Malachi
2003-07-10, 14:31:15
Wollte nen Kumpel gestern bei seinem neuen System helfen, aber irgendwo komm ich auch nicht mehr weiter:
Sein System:
Asus A7N8X Deluxe Bios 1.05 (glaub ich - das neueste jedenfalls), aktuelle nForce Treiber
HIS Excalibur 9700PRO Catalyst 3.5
Levicom 450Watt (das mit den blauen LEDs)
XP2600+ mit Thermaltake Volcano und 60mm FAN
Keine Gehäuselüfter, außer ein 80er in der Seitentür.
CS601
2x512 MB Ram Infineon PC3200
IBM Platte m. 120 GB u. 8MB Cache
WinXP Pro/SP1
Das Problem:
Abstürze überwiegend bei 3D Anwendungen nach 20-30 Min: Crash zurück ins Windows, komplette Resets (kurz ein blue screen ohne Text) und Freezes.
Nach längeren Laufzeiten auch crashs unter Windows!
Hört sich nach termisches Problem an. Oder?
Mir gelang es gestern nicht, einen Benchmark einmal komplett durchlaufen zu lassen!
Erst nachdem ich ein Netzteil von mir eingebaut habe, konnte der 3DMark´03 zweimal durchlaufen.
ABER:
Die HIS 9700Pro wird so verdammt heiß, daß nach 2-3 Sek. die Finger brennen, wenn man die Ramchips und die Rückseite der Platine berührt! Selbst wenn der Seitentür-Lüfter direkt auf die Karte bläst!
Asus Probe zeigt für die CPU 49-53°C an (angeblich unter Leerlauf und Last). Der Volcano-Kühlkörper wird sehr sehr warm. Der gefällt mir auch nicht sonderlich. Mein SK7 kühlt meine CPU auf 33-40°C und der Kupferkörper ist nur leicht warm!
Kann die Grafik-Karte an den Abstürzen schuld sein? Bzw. Fehler zum Teil von der Grafikarte und nem "schlechten" Netzteil?
Oder kommen solche kapitalen Absürze von was anderm?
Hat das Board Probleme mit Infineon Rams? Wohl eher nicht. Oder?
Sein System:
Asus A7N8X Deluxe Bios 1.05 (glaub ich - das neueste jedenfalls), aktuelle nForce Treiber
HIS Excalibur 9700PRO Catalyst 3.5
Levicom 450Watt (das mit den blauen LEDs)
XP2600+ mit Thermaltake Volcano und 60mm FAN
Keine Gehäuselüfter, außer ein 80er in der Seitentür.
CS601
2x512 MB Ram Infineon PC3200
IBM Platte m. 120 GB u. 8MB Cache
WinXP Pro/SP1
Das Problem:
Abstürze überwiegend bei 3D Anwendungen nach 20-30 Min: Crash zurück ins Windows, komplette Resets (kurz ein blue screen ohne Text) und Freezes.
Nach längeren Laufzeiten auch crashs unter Windows!
Hört sich nach termisches Problem an. Oder?
Mir gelang es gestern nicht, einen Benchmark einmal komplett durchlaufen zu lassen!
Erst nachdem ich ein Netzteil von mir eingebaut habe, konnte der 3DMark´03 zweimal durchlaufen.
ABER:
Die HIS 9700Pro wird so verdammt heiß, daß nach 2-3 Sek. die Finger brennen, wenn man die Ramchips und die Rückseite der Platine berührt! Selbst wenn der Seitentür-Lüfter direkt auf die Karte bläst!
Asus Probe zeigt für die CPU 49-53°C an (angeblich unter Leerlauf und Last). Der Volcano-Kühlkörper wird sehr sehr warm. Der gefällt mir auch nicht sonderlich. Mein SK7 kühlt meine CPU auf 33-40°C und der Kupferkörper ist nur leicht warm!
Kann die Grafik-Karte an den Abstürzen schuld sein? Bzw. Fehler zum Teil von der Grafikarte und nem "schlechten" Netzteil?
Oder kommen solche kapitalen Absürze von was anderm?
Hat das Board Probleme mit Infineon Rams? Wohl eher nicht. Oder?