PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AudioCD unter XP!

Gast
2003-07-08, 21:06:45
Hallo, ich bin ratlos. Seit längerer Zeit möchte ich nun wieder mal Audio CD's
über CD-Rom hören. Wenn ich das versuche, kommt unten stehende Fehlermeldung vom Mediaplayer 9. Bei Music Match kommt es zu gar keiner Reaktion und bei Power dvd kommt es zu einem MCI Fehler "Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt."

Habe Win XP Pro mit SP1, Soundblaster live 1024. Ich habe schon Audio CD abgespielt, kann aber leider nicht sagen seit wann es nicht mehr funktioniert.
Habe in der Gerätesteuerung schon alle Audio-Geräte deinstalliert unfd wieder installiert - ohne Erfolg. Auch die neusten Creative-Treiber haben nichts gebracht. Habe diverse Dienste gecheckt...

MP3, Sound, avi etc. kann ich alles abspielen nur eben keine Tracks von AudioCD.

Wär für Hilfe wirklich sehr dankbar. WattnBob

Hier die Fehlermeldung:
Windows Media Player kann die angegebene Datei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig angegeben wurde. Möglicherweise ist die Datei am angegebenen Ort nicht mehr vorhanden, oder der Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, ist zurzeit offline.

0xC00D1197: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben

Michamel2k
2003-07-09, 12:56:47
Wenn Du noch ein Win9x (also 95/98[se]/ME) oder ein Win2k hast, dann kopiere mal von da den "cdplayer.exe" rüber und versuche mal von da abzuspielen. Wenn das funktioniert, dann solltest Du den WMP v9 neu installieren.

Wenn nicht (ist zu befürchten), dann schau mal in der Systemsteuerung nach, ob Du AudioCD's via "Digital-Auslesen" abspielst. Es kann sein, dass das System es vielleicht so nicht mag. Da musst das Häckchen rausnehmen. Das analoge AudioCD-Kabel hast Du zwischen Soundkarte und CD-ROM-Laufwerk angeschlossen...

Woran es vielleicht auch hängen könnte, ist, dass DirectX irgendwo eine Klemme eingebaut hat (der Ton - wird glaube ich - als DirectSound wiedergegeben).

Mal am Rande, hast Du auch schonmal in der Systemsteuerung->Multimedia Dir den AudioCD-Treiber mal angeschaut? Vielleicht liegt es auch daran. (Nebenbei: Wenn NT 4.0 bei der Installation kein CD-Laufwerk vorfindet, dann wird auch kein AudioCD-Treiber installiert.)

WinNT ist außerdem ein gutes Stichwort: Schau mal in der Systemsteuerung->Geräte nach (heißt das in XP auch so?), ob das Gerät "cdaudio" gestartet ist ggf. wie die Startart ist - sollte etwa auf System oder automatisch stehen.

Mehr weiß ich momentan auch nicht.

Michamel