann, wenn man sich mal eine Stunde Mühe gibt und im Netz sucht. Ich z.B. lese mir alles, was ich nicht kenne an einem neuen Produkt das mich interessiert samt technischem Hintergrund vor einer Kaufentscheidung an. Allerdings muß ich sagen, daß ich schon übermäßig technikinteressiert bin. Aber wie gesagt, auch einem Normalverbraucher sollte das ungefähre Schritthalten doch möglich sein.

Aqualon
2003-07-14, 09:43:14
Original geschrieben von El-Diablo
Das Problem ist, bei Autos ändern sich die Werte nicht so drastisch. Da machte der Motor schon vor 20 Jahren <6000UpM und die PS zahlen sind auch noch in ähnlichen bereichen.

Beim Auto ist aber das Problem, dass die ganzen technischen Helferlein ala ESP auch immer mehr zunehmen und je nach Hersteller unterschiedliche Namen haben. Da kann ein Normalinteressierter auch schnell den Überblick verlieren, dass ABC, GHI, XYZ (künstliche Beispiele) eigentlich dasselbe machen aber nur anders heissen.

Aqua

Simon Moon
2003-07-14, 12:41:33
Original geschrieben von Aqualon
Beim Auto ist aber das Problem, dass die ganzen technischen Helferlein ala ESP auch immer mehr zunehmen und je nach Hersteller unterschiedliche Namen haben. Da kann ein Normalinteressierter auch schnell den Überblick verlieren, dass ABC, GHI, XYZ (künstliche Beispiele) eigentlich dasselbe machen aber nur anders heissen.

Aqua

Stimmt. Aber das ganze ist wie gesagt in der Autoindustrie nie so schnell wie beim PC. Da kommt pro Jahr vll 1 Feature das due Industrie hyped - beim PC ist es bei jedem Komponenten 1 - 2 Features die dazu kommen.

nggalai
2003-07-14, 13:33:25
Hola,
Original geschrieben von Aquaschaf
naja, die Forderung nach weniger "Technikkauderwelsch" ist aber irgendwie widersinnig.
An irgendwelchen Eckdaten muss ja erkennbar sein, was die Hardware leistet, und das ist ja schon recht reduziert.
Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne dessen z.b. Verbrauch und PS zu kennen. Und bei ja teueren Geräten wie PC´s,Camcordern oder Digitalkameras ist es ja nur vernünftig sich vorher darüber zu informieren, und ich glaube nicht das jemand so ein Gerät nicht kauft, weil er von Fachbegriffen "verwirrt" wird. Das Problem ist ja nicht nur, dass die typischen Fachbegriffe vom Konsumenten nicht verstanden werden, sondern dass das Verkaufspersonal häufig keine gute Auskunft oder Erklärung geben kann, was denn das "ist". Entsprechend reagieren viele Kunden ablehnend, entweder weil sie echt nicht verstehen, was das soll, oder weil sie bei einem früheren Kauf auf die Nase gefallen sind.

Beispiel meine Mutter: Sie hatte sich ein Handy gekauft, und mich dann gebeten, ihr doch zu erklären, wie sie Anrufe auf ihren alten Anrufbeantworter umleiten kann:

"Weshalb willst Du denn das? Reicht dir der Beantworter deines Telefondienstes nicht?"

"Da hat's keinen Anrufbeantworter mit dabei."

"Echt? Zeig mal. *blätter* Doch, hier. Combox."

"Was zum Geier ist eine Combox?"

"Ein Anrufbeantworter. Du musst einfach nur die 1 drücken und dann auf dial."

"Wo ist der deiel-Knopf? Ich seh den nicht."

"Das schreibt sich d-i-a-l. Schau, hier. Der grüne da."

"Aaaah. Gut. Danke."

Technische Geräte werden heute sehr breit unter die Leute gebracht, entsprechend sinkt auch das, hmm, Informationslevel des Zielkonsumenten--einfach weil das nicht mehr der technikbegeisterte Freak ist, sondern Otto Normalmensch. Ausserdem sind die meisten Abkürzungen und Fachbegriffe nicht so eingängig wie z.B. "Pferdestärken". Ich sag' nur Blue Tooth. Die Kunden interessieren sich nicht für den technischen Hintergrund eines Features, die wollen einfach, dass das Ding läuft wie's soll und wie sie's erwarten. Mit dem üblichen Marketingblubber wird häufig eine falsche Erwartung hervorgerufen, und wenn's dann technisch "korrekter" daher kommt versteht das der Kunde nicht mehr. Beides führt zu Frustration und damit auch zu weniger (Folge-)Verkäufen.

93,
-Sascha.rb

Doomtrain
2003-07-14, 19:22:14
Also der Test ist doch wohl eher als Witz zu verstehen. Computerfreaks wissen natürlich die gefrageten Begriffe, andere Leute eben nicht. Ich weiß nicht was dieser Test aussagen soll.

Ich sag mal als Beispiel ältere Leute, nie werden diese mit einfachere Begriffe getrimmt werden können.

Thowe
2003-07-14, 19:59:21
Man bezeichnest eine Ware am besten, wenn du mit wenigen Worten eine gewisse Griffigkeit vermitteln kannst. Die Sprache setzt sich dann alleine aus der normalen Allgemeinbildung zusammen.

Nehmen wir mal einen Monitor:

XGA-Auflösung -> Der Monitor bietet eine hohe Auflösung, so dass mehr Informationen als üblich dargestellt werden können.

0.25mm Lochmaske -> Durch die sehr feine Lochmaske die verarbeitet wurde, werden die Informationen noch schärfer dargestellt.


Eine "gute Beschreibung" beschreibt nicht das Produkt, sondern sie beschreibt den Nutzen.

So wird aus einem Duron 1300 -> Ein Prozessor der sämtliche Office-Anwendungen mit hoher Geschwindigkeit arbeiten lassen kann. Er bietet genügend Reserven um auch anspruchsvollere Programme aus dem Bereich Multimedia und Spiele abarbeiten zu können.



Die Leute werden täglich bombadiert mit Fachbegriffen, sie können damit aber i.d.R. nichts bis gar nichts anfangen. Sie haben ein Problem und sie suchen eine schnelle Lösung und ein "Fremdwort" stellt sie ins Abseits.

Es ist unglaublich, nicht nur in der EDV, wieviel Wissen den Konsumenten unterstellt wird. Was interessiert mich der Inhalt eines Feuerlöscher wenn es bei mir brennt - löschen soll er und sonst nichts.

Aqualon
2003-07-14, 20:24:06
Original geschrieben von Thowe

Es ist unglaublich, nicht nur in der EDV, wieviel Wissen den Konsumenten unterstellt wird. Was interessiert mich der Inhalt eines Feuerlöscher wenn es bei mir brennt - löschen soll er und sonst nichts.

Das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn du den falschen Feuerlöscher nimmst. Mit nem CO2-Löscher sollte man nämlich nicht unbedingt nen brennenden Menschen löschen. Geht zwar, aber der hat danach u.U. schwerste Erfrierungen.

Aber ich geb dir Recht, dass die ganzen Fachbegriffe schon ne Wissenschaft für sich sind. Beim Auto interessiert mich auch nicht der Strombedarf der Zündkerze, obwohls ein wichtiger Bestandteil des Autos ist. Beim PC muss man dann aber manchmal schon wieder wissen, wieviel Spannung z.B. der Prozessor braucht.

Aqua

Thowe
2003-07-14, 20:27:39
Original geschrieben von Aqualon
Das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn du den falschen Feuerlöscher nimmst. Mit nem CO2-Löscher sollte man nämlich nicht unbedingt nen brennenden Menschen löschen. Geht zwar, aber der hat danach u.U. schwerste Erfrierungen.

Ich weiss :)

Aber ich geb dir Recht, dass die ganzen Fachbegriffe schon ne Wissenschaft für sich sind. Beim Auto interessiert mich auch nicht der Strombedarf der Zündkerze, obwohls ein wichtiger Bestandteil des Autos ist. Beim PC muss man dann aber manchmal schon wieder wissen, wieviel Spannung z.B. der Prozessor braucht.

Aqua

Detailwissen sollte nachlesbar sein, es sollte aber nicht "unterstellt" werden im doppelten Sinne. Sprich das jeder damit etwas anfangen kann und das man es nicht einfach als Verkaufsargument benutzt.

ATI-Andi
2003-07-14, 21:54:13
Genau bei den allgemeingültigen Erklärungen fängt der Betrug an, es soll ja Firmen geben, die Preisen einen 800er Athlon mit SDRAM als "HighendMultimediaMaschine an, die allen aktuellen Anwendungen genügt." Und viele Kunden glauben das ,weil Ihnen das Hintergrundwissen fehlt.

Das gilt auch für Autos. Es gibt so viele Leute die nur Polo fahren wollen und für einen "alten" 50PS-Motor schnell mal 12000€ hinlegen, Hauptsache "Polo" eben. Manchen ist unverständlicherweise sogar egal, wieviel kW(PS) der Motor hat, die "unwissenden"
tanken auch mal in einen Diesel Benzin und meinen "Woher soll ich das wissen?" Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn solche Leutz den Computer öffnen, um zu konfigurieren.

Thowe
2003-07-14, 22:00:30
Original geschrieben von ATI-Andi
Genau bei den allgemeingültigen Erklärungen fängt der Betrug an, es soll ja Firmen geben, die Preisen einen 800er Athlon mit SDRAM als "HighendMultimediaMaschine an, die allen aktuellen Anwendungen genügt." Und viele Kunden glauben das ,weil Ihnen das Hintergrundwissen fehlt.

Da die Ware nicht der zugesicherten Eigenschaft entspricht, kann der Kunde diese binnen 2 Jahre auf jedem Fall wandeln. Bei Arglist sind es derer sogar 30 Jahre.

StefanV
2003-07-14, 22:45:49
Original geschrieben von ATI-Andi
Das gilt auch für Autos. Es gibt so viele Leute die nur Polo fahren wollen und für einen "alten" 50PS-Motor schnell mal 12000€ hinlegen, Hauptsache "Polo" eben. Manchen ist unverständlicherweise sogar egal, wieviel kW(PS) der Motor hat, die "unwissenden"
tanken auch mal in einen Diesel Benzin und meinen "Woher soll ich das wissen?" Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn solche Leutz den Computer öffnen, um zu konfigurieren.

1. naja, warum soll ich mir 'nen Sharan oder T4 (seit neustem T5) kaufen, wenn mir auch ein Polo langt...

2. du meinst wohl hauptsache VW, oder? ;)

3. ehrlich gesagt find ich ist nichts schlimmer als ein untermotorisiertes Fahrzeug...
Wer mal 'nen 60PS, 1,4l Golf3 gefahren ist, versteht wohl, was ich meine (noch dazu hab ich den Vergleich zum uralten 75PS Benziner mit 1,8l Hubraum und dem neuen mit 1,6l Hubraum)...
Naja, jedenfalls wird ein untermotorisiertes Fahrzeug schnell mal zum Verkehrshindernis, besonders dann, wenn einige Leute meinen, daß man unbedingt fahren muss, was ja in Ordnung ist, solange mam zusieht, daß man schnell weg ist (was die meisten NICHT tun)...

4. du meinst wohl, daß einige in einem schon untermotorisiertem KFZ normales Benzin mit 91 Oktan reinkippen, obwohl 95 Oktan Kraftstoff für den Motor besser und wirtschaftlicher ist, da das Fahrzeug so unter Umständen weniger verbraucht und auch eine deutlich höhere Leistung hat, die teilweise sogar spürbar ist...

Aber auf dem Papier ist Normal Benzin ja günstiger, in der Realität schauts u.U. anders aus, wenn ein Fahrzeug statt 7,5l auf einmal 8l auf 100km braucht...

PS: besonders scheiße find ich die neuen VW Motoren mit 1,6l Hubraum und 1xxPS, denn da 'darf' man Super Plus tanken...

zeckensack
2003-07-15, 15:42:00
Original geschrieben von Aqualon
Das ganze basiert auf nem Test des GCAB (http://www.amd.com/us-en/Weblets/0,,7832_8524,00.html) (Global Consumer Advisory Board) von AMD.Dieser Test ist klassisch amerikanische Methologie:
Die richtigen Antworten sind nicht richtig, sondern am wenigsten falsch ;)
MHz zum Beispiel hat erstmal nichts mit Elektrizität zu tun (soll heißen: es definiert sich nicht durch Elektrizität).
WAP hat inhärent nichts mit 'Wireless' zu tun.
SMS definiert sich nicht über "Ability", sondern ist ein Protokoll.
Megapixel definiert sich nicht über Auflösung.

etc.

Das ist so ähnlich, wie wenn ich frage,
Frage: Was ist ein Luftballon?
Antwort: Damit kann man auf Kindergeburtstagen jede Menge Spaß haben.

Das ist keine Definition, es ist nicht mal eine Antwort auf die Frage, sondern nur eine wissenschaftlich irrelevante Beobachtung der Anwendungsmöglichkeit.


@Topic,
Marketinglügen und Desinformation hemmen möglicherweise das Nutzerverhalten. Außerdem verschwenden diese Tätigkeiten wertvolle Zeit und Energie, die investiert werden könnte, die Kunden aufzuklären, mündiger zu machen eine wohlüberlegte Wahl zu treffen.

"Technik" an sich hemmt IMO keineswegs das Kaufverhalten. Wie sonst erklärt sich der Absatz von Mobiltelefonen?

ATI-Andi
2003-07-15, 21:49:32
@ Thowe:

Er kann schon wandeln. Die "Formulierungen" bei solchen Angeboten sind jedoch oft juristisch wasserdicht.

Selbst wenn er etwas Besseres wollte, zeigt sich oft, dass der Käufer hätte wissen müssen, dass der Rechner für High-End-Anwendungen, wie 3dstudio max nicht tauglich ist. Manche Verkäufer verstehen unter "High-End" eben nur Winamp 3.0 . Das sind sicherlich Extremfälle, aber im kleinen wird jeder Käufer, der bei einem Discounter oder so manchem "Marken"-Händler kauft so über den Tisch gezogen. Und die meisten schweigen liebe, weil auch in der Rechtsprechung nur Unsicherheiten bestehen.

@ Stefen Payne:

Zu 1.: Wenn er langt keine Frage.

Zu 2.: Genau diese Käufer meine ich. Das Schema lässt sich auf jede Marke anwenden, sogar gerade im Computerbereich.

Zu 3.: Eben. Und dann auch noch mit 50PS mit der "Jetzt-komm-ich"-Fahrweise verkehren.

Zu 4.: Die meine ich genauso, wie die die immer Shell-Optimax tanken und meinen sie hätten mit einem alten Vectra 15% mehr Leistung. Noch schlimmer gibt es jeden Tag auf der Autobahn Liegenbleiber, weil die Fahrer Benzin mit Diesel verwechselt haben und dabei manchmal nicht wissen, dass sie einen Diesel fahren. Bei Firmenwagen kommt das oft vor, das die Werkstatt auspumpen muss, weil der Fahrer "keine Ahnung" hat.

Bei den neuen 1.6ern von VW stimme ich dir auch zu, auch andere Hersteller springen auf die Schiene auf und die FSI brauchen sowieso Super Plus, wenigstens reicht den TDI noch Diesel.

Nur gut das Computer keinen "Super plus" Strom brauchen.

Aqualon
2003-07-15, 22:52:21
Original geschrieben von zeckensack
Dieser Test ist klassisch amerikanische Methologie:
Die richtigen Antworten sind nicht richtig, sondern am wenigsten falsch ;)


Aus ner gewissen Betrachtungsweise sind die Antworten doch richtig.

Original geschrieben von zeckensack
MHz zum Beispiel hat erstmal nichts mit Elektrizität zu tun (soll heißen: es definiert sich nicht durch Elektrizität).


Stimmt zwar, dass Hz grundsätzlich nur Schwingungen pro Sekunde heisst, aber beim PC gibts da nur Elektrische Schwingungen im MHz-Bereich. Von daher passt die Antwort schon.

Original geschrieben von zeckensack
WAP hat inhärent nichts mit 'Wireless' zu tun.


"The Wireless Application Protocol (WAP) is an open, global specification that empowers mobile users with wireless devices to easily access and interact with information and services instantly."

http://www.wapforum.org/what/index.htm

Wie würdest du denn WAP definieren?

Original geschrieben von zeckensack
SMS definiert sich nicht über "Ability", sondern ist ein Protokoll.


Das ist wohl Auslegungssache, wie man SMS definiert. Aber falsch ist die Antwort auch nicht.

Original geschrieben von zeckensack
Megapixel definiert sich nicht über Auflösung.


Da geb ich dir teilweise Recht. Bei Scannern oder Monitoren spricht man normal nicht von Megapixeln. Aber bei Digicams wird die Auflösung in Megapixel angegeben. Ob das jetzt technisch total korrekt ist, ist ne andere Frage, aber die Mehrheit der Digicam-User wird Megapixel mit der Auflösung verbinden

Aqua

Xmas
2003-07-15, 23:10:35
Original geschrieben von Aqualon
Stimmt zwar, dass Hz grundsätzlich nur Schwingungen pro Sekunde heisst, aber beim PC gibts da nur Elektrische Schwingungen im MHz-Bereich. Von daher passt die Antwort schon.
Es geht hier aber nicht nur um PC-Wissen, und bei allgemeiner Technik gibt es auch Funkwellen im MHz-Bereich ;)


"The Wireless Application Protocol (WAP) is an open, global specification that empowers mobile users with wireless devices to easily access and interact with information and services instantly."

http://www.wapforum.org/what/index.htm

Wie würdest du denn WAP definieren?
Trotz dem wireless im Namen ist wireless keine Eigenschaft von WAP, sondern deutet lediglich auf den Zweck hin. Drahtlos muss die Kommunikation deshalb aber nicht sein.


Das ist wohl Auslegungssache, wie man SMS definiert. Aber falsch ist die Antwort auch nicht.
Zugegeben, die Fähigkeit ist natürlich Zweck des Protokolls. Aber eben nicht das Protokoll selbst.

Mit Dot Pitch als "Method" kann ich mich auch nicht anfreunden.

Aqualon
2003-07-16, 09:17:39
Original geschrieben von Xmas
Mit Dot Pitch als "Method" kann ich mich auch nicht anfreunden.


Stimmt, mit "Method" hat das eigentlich gar nichts zu tun. Dot Pitch ist ja nur ne Angabe, wie klein ein Pixel auf dem Monitor minimal sein kann.

Und dass das nicht grundsätzlich was mit der Bildschärfe zu tun hat dürfte auch klar sein.

Aqua

StefanV
2003-07-16, 15:47:48
Original geschrieben von ATI-Andi
@ Stefen Payne:

Zu 1.: Wenn er langt keine Frage.

Zu 2.: Genau diese Käufer meine ich. Das Schema lässt sich auf jede Marke anwenden, sogar gerade im Computerbereich.

Zu 3.: Eben. Und dann auch noch mit 50PS mit der "Jetzt-komm-ich"-Fahrweise verkehren.

Zu 4.: Die meine ich genauso, wie die die immer Shell-Optimax tanken und meinen sie hätten mit einem alten Vectra 15% mehr Leistung. Noch schlimmer gibt es jeden Tag auf der Autobahn Liegenbleiber, weil die Fahrer Benzin mit Diesel verwechselt haben und dabei manchmal nicht wissen, dass sie einen Diesel fahren. Bei Firmenwagen kommt das oft vor, das die Werkstatt auspumpen muss, weil der Fahrer "keine Ahnung" hat.

Bei den neuen 1.6ern von VW stimme ich dir auch zu, auch andere Hersteller springen auf die Schiene auf und die FSI brauchen sowieso Super Plus, wenigstens reicht den TDI noch Diesel.

Nur gut das Computer keinen "Super plus" Strom brauchen.

1. eben, deswegen würd ich mir auch nicht unbedingt 'nen Golf holen, eher 'nen Mazda MX-5, zumal der MX-5 preislich in Golf Regionen fischt, weder die Versicherung (VK/HP iirc 14/21), noch die Anschaffungskosten (~Preis von Golf) sind übermäßig teuer, nur der Verbrauch ist recht hoch und das Platzangebot ist bescheiden...
Aber um eine (bis2) Personen von Zuhause zur Arbeit und zurück zu befördern ist das Platzangebot ausreichend.

2. ja, da hast du leider Recht...
'Man' versucht die Gesellschaft auch Markenbezogen zu erziehen, was ich persönlich ziemlich scheiße find...

3. von diesen Volltrotteln gibts leider viel zu viele :(
Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich lieber ein übermotorisiertes Fahrzeug mit etwas breiteren Reifen als ein untermotirisiertes Fahrzeug bevorzuge...
Ohne viel Verkehr und Kreuzungen langt alles aus, nur wenn mal Kreuzungen mit Verkehr kommen, dann sollte man schon ein Fahrzeug mit einer recht guten Beschleunigung haben (spricht für 'nen MX-5 -> 0-100 in 8,9s, was recht gut ist)...
Mein jetziger 90PS TDI braucht 13-14s, da er etwas schwerer (Kombi) ist, etwas länger als eine 'normale' Limo...
Auch sind die Benziner etwas besser, bei VW, beim Sharan schauts allerdings anders aus!!
Da ziehen die Diesel den Benzinern deutlich davon, da brauchts fast schon 'nen VR6 um mit dem größten TDI mitzuhalten...

4. kenne ich von meiner Mutter her...
Sie meint auch, daß Benzin billiger ist, nur wenn ich mal mit der Schüssel fahr, dann weiß ich gleich wo und was sie getankt hat...
Man spürt bei so einer lahmen und untermotorisierten Schüssel (1,4l/60PS Golf3) einfach was man im Tank hat (Aral/DEA Raiffeisen, Super, Normal), wobei meiner Meinung nach das DEA Reiffeisen Super in etwa dem Aral Super Plus entspricht, laut meinem Gefühl...

BTW: wenn jemand mit 'nem VW TDI den Unterschied zwischen Diesel und Benziner nicht weiß, dann gehört der eigentlich erschlagen...
Die TDIs sind dermaßen am nageln...
Allerdings muß ich gestehen, daß mir der TDI nicht wirklich gut gefällt...
fährt man mit zu wenig Drehzahl, dann brummt er, fährt man mit zuviel Drehzahl, dann heult er...
PS: WARUM lernt man in der Fahrschule 50 im 3. Gang zu fahren??
Genauso wie zum Schild ABBREMSEN...
Warum lernt man nicht Sparsames fahren??

5. tja, früher waren die Benziner auch noch besser als heute...
Gerade wegen des deutlich höherem Hubraums...
Wer den Vergleich von einem Fahrzeug mit Benziner und Viel Hubraum und einem mit wenig Hubraum hat, der versteht, was ich mein ;)
Durch mehr Hubraum hat man einfach mehr Drehmoment und braucht beim beschleunigen nicht so hochtourig zu fahren, man merkt auch wie gut der Motor am Gas hängt, mit einem 1,8l/4Zylinder machts einfach mehr spaß zu fahren als mit einem 1,6l/4 Zylinder, gleiche PS vorrausgesetzt...

Lustigerweise gibts bei Dieselmotoren einen umgekehrten Trend!!
Da geht der Trend eher zu mehr Hubraum, was z.B. Opel mit dem 2.2l DTI oder VW mit dem 2l TDI beweisen...

SaTaN
2003-07-16, 17:49:00
Das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn du den falschen Feuerlöscher nimmst. Mit nem CO2-Löscher sollte man nämlich nicht unbedingt nen brennenden Menschen löschen. Geht zwar, aber der hat danach u.U. schwerste Erfrierungen.


sorry für OT: Nein, hat er nicht. (Es ist zwar theoretisch möglich mit einem CO2-Löscher Erfrierungen hervorzurufen, aber dazu muss man sich schon relativ anstrengen...)
Zwar ist das Löschen eines Menschen immer schwierig (die bewegen sich immer so ;-) , aber wenn keine Löschdecke zur Verfügung steht, würde ich dann auf einen CO2-Löscher zurückgreifen... denn dieses Pulver ist auch nicht allzu angenehm in den Augen und im Mund. Schaumlöscher wären vielleicht auch ganz gut ?! , aber die gibts nicht bei uns im Labor.

Thowe
2003-07-16, 19:38:45
Original geschrieben von SaTaN
sorry für OT: Nein, hat er nicht. (Es ist zwar theoretisch möglich mit einem CO2-Löscher Erfrierungen hervorzurufen, aber dazu muss man sich schon relativ anstrengen...)
Zwar ist das Löschen eines Menschen immer schwierig (die bewegen sich immer so ;-) , aber wenn keine Löschdecke zur Verfügung steht, würde ich dann auf einen CO2-Löscher zurückgreifen... denn dieses Pulver ist auch nicht allzu angenehm in den Augen und im Mund. Schaumlöscher wären vielleicht auch ganz gut ?! , aber die gibts nicht bei uns im Labor.

Wo wir schon OT hier sind :)

Ein Feuerlöscher ist immer die bessere Methode als eine Löschdecke, eine Löschdecke funktioniert nur bei sich nicht bewegende Objekte relativ zuverlässig, bei Bewegungen können sich Kamineffekte bilden. Die meisten Menschen neigen nicht gerade dazu still zu liegen wenn sie brennen.

Ein Kohlendioxidlöscher ist Ok, sofern er richtig gehandhabt wird. Das heisst Löschabstand 1,5m, den Strahl seitlich vom Körper führen und niemals an einer Stelle verweilen lassen.

Optimal ist natürlich die Notdusche, ansonsten ein Schaumlöscher.

ATI-Andi
2003-07-16, 23:00:09
Ja seh ich genauso Stefan Payne, nur bei viel Hubraum braucht man halt auch mehr Sprit und der will bezahlt sein.

Erstaunlich finde ich, aber was die TDI so bei den Zwischenspurts auf der Autobahn bringen, da meint man es wärein Dreiliter-Benziner am werkeln, Drehmoment halt. Bei TDI fährt man am besten im Drehzalbereich von 1600- 2800 U/min, wobei bei 1900 U/min bei den 1,9 Liter-Aggregaten das höchste Drehmoment anliegt. Die Beschleunigung von 0-100km/h ist nicht alles, auf Autobahnen ist gerade die Elastizität(Durchzug im 4-6. Gang) wichtig, sonst bremst man auf der linekn Spur und beim einfädeln nur aus.

Leider wissen viele Menschen auch nicht, was ein TDI ist, aber irgendwann werden sie auch diese Lektion lernen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum aber der Staat und die Tankstellen freuen sich dann und man selbst hat Ebbe im Portemonne.

Henrik
2003-07-26, 23:55:47
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum doch, durch einen turbolader :) glaubs mir, wenn du einmal in so ner porsche turbo schleuder drin warst kommen dir alle anderen autos irgendwie immer so langsam vor :D der vortrieb ist echt extrem. für die geniesser: 3,6l boxer motor, bi turbo aufladung, 408PS, 560nm
aber back to topic:
es ist schon so das die meisten keinen bzw. kaum einen schimmer haben was da eigentlich für eine graue kiste unter dem schreibtisch sitzt.
der computer wird von vielen als ein haufen technik gesehen, der halt so und nicht anders ist, sprich, sie wissen oftmals nicht das die bauteile beispielsweise untereinander austauschbar sind. so kommt dann der irglaube zustande, der computer sei mit dem os gleichzusetzen (was hast du denn für einen computer ? - windows xp glaub ich...) dann gibt es noch den aldi kunden: computer bild sagt der aldi rechner sei gut, also wird das schon stimmen. apropro cb:
ich find die tests immer so cool :) z.b. vergleich mp3 jukeboxen mit festplatten:
abwertung des gerätes weil es den fall aus 1m höhe nicht überlebt hat :D

ATI-Andi
2003-07-27, 16:29:37
Turbomotoren haben auch immer ein Turboloch und Turbos wirken nur selten über einen weiten Drehzahlbereich. Porsche ist da die Ausnahme, die haben beide Probleme sehr gut im Griff und die Turbos perfekt abgestimmt.
Dennoch wird es für die Porsche turbo gegen einen GT3 sehr eng und der ist ein Saugmotor.



Mehr Hubraum+ Turbo bringt in der Regel auch mehr. Vor allen Dingen Drehmoment von unten raus und das liebt jeder. Ist ja auch ein Grund, warum die Amis ihre Bigblock-V8 fahren, vom Sound mal ganz zu schweigen.


Teil 2: *zustimm*

Henrik
2003-07-29, 09:56:39
turbos kommen auch eher 'von untern heraus'. bei steigender drehzahl nimmt die effizienz eines solchen laders wieder ab. den porsche turbo kann man noch gut bis 5000upm kommen lassen, ein gt3 schafft aber auch 8000upm. ein kompressor bringt imo über einen weitaus größeren drehzahl bereich eine leistungssteigerung, dann allerdings nicht mehr so stark wie bei einem turbolader.

ATI-Andi
2003-07-29, 18:26:25
Kompressoren wie Turbos haben aber auch Ansprechverzögerungen. Vor allem bei Turbos ist das manchmal schlimm.

KaoS
2003-07-31, 00:48:58
ich glaube kaum dass jemand in diesem forum den test nicht komplett richtig gelöst hat.

aber eines muss man intel lassen: sie haben den begriff megaherz perfekt vermarktet :)

Henrik
2003-07-31, 12:28:57
ich glaube kaum dass jemand in diesem forum den test nicht komplett richtig gelöst hat.
doch, ich! die frage mit dem wap zeugs hatte ich nicht richtig. muss aber auch sagen das ich keine peilung von handys hab, hab selbst auch keins.