Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 Bit PCI Steckplatz beim Epox 8K5A3+?
Redeemer
2003-07-09, 21:33:38
Hallo!
Ich habe wie gesagt das EpoX 8K5A3+ Mainboard von EpoX. Ich bin gerade auf der Suche nach einer 1000MBit Netzwerkkarte. Ein Bekannter hat mir allerdings gesagt, dass man dazu einen 64 Bit PCI Port bräuchte. Normalerweise haben Mainboards aber nur 32 Bit. In der Bedienungsanleitung konnte ich leider bis jetzt noch keine Informationen dazu finden. Ebenso auf der EpoX Homepage nicht.
Was muss man denn ansonsten noch bei dem Aufbau eines 1000MBit Netzwerkes beachten? Vielleicht andere Kabel?
1000er Hub oder Switch is klar.
StefanV
2003-07-09, 23:14:29
Was dein Bekannter gesagt hat, ist schwachsinn...
Die mir bekannten 1000Mbit PCI NICs haben zwar allesamt einen Anschluss für 64bit PCI Steckplätze, daß heißt aber nicht das die nicht auch in 32bit PCI Steckpätzen funzen!!!
Das ist ja das schöne daran, die laufen auch in 32bit PCI Steckplätzen, zwar u.U. nicht so schnell wie sie könnte aber das ist eine anderes Paar Schuhe...
Black-Scorpion
2003-07-09, 23:17:14
Solche Steckplätze findest du auf Serverboards.
Schau mal hier rein, da siehst du den Unterschied.
http://www.tomshardware.de/storage/20030609/ultra320-05.html
mapel110
2003-07-09, 23:25:09
da kommts eventuell billiger, wenn du dein mobo verscherbelst und auf ein nforce2 mobo mit gigabit lan support umsattelst.
asus a7n8x deluxe 110 €.
ansonsten bieten glaube noch gigabyte und chaintech gigabit lan support.
MatrixP
2003-07-09, 23:28:17
Original geschrieben von mapel110
da kommts eventuell billiger, wenn du dein mobo verscherbelst und auf ein nforce2 mobo mit gigabit lan support umsattelst.
asus a7n8x deluxe 110 €.
Nur würde sich in meinen Augen der Umstieg net lohnen. Dann lieber mit dem grandiosen mobo noch auf den Athlon64 warten ;). Oder nen single Opteron nehmen.
Mfg MatrixP
Es gibt auch Gigabite LAN Karten die einen 32Bit PCI Anschluss haben. gerade erst wieder 2 davon auf Arbeit verbaut. :)
z.B. Compu-shack
sun-man
2003-07-11, 21:28:10
Hi,
Gigabit ist, sorry, Schwachsinn. Um das zu nutzen müssten die Platten schon dauerhafte 80 oder 90MB/s annehmen und liefern können, was sie nicht tun.
Somit fährt man zwar etwas schneller, aber eben trotzden nur auf max 50% der Leistung.
MFG
StefanV
2003-07-11, 21:59:47
Original geschrieben von mapel110
asus a7n8x deluxe 110 €.
Warum ausgerechnet ein nF2 Brett, warum nicht z.B. ein KT400 Brett??
Die gibts auch mit Gigabit LAN, z.B. von MSI und IIRC auch von ASUS.
Aber warum sich ein neues Board kaufen, wenn man sich auch 'ne Karte in den Rechner stecken kann und dann quasi Dual Lan hat und die Karte in anderen (älteren/neueren) Rechnern weiternutzen kann...
Original geschrieben von Mogul
Hi,
Gigabit ist, sorry, Schwachsinn. Um das zu nutzen müssten die Platten schon dauerhafte 80 oder 90MB/s annehmen und liefern können, was sie nicht tun.
Somit fährt man zwar etwas schneller, aber eben trotzden nur auf max 50% der Leistung.
MFG
was aber selbst im ungüstigsten Fall mal locker 3-4 mal so schnell wie Fast Ethernet sein dürfte...das kriegt ja meistens nur 6-8 MB/s über die Leitung. Wenn die Platte dann doch 20 MB/s schafft ist das ein merkbarer Sprung. Klar wird gigabit net ausgereizt, aber bei anderen komponenten kauft man ja auch schon manchmal nen upgrade um nur so 30% mehr leistung zu haben...hier werden einem 1000% mehr versprochen und dann wird es als sinnlos erklärt, weil nur 200% - 300%mehrleistung im Endeffekt rauskommen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.