PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielekonsolen-Grafik


huha
2003-07-10, 16:22:41
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob das das richtige Forum ist, aber mich würde ein Artikel über die Grafikhardware/-Umsetzung auf Spielekonsolen interessieren und vielleicht ein Vergleich, welcher PC-Grafiikarte das so in etwa entspricht.

-huha

Demirug
2003-07-10, 17:23:19
Das Forum passt schon.

Es wäre allerdings sehr schwer einen solchen Artikel zu schreiben weil über die Grafikchips der Konsolen noch weniger Details als über die Chips auf den PC-Karten bekannt sind. Und die Personen die über die Deatails verfügen dürfen darüber nicht reden.

huha
2003-07-10, 18:48:50
Schade, aber könnte man dann nicht eine kleine Einführung in die Arbeitsweise von Konsolengrafik machen bzw. "Was unterscheidet Konsolen- von PC-Grafiklösungen?" - solche Informationen dürften doch aufzutreiben sein, oder?
Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, bin aber leider nicht technisch versiert genug, um irgendwas erkennen bzw. vergleichen zu können...

-huha

stabilo_boss13
2003-07-10, 22:08:50
Also hier (http://www.areadvd.de/hardware/ps2xboxgamecube.shtml) gibt es einen Vergleich der Spielekonsolen. Diese mit PCs zu vergleichen wird schwierig sein.

Die Technik unterscheidet sich stärker, als es zunächst den Anschein haben mag. Objektiv ist mein PC (P4@2,2,GF4TI4200) meiner PS2 technisch um Längen voraus. Aber wenn ich GT3 spiele, stelle ich fest, dass ich noch kein einziges Spiel mit annähernder Grafik auf dem PC gesehen habe. Ich habe Splinter Cell auf dem PC und auf der PS2 gespielt. Obwohl es auf dem PC besser aussieht, hab ich es dann doch auf der Playstation gespielt. Man kann das einfach nicht nur mir nackten technischen Zahlen vergleichen. Es ist z.B. ein großer Unterschied, ob du 40 Zentimeter von einem 17 Zoll Monitor entfernt sitzt, oder 4 Meter von einem 70cm Fernseher.

huha
2003-07-11, 21:57:14
Leider steht in dem Artikel leider nicht wirklich viel über die Technik drin, weshalb mich ja gerade ein kleiner (?!) Artikel dazu interessieren würde. Kann ja auch nur theoretisch sein. Zum Beispiel bin ich bei meinen eigenen Recherchen darauf gestoßen, daß die PS2 zum Beispiel gar kein MIP-Mapping kann - leider scheitert das ganze bei mir an der technischen Kompetenz, sprich: Ich versteh das alles irgendwie nicht...

-huha

Demirug
2003-07-11, 22:21:55
Naja dann will ich mich mal nicht lumpen lassen:

Gamecube:

System LSI: Custom ATI/Nintendo “Flipper”
Manufacturing Process: 0.18 micron NEC Embedded DRAM Process
Clock Frequency: 162 MHz
Embedded Frame Buffer: Approx. 2MB sustainable latency: 6.2ns (1T-SRAM)
Embedded Texture Cache: Approx. 1MB sustainable latency: 6.2ns (1T-SRAM)
Texture Read Bandwidth: 10.4GB/second (peak)
Main Memory Bandwidth: 2.6GB/second (peak)
Pixel Depth: 24-bit color, 24-bit Z buffer
Image Processing Functions:
-Fog
-subpixel antialiasing
-8 hardware lights
-alpha blending
-virtual texture design,
-multitexturing
-bump-mapping
-environment mapping
-mipmapping
-bilinear filtering
-trilinear filtering
-anisotropic filtering
-real-time hardware texture decompression (S3TC)
-real-time decompression of display list
-hardware 3-line deflickering filter
news.sdsg.nintendo.com
Real-World Polygon: 6 million to 12 million polygons/second (peak), assuming actual game conditions with complex models, fully textured, fully lit, etc.

huha
2003-07-12, 11:28:57
Tja, und da liegt leider mein Problem; ich kann mit den meisten Angaben nicht wirklich viel anfangen...
Daher würde ich mir ja auch eine Aufbereitung wünschen, in der Art, in der die anderen 3dcenter-Artikel sind, denn dann ist's verständlich :)

-huha

Leonidas
2003-07-12, 14:00:16
Ich sage ganz ehrlich, daß von mir wohl kaum ein Konsolen-Artikel kommen wird. Ich werde mit den Dingern nicht warm (schon allein die Steuerung ist ein Verbrechen), deswegen sind die eigentlich kein Thema bei 3DC.

BlackBirdSR
2003-07-12, 14:13:58
Original geschrieben von Leonidas
Ich sage ganz ehrlich, daß von mir wohl kaum ein Konsolen-Artikel kommen wird. Ich werde mit den Dingern nicht warm (schon allein die Steuerung ist ein Verbrechen), deswegen sind die eigentlich kein Thema bei 3DC.

kann ich nur zustimmen. während mein kumpel bei fifa auf dem gamecube nur so durch die gegend fliegt, brech ich mir dabei fast die finger ;(

StefanV
2003-07-12, 14:24:59
Original geschrieben von Leonidas
Ich sage ganz ehrlich, daß von mir wohl kaum ein Konsolen-Artikel kommen wird. Ich werde mit den Dingern nicht warm (schon allein die Steuerung ist ein Verbrechen), deswegen sind die eigentlich kein Thema bei 3DC.

Naja, soo schlimm sind Konsolen garnicht...

Man muß sich nur mal an die Steuerung gewöhnt haben, gerade der Gamecube ist hier ein positivbeispiel, obwohl ich ehrlich gesagt zugeben muß, daß das beste Pad immer noch das Dreamcast Pad ist...

Das PSX Pad ist schon recht Schrottig, verglichen mit dem GC und DC Pad...

huha
2003-07-12, 20:20:20
Also. Ich möchte ja gar keinen Artikel zu KOnsolen mti Steuerung und Konzerten, sondern einfach einen kleinen Artikel über die Grafikumsetzung auf Konsolen, da es darüber bisher recht wenig gibt. Es würde ja etwas theoretisches reichen à la "was gibt es für spezielle Probleme bei Konsolengrafik und was tut man dagegen etc." - halte ich auch für einen interessanten Aspekt, mit dem sich eine Seite, der es um 3d-Grafikkarten geht, mal beschäftigen sollte.

-huha

Fullover
2003-07-13, 19:54:13
Also mich würde so ein Artikel auch intressieren.

Original geschrieben von Stefan Payne
Man muß sich nur mal an die Steuerung gewöhnt haben, gerade der Gamecube ist hier ein positivbeispiel, obwohl ich ehrlich gesagt zugeben muß, daß das beste Pad immer noch das Dreamcast Pad ist...Also ich find auch das das GC-Pad im Moment das beste Pad am Markt ist. Aber ich find den Xbox-Controller (also den fetten :D) gar nicht so schlimm... imo ist der besser als der PS2-Controller, den PS2-Controller kann ich nämlich gar nichts ab.

stabilo_boss13
2003-07-14, 16:41:28
Original geschrieben von huha Zum Beispiel bin ich bei meinen eigenen Recherchen darauf gestoßen, daß die PS2 zum Beispiel gar kein MIP-Mapping kann - leider scheitert das ganze bei mir an der technischen Kompetenz, sprich: Ich versteh das alles irgendwie nicht...

-huha Das ist ja genau das, was ich gemeint habe. Nur die technischen Daten zu vergleichen, bringt bei Konsolen wenig. GT3 auf der PS2 sieht auf dem Fernseher mit PAL-Aufloesung 768x576 ohne AA und dem ganzen Technikkram wesentlich besser aus, als jedes Rennspiel auf dem PC mit 1280x1024@32bit + 2AA + 4AF. Die PS2 unterstützt kein Hardware-Antialiasing. Wer aber schon mal Primal auf der PS2 gesehen hat sieht, dass es auch mit Software geht.

Technische Daten der PS2-Grafik:
Das als "Graphics Synthesizer" bezeichnete Grafiksubsystem beherrscht die schon fast als "Standard" zu bezeichnenden Features wie Multipass-Texturing (Bump Mapping, Lightmaps), Fogging, bi-/trilineare Filterung in Verbindung mit MIP-Mapping. Die Pixel selbst sind 32-bittig, also 24 Bit TrueColor mit einem 8-Bit-Alpha Kanal. Das System nutzt einen 32 Bit breiten Z-Buffer.
Ein eher unübliches Feature ist die Unterstützung von Partikeln und Sprites. So kann die PlayStation2 bis zu 150 Millionen Partikeln/s rendern sowie 18.75 Millionen Sprites (8 x 8 Pixel grosse 2D-Objekte). Technisch gesehen handelt es sich jedoch nur um eine differenzierte Form einer Polygon-Darstellung. Das Handling der Sprites, beziehungsweise Partikeln liegt vollständig beim Entwicker.
Der Arbeitsspeicher der PlayStation2 besteht aus zwei RAMBUS-Speicherchips mit 32 MByte, auf die ein so genannter 2-Channel-Zugriff möglich ist. Damit ergibt sich eine Busbandbreite von 3.2 GByte/s. Allerdings unterstützt die PS2 kein Hardware-Antialiasing.

Eine reine Gegenüberstellung der technischen Daten wäre wenig aussagekräftig:


PS2 Beispiel-PC
Auflösung: 768x576 1280x1024
Antialising: ohne 4AA
Anisotroper Filter: ohne 4AF
CPU 300MHz 3GHz
GPU 150MHz 325MHz
Hauptspeicher 32MB 512MB


Danach wäre der PC der PS2 haushoch in allen Belangen überlegen. Dass er das nicht ist, habe ich ja schon oben erklärt.

huha
2003-07-15, 14:20:44
...und genau aus diesem Grund würd' ich mir einen Artikel wünschen, der das irgendwie mal vergleicht... technische Daten zu vergleichen, brigt ja recht wenig. Auch interessant wäre ein Spielkonsolen-interner Vergleich, sprich PS2, Xbox, Gamecube und evtl. Dreamcast

-huha

Lightning
2003-07-15, 14:41:30
Auch wenn ich zu der Grafiktechnik nichts weiter sagen kann:


Original geschrieben von stabilo_boss13
Das ist ja genau das, was ich gemeint habe. Nur die technischen Daten zu vergleichen, bringt bei Konsolen wenig. GT3 auf der PS2 sieht auf dem Fernseher mit PAL-Aufloesung 768x576 ohne AA und dem ganzen Technikkram wesentlich besser aus, als jedes Rennspiel auf dem PC mit 1280x1024@32bit + 2AA + 4AF. Die PS2 unterstützt kein Hardware-Antialiasing. Wer aber schon mal Primal auf der PS2 gesehen hat sieht, dass es auch mit Software geht.


Hier muss ich aber heftig widersprechen. Ich besitze GT3 und halte es für eines der besten Rennspiele überhaupt, aber die Grafik ist heutzutage wirklich nichts mehr besonderes. Nur die Autos sehen gut aus, obwohl auch diese "nur" mit aktuellen für den PC erhältlichen Spielen wie z..B. Colin3, Rallisport Challange oder Midnight Club 2 mithalten können, sie aber nicht übertreffen. Hingegen sind die Strecken detailarm, die Texturen matschig, und die Auflösung sowie das Texturfiltering sind das letzte, überall flimmert es.

HiddenGhost
2003-07-16, 10:18:59
Original geschrieben von huha
Also. Ich möchte ja gar keinen Artikel zu KOnsolen mti Steuerung und Konzerten, sondern einfach einen kleinen Artikel über die Grafikumsetzung auf Konsolen, da es darüber bisher recht wenig gibt. Es würde ja etwas theoretisches reichen à la "was gibt es für spezielle Probleme bei Konsolengrafik und was tut man dagegen etc." - halte ich auch für einen interessanten Aspekt, mit dem sich eine Seite, der es um 3d-Grafikkarten geht, mal beschäftigen sollte.

-huha

Du willst also erstens eine kurze Gegenüberstellung der Fähigkeiten der Chips, also iE. welcher Shaderklasse sie jew. zuzuordnen sind.

Ferner aber auch Probleme mit der Grafik (Schatten in Rougue Leader 2 aufgezeigt bekommen zB. oder zT. ColorBanding in MEtroid Prime...ich hab nur nen Cube ;)). Um die Probleme zu finden wird man aber nicht um das Spielen umherkommen.

Gast
2003-07-16, 13:11:14
Hi,

eine Konsole arbeitet nicht viel anders als ein PC! Da wäre die CPU mit dem Grafik- und Sound-Chip und natürlich Arbeitsspeicher!

Das Konsolen anfangs eine bessere Grafik als der PC haben, trotz langsameren Chips, liegt einfach daran das die Spiele mehr optimiert sind.

DrFreaK666
2003-07-16, 13:30:27
Sorry,
aber für einen PC-Grafik verwöhnten Spieler ist die Konsolen-Grafik einfach das Letzte.
Auflösung und texturen sind einfach der Witz im vergleich zur PC-Grafik

StefanV
2003-07-16, 14:37:22
Original geschrieben von DrFreaK666
Sorry,
aber für einen PC-Grafik verwöhnten Spieler ist die Konsolen-Grafik einfach das Letzte.
Auflösung und texturen sind einfach der Witz im vergleich zur PC-Grafik

Naja, ansichtssache...

Ist halt ein Unterschied, ob man 'nen PC mit 'ner 200€ Grafikkarte hat oder 'ne 200€ Konsole ;)

stabilo_boss13
2003-07-16, 15:55:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ansichtssache...

Ist halt ein Unterschied, ob man 'nen PC mit 'ner 200€ Grafikkarte hat oder 'ne 200€ Konsole ;) Stimmt genau. Und meine Graka hat sogar 400€ (9700pro) gekostet. Meine PS2 dagegen nur 229€ mit DVD und Fernbedienung.

@DrFreaK666
Hast du schon mal ausgiebig auf einer Konsole gespielt, oder nur mal kurz im Mediamarkt?
Ich habe ein paar Spiele für PC und Konsole. So spiele ich z.B. Soul Reaver 2 viel lieber auf der PS2. Und rein subjektiv ist die Grafik (auch ohne AA+AF und in viel niedrigerer Auflösung) auf meinen 70cm-Fernseher trotzdem besser. Splinter Cell sieht auf dem PC klar besser aus. Aber die Steuerung ist auf der PS2 angenehmer. Und nach 5 Minuten hast du Grafik eh vergessen.

Und wenn ich ehrlich sein soll, spiele ich tausendmal lieber zum x-ten Mal Final Fantasy X, statt einen grafischen Langweiler wie Unreal 2.

Ein Durchschnitts-PC ist heute technisch etwa 10 mal leistungsfähiger als die PS2. Hat er auch die grafisch 10fach besseren Spiele?

stabilo_boss13
2003-07-16, 19:50:41
Original geschrieben von Lightning
Auch wenn ich zu der Grafiktechnik nichts weiter sagen kann:




Hier muss ich aber heftig widersprechen. Ich besitze GT3 und halte es für eines der besten Rennspiele überhaupt, aber die Grafik ist heutzutage wirklich nichts mehr besonderes. Nur die Autos sehen gut aus, obwohl auch diese "nur" mit aktuellen für den PC erhältlichen Spielen wie z..B. Colin3, Rallisport Challange oder Midnight Club 2 mithalten können, sie aber nicht übertreffen. Hingegen sind die Strecken detailarm, die Texturen matschig, und die Auflösung sowie das Texturfiltering sind das letzte, überall flimmert es. Es gibt sicher Stecken, die fürchterlich flimmern. Auf der anderen Seite ist das ja nur mein subjektiver Eindruck. Aber wenn ich das so im Menü laufen lasse und die Demos schalten sich dann ein, ist es mir schon passiert, dass ein Unbeteiligter dachte, da laufe eine Fernsehübertragung eines Rennens. Obwohl die Auflösung ja viel niedriger ist, als z.B. bei Colin3, wirkt es einfach echter. Bei Colin3 sehen die Autos aus wie perfekte Modellautos. Man könnte fast in den Bildschirm hineinfassen und das Modell herausholen. Aber wie ein echtes Auto sieht das für mich nicht aus. Wenn ich dagegen das Alpendemo von GT3 sehe, dann kann ich als Technikfreak natürlich sehen, dass kein Fahrer im Auto ist und die Scheiben zu dunkel sind. Aber die ganze Szene wirkt halt einfach echt.

Das ist aber, wie gesagt, mein persönlicher subjektiver Eindruck.

stabilo_boss13
2003-07-16, 19:52:08
Original geschrieben von huha
...und genau aus diesem Grund würd' ich mir einen Artikel wünschen, der das irgendwie mal vergleicht... technische Daten zu vergleichen, brigt ja recht wenig. Auch interessant wäre ein Spielkonsolen-interner Vergleich, sprich PS2, Xbox, Gamecube und evtl. Dreamcast

-huha Hier hab ich was für dich gefunden: http://www.heise.de/ct/02/05/106/. Sehr ausführlich.

Lightning
2003-07-17, 00:49:07
Original geschrieben von stabilo_boss13
Es gibt sicher Stecken, die fürchterlich flimmern. Auf der anderen Seite ist das ja nur mein subjektiver Eindruck. Aber wenn ich das so im Menü laufen lasse und die Demos schalten sich dann ein, ist es mir schon passiert, dass ein Unbeteiligter dachte, da laufe eine Fernsehübertragung eines Rennens. Obwohl die Auflösung ja viel niedriger ist, als z.B. bei Colin3, wirkt es einfach echter. Bei Colin3 sehen die Autos aus wie perfekte Modellautos. Man könnte fast in den Bildschirm hineinfassen und das Modell herausholen. Aber wie ein echtes Auto sieht das für mich nicht aus. Wenn ich dagegen das Alpendemo von GT3 sehe, dann kann ich als Technikfreak natürlich sehen, dass kein Fahrer im Auto ist und die Scheiben zu dunkel sind. Aber die ganze Szene wirkt halt einfach echt.

Das ist aber, wie gesagt, mein persönlicher subjektiver Eindruck.

Ich sagte ja bereits, die Autos sehen durchaus sehr gut aus, vor allem wenn man das Alter des Spieles bedenkt. Aber das ist eben nicht alles, imho ist die Umgebung genauso wichtig. Desweiteren finde ich eigentlich nur die Grafik beim Spielen selber wichtig, mir nützt es nicht viel, wenn die Wiederholungen ein gewisses "Realitätsgefühl" haben (was ich gar nicht abstreiten will).

Naja, und das ist mein subjektiver Eindruck ;)